IGBK - Clubzeitung 4/99:
4. Berner Kart Trophy 99:
2-Stunden-Rennen in Biesheim / F
(BR) Es sah ganz danach aus, als ob das
2-Stunden-Rennen im elsässischen Biesheim im Dauerregen
stattfinden würde. Die Wetterprognosen waren miserabel. Das
freie Training am Vormittag und das Zeittraining (Siegerin
Sabrina Hungerbühler vor Herbert Getzmann) fanden im Regen statt
und auch während der Startphase war die Piste noch nass und es
musste mit Regenreifen gefahren werden. Der Regen liess nach und
der heftige und kalte Wind aus dem Osten trocknete die Strecke
relativ rasch ab, so dass mit dem ersten Fahrerwechsel auch
gleich auf Slicks umgestellt werden konnte. Dass es bei
verschiedenen Teams genug zu schrauben gab, lag bei
einem 2-Stunden-Rennen auf der Hand. Die Besonderheit an
einem Langstreckenrennen ist die Teamarbeit, bei der auch die
Mechaniker besonders gefordert sind. Ein Team besteht aus zwei
Piloten, die sich während der zwei stündigen Renndauer beliebig
am Steuer abwechseln. Jeder fährt mit seinem eigenen Fahrzeug,
hat aber nur einen Transponder (Sender) zur Verfügung, der bei
jeder Zieldurchfahrt einen Impuls zur elektronischen Zeitmessung
und Rundenerfassung abgibt. Dieser Sender muss von einem der
beiden Piloten anlässlich des Fahrerwechsels demontiert und am
andern Kart wieder montiert werden. Die Mechaniker dürfen dabei
keine Unterstützung bieten. Fairerweise muss festgehalten
werden, dass das Befestigen dieses Senders alles andre als
einfach ist, aber es gehört eben zum Handicap dieser
Veranstaltung.
Einige Equipen waren hervorragend organisiert, alles klappte wie
am Schnürchen, während bei andern Teams das nackte Chaos
herrschte. Hier ein Beispiel: Der zweite Fahrer hatte noch nicht
einmal die Räder an seinem Kart montiert, als der erste Pilot
bereits unangekündigt in die Boxengasse einbog. Nachdem er den
Transponder mühsam aus der Halterung demontierte hatte, um
diesen seinem Kopilot zu bringen, bemerkte dieser, dass sein
Fahrer noch gar nicht bereit stand. Er musste den Transponder in
die Boxe bringen und gleich selber befestigen. Der Benzintank
vermochte ebenfalls noch einige Liter Sprit aufzunehmen, wie der
Mechaniker feststellen konnte. Als nun das Kart endlich bereit im
Anschiebebereich stand, der zweite Fahrer Helm und Handschuhe
montiert hatte und man ans Weiterfahren dachte,
bemerkte der Mechaniker, dass die Zündkerze noch nicht
festgeschraubt war! Die Nerven aller Teammitglieder lagen blank.
Nachdem auch dieses Missgeschick gemeistert wurde, konnte das
Rennen wieder aufgenommen werden. Dass dieses Team (Namen sind
nicht wichtig) nicht unter den Ersten des Schlussklassements zu
finden waren, muss eigentlich nicht besonders erwähnt werden.Besonders
zu erwähnen ist jedoch, dass es allen gut gefallen hat - ob gut
oder schlecht organisiert - und alle im nächsten Jahr wieder
dabei sein wollen! Auch die Zuschauer an den Boxen hatten sich
bestens amüsiert.
Sieger:
M.Steiner/M.Kindler
2.Rang:
Kolb B./Hungerbühler
3.Rang:
Vögeli P./Wittwer B.
H.P.Vogt bei den Startvorbereitungen:
Christian Bärtschi beim
Montage des Regenvisiers
Wechsel auf Trockenreifen
Gute Miene zu bösem Wetter: Action war angesagt! Dieser verflixte Transponder........!
Hier die Schlussrangliste des dritten und letzten Laufes zur diesjährigen Berner Kart Trophy.
