IGBK - Clubzeitung 4/99:

 

4. Berner Kart Trophy ’99:

2-Stunden-Rennen in Biesheim / F

 

(BR) Es sah ganz danach aus, als ob das 2-Stunden-Rennen im elsässischen Biesheim im Dauerregen stattfinden würde. Die Wetterprognosen waren miserabel. Das freie Training am Vormittag und das Zeittraining (Siegerin Sabrina Hungerbühler vor Herbert Getzmann) fanden im Regen statt und auch während der Startphase war die Piste noch nass und es musste mit Regenreifen gefahren werden. Der Regen liess nach und der heftige und kalte Wind aus dem Osten trocknete die Strecke relativ rasch ab, so dass mit dem ersten Fahrerwechsel auch gleich auf Slicks umgestellt werden konnte. Dass es bei verschiedenen Teams genug zu „schrauben“ gab, lag bei einem 2-Stunden-Rennen auf der Hand.  Die Besonderheit an einem Langstreckenrennen ist die Teamarbeit, bei der auch die Mechaniker besonders gefordert sind. Ein Team besteht aus zwei Piloten, die sich während der zwei stündigen Renndauer beliebig am Steuer abwechseln. Jeder fährt mit seinem eigenen Fahrzeug, hat aber nur einen Transponder (Sender) zur Verfügung, der bei jeder Zieldurchfahrt einen Impuls zur elektronischen Zeitmessung und Rundenerfassung abgibt. Dieser Sender muss von einem der beiden Piloten anlässlich des Fahrerwechsels demontiert und am andern Kart wieder montiert werden. Die Mechaniker dürfen dabei keine Unterstützung bieten. Fairerweise muss festgehalten werden, dass das Befestigen dieses Senders alles andre als einfach ist, aber es gehört eben zum Handicap dieser Veranstaltung.
Einige Equipen waren hervorragend organisiert, alles klappte wie am Schnürchen, während bei andern Teams das nackte Chaos herrschte. Hier ein Beispiel: Der zweite Fahrer hatte noch nicht einmal die Räder an seinem Kart montiert, als der erste Pilot bereits unangekündigt in die Boxengasse einbog. Nachdem er den Transponder mühsam aus der Halterung demontierte hatte, um diesen seinem Kopilot zu bringen, bemerkte dieser, dass sein Fahrer noch gar nicht bereit stand. Er musste den Transponder in die Boxe bringen und gleich selber befestigen. Der Benzintank vermochte ebenfalls noch einige Liter Sprit aufzunehmen, wie der Mechaniker feststellen konnte. Als nun das Kart endlich bereit im Anschiebebereich stand, der zweite Fahrer Helm und Handschuhe „montiert“ hatte und man ans Weiterfahren dachte, bemerkte der Mechaniker, dass die Zündkerze noch nicht festgeschraubt war! Die Nerven aller Teammitglieder lagen blank. Nachdem auch dieses Missgeschick gemeistert wurde, konnte das Rennen wieder aufgenommen werden. Dass dieses Team (Namen sind nicht wichtig) nicht unter den Ersten des Schlussklassements zu finden waren, muss eigentlich nicht besonders erwähnt werden.
Besonders zu erwähnen ist jedoch, dass es allen gut gefallen hat - ob gut oder schlecht organisiert - und alle im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen! Auch die Zuschauer an den Boxen hatten sich bestens amüsiert.



                                           Bilder von Biesheim
Sieger vom IGB 2h-Rennen in Biesheim

Sieger:             M.Steiner/M.Kindler                        
            
2.Rang:            Kolb B./Hungerbühler 
             3.Rang:            Vögeli P./Wittwer B.

       
  Vogt am IGB 2h-Rennen in Biesheim   Bärtschi am IGB 2h-Rennen in Biesheim

H.P.Vogt bei den Startvorbereitungen:                                        Christian Bärtschi beim
Montage des Regenvisiers                                                        Wechsel auf Trockenreifen

 

       
  Nette Familie am IGB 2h-Rennen in Biesheim   Schwerarbeiter am IGB 2h-Rennen in Biesheim
 

                   Gute Miene zu bösem Wetter:                                       Action war angesagt! Dieser verflixte Transponder........!
        Fahrer                  Teamchef             Fahrerin
Canio Cancellara, Renato Marrocco, Petra Gasser
    liessen sich vom anfänglich schlechtem Wetter
                   die gute Laune nicht verderben.

 

Hier die Schlussrangliste des dritten und letzten Laufes zur diesjährigen Berner Kart Trophy.

