IG Berner Kartsport (IGBK)                                                   Bern, 31.1.2000/BR

Postfach 5446

3001 Bern

 

 

Reglement der 5. Berner Kart-Trophy 2000

 

Die Berner Kart-Trophy wird im Jahr 2000 bereits  zum 5. Mal gemeinsam mit den Clubs aus dem Kanton Bern, welche in der IGBK  zusammengeschlossen sind, ausgetragen.

 

1.  1.  Daten/Nennschluss:                

Es sind 3 Veranstaltungen geplant: 6. Mai 2000 Kartbahn Lyss; Abgesagt:18.Juni 2000 Sundgau F; 23./24.9.2000 Flugplatz St. Stephan, 5.November 2h-Rennen in Tenningen.

 

Nennschluss: Lyss : 19.4.00 / St.Stephan: 2.9.00 / Piste Tenningen: 18.10.00

 

2.  2.  Teilnehmer:

Alle Aktivmitglieder der Mitglied-Clubs der IGBK sind teilnahmeberechtigt, sofern sie im Besitz einer Trainingslizenz (Kat. 2) sind und diese über den jeweiligen „Berner-Club“ gelöst haben.

Teilnehmende mit einer SKV-Rennlizenz (Kat.1) können ebenfalls an der Berner Kart-Trophy 2000 teilnehmen. Eine Mitgliedschaft in einem „Berner Club“ ist nicht erforderlich.

 

Alle Teilnehmenden der Kat. Mini und Super Mini(Kat.3) mit einer Trainings- oder Rennlizenz können ab diesem Jahr an der Berner Kart-Trophy teilnehmen. Die Mitgliedschaft in einem „Berner Club“ ist nicht erforderlich.

 

3.  3.  Startgeld:

Das Startgeld beträgt Fr. 90.- pro Rennen, wenn dieses bis zum Nennschluss eingezahlt wird. Wenn nach dem Nennschluss oder erst auf dem Rennplatz bezahlt wird, beträgt das Startgeld    Fr. 120.-.

Wer für alle 3 Rennen zusammen vor dem 1. Nennschluss (Lyss) bezahlt, beträgt das Startgeld nur Fr. 250.-.

 

Kat. Mini oder Super-Mini müssen nur Fr. 50.— pro Rennen oder Fr. 135.— für alle

 3 Rennen zahlen.

 

4.  4.  Anmeldung:

Jeder Fahrer ist für seine Anmeldung selber verantwortlich. Die Einzahlungsscheine und die Nennformulare sowie das vorliegende Reglement, werden von den IG-Clubs an die Fahrer abgegeben. Bei verspäteter Nennung kann der Veranstalter die Anmeldung noch akzeptieren.

Das Nennformular muss nur einmal ausgefüllt werden. Die definitive Anmeldung erfolgt mit der Überweisung des Startgeldes (nur mit den offiziellen Einzahlunsscheinen) an den Kassier der IGBK. Bitte unbedingt auf dem Einzahlungsschein vermerken für welches Rennen eingezahlt wird!

 

NEU: Für das 2-Stunden-Rennen muss eine separates Nennformular ausgefüllt werden, d.h. das Team, welches gemeinsam startet, muss bis zum Nennschluss bekannt sein.

 

5.  5.  Versicherung / Verantwortung / Lizenzen:

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und ist für genügenden Versicherungsschutz selber verantwortlich. Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung während der gesamten Dauer der Veranstaltung ab. Die Teilnehmenden verzichten auf alle Ansprüche aus Unfällen gegenüber dem Veranstalter, dem Pistenbesitzer, den Funktionären, Helfern und

 

Konkurrenten. Bei Minderjährigen haften die Eltern. Diese Vereinbarung wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen Beteiligten gegenüber wirksam. Alle Teilnehmenden

müssen im Besitz einer Lizenz des SKV sein. Sowohl in der Trainings- wie auch der Rennlizenz ist eine persönliche Unfallversicherung eingeschlossen.

 

6.  6.  Kategorieneinteilung:

Kat. 1: Lizenzierte Fahrer/innen (FA, A-150, ICA, Promo) Gesamtgewicht min. 145 kg Junioren min. 120 kg (mit Juniorenmaterial, Pneu Bridgestone).

Kat. 2: Fahrer/innen mit Trainingslizenz (Hobbyfahrer), Gesamtgewicht min. 135 kg.