Rang / Name Runden Schnellste Zeit in Runde Punkte BKT
1. Steiner M. / Kindler M.: 164 Runden 31.432 152 20
2. Kolb B. / Hungerbühler S.: 161 Runden 31.160 147 17
3. Vögeli P. / Wittwer B.: 160 Runden 31.429 158 15
4. Böhlen A. / Bähler T.: 159 Runden 31.078 145 13
5. Zenger R. / Regez M.: 159 Runden 31.706 146 11
6. Beyrer P. / Horisberger F.: 159 Runden 30.967 125 10
7. Glauser T. / Bärtschi Ch.: 158 Runden 31.621 158 9
8. Affolter T. / Egger M.: 158 Runden 31.604 140 8
9. Steiner C. / Lakits S.: 156 Runden 31.653 150 7
10. Hertig W. / Waeber A.: 156 Runden 32.019 156 6
11. Getzmann H. / Hofer H.: 155 Runden 32.469 104 5
12. Brügger S. / Posch P.: 154 Runden 31.639 154 4
13. Zysset M. / Guerriero G.: 152 Runden 32.116 147 3
14. Gasser P. / Cancellara C.: 150 Runden 32.455 118 2
15. Büchi D. / Capelletti O.: 147 Runden 33.032 105 1
16. Rytz C. / Messer: 133 Runden 32.653 133 0
17. Schild O. / Witschi H.: 126 Runden 32.257 111 0
18. Kobel P. / Sommer M.: 125 Runden 31.887 121 0
19. Vogt HP. / Bolag R.: 69 Runden 39.146 7 0
Abschluss der 4. Berner Kart Trophy 99
Die Sieger 99: Donato Delmonte (Berner KRC) und Marc Egger (KC Emmental)
(BR) Wie bereits im vergangenen Jahr, fand die Preisverteilung der BKT99 wiederum im gemütlichen, familiären Rahmen im Restaurant Löwen in Niederwangen statt. Nach dem Apéro und dem Nachtessen wurde mit verschiedenen Personen Interviews zur abgelaufenen Saison geführt und einen Blick in die Zukunft geworfen. Mit einem grossen Blumenstrauss wurde unser neuer Schweizermeister in der Elitekategorie geehrt. André Scheidegger wurde mit 214 Punkten souveräner Meister der Formel A. Es ist ein offenes Geheimnis, dass André für die kommende Rennsaison mit dem Einstieg in die Formel Ford liebäugelt. Erfolgreiche und vielversprechende Testfahrten auf einer Rennstrecke in Frankreich, die mit dem Team Jenzer Motorsport durchgeführt wurden, empfehlen ihn auch in dieser Sparte des Motorsports. Wir wünschen ihm für die Zukunft, sei es im Autorennsport oder weiterhin im Kartsport, viel Glück und Erfolg.
Alle Teilnehmenden der diesjährigen Berner Meisterschaft, wie die BKT auch genannt wird, konnten traditionsgemäss einen Pokal mit nach Hause nehmen und sich einen Naturalpreis (Mountain-Bike, Kaffeemaschine, Stereoanlagen, Fotoapparate, Bohrmaschinen, Kartzubehör, Bekleidung etc. etc.) auf den sehr reichhaltigen Gabentischen ihrer Kategorie aussuchen. Neben den zahlreichen Spenden aus den Clubs und dem Kart-Handel, wurde auch der ganze Sponsorbetrag von Bridgestone für Preise eingesetzt. Allen Sponsoren sei hier nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen! Ohne Ihre grosszügige Unterstützung wäre dieser prächtige Gabentisch nicht denkbar.
Schlussrangliste BKT99:
Kategorie 1 (Lizenzierte):
1. Delmonte Donato (BKRC) 68 Pkt.
2. Rogenmoser Raphael (FRC) 66 Pkt.
3. Büchi Dominik (BKC) 51 Pkt.
4. Waeber André (BKC) 48 Pkt.
5. Glauser Thomas (BKRC) 43 Pkt.
6. Hungerbühler Sabrina (BKRC) 39 Pkt.
7. Kummer Markus (BKRC) 34 Pkt.
8. Schelling Stephan (BKC) 32 Pkt.
9. Wittwer Beat (BKRC) 32 Pkt.
10. Marti Thomas (BKRC) 25 Pkt.
11. Büchel Isabell (KCTO) 18 Pkt.
12. Sommer Patrick (KCTO) 18 Pkt.
13. Kolb Beat (BKRC) 17 Pkt.
14. Graf Oliver (BKRC) 16 Pkt.
15. Trottmann Werner (KCTO) 16 Pkt.
16. Böhlen Adrian (KCTO) 13 Pkt.
17. Beyrer Philippe (BKRC) 10 Pkt.
Horisberger Fabian (BKRC) 10 Pkt.
19. Rüffieux Thomas (BKRC) 10 Pkt.
20. Affolter Thomas (BKC) 8 Pkt.
21. Mancina Biaggio (BKRC) 8 Pkt.
22. Steiner Christian (KCTO) 7 Pkt.
23. Brügger Simon (FRC) 4 Pkt.
Posch Pascal (FRC) 4 Pkt.