Rang / Name                                     Runden          Schnellste Zeit in Runde    Punkte BKT

1.   Steiner M. / Kindler M.:                  164 Runden                31.432             152                  20

2.   Kolb B. / Hungerbühler S.:            161 Runden                31.160             147                  17

3.   Vögeli P. / Wittwer B.:                   160 Runden                31.429             158                  15

4.   Böhlen A. / Bähler T.:                    159 Runden                31.078             145                  13

5.   Zenger R. / Regez M.:                  159 Runden                31.706             146                  11

6.   Beyrer P. / Horisberger F.:           159 Runden                30.967             125                  10

7.   Glauser T. / Bärtschi Ch.:             158 Runden                31.621             158                    9

8.   Affolter T. / Egger M.:                    158 Runden                31.604             140                    8

9.   Steiner C. / Lakits S.:                    156 Runden                31.653             150                    7

10. Hertig W. / Waeber A.:                156 Runden                32.019             156                    6

11. Getzmann H. / Hofer H.:              155 Runden                32.469             104                    5

12. Brügger S. / Posch P.:                154 Runden                31.639             154                    4

13. Zysset M. / Guerriero G.:             152 Runden                32.116             147                    3

14. Gasser P. / Cancellara C.:          150 Runden                32.455             118                    2

15. Büchi D. / Capelletti O.:               147 Runden                33.032             105                    1

16. Rytz C. / Messer:                         133 Runden                32.653             133                    0

17. Schild O. / Witschi H.:                 126 Runden                32.257             111                    0

18. Kobel P. / Sommer M.:                125 Runden                31.887             121                    0

19. Vogt HP. / Bolag R.:                       69 Runden               39.146                 7                    0

 

Abschluss der 4. Berner Kart Trophy ’99

Die Sieger ’99: Donato Delmonte (Berner KRC) und Marc Egger (KC Emmental)

(BR) Wie bereits im vergangenen Jahr, fand die Preisverteilung der BKT’99 wiederum im gemütlichen, familiären Rahmen im Restaurant Löwen in Niederwangen statt. Nach dem Apéro und dem Nachtessen wurde mit verschiedenen Personen Interviews zur abgelaufenen Saison geführt und einen Blick in die Zukunft geworfen. Mit einem grossen Blumenstrauss wurde „unser“ neuer Schweizermeister in der Elitekategorie geehrt. André Scheidegger wurde mit 214 Punkten souveräner Meister der Formel A. Es ist ein offenes Geheimnis, dass André für die kommende Rennsaison mit dem Einstieg in die Formel Ford liebäugelt. Erfolgreiche und vielversprechende Testfahrten auf einer Rennstrecke in Frankreich, die mit dem Team „Jenzer Motorsport“ durchgeführt wurden, empfehlen ihn auch in dieser Sparte des Motorsports. Wir wünschen ihm für die Zukunft, sei es im Autorennsport oder weiterhin im Kartsport, viel Glück und Erfolg.

Alle Teilnehmenden der diesjährigen Berner Meisterschaft, wie die BKT auch genannt wird, konnten traditionsgemäss einen Pokal mit nach Hause nehmen und sich einen Naturalpreis (Mountain-Bike, Kaffeemaschine, Stereoanlagen, Fotoapparate, Bohrmaschinen, Kartzubehör, Bekleidung etc. etc.) auf den sehr reichhaltigen Gabentischen ihrer Kategorie aussuchen. Neben den zahlreichen Spenden aus den Clubs und dem Kart-Handel, wurde auch der ganze Sponsorbetrag von Bridgestone für Preise eingesetzt. Allen Sponsoren sei hier nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen! Ohne Ihre grosszügige Unterstützung wäre dieser prächtige Gabentisch nicht denkbar.


Schlussrangliste BKT’99:

Kategorie 1 (Lizenzierte):

IBG Sieger der Kat.1 vom 1999

 

1.   Delmonte Donato           (BKRC)          68 Pkt.

2.   Rogenmoser Raphael      (FRC)             66 Pkt.

3.   Büchi Dominik                   (BKC)             51 Pkt.

4.   Waeber André                   (BKC)             48 Pkt.

5.   Glauser Thomas               (BKRC)           43 Pkt.

6.   Hungerbühler Sabrina       (BKRC)           39 Pkt.

7.   Kummer Markus               (BKRC)           34 Pkt.

8.   Schelling Stephan             (BKC)             32 Pkt.

9.   Wittwer Beat                     (BKRC)           32 Pkt.

10. Marti Thomas                   (BKRC)           25 Pkt.

11. Büchel Isabell                   (KCTO)           18 Pkt.

12. Sommer Patrick               (KCTO)           18 Pkt.

13. Kolb Beat                         (BKRC)           17 Pkt.

14. Graf Oliver                        (BKRC)           16 Pkt.

15. Trottmann Werner           (KCTO)           16 Pkt.

16. Böhlen Adrian                   (KCTO)           13 Pkt.

17. Beyrer Philippe                 (BKRC)           10 Pkt.

      Horisberger Fabian          (BKRC)           10 Pkt.