Die ersten 5 des Gesamtklassements 1999 der Kat. 2, können im 2000 in der Kat. 1 starten. Trainingslizenzierte welche in den letzten 3 Jahren eine Rennlizenz gelöst hatten, können ebenfalls in der Kat. 1 starten. Ein Wechsel zurück in die Kat. 2 ist während der Saison nicht mehr möglich.

Junioren mit einer Trainingslizenz können zusammen mit den Junioren der Kat. 1 fahren.

 

Kat. 3: Fahrer/innen (8 - 13 Jahre) mit einer Renn- oder Trainingslizenz der Kat. Mini / Super-Mini

Gesamtgewicht Fahrer und Kart min.100 kg

 

7.  7.  Technische Bestimmungen:

Kat. 1: Chassis frei / Motor nat. oder intern. homologiert mit max. 100 ccm Zylinderinhalt / Vergaser frei / Auspuff original, inkl. ADAC-Endstück / Ansauggeräuschdämpfer CIK-, FMK-Reg. / Seiten- und Frontverschalung sind vorgeschrieben / Es sind Reifen der Marke „Bridgestone“ vorgeschrieben (Trocken uns Regen) / bleifreier Treibstoff ist vorgeschrieben. Bremsen: Bei hydraulischen Bremsen müssen vom Pedal zum Bremszylinder zwei unabhängig voneinander wirkende Verbindungen vorhanden sein.

Kat. 2: Chassis frei / Motor frei, luft- oder wassergekühlt, max. 100 ccm Zylinderinhalt / Vergaser frei / Auspuff original, inkl. ADAC-Endstück / Ansauggeräuschdämpfer CIK-, FMK-Reg., SKV, SHK / Seitenverschalungen sind vorgeschrieben, Frontverschalungen sind erlaubt / Es sind Reifen der Marke „Bridgestone“ vorgeschrieben (Trocken und Regen)/ bleifreier Treibstoff ist vorgeschrieben. Bremsen: Bei hydraulischen Bremsen müssen vom Pedal zum Bremszylinder zwei unabhängig voneinander wirkende Verbindungen vorhanden sein.

 

Neu Kat. 3: Chassis frei / Motor Comer W60, S60 oder WTP60, Gewicht 100kg, Reifen Vega Formula K (Dimension wie SKV)(Trocken und Regen), Übersetzung 12/84, sonst wie SKV-Reglement.

 

8.  8.  Registrierung:

Zusammen mit der Technischen Kontrolle wird die Registrierung der Fahrer vorgenommen. Dabei wird die Lizenz eingezogen und ein Transponder abgegeben. Nach Veranstaltungsschluss  wird die Lizenz nur gegen Abgabe des Transponders wieder zurückgegeben. Verlorene Transponder werden dem Teilnehmer in Rechnung (Fr. 200.-) gestellt.

 

9.  9.  Technische Kontrolle:

Alle eingeschriebenen Piloten sind verpflichtet, ihr Material bei der Technischen Kontrolle vorzuweisen. Ebenfalls muss die komplette Ausrüstung des Fahrers vorgezeigt werden (Helm, Handschuhe, Overall, Schuhe). Auf allen Startnummernschilder (v/h) ist obligatorisch ein „Bridgestone-Kleber“ anzubringen.

 

 

10. 10. Ausrüstung:

Es darf nur mit Overall (CIK- od. FMK-Reg.), Handschuhen, Schuhen und geschlossenem Helm gefahren werden. Den Fahrer/innen der Kat. 3 wird eine Halskrause und ein Protektor (Brust- und Rippenschutz) empfohlen.

11. 11. Briefing:

Die Fahrerbesprechung findet vor dem freien Training statt (siehe Zeitplan). Die Teilnahme ist obligatorisch!

12.  Flaggen:

Den Anordnungen des Rennleiters und der Streckenposten ist unbedingt Folge zu leisten. Es werden die offiziellen Flaggensignale verwendet.

13. 13. Transponder:

Da die Zeiten und die Rundenkontrolle elektronisch erfasst werden, muss in der linken Seitenverschalung ein Transponderhalter montiert werden. Der Transponder (55x32x14mm) wird von innen im linken Seitenkasten am Boden befestigt. Es dürfen sich in keinem Fall Metallteile zwischen dem Transponder und der Fahrbahnoberfläche befinden.