Kategorie 2 (Trainingslizenzierte)
1. Egger Marc (KCE) 76 Pkt.
2. Bähler Thomas (KCTO) 73 Pkt.
3. Zysset Markus (KCE) 55 Pkt.
4. Zenger Roger (KCTO) 49 Pkt.
5. Kindler Martin (KCE) 48 Pkt.
6. Regez Martin (KCTO) 41 Pkt.
7. Guerriero Giuseppe (BKRC) 38 Pkt.
8. Schild Oliver (BKC) 35 Pkt.
9. Vögeli Patrick (BKRC) 32 Pkt.
10. Reist René (BKC) 24 Pkt.
11. Steiner Marcel (KCE) 20 Pkt.
12. Heutschi Theo (BKRC) 20 Pkt.
13. Kummer Reto (BKRC) 20 Pkt.
14. Gertsch Peter (KCE) 18 Pkt.
15. Trachsel Philippe (KCTO) 17 Pkt.
16. Straubhaar Patrick (KCTO) 14 Pkt.
17. Hertig Willy (BKRC) 10 Pkt.
18. Bärtschi Christian (BKRC) 9 Pkt.
19. Witschi Heiko (BKC) 9 Pkt.
20. Lakits Sascha (KCTO) 7 Pkt.
21. Balmer Patrizia (KCB) 7 Pkt.
22. Rytz Christoph (BKC) 7 Pkt.
23. Büchel Geraldine (KCTO) 5 Pkt.
24. Althaus Thomas (BKC) 5 Pkt.
25. Hofer Hans (BKRC) 5 Pkt.
26. Getzmann Herbert (BKRC) 5 Pkt.
27. Streit Thomas (KCO) 3 Pkt.
28. Siegenthaler Urs (KCTO) 3 Pkt.
29. Mumenthaler René (KCE) 2 Pkt.
Matti Harald (KCO) 2 Pkt.
31. Gasser Petra (BKRC) 2 Pkt.
Cancellara Canio (BKRC) 2 Pkt.
33. Cappelleti Osvaldo (BKRC) 1 Pkt.
34. Sommer Martin (FRC) 0 Pkt.
35. Minnig Marcel (BKC) 0 Pkt.
36. Kobel Peter (KCTO) 0 Pkt.
37. Matti Steffi (KCO) 0 Pkt.
38. Marrocco Germano (BKRC) 0 Pkt.
39. Moosmann Rolf (KCO) 0 Pkt.
40. Knubel Andreas (KCO) 0 Pkt.
41. Messer (BKC) 0 Pkt.
Vogt Hanspeter (BKRC) 0 PKt.
Bolag Roger (BKRC) 0 Pkt.
Oliver Weber ist der neue Champion
Der neue Schweizer Meister der Kategorie Mini 100 heisst Oliver Weber (KC Thun-Oberland). Er dominierte die ganze Saison 99, war immer ganz vorne mit dabei. Er gewann dreimal das Zeitfahren auf seine Mitstreiter mit recht grossem Vorsprung. In Buochs, auf einer nicht permanenten Piste, zeigte er der Konkurrenz, wos langgeht. Das Haase-Chassis mit Comer S60-Motor, Tuning bei Werni competition, war mit dem Fahrer zusammen eine Klasse für sich. Der Meistertitel ist das Resultat von Erfahrung und einer gefühlvollen Fahrweise. Die Konkurrenten verbrauchten zum Teil ein Vielfaches an Motoren, Reifen und Trainings.
Anfangs Saison 99 setzte sich Oliver in den Kopf, den Schweizer Meistertitel zu holen. Das Multitalent - was er in Angriff nimmt, gelingt ihm auch, sei es nun in Mathematik oder Werken, Deutsch oder Englisch, Billard oder Tennis - überall ist er ganz vorne dabei. In diesem Jahr nun auch im Kartfahren - der Meistertitel ist ein Verdienst seiner Zielstrebigkeit!
Interview mit Adrian Böhlen
Nach dem Rennen in Biesheim (F) hat sich Adrian Böhlen, Fahrer der Kategorie Junior , für ein Interview mit André Werren zur Verfügung gestellt. Adrian ist 14 Jahre alt und lebt in Heimberg.
AW: Wie ist das heutige Rennen für Dich gelaufen?