19. Rüffieux Thomas             (BKRC)           10 Pkt.

20. Affolter Thomas               (BKC)                8 Pkt.

21. Mancina Biaggio               (BKRC)             8 Pkt.

22. Steiner Christian              (KCTO)             7 Pkt.

23. Brügger Simon                 (FRC)               4 Pkt.

      Posch Pascal                  (FRC)               4 Pkt.

 

Kategorie 2  (Trainingslizenzierte)

 IBG Sieger der Kat.2 vom 1999

1.  Egger Marc                     (KCE)              76 Pkt.

2.   Bähler Thomas                 (KCTO)           73 Pkt.

3.   Zysset Markus                   (KCE)             55 Pkt.

4.   Zenger Roger                    (KCTO)           49 Pkt.

5.   Kindler Martin                    (KCE)             48 Pkt.

6.   Regez Martin                     (KCTO)           41 Pkt.

7.   Guerriero Giuseppe          (BKRC)           38 Pkt.

8.   Schild Oliver                      (BKC)             35 Pkt.

9.   Vögeli Patrick                    (BKRC)           32 Pkt.

10. Reist René                       (BKC)             24 Pkt.

11. Steiner Marcel                  (KCE)             20 Pkt.

12. Heutschi Theo                  (BKRC)          20 Pkt.

13. Kummer Reto                  (BKRC)           20 Pkt.

14. Gertsch Peter                  (KCE)             18 Pkt.

15. Trachsel Philippe             (KCTO)           17 Pkt.

16. Straubhaar Patrick           (KCTO)           14 Pkt.

17. Hertig Willy                       (BKRC)           10 Pkt.

18. Bärtschi Christian            (BKRC)             9 Pkt.

19. Witschi Heiko                   (BKC)               9 Pkt.

20. Lakits Sascha                  (KCTO)             7 Pkt.

21. Balmer Patrizia                (KCB)               7 Pkt.

22. Rytz Christoph                 (BKC)               7 Pkt.

23. Büchel Geraldine             (KCTO)             5 Pkt.

24. Althaus Thomas               (BKC)               5 Pkt.

25. Hofer Hans                       (BKRC)             5 Pkt.

26. Getzmann Herbert           (BKRC)             5 Pkt.

27. Streit Thomas                  (KCO)               3 Pkt.

28. Siegenthaler Urs              (KCTO)             3 Pkt.

29. Mumenthaler René          (KCE)                2 Pkt.

      Matti Harald                      (KCO)               2 Pkt.

31. Gasser Petra                   (BKRC)             2 Pkt.

      Cancellara Canio             (BKRC)             2 Pkt.

33. Cappelleti Osvaldo           (BKRC)             1 Pkt.

34. Sommer Martin                (FRC)                0 Pkt.

35. Minnig Marcel                   (BKC)                0 Pkt.

36. Kobel Peter                      (KCTO)             0 Pkt.

37. Matti Steffi                         (KCO)              0 Pkt.

38. Marrocco Germano          (BKRC)           0 Pkt.

39. Moosmann Rolf                (KCO)               0 Pkt.

40. Knubel Andreas               (KCO)               0 Pkt.

41. Messer                             (BKC)                0 Pkt.

Vogt Hanspeter               (BKRC)             0 PKt.

Bolag Roger                    (BKRC)             0 Pkt.

 

 Oliver Weber ist der neue Champion                 

Der neue Schweizer Meister der Kategorie Mini 100 heisst Oliver Weber (KC Thun-Oberland). Er dominierte die ganze Saison 99, war immer ganz vorne mit dabei. Er gewann dreimal das Zeitfahren auf seine Mitstreiter mit recht grossem Vorsprung. In Buochs, auf einer nicht permanenten Piste, zeigte er der Konkurrenz, wo’s langgeht. Das Haase-Chassis mit Comer S60-Motor, Tuning bei „Werni competition“, war mit dem Fahrer zusammen eine Klasse für sich. Der Meistertitel ist das Resultat von Erfahrung und einer gefühlvollen Fahrweise. Die Konkurrenten verbrauchten zum Teil ein Vielfaches an Motoren, Reifen und Trainings.

 Anfangs Saison 99 setzte sich Oliver in den Kopf, den Schweizer Meistertitel zu holen. Das „Multitalent“ - was er in Angriff nimmt, gelingt ihm auch, sei es nun in Mathematik oder Werken, Deutsch oder Englisch, Billard oder Tennis - überall ist er ganz vorne dabei. In diesem Jahr nun auch im Kartfahren - der Meistertitel ist ein Verdienst seiner Zielstrebigkeit!


Interview mit Adrian Böhlen                    
Böhlen beim fahren

Nach dem Rennen in Biesheim (F) hat sich Adrian Böhlen, Fahrer der Kategorie „Junior“ , für ein Interview mit André Werren zur Verfügung gestellt. Adrian ist 14 Jahre alt und lebt in Heimberg.

