IG Berner Kartsport

Postfach 5446

3001 Bern

IGBK-Clubzeitung 2/99:

Berner Kart Trophy ’99 eröffnet

Bei bestem Frühlingswetter konnte auf der Kartbahn Lyss zum 1. Lauf der diesjährigen Berner Kart Trophy gestartet werden. Einige Fahrer, vor allem in der Kategorie 1 (Lizenzierte) waren möglicherweise noch im Winterschlaf, denn wir konnten bei Nennschluss nur sieben Teilnehmer auf der Startliste festhalten! Schade, denn mit solchen Voraussetzungen würden wir uns nur lächerlich machen, wenn wir wie geplant und vorbesprochen, "Telebärn" für eine Aufzeichnung aufgeboten hätten.

Kategorie 1: Am Renntag waren dann allerdings 13 Teilnehmende in der Kat. 1 am Start, was uns etwas versöhnlicher stimmte. Schon beim Zeittraining zeigte sich, wer auf die Saison 99 vorbereitet antrat und schon einige Trainingskilometer zurückgelegt hatte. Mit der schnellsten Zeit und somit aus der Pole-Position startend, Raphael Rogenmoser, der vom Berner KRC zum Futura Racing Club gewechselt hatte, war mit seinen 24,21 sehr zufrieden. Ganz knapp geschlagen geben musste sich Sabrina Hungerbühler (Berner KRC), die einzige Frau in der Kat. 1, mit einer Zeit von 24,27, vor Beat Wittwer (Berner KRC) mit 24,44, der in diesem Jahr schon Rennen in Italien bestritt und zu den Routiniertesten zählt.

Der erste Vorlauf wurde nach einem Crash nach 5 Runden abgebrochen und Rennleiter Paul Egli rief zum Neustart auf. Was dann nach dem Neustart geboten wurde, war Kartsport vom Feinsten. Die Führung wechselte mehrmals zwischen Rogenmoser, Hungerbühler und Schelling und wer die Piste von Lyss kennt, der weiss wie schwierig hier Überholmanöver sind und auch wie fair gefahren wurde. Stefan Schelling (Berner KC) ging schliesslich als Sieger im 1. Vorlauf durchs Ziel, wiederum äusserst knapp dahinter Sabrina Hungerbühler, gefolgt von Raphael Rogenmoser und Donato Del Monte (Berner KRC).

Im zweiten Vorlauf siegte Raphael Rogenmoser vor Sabrina Hungerbühler und Donato Del Monte. Stefan Schelling wurde Vierter vor Dominik Büchi und André Waeber, beide vom Berner KC. Pech hatte Thomas Marti (Berner KRC), der mit einem kapitalen Motorschaden aufgeben musste. Bereits in der zweiten Runde hatte Biagio Mancina einen Kolbenklemmer, nachdem er es unterlassen hatte, die Vergaserdüse wieder etwas aufzudrehen.

Die Startaufstellung für den Finallauf ergibt sich aus der Addition der Resultate aus den beiden Vorläufen. Somit stand Raphael Rogenmoser auf der Pole-Position und neben ihm in der ersten Startreihe auch Sabrina Hungerbühler. Die zweite Reihe belegte Stefan Schelling und Donato Del Monte. Dominik Büchi und Patrick Sommer, welcher sich nach der Auflösung des KC Aaretal beim KC Thun-Oberland einschrieb, standen in der dritten Reihe.

Während die Vorläufe über 17 Runden gingen, war der Final auf 25 Runden festgelegt. Gleich vom Start weg lag Rogenmoser an der Spitze, konnte sich von den Verfolgern etwas absetzten und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. Ein erfolgreicher Auftakt an der BKT’99 für Raphael, konnte er sich doch die maximale Punktzahl von 40 auf sein Konto gutschreiben lassen. Dahinter ein heftiger Kampf um Platz 2 mit Hungerbühler, Schelling und Del Monte. Vater Hungerbühler, als Mechaniker, Teammanager und Betreuer seiner Tochter, ärgerte sich, dass er den Motor für den Finallauf ausgewechselt hatte. Dieser erwies sich als wesentlich langsamer und Sabrina hatte Mühe sich den Verfolgern zu wehren. Nachdem Stefan Schelling die zweite Position eingenommen hatte, machte sich auch Donato Del Monte ans Überholen und drängte sich an Sabrina nicht sehr gentlemanlike vorbei. Es kam sogar zur "Feindberührung" und Sabrina blieb am Streckenrand stehen und musste aufgeben. Schade für die hervorragende Leistung der erst 16-jährigen aus der Ostschweiz, die an der BKT’99 für den Berner KRC startet.

