IG Berner Kartsport (IGBK) Bern, 31.1.2000/BR
Postfach 5446
3001 Bern
Reglement der 5. Berner Kart-Trophy 2000
Die Berner Kart-Trophy wird im Jahr 2000
bereits zum 5. Mal gemeinsam mit
den Clubs aus dem Kanton Bern, welche in der IGBK zusammengeschlossen sind, ausgetragen.
1. 1. Daten/Nennschluss:
Es sind 3 Veranstaltungen geplant: 6. Mai 2000
Kartbahn Lyss; Abgesagt:18.Juni 2000 Sundgau F; 23./24.9.2000 Flugplatz
St. Stephan, 5.November 2h-Rennen in Tenningen.
Nennschluss: Lyss : 19.4.00 /
St.Stephan: 2.9.00 / Piste Tenningen: 18.10.00
2.
2. Teilnehmer:
Alle
Aktivmitglieder der Mitglied-Clubs der IGBK sind teilnahmeberechtigt, sofern
sie im Besitz einer Trainingslizenz (Kat. 2) sind und diese über den jeweiligen
„Berner-Club“ gelöst haben.
Teilnehmende mit einer SKV-Rennlizenz (Kat.1) können
ebenfalls an der Berner Kart-Trophy 2000 teilnehmen. Eine Mitgliedschaft in
einem „Berner Club“ ist nicht erforderlich.
Alle Teilnehmenden der Kat. Mini und Super
Mini(Kat.3) mit einer Trainings- oder Rennlizenz können ab diesem Jahr an der
Berner Kart-Trophy teilnehmen. Die Mitgliedschaft in einem „Berner Club“ ist
nicht erforderlich.
3.
3. Startgeld:
Das
Startgeld beträgt Fr. 90.- pro Rennen, wenn dieses bis zum Nennschluss eingezahlt
wird. Wenn nach dem Nennschluss oder erst auf dem Rennplatz bezahlt wird,
beträgt das Startgeld
Fr. 120.-.
Wer für alle 3 Rennen zusammen vor dem 1.
Nennschluss (Lyss) bezahlt, beträgt das Startgeld nur Fr. 250.-.
Kat. Mini oder Super-Mini müssen
nur Fr. 50.— pro Rennen oder Fr. 135.— für alle
3 Rennen zahlen.
4.
4. Anmeldung:
Jeder
Fahrer ist für seine Anmeldung selber verantwortlich. Die Einzahlungsscheine
und die Nennformulare sowie das vorliegende Reglement, werden von den IG-Clubs
an die Fahrer abgegeben. Bei verspäteter Nennung kann der Veranstalter
die Anmeldung noch akzeptieren.
Das Nennformular muss nur einmal ausgefüllt
werden. Die definitive Anmeldung erfolgt mit der Überweisung des Startgeldes
(nur mit den offiziellen Einzahlunsscheinen) an den Kassier der IGBK. Bitte
unbedingt auf dem Einzahlungsschein vermerken für welches Rennen eingezahlt
wird!
NEU: Für das 2-Stunden-Rennen muss eine
separates Nennformular ausgefüllt werden, d.h. das Team, welches gemeinsam startet,
muss bis zum Nennschluss bekannt sein.
5.
5. Versicherung
/ Verantwortung / Lizenzen:
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer fährt auf
eigenes Risiko und ist für genügenden Versicherungsschutz selber
verantwortlich. Der Veranstalter lehnt jegliche Haftung während der gesamten
Dauer der Veranstaltung ab. Die Teilnehmenden verzichten auf alle Ansprüche aus
Unfällen gegenüber dem Veranstalter, dem Pistenbesitzer, den Funktionären,
Helfern und
Konkurrenten. Bei Minderjährigen haften die Eltern.
Diese Vereinbarung wird mit der Abgabe der Nennung an den Veranstalter allen
Beteiligten gegenüber wirksam. Alle Teilnehmenden
müssen im Besitz einer Lizenz des SKV sein. Sowohl
in der Trainings- wie auch der Rennlizenz ist eine persönliche
Unfallversicherung eingeschlossen.