AW: Wie ist das heutige Rennen für Dich gelaufen?

Adrian: Super, ich bin sehr zufrieden. Den 1. Vorlauf und den Finallauf habe ich gewonnen. Beim 2. Vorlauf ist mir beim Start der der Motor abgesoffen und ich musste deshalb am Schluss des Feldes starten. Es gelang mir jedoch einige Plätze gut zu machen und konnte so im Finallauf vom 4. Startplatz aus ins Rennen starten. Damit konnte ich wirklich zufrieden sein.

AW: Wie lange fährst Du schon Kart?

Adrian: Das ist jetzt meine 4. Saison, auch beim KC Thun-Oberland.

AW: Wie bist Du zum Kartsport gestossen? Was fasziniert Dich daran?

Adrian: Ich schaue mir im Fernsehen immer die Formel 1- Rennen an, denn ich bin ein grosser Schumi-Fan. Mein Vater und ich waren auch einige Male in Lyss, wo ich mit Mietkarts meine ersten Versuche wagte. Später hat mir mein Vater einen Rennkart gekauft. Was mich am Kartsport so fasziniert? Hm... es ist einfach ein geiles Feeling. Besonders die Zweikämpfe. Natürlich interessiert mich aber auch das Technische, die Motoren. Es macht mir Spass, zusammen mit meinem Vater am Kart „rumzuschlüsseln“.

AW: Schumacher ist Dein grosses Vorbild. Möchtest Du mal so erfolgreich werden wie er?

Adrian: (lacht) Ich möchte noch viel besser als Schumacher werden.

AW: Hochgesteckte Ziele! Zurück zur SM der Junioren. Wie läufts für Dich im Moment?

Adrian: Zur Zeit bin ich auf Platz 3 im Zwischenklassement. Zu Saisonbeginn hatte ich ein bisschen Pech. Die ersten zwei Rennen liefen noch gut, dann gab es technische Ausfälle. Im Moment läufts aber wieder sehr gut. Theoretisch könnte ich im Schlussklassement noch den 2. Rang erreichen, doch der 3. Platz ist aber realistischer.

AW: Du bist an der Junioren-Europameisterschaft gefahren. Wie waren Deine Eindrücke auf dem internationalen Parkett?

Adrian: Das Rennen war in Angerville, in der Nähe von Paris. Das Niveau ist sehr hoch. Die Piloten fahren alle sehr brutal! Du musst dich einfach anpassen können. Das Rennen bestand aus fünf Vorläufen, in denen ich zwar ein bisschen Pech hatte (Motorenprobleme, Crash etc.) und dem Finale. Im Zeitfahren war ich 18. von 88 Teilnehmern und im Hoffnungslauf im neunten Rang, was mir schliesslich den 37. Schlussrang einbrachte. Es war für mich auf alle Fälle ein grosses Erlebnis!

AW: Was war Dein schönstes Erlebnis im Kartsport?

Adrian: Heute natürlich. Ich habe das erste Mal ein Rennen gewonnen. Zuerst bin ich fast erschrocken, als ich niemand mehr vor mir hatte. Aber es ist ein echt gutes Gefühl als Sieger über die Ziellinie zu fahren.

AW: Was machst Du noch ausser Kartfahren?

Adrian: In die Schule gehen. Im Winter fahre ich Ski oder Snowboard. Für diesen Winter habe ich mir aber vorgenommen etwas für meine Kondition zu tun.

AW: Weißt Du schon, was Du nach der Schule machen willst?

Adrian: Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle als Automechaniker. Zur Zeit habe ich noch nichts Konkretes. Ich werde aber sicher noch etwas finden.

AW: Adrian, Du hast 3 Wünsche frei. Was wünschst du Dir?

Adrian: 1. Einen Werksvertrag in einem guten (Formel)-Team. 2. (überlegt) Dass ich nie grössere Verletzungen habe. 3. (überlegt sehr lange) Dass ich immer Rennen fahren kann.

AW: Möchtest Du an dieser Stelle noch jemand etwas sagen?

Adrian: Ja. Den Trottmann’s möchte ich für die immer einwandfreien Motoren und Beat Wälti (KART-IN) für die gute Betreuung danken! Und natürlich möchte ich meinem Vater danken fürs „mechen“ und dass er mir immer hilft, wo immer er kann! 

AW: Besten Dank für dieses Interview. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. 

 

 NEWS aus der Kartszene

 

Termine:       Die Delegiertenversammlung der IG Berner Kartsport findet am Freitag Abend, den 21. Januar 2000 statt. Eine definitive Einladung mit Traktandenliste wird noch an die Clubs gesandt.

Die Delegiertenversammlung des Schweiz. Kartsport Verbandes findet am 29. Januar 2000 (13.45 Uhr) im Hotel Alfa, an der Laupenstrasse 15 in Bern statt.