In Lyss nicht am Start war André Scheidegger (Berner KC), der letztjährige Sieger der "Berner Kart Trophy". Er war in der Kategorie Formula Super A, der höchsten Klasse im internationalen Kartsport, an der Europameisterschaft in Genk in Belgien am Start.

Kategorie 2: Diese Klasse war mit 24 Teilnehmern gut besetzt und die ideale Anzahl für die relativ kurze Strecke in Lyss. Das Zeittraining erfolgte in zwei Gruppen. Als Schnellster erwies sich der letztjährige Gesamtzweite, der Emmentaler Peter Gertsch mit einer Zeit von 24,72. Auf dem zweiten Platz war der Newcomer Thomas Bähler (KC Thun-Oberland), mit nur zwei Hundertstels Sekunden Rückstand, gefolgt von Martin Regez (KCTO) mit 24,77. Die Zeitunterschiede zwischen dem Ersten und dem 8. Rang betrugen lediglich zwei Zehntelssekunden und bis zum 17. Platz auch nur 1 Sekunde, was doch auf ein ausgeglichenes Starterfeld schloss und natürlich spannende Rennläufe versprach.

Der erste Vorlauf war eine klare Sache und wurde nur abwechslungsweise unter den Fahrern des KC Emmental und des KC Thun-Oberland entschieden. Sieger wurde Peter Gertsch (KC Emmental) vor Thomas Bähler (KC Thun-Oberland). Erst Heiko Witschi und Oliver Schild auf dem 8. und 9. Platz (beide Berner KC) konnten die abwechselnde Reihenfolge der Fahrer der beiden Clubs unterbrechen.

Der zweite Vorlauf gewann Marc Egger, ebenfalls vom KC Emmental, vor Roger Zenger und Martin Regez, beide vom KC Thun-Oberland. Grosses Pech für den Obersimmentaler Andreas Knubel. Bereits im vergangenen Jahr erlitt er anlässlich des Rennens auf der Piste von St.Stephan einen Unfall und musste einen Schlüsselbeinbruch ausheilen lassen. Beim Rennen in Lyss traf es ihn erneut, als ein anderer Konkurrent Ausgangs des Tunnels nicht mehr bremsen konnte und mit Knubel kollidierte. Der Lauf musste abgebrochen werden und Andreas wurde ins Spital Aarberg überführt. Glücklicherweise war "nur" die Schulter ausgekugelt und das lädierte Schlüsselbein hielt dem Crash stand. Einige Zeit später war Andreas, mit fixierter Schulter, wieder auf der Kartpiste anzutreffen, allerdings war an ein weiterfahren nicht mehr denkbar. Wir wünschen gute Besserung!

Der Final der Kategorie 2 war ein hartumkämpfter Lauf. Marc Egger, aus der Pole-Position gestartet übernahm sofort die Spitze, dicht verfolgt von Thomas Bähler, Martin Regez und Roger Zenger. Thomas Bähler, der erstmals an einem Rennen startete, war eigentlich der schnellere Fahrer. Ihm fehlte eindeutig die Routine, denn Egger fuhr während des ganzen Finales Kampflinie und so war es Bähler unmöglich vorbei zu kommen. Bähler zeigte bei seinem ersten Einsatz eine hervorragende Leistung und ihm gehörte eigentlich der Fairnesspreis , wenn es ihn gäbe. In keinem Moment des Rennens hat er seinen Vordermann gestossen oder sonst eine unfaire Attacke versucht.

Dass es im Verlauf dieses Finales dennoch zu einigen Rempeleien kam war aufgrund der dicht beieinander liegenden Zeiten nicht verwunderlich. Die Reihenfolge wurde denn auch ziemlich durcheinander gewirbelt. Gute Leistung von Patrizia Balmer (KC Bödeli), die erst vor einigen Tagen heiratete, startete als einzige Teilnehmerin in der Kat. 2 und konnte laut eigenen Aussagen in diesem Jahr noch nie mit dem Kart trainieren. Um so erfreulicher der 10. Schlussrang und 6 Punkte für die Berner Kart Trophy ’99. Tolle Leistung auch von Giuseppe Guerriero (Berner KRC) und Philippe Trachsel (KC Thun-Oberland), die sich beide aus der 6. Startreihe nach vorne kämpften und mit dem 3. bzw. 4. Schlussrang abschlossen.

