IG Berner Kartsport

Postfach 5446

3001 Bern

IGBK-Clubzeitung 1/99

IG Berner Kartsport

Impressum: Herausgeber: IG Berner Kartsport, Postfach 5446, 3001 Bern

Redaktion: Beat Raemy

Layout und Druck: Glauser AG, 3312 Fraubrunnen

 

10. Trofeo Andrea Margutti in Parma

(bw) Beim diesjährigen Rennen (4. - 7. März 1999) handelte es sich bereits um die 10. Auflage des Andrea Margutti Gedenkrennens. Wie jedes Jahr ist diese Veranstaltung der eigentliche Auftakt zur internationalen Kartsaison mit grosser Beteiligung. Nachdem die ganze Woche angenehme Temperaturen geherrscht hatten kam es am Samstag zu einem Wetterumbruch, das Thermometer zeigte am Samstag und Sonntag kaum mehr als 4 ° Celsius an. Die Witterung war zudem vor allem am Samstag sehr wechselhaft.

In der Kategorie ICA war neben Michael Grabher, Stefan Meier, Stéphane Monnier und Marco Kurmann auch Raphael Rogenmoser vom Futura Racing Club am Start. Die Schweizer kämpften mit unterschiedlichem Erfolg, am besten schlug sich Marco Kurmann, der sich mit Platz 13 direkt für die Finalläufe qualifizierte. Ueber den Hoffnungslauf gelang auch noch Stéphane Monnier die Finalqualifikation. Raphael Rogenmoser kämpfte auf der anspruchsvollen Bahn mit einer Grippe und Rippenproblemen, zeigte am Samstag aber trotzdem gute Ansätze, für eine Finalqualifikation reichte es aber nach einem Rempler im Hoffnungslauf nicht.

Den Prefinal gewann Marco Ardigo sicher vor Clivio Piccione. Marco Kurmann verlor beim Start einige Plätze und war fast pausenlos in Duelle mit Gegnern verwickelt. Mit einem schönen Manöver in der letzten Runde konnte er sich noch Rang 12 sichern. Im Final klappte der Start besser und Kurmann fand bereits in der Anfangsphase einen guten Rhythmus. Leider machten sich im Verlaufe des Rennens auch bei ihm Rippenschmerzen bemerkbar und so konnte er nicht mehr voll angreifen. Er erreichte aber trotzdem noch den guten 11. Schlussrang. Stéphane Monnier lief auf dem 23. Rang ein. Das spannende Rennen wurde nach anfänglicher Führung des Einheimischen Marco Ardigo schlussendlich vom Monegassen Clivio Piccione vor Michele Rugolo und Alexio Lattanzi gewonnen. Sehenswert war die Aufholjagd von Stefano Fabi, dem Sohn des ehemaligen Formel-1 und Champcar Fahrers Teo Fabi, der sich nach einem Zwischenfall im Prefinal mit einer sehenswerten Aufholjagd von ganz hinten auf den 5. Platz nach vorne kämpfte.

Auch die übrigen Kategorien lebten von spannenden Rennen, bei den Junioren sicherte sich der Favorit aus Polen, Robert Kubica überlegen den Sieg vor dem Holländer Georgio Garritsen und dem Italiener Alessandro Bonetti. Dieses Rennen musste wegen des einsetzenden Regens vorzeitig abgebrochen werden.

In der Formula A kam es wie jedes Jahr zu einigen Markenwechseln der Starpiloten. Max Orsini ist neu Teamkollege von Beggio bei birel. Cesare Balistreri hat tibikart verlassen und vertraut neu auf die Kombination Italcorse/Italsistem, Sauro Cesetti ist mit dem Tony-Ableger Kosmic/Vortex unterwegs und Benjamin Horstmann hat von birel zu Biesse/Fox als Teamkollege von Anthony Davidson gewechselt. Bei Swiss Hutless ist neu der Franzose Arnaud Sarrazin (vorher Lemmens Tecno/Rotax) neben Palmieri im Team.