Adrian: Super, ich bin sehr zufrieden. Den 1. Vorlauf und den Finallauf habe ich gewonnen. Beim 2. Vorlauf ist mir beim Start der der Motor abgesoffen und ich musste deshalb am Schluss des Feldes starten. Es gelang mir jedoch einige Plätze gut zu machen und konnte so im Finallauf vom 4. Startplatz aus ins Rennen starten. Damit konnte ich wirklich zufrieden sein.
AW: Wie lange fährst Du schon Kart?
Adrian: Das ist jetzt meine 4. Saison, auch beim KC Thun-Oberland.
AW: Wie bist Du zum Kartsport gestossen? Was fasziniert Dich daran?
Adrian: Ich schaue mir im Fernsehen immer die Formel 1- Rennen an, denn ich bin ein grosser Schumi-Fan. Mein Vater und ich waren auch einige Male in Lyss, wo ich mit Mietkarts meine ersten Versuche wagte. Später hat mir mein Vater einen Rennkart gekauft. Was mich am Kartsport so fasziniert? Hm... es ist einfach ein geiles Feeling. Besonders die Zweikämpfe. Natürlich interessiert mich aber auch das Technische, die Motoren. Es macht mir Spass, zusammen mit meinem Vater am Kart rumzuschlüsseln.
AW: Schumacher ist Dein grosses Vorbild. Möchtest Du mal so erfolgreich werden wie er?
Adrian: (lacht) Ich möchte noch viel besser als Schumacher werden.
AW: Hochgesteckte Ziele! Zurück zur SM der Junioren. Wie läufts für Dich im Moment?
Adrian: Zur Zeit bin ich auf Platz 3 im Zwischenklassement. Zu Saisonbeginn hatte ich ein bisschen Pech. Die ersten zwei Rennen liefen noch gut, dann gab es technische Ausfälle. Im Moment läufts aber wieder sehr gut. Theoretisch könnte ich im Schlussklassement noch den 2. Rang erreichen, doch der 3. Platz ist aber realistischer.
AW: Du bist an der Junioren-Europameisterschaft gefahren. Wie waren Deine Eindrücke auf dem internationalen Parkett?
Adrian: Das Rennen war in Angerville, in der Nähe von Paris. Das Niveau ist sehr hoch. Die Piloten fahren alle sehr brutal! Du musst dich einfach anpassen können. Das Rennen bestand aus fünf Vorläufen, in denen ich zwar ein bisschen Pech hatte (Motorenprobleme, Crash etc.) und dem Finale. Im Zeitfahren war ich 18. von 88 Teilnehmern und im Hoffnungslauf im neunten Rang, was mir schliesslich den 37. Schlussrang einbrachte. Es war für mich auf alle Fälle ein grosses Erlebnis!
AW: Was war Dein schönstes Erlebnis im Kartsport?
Adrian: Heute natürlich. Ich habe das erste Mal ein Rennen gewonnen. Zuerst bin ich fast erschrocken, als ich niemand mehr vor mir hatte. Aber es ist ein echt gutes Gefühl als Sieger über die Ziellinie zu fahren.
AW: Was machst Du noch ausser Kartfahren?
Adrian: In die Schule gehen. Im Winter fahre ich Ski oder Snowboard. Für diesen Winter habe ich mir aber vorgenommen etwas für meine Kondition zu tun.
AW: Weißt Du schon, was Du nach der Schule machen willst?
Adrian: Ich bin auf der Suche nach einer Lehrstelle als Automechaniker. Zur Zeit habe ich noch nichts Konkretes. Ich werde aber sicher noch etwas finden.
AW: Adrian, Du hast 3 Wünsche frei. Was wünschst du Dir?
Adrian: 1. Einen Werksvertrag in einem guten (Formel)-Team. 2. (überlegt) Dass ich nie grössere Verletzungen habe. 3. (überlegt sehr lange) Dass ich immer Rennen fahren kann.
AW: Möchtest Du an dieser Stelle noch jemand etwas sagen?
Adrian: Ja. Den Trottmanns möchte ich für die immer einwandfreien Motoren und Beat Wälti (KART-IN) für die gute Betreuung danken! Und natürlich möchte ich meinem Vater danken fürs mechen und dass er mir immer hilft, wo immer er kann!
AW: Besten Dank für dieses Interview. Wir wünschen Dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
NEWS aus der Kartszene
Termine: Die Delegiertenversammlung der IG Berner Kartsport findet am Freitag Abend, den 21. Januar 2000 statt. Eine definitive Einladung mit Traktandenliste wird noch an die Clubs gesandt.