( B. Raemy)

Schlussranglisten des 1. von 3 Läufen der BKT’99 / Lyss 1.5.99:

Kategorie 1: 1. Rogenmoser Raphael (Futura RC) CRG/CRG/BS

    1. Schelling Stefan (Berner KC) Haase/Titan/BS
    2. Del Monte Donato (Berner KRC) SH/Italsistem/BS
    3. Waeber Andre (Berner KC) Haase/Titan/BS
    4. Büchi Dominik (Berner KC) Haase/Titan/BS
    5. Wittwer Beat (Berner KRC) SH/Italsistem/BS
    6. Kummer Markus (Berner KRC) Haase/Titan/BS
    7. Sommer Patrick (KC Thun-Oberland) CRG/CRG/BS
    8. Trottmann Werner A. (KC Thun-Oberland) Haase/Titan/BS
    9. Marti Thomas (Berner KRC) SH/Italsistem/BS
    10. Hungerbühler Sabrina (Berner KRC) SH/Italsistem/BS
    11. Mancina Biagio (Berner KRC) Haase/Titan/BS
    12. Rüffieux Thomas (Berner KRC) SH/Italsistem/BS

Kategorie 2: 1. Egger Marc (KC Emmental) Haase/Titan/BS

    1. Bähler Thomas (KC Thun-Oberland) Haase/Titan/BS
    2. Guerriero Giuseppe (Berner KRC) SH/Italsistem/BS
    3. Trachsel Philippe (KC Thun-Oberland) CRG/Merlin/BS
    4. Zysset Markus (KC Emmental) Haase/Titan/BS
    5. Schild Oliver (Berner KC) Haase/Titan/BS
    6. Zenger Roger (KC Thun-Oberland) Haase/Titan/BS
    7. Kummer Reto (Berner KRC) Haase/Titan/BS
    8. Straubhaar Patrick (KC Thun-Oberland) SH/Italsistem/BS
    9. Balmer Patrizia (KC Bödeli Interlaken) SH/Italsistem/BS
    10. Althaus Thomas (Berner KC) Haase/Titan/BS
    11. Rytz Christoph (Berner KC) SH/Italsistem/BS
    12. Siegenthaler Urs (KC Thun-Oberland) SH/Comer/BS
    13. Mumenthaler René (KC Emmental) Haase/Titan/BS
    14. Reist René (Berner KC) Haase/Titan/BS
    15. Vögeli Patrick (Berner KRC) Haase/Titan/BS
    16. Marrocco Germano (Berner KRC) Haase/Titan/BS
    17. Regez Martin (KC Thun-Oberland) Haase/Titan/BS
    18. Gertsch Peter (KC Emmental) Top Kart/Comer/BS
    19. Kindler Martin (KC Emmental) Haase/Titan/BS
    20. Sommer Martin (Futura RC) CRG/Rotax/BS
    21. Minnig Marcel (Berner KC) Tony/Rotax/BS
    22. Knubel Andreas (KC Obersimmental) Mari/Italsistem/BS
    23. Witschi Heiko (Berner KC) Haase/Titan/BS

Terminänderung:

Nächster Lauf zur Berner Kart Trophy ’99: Samstag, 7. August 1999 und Schweizer Meisterschaftslauf der Kat. FA, ICA, Junioren: Sonntag, 8. August 1999, auf dem Flugplatz St.Stephan (Berner Oberland).

 

 

Offene Rennen sind out!

Am 10. April 99 war ein offenes Rennen für die Kategorien Promo, Mini90 und Mini100 auf der Kartbahn Lyss ausgeschrieben, welches mangels Beteiligung abgesagt werden musste. Eines zeigt sich ganz klar, dass heute nur noch um Meisterschaftspunkte gefahren wird, auch zu Saisonbeginn. Ein erstes gegenseitiges Beschnuppern vor dem ersten Schweizermeisterschaftslauf scheint nicht mehr interessant zu sein. Fazit für die Organisatoren der IGBK: Wir organisieren keine offenen Rennen mehr!