Für das Rennen war der Schweizer Etienne Aebischer gemeldet, er musste aber wegen einer beim Winter Cup in Lonato erlittenen Verletzung Forfait erklären. Den Prefinal dominierte der Altmeister Gianluca Beggio vor Fernando Alonso Diaz. In der Anfangsphase des Finals waren es wieder Beggio und Alonso, die sich etwas von den Verfolgern absetzen konnten. Bei Rennmitte machten allerdings Sauro Cesetti und Cesare Balistreri den Rückstand zusehends wieder wett und Cesetti übernahm kurz vor Schluss die Spitze. Hinter Balistreri setzten sich auch Beggio und Gianniberti gegen Alonso durch. In der letzten Runde gelang es Balistreri nicht mehr den Leader Cesetti anzugreifen, der die Ziellinie vor Balistreri, Beggio, Gianniberti und Alonso überquerte. Mit Frank Perera, dem Junioreneuropameister 1998, wusste ein Newcomer phasenweise zu gefallen. Der Vizeweltmeister der Formula A, Marino Spinozzi konnte in den Finalläufen nicht so recht überzeugen und das gleiche gilt (einmal mehr) für den australischen CRG-Fahrer Ryan Briscoe. Giuseppe Palmieri schied leider in beiden Finalläufen früh durch technischen Defekt aus. Auch Max Orsini konnte nie in den Kampf um vordere Positionen eingreifen und musste schiesslich aufgeben, nachdem ihn ein Konkurrent von hinten gerammt hatte.

 

Die Resultate:

Junioren

  1. Robert Kubica (PL) (CRG/CRG/VEGA)
  2. Georgio Garritsen (NL) (Tecno/Vortex/Bridgestone)
  3. Alessandro Bonetti (I) (birel/Stark/VEGA)
  4. Agostino Prisco (I) (PCR/PCR)
  5. Randy Bakker (NL) (Tony/Vortex/Bridgestone)

Intercontinental-A

  1. Clivio Piccione (MC) (TOP Kart/Comer/Bridgestone)
  2. Michele Rugolo (I) (PCR/PCR)
  3. Alexio Lattanzi (I) (PCR/PCR/Bridgestone)
  4. Marco Ardigo (I) (CRG/CRG/Bridgestone)
  5. Stefano Fabi (I) (TOP Kart/Comer)

ferner:

11. Marco Kurmann (CH) (Tony/Vortex/Bridgestone)

23. Stéphane Monnier (CH) (Mach1/KZH/Bridgestone)

 

Formula A

  1. Sauro Cesetti (I) (Kosmic/Vortex/Bridgestone)
  2. Cesare Balistreri (I) (Italcorse/Italsistem/Bridgestone)
  3. Gianluca Beggio (I) (birel/Italsistem/Bridgestone)
  4. Nicola Gianniberti (I) (Jolly Kart/Parilla/Bridgestone)
  5. Fernando Alonso Diaz (E) (Rakama/Parilla/Bridgestone)

 

 IGBK-Kurzinfo’s:

Kartsportler auf dem Eis

Auf Initiative von Peter Widmer (BKC) fand in der Eishalle des Sportzentrums Zuchwil/SO ein Eishockeymatch zwischen dem Berner Kart Racing Club und dem Berner Karting Club statt. Die Begeisterung an diesem Plausch-Match war riesig und man ging richtig zur Sache. Der Plausch ging auch nach dem Eishockeymatch weiter. Die etwas unterkühlten Zuschauer, aus der nicht ganz ausverkauften Eishalle, konnten sich zusammen mit den Akteuren bei einem Fondue wieder aufwärmen. Aha, sie möchten noch das Resultat erfahren? Eigentlich Nebensache, doch der Vollständigkeit sei hier erwähnt, dass der Berner Kart Racing Club mit 10 : 1 das Glück auf seiner Seite hatte.

