• SKV-Zirkular vom 17.01.1999
  • Sportkalender 1999

    Informationen über die Renntermine

    Die Anzahl der Rennen im Ausland konnte erfreulicherweise von 6 auf 4 reduziert werden (Liechtenstein nicht eingerechnet). Neu ist das Rennen des KC Zentralschweiz auf dem Flugplatz Bouchs.

    Streichresultate

  • Ab dieser Saison gibt es neu nur noch ein Streichresultat. Das heisst, die jeweils 11 besten Ergebnisse aus 6 Vorläufe und 6 Finalrennen zählen für die Wertung. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden gleichmässiger zu Punkten, und dennoch kann jeder Fahrer sich noch einen Nuller erlauben.
  • Kart-Kategorien 1999 in der Uebersicht

    Geburtsjahr anstelle von Geburtstag

  • Ab diesem Jahr gilt für alle Kategorien das Geburtsjahr anstelle des Geburtstages. Somit sind z.B. alle Fahrer der Jahrgänge 1987-91 in den Mini-Kategorien startberechtigt. Für die Kategorien Junior gelten die Jahrgänge 1984-86 und alle die im Jahr 1983 oder früher geboren wurden können sich in den anderen Kategorien einschreiben, sofern sie die Qualifikationen zur Erlangen der Lizenz erfüllen. Diese Bestimmung ist nur in der Schweiz und im Liechtenstein gültig! International gelten weiterhin dieselben Bestimmungen(Geburtstag).

    Formular A ersetzt Kategorie A

    Die Bestrebungen das Reglement dem Internationalen anzupassen zeigt erste Erfolge. Die Kat.A wird nicht nur in Formula A umbenannt, es gelten auch die selben technische Anforderungen. Die genaue Definition folgt mit dem Kartsport Jahrbuch. Zur Vorinformation: Es gelten neu Vorschriften für den Vergaser gemäss dem Reglement der FMK.

    Mini 100 und Mini 90 ersetzen Super-Mini und Mini

    Aufgrund der neuen Altersbestimmungen werden die beiden Kategorien in Zukunft durch das Mindestgewicht unterschieden. Jeder Fahrer darf sich nach Wunsch in einer der beiden Kategorien einschreiben. Somit schaffen wir die Möglichkeit, dass leichte oder schwere Fahrer sich die für sich perfekte Kategorie aussuchen können.

    Es bleibt in beiden Kategorien beim selben Motor (CornerS60) wie in der vergangenen Saison, jedoch wird ein Einlass- und Auslasszwischenstück eingeführt werden. Dieses befindet sich derzeit noch in der Testphase. Die genauen Definitionen werden noch bekannt gegeben.

    Promotion ist offen für jeden Lizenzierten

    Die Kat. Promotion ist künftig für jeden lizenzierten Fahrer zugänglich.

    Zugleich wird sie von 4 auf 6 Rennen ausgedehnt und erlangt somit den Status einer SM. Damit erhofft sich der NKK, dass sich der sowieso bereits erfreulicher Aufwärtstendenz dieser Kat. Noch weiter verstärkt. Auch mit einem kleineren Budget und älterem Material ist es inskünftig also möglich an einer SM teilzunehmen.

    Neu: Kat. Trainings-Puffo

    Für die Allerkleinsten gibt es neu ab dem 4. Geburtstag die Möglichkeit für Trainings- und/oder Demonstrationsfahrten eine Lizenz Trainings-Puffo zu lösen. Es ist strikt verboten Rennen zu fahren, da der Sinn der Puffos ist, an den Kartsport herangeführt zu werden. Das Material muss noch definiert werden. Es sind verschiedene Aktivitäten zur Förderung der Puffos geplant, über diese werden wir zu gegebenem Zeitpunkt informieren.

  • Informationen über die neuen Reifenhomologationen

  • An der Reifenvergabesitzung vom 6.Jan. in Lugano zeigte sich, dass die neue Richtung die vom NKK-Vorstand eingeschlagen wurde, erste Früchte abwirft. Mit knallharten Verhandlungen unter Führung von Ruben Fontana wurden für alle Kategorien weichere Reifen eingeführt, und das erfreulicherweise zu teils drastisch reduzierten Preisen.
  • Kategorien Trockenreifen Regenreifen Preis (Fr.)
    Formular A Bridgestone YGA Bridgestone YGA 260.--
    ICA Bridgestone YGA Bridgestone YGA 260.--
    Junioren Vega XM Vega W3 260.--
    A-150 Dunlop DAH Dunlop KT6 260.--
    Promotion Dunlop DAH Dunlop KT6 260.--
    Mini Formula K by Vega   160.--
  • Alle Reifen ausser den Kategorien Mini 100 und Mini 90 sind FMK-homologiert!
  • Lizenzgesuche

    Neues Lizenzgesuch national L-1

  • Ein überarbeitetes Lizenzgesuch L-1 mit den neuen Kategorien und einigen Vereinfachungen ist beim Sekretariat in Lausanne erhältlich. Wir bitten Sie ab sofort nur noch das neue Formular für nationale Lizenzen zu verwenden. Das Formular L-2 bleibt unverändert.