14. 14. Austragungsmodus:

Für die Berner Kart-Trophy 2000 sind 3 Veranstaltungen vorgesehen, d.h. von den (2x2 und 1) (bzw. 3x2 für Kat.3) 5 (bzw. 6) Resultaten zählen alle für das Schlussklassement, d.h. kein Streichresultat.

 

Variante 1: Startaufstellung

1.  1.  Lauf:  nach Zeitfahren

2.  2.  Lauf:  nach Einlauf des 1.Laufes

Final: nach dem Zwischenklassement der 2 Vorläufe,  bei Punktgleichheit entscheidet das Zeitfahren.

Variante 2: Startaufstellung

1.  1.  Lauf: nach Zeitfahren

2.  2.  Lauf: nach Einlauf des 1. Laufes

3.  3.  Lauf: nach Einlauf des 2. Laufes

Final: nach dem Zwischenklassement der 3 Vorläufe, bei Punktgleichheit entscheidet des Zeitfahren.

Tageswertung:

Für das Tagesklassement (Sprintrennen) ist nur der Finallauf massgebend.

Punktwertung: Es werden Punkte für die Addition der 2 (3) Vorläufe (=Zwischenklassement), wie auch für den Finallauf vergeben.

14. 14. Punkteskala:                1. Rang = 20 Punkte

2. Rang = 17 Punkte

3.  3.  Rang = 15 Punkte

4.  4.  Rang = 13 Punkte

5.  5.  Rang = 11 Punkte

6.  6.  Rang = 10 Punkte

7.  7.  Rang =   9 Punkte

 

 

8.  8.  Rang =   8 Punkte

9.  9.  Rang =   7 Punkte

10. 10. Rang =  6 Punkte

11. 11. Rang =  5 Punkte    

12. 12. Rang =  4 Punkte

13. 13. Rang =  3 Punkte

14. 14. Rang =  2 Punkte

15. 15. Rang =  1 Punkt

 

Schlussklassement: Bei Punktgleichheit entscheiden die Anzahl Siege, 2. Plätze, 3. Plätze etc.. Die Punkteskala gilt für Sprint- und Langstreckenrennen.

 

15. 15. Preise / Rangverkündigung:

Die Kategorien werden getrennt gewertet. Wenn min. 4 Junioren teilnehmen, wird eine separate Wertung erstellt. Jeder Club ist frei, von seinen Piloten eine eigene Rangliste für die interne Clubmeisterschaft zu erstellen. Jeder Pilot erhält einen Pokal bzw. einen Naturalpreis für die Schlusswertung. Die gesamte Preissumme beträgt ca. 5000.- bis 7000.- Franken. Die Rangverkündigung und Pokalübergabe für die drei ersten Fahrer jeder Kategorie findet jeweils nach dem Rennen auf dem Rennplatz statt.

 

16. 16. Gültigkeit

Dieses Reglement ist für die Saison 2000 gültig und kann mit zusätzlichen „Letzten Weisungen“ des Veranstalters ergänzt werden. Für das Langstreckenrennen wird ein ergänzendes Sonderreglement abgegeben. Für jede Veranstaltung wird ein separater Zeitplan erstellt, eine zusätzliche Ausschreibung erfolgt nicht. Alle Unterlagen sind beim IG-Vertreter des Clubs erhältlich ist.

Dieses geänderte Reglement wurde an der Sitzung der IG Berner Kartsport vom       31. Januar 2000 genehmigt.

Der Vorstand der IG Berner Kartsport hofft wiederum auf eine rege Beteiligung an der diesjährigen 5. Berner Kart-Trophy und wünscht allen Fahrerinnen und Fahrern viel Erfolg! Nicht vergessen, der Materialaufwand soll bescheiden sein, denn vor allem Kameradschaft, Fairness und der Plausch am mitmachen zählt.

 

Bern, 31. Jan. 2000                                           

 

Beilagen: Nennformular / Einzahlungsschein(e)

 

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Wir danken den Sponsoren und Partner der IG Berner Kartsport:

                                                             -  Bridgestone

                                             c/o Swiss Hutless 3250 Lyss

 

 

                                         -  Druckerei Glauser AG

                                             3312 Fraubrunnen

 

 

Berichte und Resultate siehe im Internet unter: www.kartsportbern.ch