Bridgestone ist Sponsor bei der IGBK

Die Firma Bridgestone, 1999 einziger Reifenlieferant der Formel 1, sponsort die IG Berner Kartsport. Bridgestone Kartpneus werden durch den Generalimporteur, die Firma Swiss Hutless in Lyss vertrieben.

Der Vorstand der IG hat beschlossen, den ganzen Sponsorbetrag den Teilnehmern der 4. Berner Kart Trophy zukommen zu lassen. Ob am Saisonende Barprämien ausbezahlt werden oder der Gabentisch mit noch schöneren Preisen aufgestockt wird, steht zur Zeit noch nicht fest. Fest steht, dass 1999 alle Fahrerinnen und Fahrer mit Bridgestone-Reifen unterwegs sind!

 

Druckerei Glauser AG erneuert Sponsoring

Die Druckerei Glauser AG in Fraubrunnen übernimmt auch in diesem Jahr die Kosten für Layout und Druck unserer IG-Clubzeitung. Die Redaktion kann aus Zeitgründen nicht mehr von Thomas Glauser übernommen werden. Jedoch ist vorgesehen, dass der Versand der IG-Clubzeitung für alle Clubs direkt durch die Firma Glauser erledigt wird. So besteht die Garantie, dass diese gleichzeitig an alle Mitglieder versandt wird und nicht noch einige Tage oder gar Wochen bei den Clubs liegen bleibt!

 

Dank an die Sponsoren

Den beiden Sponsoren möchten wir im Namen aller Mitglieder der IG Berner Kartsport für die grosszügige Unterstützung ganz herzlich danken!

Wir vom Vorstand sind überzeugt, dass Sie liebe Clubmitglieder, unsere Sponsoren beim nächsten Einkauf berücksichtigen werden.

 

Die Aktivitäten der IGBK 1999:

Neben den 3 Veranstaltungen zur 4. Berner Kart Trophy ’99, welche am 1. Mai 99 auf der Kartpiste Lyss, 7./8. August 99 auf dem Flugplatz St.Stephan und am 10. Oktober 99 auf dem Circuit in Biesheim/F stattfinden, organisiert die IGBK noch weitere Veranstaltungen. Am 10. April 99 ein offenes Nationales Rennen für die Kategorien Promo, Mini 90 und Mini 100 des SKV. In den Sommerferien, am 31. Juli 99, findet ein Schweizermeisterschaftslauf für die gleichen Kategorien ebenfalls in Lyss statt. Als Höhepunkt wird am 7. August 99 in St. Stephan ein Lauf zur Schweizermeisterschaft der Elitekategorie Formula A, ICA und Junioren ausgetragen.

Am 17. und 18. April führt der neu in der IGBK aufgenommene Futura Racing Club die "Mini-Tage" in Aeschi/SO durch. Auf dem Schulhausplatz wird eine kleine Kartbahn aufgebaut und ermöglicht so den Kinder zwischen 8 und 13 Jahren Rennluft zu schnuppern. Eine Ausstellung mit Karts und Formel Ford, wobei auch ein PS-starker Dragster zu bewundern ist, rundet diese Veranstaltung ab. Radio 32 berichtet über dieses Meeting.

Helfer gesucht!

Wir machen schon jetzt darauf aufmerksam, dass wir wieder zahlreiche Helfer für die verschiedenen Veranstaltungen benötigen. Bitte meldet euch bei den IG-Vorstandsmitgliedern der Clubs und bietet eure Mithilfe an, wir danken schon zum voraus bestens !!

 

Kartsport - Schnupperkurse in Lyss und St. Stephan

Geplant ist ein Schnupperkurs für Fahrerinnen und Fahrer zwischen 8 und 13 Jahren, die sich für den Kartsport interessieren. Mit Fahrzeugen der Kat. Mini können sie im Rahmen des offenen Nationalen Rennens vom 10. April in Lyss, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, einmal Rennluft schnuppern. Diese Aktion ist in Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des neuen SKV-Händler-Pools vorgesehen und wird zudem vom Schweizer Kartsport Verband unterstützt. Eine gleiche Möglichkeit wird am 8. August, im Rahmen der "Berner Kart Trophy ‘99", auf dem Militärflugplatz in St.Stephan geboten.