Die Delegiertenversammlung des Schweiz. Kartsport Verbandes findet am 29. Januar 2000 (13.45 Uhr) im Hotel Alfa, an der Laupenstrasse 15 in Bern statt.
Gemäss Statuten hat jeder Club Anrecht auf eine Delegiertenstimme. Für je 12 Rennlizenzierte (ohne Trainingslizenzen) wird eine zusätzliche Stimme gewährt.
Allfällige individuelle Anträge und Nominationen für Kandidaten in die NKK müssen vor dem 31.12.1999 beim Sekretariat des SKV in Lausanne eintreffen.
Swiss Kart 2000: Wie bereits mitgeteilt, findet die Swiss Kart (einzige Nationale Kartausstellung) am Wochende vom 18. - 20. Februar 2000 im RACE-INN in Roggwil statt.
Mutationen im Vorstand: Fritz Sommer, Präsident a.i., wird zum Termin der IGBK-Delegiertenversammlung zurücktreten und wie vereinbart sein Amt zur Verfügung stellen. Für seinen Einsatz möchten wir schon heute bestens danken! An Veranstaltungen wird er der IGBK stehts gerne helfen, wie er an der letzten Vorstandssitzung versicherte!
Marc Baeriswyl hat sein Nachdiplomstudium erfolgreich abgeschlossen, wofür wir ihm ganz herzlich gratulieren! Wie versprochen kann er sich wieder vermehrt der IGBK widmen, was uns natürlich alle sehr freut. Marc wird sich als Kandidat fürs IGBK-Präsidium zur Verfügung stellen.
BKT2000: Für die nächste Saison sind wiederum 3 Veranstaltungen zur Berner Kart Trophy geplant. Die Austragungsorte sind noch nicht bekannt, doch ist ein Rennen auf der neuen Strecke von Sundgau Kart in Windenhof/F nicht ausgeschlossen. Neben den Kategorien 1 (Rennlizenz) und der Kategorie 2 (Trainingslizenz) sind neu auch Rennen für die Kategorie Mini vorgesehen. Zudem wird erneut diskutiert, ob die BKT 2000 auch für Nichtmitglieder von IGBK-Clubs offen sein soll.
Der Vorstand der IGBK ist bemüht, auch für die kommende BKT2000 einen oder mehrere Sponsoren für unsere Meisterschaft zu gewinnen.
Talentsichtung Mini 2000: Im Frühjahr 2000 wird auf den Kartpisten von Lyss (BE) und Wohlen (AG) eine Talentsichtung für angehende Mini-Fahrer/innen durchgeführt. Knaben und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren können unter kundiger Anleitung erfahrener Instruktoren die Grundbegriffe erlernen und das Gelernte gleich auf der Kartstrecke umsetzen. Ein interessanter und spassiger Nachmittag ohne jede Verpflichtung ist somit garantiert.
3 x 1 Jahr gratis....
Die besten drei Teilnehmer/innen aus dieser Talentsichtung erhalten von Advance Karting, Kart-Shop und Swiss Hutless Karts kostenlos eine Grundausrüstung bestehend aus Chassis, Motor und einem Satz Reifen für die Saison 2000 zur Verfügung gestellt. Anmeldeformulare sind auf der Kartpiste von Lyss, den Händlern oder beim Schweiz. Kartsport Verband erhältlich. Rechtzeitig vor dem Start in die Saison 2000 werden alle zu den Talentsichtungen eingeladen.
MINI 2000: Die Homologation der Kategorie Mini läuft per Ende 99 aus, zum Glück, wie einige meinen. Da es in der Vergangenheit doch zu einigen Unregelmässigkeiten gekommen ist und man hinter vorgehaltener Hand Dies und Jenes gehört hatte - leider tragen die ehrgeizigen Eltern die grösste Schuld an dieser Entwicklung - versucht nun der Verband wieder zu fairen Rennen zurück zu finden.
So könnte die neue Minikategorie aussehen:
Der Motor, inkl. Vergaser und Auspuff, wird nicht mehr durch den Teilnehmer gekauft, sondern gegen eine Gebühr (pro Rennen) gemietet. Es wird ein Händler für den Unterhalt und die Wartung dieser kleinen Aggregate verpflichtet. Die Motoren werden für jeden Renntag unter Aufsicht der SKV-Funktionäre unter den Teilnehmenden ausgelost. Die Motoren sind plombiert und dürfen nur vom verantwortlichen Händler geöffnet und revidiert werden.
Was die Übersetzung betrifft, so soll diese für die Kat. MINI (90 kg) festgeschrieben werden, während sie für die Kat. SUPERMINI (100 kg) frei sein sollte.