                        Gemäss Statuten hat jeder Club Anrecht auf eine Delegiertenstimme. Für je 12 Rennlizenzierte (ohne Trainingslizenzen) wird eine zusätzliche Stimme gewährt.

                        Allfällige individuelle Anträge und Nominationen für Kandidaten in die NKK müssen vor dem 31.12.1999 beim Sekretariat des SKV in Lausanne eintreffen.

                        Swiss Kart 2000: Wie bereits mitgeteilt, findet die Swiss Kart (einzige Nationale Kartausstellung) am Wochende vom 18. - 20. Februar 2000 im „RACE-INN“ in Roggwil statt.

Mutationen im Vorstand: Fritz Sommer, Präsident a.i., wird zum Termin der IGBK-Delegiertenversammlung zurücktreten und wie vereinbart sein Amt zur Verfügung stellen. Für seinen Einsatz möchten wir schon heute bestens danken! An Veranstaltungen wird er der IGBK stehts gerne helfen, wie er an der letzten Vorstandssitzung versicherte! 

                        Marc Baeriswyl hat sein Nachdiplomstudium erfolgreich abgeschlossen, wofür wir ihm ganz herzlich gratulieren! Wie versprochen kann er sich wieder vermehrt der IGBK widmen, was uns natürlich alle sehr freut. Marc wird sich als Kandidat fürs IGBK-Präsidium zur Verfügung stellen.

BKT’2000:    Für die nächste Saison sind wiederum 3 Veranstaltungen zur Berner Kart Trophy geplant. Die Austragungsorte sind noch nicht bekannt, doch ist ein Rennen auf der neuen Strecke von „Sundgau Kart“ in Windenhof/F nicht ausgeschlossen. Neben den Kategorien 1 (Rennlizenz) und der Kategorie 2 (Trainingslizenz) sind neu auch Rennen für die Kategorie Mini vorgesehen. Zudem wird erneut diskutiert, ob die BKT ‘2000 auch für Nichtmitglieder von IGBK-Clubs offen sein soll.

                        Der Vorstand der IGBK ist bemüht, auch für die kommende BKT’2000 einen oder mehrere Sponsoren für unsere Meisterschaft zu gewinnen.

Talentsichtung Mini 2000: Im Frühjahr 2000 wird auf den Kartpisten von Lyss (BE) und Wohlen (AG) eine Talentsichtung für angehende Mini-Fahrer/innen durchgeführt. Knaben und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren können unter kundiger Anleitung erfahrener Instruktoren die Grundbegriffe erlernen und das Gelernte gleich auf der Kartstrecke umsetzen.  Ein interessanter und spassiger Nachmittag ohne jede Verpflichtung ist somit garantiert.

                        3 x 1 Jahr gratis....  

                        Die besten drei Teilnehmer/innen aus dieser Talentsichtung erhalten von Advance Karting, Kart-Shop und Swiss Hutless Karts kostenlos eine Grundausrüstung bestehend aus Chassis, Motor und einem Satz Reifen für die Saison 2000 zur Verfügung gestellt. Anmeldeformulare sind auf der Kartpiste von Lyss, den Händlern oder beim Schweiz. Kartsport Verband erhältlich. Rechtzeitig vor dem Start in die Saison 2000 werden alle zu den Talentsichtungen eingeladen.

MINI 2000:    Die Homologation der Kategorie Mini läuft per Ende 99 aus, zum Glück, wie einige meinen. Da es in der Vergangenheit doch zu einigen Unregelmässigkeiten gekommen ist und man hinter vorgehaltener Hand Dies und Jenes gehört hatte - leider tragen die ehrgeizigen Eltern die grösste Schuld an dieser Entwicklung - versucht nun der Verband wieder zu fairen Rennen zurück zu finden. 

                        So könnte die neue Minikategorie aussehen:

                        Der Motor, inkl. Vergaser und Auspuff, wird nicht mehr durch den Teilnehmer gekauft, sondern gegen eine Gebühr (pro Rennen) gemietet. Es wird ein Händler für den Unterhalt und die Wartung dieser kleinen Aggregate verpflichtet. Die Motoren werden für jeden Renntag unter Aufsicht der SKV-Funktionäre unter den Teilnehmenden ausgelost. Die Motoren sind plombiert und dürfen nur vom verantwortlichen Händler geöffnet und revidiert werden.

 Was die Übersetzung betrifft, so soll diese für die Kat. MINI (90 kg) festgeschrieben werden, während sie für die Kat. SUPERMINI (100 kg) frei sein sollte.

Die Reifenmischung der MINI’s sollte eine härtere sein als in der vergangenen Saison und für die SUPERMINI’s kann es, mit Blick auf die Kat. Junior, durchaus eine weiche Mischung bleiben. Aus Kostengründen sollte die Anzahl an einem Rennwochenende verwendeten Reifen limitiert werden.