Kartsport am TV

Das Schweizer Fernsehen, genauer das Jugendmagazin "OOPS" (SF 2), zeigte Interesse am Kartsport und beauftragte Beat Raemy, je eine jugendliche Fahrerin und Fahrer für Fernsehaufnahmen zu organisieren. Mit Sabrina Hungerbühler (KC Uzwil) und Neel Jani (Berner KRC) konnten die Dreharbeiten auf der Kartbahn Lyss durchgeführt werden. Trotz des schlechten Wetters, gab es fantastische Aufnahmen, besonders aus Sicht der kleinen mobilen Kameras, die auf den Karts montiert waren.

Schnuppertraining erfolgreich!

Die IG Berner Kartsport organisierte zusammen mit dem SKV-Händlerpool, d.h. mit Kart-In Zauggenried BE, Advance-Karting Kloten und Swiss Hutless Lyss, ein Kartsport Schnuppertraining auf der Kartbahn in Lyss. Drei der elf Mitglieder des SKV-Händlerpools stellten die Minikarts gratis zur Verfügung! Es gibt eben Händler die machen wirklich etwas für den Nachwuchs und somit für den Kartsport, während andere leider nur davon sprechen!

Mit 50 Teilnehmern waren die Veranstalter sehr zufrieden und auch die Teilnehmenden waren hell begeistert. Sie hatten die Gelegenheit für Fr. 15.- in zwei Turns à 10-12 Minuten einen Minikart um die Piste von Lyss/Kappelen zu steuern und so einen (kostengünstigen) Einblick in den faszinierenden Kartsport zu erlangen.

Am aufgeregtesten waren nicht etwa die Kinder. Nein, die Eltern waren kaum zu bremsen und machten mit ihren Kameras bewaffnet, Schnappschüsse von ihren Sprösslingen aus allen Perspektiven.

Eine gleichzeitig durchgeführte Umfrage betreffend der Informationsquelle für dieses Meeting ergab, dass an erster Stelle die "Zeitung" stand, gefolgt von "Kollegen/Freunden/Club" und an 3. Stelle wurden die "Lokalradios Canal 3, extraBern, Radio 32" genannt. Weitere Informationsquellen waren das "Plakat" und das "Internet". Zwei waren zufällig anwesend, während acht Personen keine Angaben machten.

In diesem Jahr sind noch weitere solche Schnuppertrainings vorgesehen und zwar an folgenden Daten: 21. April, Kartbahn Wohlen AG; 29. Mai, Kartbahn Locarno TI; 13. Juni, Buochs LU (im Rahmen eines Motorradrennens); 7. August, Flugplatz St. Stephan BE; 5. September, Lugano TI.

( B. Raemy)

 

Vorschau:

SWISS KART 2000

Der KC Rothrist, seit mehreren Jahren Organisator der einzigen nationalen Kartausstellung, hat sich nach einer (kreativen) Pause entschlossen, im Jahr 2000 wieder eine Ausstellung durchzuführen. Das OK hat mit dem neuen Partner "RACE-INN" in Roggwil/BE gute Vorausetzungen um in den Räumen der Indoor-Piste eine Veranstaltung die zusätzliche Attraktionen zulässt, geschaffen. Die Organisatoren möchten den Ausstellern und den Kartsportlern oder die es werden wollen, eine wirklich attraktive Plattform bieten. Sie können sich das Datum vom Wochenende des 18. - 20. Februar 2000 bereits reservieren!

NKK und Rekurskommission im Kart

Der Schweizerische Kartsport Verband lud die Mitglieder der Rekurskommission und der NKK zu einem Kartrennen auf der Kartbahn Lyss ein. Einfach nur aus reinem Vergnügen oder vielleicht auch, um das Verständnis für unsere Kartfahrer noch mehr zu fördern.

Leider konnten nicht alle Eingeladenen teilnehmen, doch den Anwesenden hat dieser Kartplausch grossen Spass gemacht. Nach einem kurzen Kontakt mit dem Fahrzeug (Swiss Hutless /Honda) und der Strecke ging es richtig zur Sache. Einige konnten sich wieder erinnern, dass Fitness auch im Kartsport für Erfolg garantiert! Allerdings waren einmal mehr die Leichtgewichtigen mit kleinem Vorteil unterwegs . Sieger wurde der Hausherr höchst persönlich, Jürg Vokinger, gefolgt von Pascal Comtesse und der ersten Frau in der NKK, Barbara Oberer. Harter Kampf um den 4. Platz mit mehrmaligen Positionswechseln zwischen Beat Raemy und Erich Blattner, wobei es wie in alten Zeiten zu verschiedenen "Feindberührungen" kam.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnte dann ausgiebig in den Erinnerungen geschwelgt werden. Spass hat’s auf jedenfall gemacht!