Die Reifenmischung der MINIs sollte eine härtere sein als in der vergangenen Saison und für die SUPERMINIs kann es, mit Blick auf die Kat. Junior, durchaus eine weiche Mischung bleiben. Aus Kostengründen sollte die Anzahl an einem Rennwochenende verwendeten Reifen limitiert werden.
Umfrage: Eine Umfrage des SKV unter den Mini-Teilnehmenden der abgelaufenen Saison ergab einige interessante Ergebnisse. Von den 17 erhobenen Fragen war eine Frage besonders interessant. Es wurde nach den wichtigsten Gründen für die Probleme in dieser Kategorie gefragt. Hier das Ergebnis:
Technisches Reglement: 34 Ja / 8 Nein
Unklares Reglement: 39 Ja / 5 Nein
Beschränkung Motorentuning: 25 Ja / 19 Nein
Reifen : 12 Ja / 32 Nein
Meisterschaftsmodus: 3 Ja / 41 Nein
Rennmodus: 3 Ja / 39 Nein
Fehlendes Image: 21 Ja / 20 Nein
Verhalten der Funktionäre: 18 Ja / 26 Nein
Verhalten der Eltern: 28 Ja / 14 Nein
Zu starke Konkurrenz: 4 Ja / 39 Nein
Zu hohe Kosten: 31 Ja / 14 Nein
Strafen: Der Fahrer Andreas Brändli wurde wegen einer Tätlichkeit seiner Begleitperson gegenüber einem Offiziellen des SKV, an der Veranstaltung von Lugano vom 5. September 1999, wie folgt bestraft: Suspendierung von 6 Monaten (nach Art. 17.9) ab Rechtskraft des Urteils. Die Suspendierung wird auf Bewährung von einem Jahr ausgesetzt.
Rekurs: Der Fahrer Patrick Oberer (Kat. A-150) wurde an der Veranstaltung vom 25.9.99 in Wohlen wegen nicht mitführen des Transponders am Schluss des Feldes gewertet (Art. 20.4.26). Der Fahrer hat gegen diesen Entscheid Berufung eingelegt. Die Rekurskommission hat den Rekurs behandelt und folgendes Urteil gefällt:
Der Rekurs wird zurückgewiesen und der Entscheid der Jury von Wohlen wird bestätigt. Die Rekursgebühr von Fr. 2'500.- wird zurückbehalten. Auf weitere finanzielle Forderungen wird verzichtet. Das Urteil wird auf dem Zirkularweg des SKV veröffentlicht. Das Urteil ist endgültig.
Clubnachrichten:
Berner Karting Club
Clubjacken-Taufe
(DB) Am 14. August 1999 trafen wir uns um neun Uhr bei der Kartpiste in Lyss. Die Mitglieder des Berner Karting Clubs hatten Daniel Luder, IVECO-Vertretung in 3429 Höchstetten und Züsi und Thomas Schelling, Gasthof Freienhof in 3429 Hellsau zum Rennkart fahren eingeladen. Dies hatte seinen besonderen Grund, denn die beiden Firmen hatten unserem Verein die Clubjacken gesponsert.
Das Wetter zeigte sich ein bisschen von der launischen Seite, wir hofften aber, dass wir unsern Event ohne Regen durchführen konnten.
Bei der Sitzprobe in den Boliden fand jeder der fünf Piloten und unsere Dame den passenden Sitz. Nach einem kurzen Vergaser einstellen der Rennkartbesitzer und einer Erklärung des Fahrzeuges schickten wir unsere Sponsoren auf den Höllenritt um den Kappelenring. An den Gesichtszügen der Fahrer/in liess sich grosse Freude erkennen.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Tanja, Trix und Renate verpflegten uns alle mit Grillwürsten.
Nach dem Essen war es soweit. Gespannt warteten wir auf die Präsentation der Clubjacke. Peter und ich durften dass Geheimnis lüften. Stolz präsentierte unser Model Schaufensterpuppe die supercoole Jacke. Nach der Abgabe der neuen Clubjacken stellten wir uns zusammen mit den Sponsoren zum Gruppenfoto.
Der Präsident, André Waeber, bedankte sich bei den Sponsoren, Kartbesitzern und Helfern im Namen des Vorstandes und der Mitglieder ganz herzlich und somit ging dieser gelungene Anlass zu Ende.
Kantonsderby:
(SF) Die zweite Auflage des Eishockey Kantonsderby zwischen dem Berner Karting Club und dem Berner Kart Racing Club kam am Sonntag den 17 Oktober in der Eishalle Zuchwil zur Austragung. Beide Teams wussten um die Stärken und Schwächen des Gegners aus der ersten Begegnung.