Umfrage:      Eine Umfrage des SKV unter den Mini-Teilnehmenden der abgelaufenen Saison ergab einige interessante Ergebnisse. Von den 17 erhobenen Fragen war eine Frage besonders interessant. Es wurde nach den wichtigsten Gründen für die Probleme in dieser Kategorie gefragt. Hier das Ergebnis:

                        Technisches Reglement:                            34 Ja /   8 Nein

                        Unklares Reglement:                                   39 Ja /   5 Nein

                        Beschränkung Motorentuning:                   25 Ja / 19 Nein

                        Reifen :                                                          12 Ja / 32 Nein

                        Meisterschaftsmodus:                                   3 Ja / 41 Nein

                        Rennmodus:                                                   3 Ja / 39 Nein

                        Fehlendes Image:                                        21 Ja / 20 Nein

                        Verhalten der Funktionäre:                         18 Ja / 26 Nein

                        Verhalten der Eltern:                               28 Ja / 14 Nein

                        Zu starke Konkurrenz:                                   4 Ja / 39 Nein

                        Zu hohe Kosten:                                           31 Ja / 14 Nein

                       

Strafen:         Der Fahrer Andreas Brändli wurde wegen einer Tätlichkeit seiner Begleitperson gegenüber einem Offiziellen des SKV, an der Veranstaltung von Lugano vom 5. September 1999, wie folgt bestraft: Suspendierung von 6 Monaten (nach Art. 17.9) ab Rechtskraft des Urteils. Die Suspendierung wird auf Bewährung von einem Jahr ausgesetzt.

Rekurs:         Der Fahrer Patrick Oberer (Kat. A-150) wurde an der Veranstaltung vom 25.9.99 in Wohlen wegen nicht mitführen des Transponders am Schluss des Feldes gewertet (Art. 20.4.26). Der Fahrer hat gegen diesen Entscheid Berufung eingelegt. Die Rekurskommission hat den Rekurs behandelt und folgendes Urteil gefällt:

                        Der Rekurs wird zurückgewiesen und der Entscheid der Jury von Wohlen wird bestätigt. Die Rekursgebühr von Fr. 2'500.- wird zurückbehalten. Auf weitere finanzielle Forderungen wird verzichtet. Das Urteil wird auf dem Zirkularweg des SKV veröffentlicht. Das Urteil ist endgültig.

                  

Clubnachrichten:

Berner Karting Club

Clubjacken-Taufe

(DB) Am 14. August 1999 trafen wir uns um neun Uhr bei der Kartpiste in Lyss. Die Mitglieder des Berner Karting Clubs hatten Daniel Luder, IVECO-Vertretung in 3429 Höchstetten und Züsi und Thomas Schelling, „Gasthof Freienhof“ in 3429 Hellsau zum Rennkart fahren eingeladen. Dies hatte seinen besonderen Grund, denn die beiden Firmen hatten unserem Verein die Clubjacken gesponsert.

Das Wetter zeigte sich ein bisschen von der launischen Seite, wir hofften aber, dass wir unsern Event ohne Regen durchführen konnten.

Bei der Sitzprobe in den Boliden fand jeder der fünf Piloten und unsere Dame den passenden Sitz. Nach einem kurzen Vergaser einstellen der Rennkartbesitzer und einer Erklärung des Fahrzeuges schickten wir unsere Sponsoren auf den Höllenritt um den „Kappelenring“. An den Gesichtszügen der Fahrer/in liess sich grosse Freude erkennen.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Tanja, Trix und Renate verpflegten uns alle mit Grillwürsten.

Nach dem Essen war es soweit. Gespannt warteten wir auf die Präsentation der Clubjacke. Peter und ich durften dass Geheimnis lüften. Stolz präsentierte unser Model „Schaufensterpuppe“ die supercoole Jacke. Nach der Abgabe der neuen Clubjacken stellten wir uns zusammen mit den Sponsoren zum Gruppenfoto.

Der Präsident, André Waeber, bedankte sich bei den Sponsoren, Kartbesitzern und Helfern im Namen des Vorstandes und der Mitglieder ganz herzlich und somit ging dieser gelungene Anlass zu Ende.

 
  Die BKC Mannschaft

    

Kantonsderby:

(SF) Die zweite Auflage des Eishockey Kantonsderby zwischen dem Berner Karting Club und dem Berner Kart Racing Club kam am Sonntag den 17 Oktober in der Eishalle Zuchwil zur Austragung. Beide Teams wussten um die Stärken und Schwächen des Gegners aus der ersten Begegnung. 

Voller Tatendrang konnten beide Mannschaften kaum den Anpfiff abwarten. Nach der Niederlage im ersten Spiel hatte sich der BKC besonders viel vorgenommen. Das Spiel wogte lange hin und her, alle kämpften verbissen bis zum Schlusspfiff. Das harte Sommertraining des BKC sollte sich bezahlt machen. Das Spiel endete mit einem 9 : 7 Erfolg des Berner Karting Clubs.