 

SKV - NEWS

Siehe im Menü http://mitglied.tripod.de/kartsportbern/skv.htm.

Neue Indoor-Kartbahn Muntelier bei Murten eröffnet

Die Expodrom Event AG wird geführt von Hauptaktionär Fernando Wyssbrod sowie Knut Hanses und Brigit Probst-Krummenacher als Verwaltungsratsmitglieder. Das Marketing und die technische Beratung liegt bei Peter Collins, einem ehemaligen britischen Formel-1 Fahrer und Rennleiter beim legendären Team Lotus. Hanses und Collins waren schon im Motodrom Roggwil engagiert und haben somit grosse Indoor-Karting Erfahrung.

Die Streckenlänge misst 430 m und ist auf eine Fläche von 100m Länge und 40m Breite konzipiert worden. In der riesigen Halle, mit einer Raumhöhe von 16m, ist die Piste beidseits mit grossen Tribünen umgeben. Die ganze Halle ist frei von Tragpfeilern, was sich natürlich positiv auf die Sicherheit der Fahrer auswirkt. Neben dem Mietkartbetrieb mit Swiss Hutless Karts, können noch weitere Grossanlässe wie Konzerte, Ausstellungen etc. durchgeführt werden. Die Einrichtung dieser Mehrzweckhalle kann nämlich innert 10 Stunden auf- oder abgebaut werden. Grosse zusätzliche Räumlichkeiten und ein Restaurant erlauben zudem die Durchführung von Kongressen. Ein Besuch lohnt sich auf jedenfall!

(Foto: B. Raemy)

Bei der Eröffnung extra aus Österreich angereist war Gerhard Berger, hier im Kart flankiert von Jo Vonlanthen und Peter Collins.

Achtung Kartfahrer mit eigenem Rennkart: Die Piste ist jeden Mittwoch zwischen 14 und 17.30 Uhr für 100ccm-Rennkarts geöffnet.

EXPODROM EVENT AG, Hauptstrasse 171, 3286 Muntelier/Murten

Tel. 026/672 94 90 / http://www.expodrom.ch / E-Mail: mailto:nfo@expodrom.ch

Öffnungszeiten: Mo - Do: 17 - 23.30 Uhr; Fr: 17 - 01.30 Uhr; Sa: 14 - 01.30 Uhr und So: 14 - 18.30 Uhr. Zusätzliche Öffnungszeiten für Gruppen, Rennkarts und Motorräder nach Vereinbarung!

Wer sucht einen Sponsor?

Alain Chatton, selber Kartfahrer und Berater bei der "Berner Versicherung" schreibt uns folgendes:

Da bekanntlich der Kartsport nicht billig ist (auch für Hobbyfahrer), habe ich mich entschlossen für alle interessierten Fahrer einen persönlichen Sponsorvertrag abzuschliessen. Selbstverständlich ist eine solche Unterstützung nicht ohne Gegengeschäft möglich.

Als Sponsorbeitrag kann nicht eine fixe Summe definiert werden. Die Summe ist abhängig vom Versicherungsdossier welches in nächster Zeit zu mir resp. zur "Berner" gewechselt werden muss.

Sicher wird nur der Teil gewechselt, welcher für Euch interessant in Preis/Leistung ist.

Als Werbeträger dient die Seitenverschalung des Karts und der Fahrer, welche mit einem "Berner-Logo" ausgestattet werden. Die Kleber und Aufnäher werden von mir zur Verfügung gestellt.

Wer mehr Informationen wünscht, kann sich direkt mit Alain Chatton in Verbindung setzen (Tel. 031/958 04 67 oder E-Mail: alain.chatton@berner.ch).