Voller Tatendrang konnten beide Mannschaften kaum den Anpfiff abwarten. Nach der Niederlage im ersten Spiel hatte sich der BKC besonders viel vorgenommen. Das Spiel wogte lange hin und her, alle kämpften verbissen bis zum Schlusspfiff. Das harte Sommertraining des BKC sollte sich bezahlt machen. Das Spiel endete mit einem 9 : 7 Erfolg des Berner Karting Clubs.
Beim anschliessenden Spaghetti-Essen liess man den gelungenen Abend ausklingen.
KC Thun-Oberland
(FB) Dieses Jahr wurden drei Klubrennen durchgeführt. Die Beteiligung der Fahrer war erfreulich, konnten doch über alle Kategorien 46 Fahrer klassiert werden.
Kategorie geschaltet 125: Schwarz Hans
Kategorie Kupplung 125: Jäggi André
Kategorie geschaltet 300: Heinzer Roger
Kategorie geschaltet 125: Stein Philipp
Kategorie Kupplung 125: Sturm Thomas
Kategorie geschaltet 300: Heinzer Roger
Kategorie geschaltet 125: Bühler Martin
Kategorie Kupplung 125: Hossmann Bruno
Kategorie geschaltet 300: Kempf Philipp
Am 30. Oktober ging unser Klubfest mit Preisverteilung der Klubmeisterschaft über die Bühne. Es war Präsident Fred Baumann eine besondere Ehre zwei Fahrer für Podestplätze an der diesjährigen Schweizermeisterschaft zu ehren:
Oliver Weber wurde Schweizermeister bei den Mini 100
Adrian Böhlen wurde dritter bei den Junioren
Herzliche Gratulation den beiden Piloten!
Schlussrangliste:
Kat. Hobby 100: 1. Sommer Patrick (91 Pkt.), 2. Affolter Thomas (73), 3. Trachsel Philipe (67), 4. Böhlen Adrian (62), 5. Zenger Roger (61), 6. Regez Martin (56), 7. Gafner Samuel (45), 8. Trottmann Andres (39), 9. Kobel Peter (37), 10. Büchel Geraldine (35), 11. Büchel Isabelle (29), 12. Büetiger Paul (28), 13. Chatton Alain (27), 14. Wüthrich Hansjürg (14), 15. Jöri Stefan (13), 16. Matti Harald (13), 17. Werren Marcel (11), 18. Tschanz Roland (11), 19. Heutschi Maic (9), 20. Brasser Claudio (8), 21. Schwab Patrick (7), 22. Trummer Renato (5), 23. Frick Alexander (4), 24. Schläppi Stefan (1), 25. Zürcher Marc (0).
Kat. Geschaltet 250: 1. Streit Hanspeter (80 Pkt.)
Kat. Geschaltet C85: 1. Beetschen Heiri (100 Pkt.), 2. Rubin Beat (90), 3. Kilchenmann Hanspeter (30), 4. Kilchenmann Thomas (30).
Kat. Geschaltet 125: 1. Regez Bruno (89 Pkt.), 2. Bühler Martin (84), 3. Stein Philipp (65), 4. Runib Roger (50), 5. Schwarz Hans (40).
Kat. Kupplung 125: 1. Jäggi André (92 Pkt.), 2. Gerber Roland (81), 3. Schütz Manfred (71), 4. Hossmann Bruno (61), 5. Sturm Thomas (40), 6. Maurer René (28).
Kat. Geschaltet 300: 1. Heinzer Roger (97 Pkt.), 2. Zollet Giuseppe (64), 3. Blumer Jürg (64), 4. Kempf Philippe (40), 5. Priore Renzo (32).
Berner Kart Racing Club
Beat und Katrin
Am 20. Oktober 1999 haben sich Beat Wälti (Fa. KART-IN) und Katrin Widmer bei karibischen Temparaturen und paradiesischer Umgebung in Jamaika das JA-Wort gegeben!
Wir wünschen Katrin und Beat für die Zukunft alles Gute und viele schöne gemeinsame Jahre!
Clubmeisterschaft 1999
Die Clubmeister 1999: Donato Delmonte (Kat. 1) und Patrick Vögeli (Kat. 2)
Die Schlussrangliste:
Kat. 1 (Lizenzierte): 1. Donato Delmonte (80 Pkt.), 2. Markus Kummer (56), 3. Beat Wittwer (54), 4. Thomas Glauser (51), 5. Thomas Marti (48), 6. Thomas Ruffieux und Oliver Graf (je 26).