Beim anschliessenden Spaghetti-Essen liess man den gelungenen Abend ausklingen.

 

KC Thun-Oberland

Klubrennen der Saison 1999

(FB) Dieses Jahr wurden drei Klubrennen durchgeführt. Die Beteiligung der Fahrer war erfreulich, konnten doch über alle Kategorien 46 Fahrer klassiert werden.

Erstes Klubrennen am 9. Mai in Teningen

Tagessieger:     Kategorie Hobby:                      Trachsel Philippe

                              Kategorie C85:                           Beetschen Heiri

                                       Kategorie geschaltet 125:                       Schwarz Hans

                                       Kategorie Kupplung 125:                        Jäggi André

                                       Kategorie geschaltet 300:                       Heinzer Roger

Zweites Klubrennen am 15. August in Biesheim

Tagessieger:     Kategorie Hobby:                    Böhlen Adrian

                             Kategorie geschaltet 250:      Streit Hanspeter

                             Kategorie C85:                         Beetschen Heiri

                                    Kategorie geschaltet 125:                     Stein Philipp

                                    Kategorie Kupplung 125:                       Sturm Thomas

                                    Kategorie geschaltet 300:                      Heinzer Roger

Drittes Klubrennen am 19. September in Levier

Tagessieger:    Kategorie Hobby:                      Sommer Patrick

                            Kategorie geschaltet 250:       Streit Hanspeter

                            Kategorie C85:                          Beetschen Heiri

                                   Kategorie geschaltet 125:                       Bühler Martin

                                    Kategorie Kupplung 125:                         Hossmann Bruno

                                    Kategorie geschaltet 300:                       Kempf Philipp

 

Klubfest 1999

Am 30. Oktober ging unser Klubfest mit Preisverteilung der Klubmeisterschaft über die Bühne. Es war Präsident Fred Baumann eine besondere Ehre zwei Fahrer für Podestplätze an der diesjährigen Schweizermeisterschaft zu ehren:

Oliver Weber wurde Schweizermeister bei den Mini 100

Adrian Böhlen wurde dritter bei den Junioren

Herzliche Gratulation den beiden Piloten!

Schlussrangliste:

Kat. Hobby 100: 1. Sommer Patrick (91 Pkt.), 2. Affolter Thomas (73), 3. Trachsel Philipe (67), 4. Böhlen Adrian (62), 5. Zenger Roger (61), 6. Regez Martin (56), 7. Gafner Samuel (45), 8. Trottmann Andres (39), 9. Kobel Peter (37), 10. Büchel Geraldine (35), 11. Büchel Isabelle (29), 12. Büetiger Paul (28), 13. Chatton Alain (27), 14. Wüthrich Hansjürg (14), 15. Jöri Stefan (13), 16. Matti Harald (13), 17. Werren Marcel (11), 18. Tschanz Roland (11), 19. Heutschi Maic (9), 20. Brasser Claudio (8), 21. Schwab Patrick (7), 22. Trummer Renato (5), 23. Frick Alexander (4), 24. Schläppi Stefan (1), 25. Zürcher Marc (0).

Kat. Geschaltet 250: 1. Streit Hanspeter (80 Pkt.)

Kat. Geschaltet C85: 1. Beetschen Heiri (100 Pkt.), 2. Rubin Beat (90), 3. Kilchenmann Hanspeter (30), 4. Kilchenmann Thomas (30).

Kat. Geschaltet 125: 1. Regez Bruno (89 Pkt.), 2. Bühler Martin (84), 3. Stein Philipp (65), 4. Runib Roger (50), 5. Schwarz Hans (40).

Kat. Kupplung 125: 1. Jäggi André (92 Pkt.), 2. Gerber Roland (81), 3. Schütz Manfred (71), 4. Hossmann Bruno (61), 5. Sturm Thomas (40), 6. Maurer René (28).

Kat. Geschaltet 300: 1. Heinzer Roger (97 Pkt.), 2. Zollet Giuseppe (64), 3. Blumer Jürg (64), 4. Kempf Philippe (40), 5. Priore Renzo (32).

 

Berner Kart Racing Club

Beat und Katrin

Am 20. Oktober 1999 haben sich Beat Wälti (Fa. KART-IN) und Katrin Widmer bei karibischen Temparaturen und paradiesischer Umgebung in Jamaika das JA-Wort gegeben!

 Wir wünschen Katrin und Beat für die Zukunft alles Gute und viele schöne gemeinsame Jahre!