( B. Raemy)

Unzufrieden ?

In der Ausgabe Nr. 5 der Schweizer Autoillustrierten ist nachzulesen, dass angeblich eine Gruppe aus dem Junioren-Bereich Unterschriften gegen das SM-Rennen der Junioren, der ICA und der FA in St. Stephan sammelt. Ihren Aussagen zufolge, sei die Piste zu schmal (5m statt 6m) und somit nicht regelkonform. Sie wollen beim Kartverband eine Rennverschiebung nach Biesheim (F) erwirken.

Tatsache ist, dass der SM-Lauf von St. Stephan (Berner Oberland) auf einer Strecke stattfindet, die in Bezug auf Länge, Breite und Sicherheit normalerweise nur im Ausland anzutreffen ist. Hier die Daten: Länge der Strecke: 1'100 m, Breite zwischen 9 m und 10 m. Die Sturzräume sind überall mindestens 10 m breit!

Bevor man (Junioren?) solche Unterschriftensammlungen lanciert, sollte man sich doch zuerst bei den zuständigen Organisatoren erkundigen.

Terminänderung: Wie ursprünglich an der SKV-Kalendersitzung von den Organisatoren (IGBK) von St. Stephan vorgeschlagen, soll der SM-Lauf nun doch am Sonntag, den 8. August 99 stattfinden und der zweite Lauf zur Berner Kart Trophy (BKT’99) findet somit bereits am Samstag, 7. August 99 statt. Wer nun glaubt, die Fahrer/innen der Berner Kart Trophy hätten gegenüber den übrigen SM-Teilnehmenden einen Trainingsvorteil, muss sich eines Besseren belehren lassen. Die Fahrrichtung an der BKT’99 ist nämlich gegen den Uhrzeigersinn (links herum) und für den SM-Lauf im Uhrzeigersinn (also rechts herum). Zudem wird den SM-Teilnehmern am Samstag ab 14.45 Uhr die Strecke 2 ¼ Stunden für ein freies Training zur Verfügung stehen.

Wir wollen fairen Sport!

 

Clubnachrichten:

Futura Racing Club

Eröffnungsrennen in Wohlen

Am Ostermontag zeigten sich die Fahrer Simon Brügger und Raphael Rogenmoser von der besten Seite.

Während Rogenmoser vom Zeitfahren bis zum Final alles souverän gewann, kämpfte sich Brügger im Zeitfahren auf den 3. Rang vor. Er lieferte sowohl in den zwei Vorläufen, wie auch im Final spannende Zweikämpfe, wobei er alle Läufe zu seinen Gunsten entschied!

Der Futura Racing Club gratuliert den beiden Fahrern sowie den Teams von Simon Brügger und Raphael Rogenmoser.

 

Kart-Plausch für Kinder in Aeschi (SO)

Am 17. und 18. April 1999 organisierte der Futura Racing Club in Zusammenarbeit des Präsidenten (Vater der Nachwuchsfahrer) des Gewerbevereins "Äusseres Wasseramt" einen Kart-Plausch für Kinder auf dem Schulhausplatz in Aeschi.

Der Erlös dieses Meetings ging zu Gunsten der beiden Nachwuchsfahrer Mirco und Simon Brügger.

Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit von Christina Surer, selber Kartsportlerin und Ehefrau von Ex-Formel-1 Fahrer Marc Surer, bereichert. Sie beantwortete auch Fragen von neugierigen Motorsportfans geduldig.

Das Wochenende verlief bis auf ein paar krumme Spurstangen unfallfrei und erwies sich als riesiger Erfolg. Dies zeigen die 250 verkauften Billets (5 Runden / 5 Franken) und Verlängerung des Zeitplanes am Samstag wie auch am Sonntag!

(Fotos B. Raemy)

 

Berner Kart Racing Club

Technikkurs

Im Anschluss an die April Monatsversammlung referierten Germano Marrocco (neuer Technischer Verantwortlicher im Vorstand des BKRC) und Vorstandsmitglied Jean-Pierre Chiappa zum Thema "Vergaser und Auspuff". Die beiden, technisch sehr versierten Clubkollegen, zeigten anhand von verschiedenen Mustervergasern, was es alles zu beachten gibt, um keine teuren Motorschäden zu verursachen. Ein langjähriges Clubmitglied meinte, wenn er dies vor Jahren bereits erfahren hätte, wäre für ihn der Kartsport auch kostengünstiger gewesen!