HONDA PRO KART CHALLENGE

Die von Swiss Hutless, Honda-Motor und diversen Sponsoren ins Leben gerufene Challenge startet mit einigen Änderungen in die zweite Saison. Neu ist nun eine Trainingslizenz des SKV erforderlich und die fünf vorgesehenen Teamrennen (max. vier Fahrer/innen) dauern jeweils 3 Stunden. Die Pro-Kart-Chassis von Swiss Hutless sind mit zwei Honda-Motoren vom Typ GX 160QHQ4 und Fliehkraftkupplung ausgerüstet. Die Viertaktmotoren sind zweifach plombiert. Tuning ist verboten. Allfällige Reparaturen dürfen lediglich vom Lieferanten Honda Schweiz durchgeführt werden. Verwendet wird handelsübliches Bleifreibenzin (98 ROZ).

Daten: 20.3. Indoor Race-Inn Roggwil BE (wieder offen); 17.4. Kartbahn Lyss; 29.5. Kartbahn Wohlen; 19.6. Kartbahn Lyss; 25.9. auf der brandneuen Kartbahn in Martigny VS. Ausserhalb des Challenges und als Saisonabschluss ist ein 24-Stunden-Rennen in Roggwil geplant.

Anmeldungen und Informationen für die Serie sind wie bisher an "Honda Pro Kart Challenge" Postfach 230, 3250 Lyss, zu richten oder Tel. 032/384 84 84 (Frau Lily Roth verlangen).

RACINGCAMP

Die Firma "KART-IN" (Zauggenried/BE) organisiert seit einigen Jahren für echte Renn-Fan’s sogenannte Racingcamp’s. Die drei Meetings, die jeweils 3 Tage dauern, finden auf Top-Rennstrecken in Italien statt. Das Paket umfasst folgende Leistungen: 3 Tage Kartfahren inkl. Pistenmiete; 3 Übernachtungen; 3 Mittag- und 3 Nachtessen inkl. alle Getränke. Eine professionelle Infrastruktur und Betreuung sowie Rennmaterial (Haase/Titan) vom Feinsten lassen diese Meetings zu einem besonderen Erlebnis werden. (Preise auf Anfrage).

Daten: 18. - 21. März / 8. - 11. Juli / 14. - 17. Oktober 1999

Anmeldungen bei: Max Gehrig 079/341 00 70 oder weitere Informationen bei "KART-IN"-Chef Beat Wälti 031/767 99 88 oder 079/300 25 82.

Clubnachrichten:

Berner Kart Racing Club

Germano Marrocco im Vorstand

An der diesjährigen Generalversammlung des BKRC, vom 12 Februar 99, wurde unser langjähriges Mitglied, Germano Marrocco, einstimmig in den Vorstand gewählt. Germano wird die Funktion als "Technischer Verantwortlicher", die bisher Hanspeter Indermühle inne hatte, übernehmen. Hanspeter, welcher für längere Zeit in Australien weilt, hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt. Besten Dank für das Vertrauen!

 

Technik Kurse

Vor Beginn dieser Saison wird durch Germano Marrocco und Jean-Pierre Chiappa für interessierte Kartfahrer/innen Technikkurse durchgeführt. Diese werden jeweils ein Thema (z.B. Vergaser) behandeln und ca. 1 - max. 2 Stunden dauern. Im weiteren ist geplant auch auf der Rennpiste (Lyss) solche Meetings zu organisieren (z.B. wie stimme ich mein Chassis auf die verschiedenen Strecken und Witterungen ab). Wann und wo diese Kurse stattfinden ist am Mittwochhöck zu erfahren. Der 1. Kurs findet im Anschluss an den April-Höck statt und behandelt das Thema Vergaser und Auspuff.