6.
6. Kategorieneinteilung:
Kat. 1: Lizenzierte Fahrer/innen (FA, A-150, ICA, Promo) Gesamtgewicht min. 145
kg Junioren min. 120 kg (mit Juniorenmaterial, Pneu Bridgestone).
Kat. 2: Fahrer/innen mit Trainingslizenz (Hobbyfahrer), Gesamtgewicht min. 135
kg.
Die
ersten 5 des Gesamtklassements 1999 der Kat. 2, können im 2000 in der
Kat. 1 starten. Trainingslizenzierte welche in den letzten 3 Jahren eine
Rennlizenz gelöst hatten, können ebenfalls in der Kat. 1 starten. Ein
Wechsel zurück in die Kat. 2 ist während der Saison nicht mehr möglich.
Junioren mit einer Trainingslizenz können zusammen
mit den Junioren der Kat. 1 fahren.
Kat. 3: Fahrer/innen (8 - 13 Jahre)
mit einer Renn- oder Trainingslizenz der Kat. Mini / Super-Mini
Gesamtgewicht Fahrer und Kart min.100 kg
7.
7. Technische
Bestimmungen:
Kat. 1: Chassis
frei / Motor nat. oder intern. homologiert mit max. 100 ccm Zylinderinhalt /
Vergaser frei / Auspuff original, inkl. ADAC-Endstück / Ansauggeräuschdämpfer
CIK-, FMK-Reg. / Seiten- und Frontverschalung sind vorgeschrieben / Es
sind Reifen der Marke „Bridgestone“ vorgeschrieben (Trocken uns Regen) /
bleifreier Treibstoff ist vorgeschrieben. Bremsen: Bei hydraulischen Bremsen
müssen vom Pedal zum Bremszylinder zwei unabhängig voneinander wirkende
Verbindungen vorhanden sein.
Kat. 2: Chassis frei / Motor frei,
luft- oder wassergekühlt, max. 100 ccm Zylinderinhalt / Vergaser frei / Auspuff
original, inkl. ADAC-Endstück / Ansauggeräuschdämpfer CIK-, FMK-Reg., SKV, SHK
/ Seitenverschalungen sind vorgeschrieben, Frontverschalungen sind erlaubt / Es
sind Reifen der Marke „Bridgestone“ vorgeschrieben (Trocken und Regen)/
bleifreier Treibstoff ist vorgeschrieben. Bremsen: Bei hydraulischen Bremsen
müssen vom Pedal zum Bremszylinder zwei unabhängig voneinander wirkende
Verbindungen vorhanden sein.
Neu
Kat. 3: Chassis
frei / Motor Comer W60, S60 oder WTP60, Gewicht 100kg, Reifen Vega
Formula K (Dimension wie SKV)(Trocken und Regen), Übersetzung 12/84, sonst wie
SKV-Reglement.
8.
8. Registrierung:
Zusammen mit der Technischen Kontrolle wird die
Registrierung der Fahrer vorgenommen. Dabei wird die Lizenz eingezogen und ein
Transponder abgegeben. Nach Veranstaltungsschluss wird die Lizenz nur gegen Abgabe des Transponders wieder
zurückgegeben. Verlorene Transponder werden dem Teilnehmer in Rechnung (Fr.
200.-) gestellt.
9.
9. Technische
Kontrolle:
Alle eingeschriebenen Piloten sind verpflichtet, ihr
Material bei der Technischen Kontrolle vorzuweisen. Ebenfalls muss die
komplette Ausrüstung des Fahrers vorgezeigt werden (Helm, Handschuhe, Overall,
Schuhe). Auf allen Startnummernschilder (v/h) ist obligatorisch ein „Bridgestone-Kleber“
anzubringen.
10.
10. Ausrüstung:
Es
darf nur mit Overall (CIK- od. FMK-Reg.), Handschuhen, Schuhen und
geschlossenem Helm gefahren werden. Den Fahrer/innen der Kat. 3 wird eine
Halskrause und ein Protektor (Brust- und Rippenschutz) empfohlen.