Kat. 2 (Trainingslizenzierte): 1. Patrick Vögeli (85 Pkt.), 2. Giuseppe Guerriero (82), 3. Reto Kummer (60), 4. Willy Hertig (41), 5. Theo Heutschi (33), 6. Hans Hofer (33), 7. Germano Marrocco (26), 8. Christian Bärtschi (17), 9. Herbert Getzmann (13), 10. Petra Gasser und Canio Cancellara (je 9).
Futura Racing Club
(big) Es ist wieder soweit, die Saison 99 ist vorbei und die Hauptversammlung steht vor der Tür. Diese findet am 4. Februar 2000 im Restaurant Löwen in Niederwangen statt.
Eine schriftliche Einladung mit Traktandenliste wird noch an die Mitglieder und Gönner versandt.
Internationaler Rennkalender der FIA/CIK
2000
Rennen in Europa:
CIK-Europameisterschaft Serie Kart-Prix der Formel C (Liz. A) und ICC (Liz. B)
Nennschluss 7. März 2000 / Startgeld sFr. 570.-
Daten: 7.-9. 4.2000 Mariembourg/B; 12.-14.5.2000 Wackersdorf/D; 23.-25.6.2000 Carole/F
CIK-Europameisterschaft Serie Trophy Formel Super A und Formel A (Liz. A)
Nennschluss 28. März 2000 / Startgeld sFr. 670.-
Daten: 28.-30.4.2000 Genk/B Trophée Belgique; 19.-21.5.2000 Val dArgenton/F Trophée France; 9.-11.6.2000 Valence/F Trophy Schweiz; 30.6.-2.7.2000 Oschersleben/D Trophy Deutschland
CIK-Europameisterschaft Serie Junior und Junior Cadets (Liz. B)
Nennschluss 21. März 2000 / Startgeld sFr. 360.-
Daten: 21.-23.4.2000 Hahn-Hundsrück/D; 14.-16.7.2000 Neapel-Sarno/I
CIK-Europameisterschaft ICA (Liz. B)
Nennschluss 28. Juni 2000 / Startgeld sFr. 240.-
Datum: 28.-30.7.2000 Angerville/F
CIK-Weltmeisterschaft Formel-C
Nennschluss 16. Juli 2000 / Startgeld sFr. 250.-
Datum: 25.-27.8.2000 Mariembourg/B
CIK-Weltmeisterschaft Formel Super A und Formel A Mémorial Cesar Torres
Nennschluss 2. August 2000 / Startgeld sFr. 250.-
Datum: 7.-10.9.2000 Braga / P
Rennen ausserhalb Europas:
CIK-North American Championship Series of Trophies Formula A and ICA/Juniors
Nennschluss 11. Juli 2000 / Startgeld US$ 380.-
Daten: 11.-13.8.2000 Montreal / Canada; 27.-29.10.2000 Charlotte-NC / USA
CIK-World Cup Shell Advance Kart Race in Japan Formula Super A and Formula A
Nennschluss 26. Oktober 2000 / Startgeld sFr. 265.-
Datum: 26.-28.11.2000 Twin Ring Montegi / Japan
CIK-Campeonato Panamericano Formula Super A, Formula A and ICA/Juniors
Kart Prix NACAM CIK Memorial Leopoldo Barbosa
Nennschluss 26. April 2000 / Startgeld US$ 190.-
Datum: 26.-28.5.2000 Circuit Aruba (Organiser Venezuela)
Nennformulare können direkt bei der CIK, c/o Fédération Internationale de lAutomobile FIA, Chemin de Blandonnet 2, 1215 Genève oder bei Beat Raemy bezogen werden.
Zu verkaufen
Kart: Swiss Hutless Corsa (88)
Achse 35 mm/3 Lager / Monostar-Felgen 8-fach
Motor Mac-Minarelli K-100 V-TT mit SLIDE-Vergaser
und Lärmfilter, div. Ersatzteile und Zubehör (u.a. Trans-
portwagen, Pneu-Demontagewerkzeug, älterer Ersatz-
motor KOMET etc.).
Kart wurde wenig und nur hobbymässig gefahren,
z.T. mit neuen Komponenten aufgebaut, mechanisch
und optisch in sehr gutem Zustand.
Verhandlungspreis: Fr. 750.
Tel. 079/432 01 38
Sundgau Kart
zur News-Seite | zu IGBK-Zeitungen |