 

Clubmeisterschaft 1999

Die Clubmeister 1999: Donato Delmonte (Kat. 1) und Patrick Vögeli (Kat. 2)  

Die Schlussrangliste:

Kat. 1 (Lizenzierte): 1. Donato Delmonte (80 Pkt.), 2. Markus Kummer (56), 3. Beat Wittwer (54), 4. Thomas Glauser (51), 5. Thomas Marti (48), 6. Thomas Ruffieux und Oliver Graf (je 26).

Kat. 2 (Trainingslizenzierte): 1. Patrick Vögeli (85 Pkt.), 2. Giuseppe Guerriero (82), 3. Reto Kummer (60), 4. Willy Hertig (41), 5. Theo Heutschi (33), 6. Hans Hofer (33), 7. Germano Marrocco (26), 8. Christian Bärtschi (17), 9. Herbert Getzmann (13), 10. Petra Gasser und Canio Cancellara (je 9).

 

Futura Racing Club

(big) Es ist wieder soweit, die Saison ‘99 ist vorbei und die Hauptversammlung steht vor der Tür. Diese findet am 4. Februar 2000 im Restaurant Löwen in Niederwangen statt.

Eine schriftliche Einladung mit Traktandenliste wird noch an die Mitglieder und Gönner versandt.

 

Internationaler Rennkalender der FIA/CIK 2000

Rennen in Europa:

CIK-Europameisterschaft Serie Kart-Prix der Formel C (Liz. A) und ICC (Liz. B)

Nennschluss 7. März 2000 / Startgeld sFr. 570.-

Daten: 7.-9. 4.2000 Mariembourg/B;  12.-14.5.2000 Wackersdorf/D;  23.-25.6.2000 Carole/F

CIK-Europameisterschaft Serie Trophy Formel Super A und Formel A (Liz. A)

Nennschluss 28. März 2000 / Startgeld sFr. 670.-

Daten: 28.-30.4.2000 Genk/B Trophée Belgique;  19.-21.5.2000 Val d’Argenton/F Trophée France;  9.-11.6.2000 Valence/F Trophy Schweiz;  30.6.-2.7.2000 Oschersleben/D Trophy Deutschland

CIK-Europameisterschaft Serie Junior und Junior Cadets (Liz. B)

Nennschluss 21. März 2000 / Startgeld sFr. 360.-

Daten: 21.-23.4.2000 Hahn-Hundsrück/D;  14.-16.7.2000 Neapel-Sarno/I

CIK-Europameisterschaft ICA (Liz. B)

Nennschluss 28. Juni 2000 / Startgeld sFr. 240.-

Datum: 28.-30.7.2000 Angerville/F

CIK-Weltmeisterschaft Formel-C

Nennschluss 16. Juli 2000 / Startgeld sFr. 250.-

Datum: 25.-27.8.2000 Mariembourg/B

CIK-Weltmeisterschaft Formel Super A und Formel A „Mémorial Cesar Torres“

Nennschluss 2. August 2000 / Startgeld sFr. 250.-

Datum: 7.-10.9.2000 Braga / P

Rennen ausserhalb Europas:

CIK-North American Championship Series of Trophies Formula A and ICA/Juniors

Nennschluss 11. Juli 2000 / Startgeld US$ 380.-

Daten: 11.-13.8.2000 Montreal / Canada;  27.-29.10.2000 Charlotte-NC / USA

CIK-World Cup Shell Advance Kart Race in Japan Formula Super A and Formula A

Nennschluss 26. Oktober 2000 / Startgeld sFr. 265.-

Datum: 26.-28.11.2000 Twin Ring Montegi / Japan

 

CIK-Campeonato Panamericano Formula Super A, Formula A and ICA/Juniors

Kart Prix NACAM CIK „Memorial Leopoldo Barbosa“

Nennschluss 26. April 2000 / Startgeld US$ 190.-

Datum: 26.-28.5.2000 Circuit Aruba (Organiser Venezuela)

Nennformulare können direkt bei der CIK,  c/o Fédération Internationale de l’Automobile FIA, Chemin de Blandonnet 2, 1215 Genève oder bei Beat Raemy bezogen werden.

 

Zu verkaufen

Kart: Swiss Hutless Corsa (88)

Achse 35 mm/3 Lager / Monostar-Felgen 8-fach

Motor Mac-Minarelli K-100 V-TT mit SLIDE-Vergaser

und Lärmfilter, div. Ersatzteile und Zubehör (u.a. Trans-

portwagen, Pneu-Demontagewerkzeug, älterer Ersatz-

motor KOMET etc.).

Kart wurde wenig und nur hobbymässig gefahren, 

z.T. mit neuen Komponenten aufgebaut, mechanisch 

und optisch in sehr gutem Zustand.

Verhandlungspreis: Fr. 750.—

Tel. 079/432 01 38

 

                            Sundgau Kart

  Piste Windenhof Oktober 1999
Neue Kartpiste nahe der Schweizer Grenze.
Stand der Bauarbeiten im Oktober 1999 auf der Piste "Windenhof" (F)


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