Allen Anwesenden wurde ein zweiseitiges Informationsblatt mit den wichtigsten Daten abgegeben. Dieses Blatt ist auch auf der Homepage des Berner Kart Racing Clubs zu finden.

Hier nochmals die Internet-Adresse: http://members.tripod.de/kartsportbern

 

Lizenzen 1999 (Stand. 22.4.99)

Folgende Fahrer vertreten in diesem Jahr den BKRC an den Rennen im In- und Ausland:

Kat. Formula A: Nr. 10 Neel Jani aus Jens / Nr. 15 Beat Wittwer aus Zofingen / Nr. 22 Donato Del Monte aus Rüfenacht

Kat. ICA: Nr.46 Markus Kummer aus Worb / Nr. 50 Adrian Egli aus Lyss

Kat. Junior: Nr. 49 Mattias Schwab aus Niederwangen

Kat. Mini 100: Nr. 14 Mario Klossner aus Biberist

Kat. Mini 90: Nr. 9 Marco Muster aus Kerzers

Eine Trainingslizenz haben folgende Fahrer gelöst:

  1. Beat Raemy / (55) Fred Glauser / (63) Kuno Piller / (66) Thomas Rüffieux / (70) Beat Wälti / (75) Konrad Scheidegger / (150) Thomas Marti / (153) Christoph Rytz / (184) Reto Kummer / (222) Hans Hofer / (301) Christian Bärtschi / (314) Giuseppe Guerriero

Wir vom Vorstand wünschen allen Piloten ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr und weiterhin viel Spass am Kartsport!

Mitgliederbestand am 12.2.99: Vorstandsmitglieder: 7 / Ehrenmitglieder: 8 / Aktivmitglieder: 51 / Passivmitglieder: 63 Total = 129

News von der Kartbahn Kappelen/Lyss

Wird die Kartbahn Kappelen/Lyss erweitert?

(abs) Die Kartbahn AG will ihre Anlage ausbauen. Doch die Erweiterung kommt mit dem geplanten Schutzgebiet an der Alten Aare in Konflikt. Die Betreiber der Kartbahn Kappelen an der Gemeindegrenze zu Lyss wollen ihre Rennstrecke vergrössern. Für ihre Pläne machen sie die wirtschaftliche Situation und die Erhaltung der rund 40 Arbeitsplätze geltend. Doch der Weg zu einer erweiterten Anlage könnte steinig werden: Für eine Vergrösserung müsste nämlich ein Stück Wald gerodet werden, das an die Alte Aare grenzt. Genau dort will der Kanton aber in den nächsten eineinhalb Jahren die eidgenössische Auenverordnung umsetzen und die Schutzgebiete erweitern. Die Kartbahn käme deshalb teilweise in das Gebiet des geplanten Naturschutzgebietes zu liegen.

Der Gemeinderat von Kappelen hat die Betreiber deshalb an das Amt für Wald und Natur und das Amt für Gemeinden und Raumordnung weiterverwiesen. Diese sollen nun verschiedene Varianten prüfen. Kappelen habe aber gleichzeitig auch seine Anliegen und Bedürfnisse formuliert: So müsse besonders die heutige Parkplatzsituation verbessert werden und bei einem allfälligen Ausbau der Kartbahn würden gleichzeitig ökologische Ersatzmassnahmen nötig. Den Entscheid, wie diese aussehen könnten, will die Gemeinde Kappelen den kantonalen Fachstellen überlassen.

Längerer Betrieb auf der Kartbahn Lyss

(pd )Der Lysser Gemeinderat beantragt dem kantonalen Strassen- und Schiffahrtsamt, die Betriebszeiten der Kartbahn Kappelen auszudehnen. So soll im Gegensatz zu heute kein Unterschied zwischen Sommer- und Winterzeit gemacht werden. Die Mietkarts sollen neu täglich zwischen 9 und 21 Uhr die Bahn benutzen dürfen. Die Rennkarts sind montags bis samstags zwischen 9 und 12 sowie zwischen 13.30 und 19.00 zugelassen. An Sonn- und Feiertagen gilt Fahrverbot. Die Kartbahn Kappelen AG hat die längeren Betriebszeiten im Rahmen einer neuen Betriebsbewilligung beantragt.