Nach 13 Jahren erhöht

Der BKRC hat seit 1986 die gleichen Mitgliederbeiträge! Da wir durch die Organisation von Rennveranstaltungen zusätzliche Einnahmen hatten, konnten wir auf eine Erhöhung jeweils verzichten. Seit die Rennen durch die IG Berner Kartsport (der BKRC ist ebenfalls Mitglied) organisiert werden, bleiben diese Einnahmen bei der IGBK. Unsere einzige Einnahmequelle sind somit die Mitgliederbeiträge. Da wir im letztjährigen Rechnungsabschluss rote Zahlen schreiben mussten, hat die Generalversammlung einstimmig (!) höheren Beiträgen zugestimmt. Aktivmitglieder bezahlen neu Fr. 100.-; Kinder / Lehrlinge bis 20 Jahre neu Fr. 50.- und Passivmitglieder ebenfalls Fr. 50.-.

Der BKRC im Internet

Seit Mitte Februar 99 hat der BKRC eine eigene Homepage. Initiant ist unser Kassier Beat Leuenberger, der zusammen mit Isabelle Grossniklaus, diese Homepage kreierte. Für diesen besonderen Effort danken wir den Beiden bestens!

Hier die Internet-Adresse: http://members.tripod.de/kartsportbern

Futura Racing Club

(big) Da der Sitz des Futura Racing Club immer am Wohnsitz des Präsidenten ist und unser neuer Präsident in Konolfingen wohnt, stand nun die Möglichkeit offen, in die IG Berner Kartsport einzutreten.

An der Generalversammlung vom 26. Februar 1999 wurde über den Beitritt in die IGBK abgestimmt. Der Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

Der Vorstand der FRC setzt sich wie folgt zusammen:

Präsident

Niklaus Gurtner

Vizepräsident

Roger Brügger

Kassier

Barbara Trachsel

Aktuar

Louis David

Sportchef

Martin Trachsel

 

Im weiteren wurde René Brügger als Ersatz für Bruno Gurtner (Rechnungsrevisor) gewählt.

Rechnungsrevisoren neu:

René Jungen

René Brügger

 

Bruno Gurtner stellt sich als Pressechef des Futura Racing Clubs zur Verfügung. Er wird Beat Raemy mit Informationen für die IGBK-Zeitung beliefern.

1. Ehrenmitglied

Barbara Trachsel wurde an der GV zum ersten Ehrenmitglied des Futura Racing Clubs ernannt!

Der Vorstand des FRC dankte ihr für den Einsatz zu Gunsten des Clubs und des Kartsports im allgemeinen.

Neumitglieder:

Jan Wolf Kat. ICA

Rogenmoser Raphael Kat. ICA

Anliker Levin Kat. Mini 90

Die Familie Wolf aus Chur, Affolter Max aus Aeschi und Fahrni Peter aus Konolfingen werden ebenfalls aktiv am Clubleben teilnehmen, was ganz im Sinne des Vorstandes ist.

Wir freuen uns über den Beitritt zur IGBK und wünschen allen eine erfolgreiche Saison 1999.

 

ZU VERKAUFEN

Diverse Occasionen

Mini- und 100er-Chassis;

Mini-, Junioren- und Drehschieber-Motoren,

sowie diverses Zubehör

Niklaus Gurtner, Konolfingen Natel 079 / 301 79 72

******************

Kart Club Aaretal

Auflösung war unumgänglich

An der Generalversammlung des KC Areal, vom 5. März 1999, wurde die Auflösung des Clubs bzw. die Fusion mit der IGBK beschlossen, nachdem sich leider keine Mitglieder gefunden hatten, die bereit waren die Aufgaben des Vorstandes zu übernehmen!

Damit eine Fusion möglich wird, müssen zuerst die IGBK-Statuten der neuen Situation angepasst werden.

Im weiteren wurde entschieden, dass das vorhandene Clubvermögen an die IG Berner Kartsport übergeben wird. Dieser Betrag soll zweckgebunden für Nachwuchsförderung eingesetzt werden.

Die Aktiv- und Passivmitglieder sind nun frei und haben die Möglichkeit, sich bei einem andern "IG-Club" einzuschreiben.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern des KC Aaretal für die zum Teil langjährige Treue zum Club und bedauert ausserordentlich, dass keine andere Lösung gefunden werden konnte.