11.
11. Briefing:
Die
Fahrerbesprechung findet vor dem freien Training statt (siehe Zeitplan). Die
Teilnahme ist obligatorisch!
12. Flaggen:
Den
Anordnungen des Rennleiters und der Streckenposten ist unbedingt Folge zu
leisten. Es werden die offiziellen Flaggensignale verwendet.
13.
13. Transponder:
Da
die Zeiten und die Rundenkontrolle elektronisch erfasst werden, muss in
der linken Seitenverschalung ein Transponderhalter montiert werden. Der
Transponder (55x32x14mm) wird von innen im linken Seitenkasten am Boden
befestigt. Es dürfen sich in keinem Fall Metallteile zwischen dem Transponder
und der Fahrbahnoberfläche befinden.
14. 14. Austragungsmodus:
Für die Berner Kart-Trophy 2000 sind 3
Veranstaltungen vorgesehen, d.h. von den (2x2 und 1) (bzw. 3x2 für Kat.3) 5
(bzw. 6) Resultaten zählen alle für das Schlussklassement, d.h. kein
Streichresultat.
Variante 1: Startaufstellung
1. 1. Lauf:
nach Zeitfahren
2. 2. Lauf:
nach Einlauf des 1.Laufes
Final:
nach dem Zwischenklassement der 2 Vorläufe, bei Punktgleichheit entscheidet das Zeitfahren.
Variante 2: Startaufstellung
1. 1. Lauf: nach Zeitfahren
2. 2. Lauf: nach Einlauf des 1. Laufes
3. 3. Lauf: nach Einlauf des 2. Laufes
Final:
nach dem Zwischenklassement der 3 Vorläufe, bei Punktgleichheit entscheidet des
Zeitfahren.
Tageswertung:
Für
das Tagesklassement (Sprintrennen) ist nur der Finallauf massgebend.
Punktwertung:
Es werden Punkte für die Addition der 2 (3) Vorläufe (=Zwischenklassement), wie
auch für den Finallauf vergeben.
14. 14. Punkteskala: 1. Rang = 20 Punkte
2. Rang = 17 Punkte
3. 3. Rang = 15 Punkte
4. 4. Rang = 13 Punkte
5. 5. Rang = 11 Punkte
6. 6. Rang = 10 Punkte
7. 7. Rang =
9 Punkte
8. 8. Rang =
8 Punkte
9. 9. Rang =
7 Punkte
10. 10. Rang =
6 Punkte
11. 11. Rang =
5 Punkte
12. 12. Rang =
4 Punkte
13. 13. Rang =
3 Punkte
14. 14. Rang =
2 Punkte
15. 15. Rang =
1 Punkt
Schlussklassement: Bei Punktgleichheit entscheiden
die Anzahl Siege, 2. Plätze, 3. Plätze etc.. Die Punkteskala gilt für Sprint-
und Langstreckenrennen.
15.
15. Preise / Rangverkündigung:
Die Kategorien werden getrennt gewertet. Wenn min. 4 Junioren teilnehmen, wird eine separate Wertung erstellt. Jeder Club ist frei, von seinen Piloten eine eigene Rangliste für die interne Clubmeisterschaft zu erstellen. Jeder Pilot erhält einen Pokal bzw. einen Naturalpreis für die Schlusswertung. Die gesamte Preissumme beträgt ca. 5000.- bis 7000.- Franken. Die Rangverkündigung und Pokalübergabe für die drei ersten Fahrer jeder Kategorie findet jeweils nach dem Rennen auf dem Rennplatz statt.
16. 16. Gültigkeit
Dieses Reglement ist für die Saison 2000 gültig und kann mit zusätzlichen „Letzten Weisungen“ des Veranstalters ergänzt werden. Für das Langstreckenrennen wird ein ergänzendes Sonderreglement abgegeben. Für jede Veranstaltung wird ein separater Zeitplan erstellt, eine zusätzliche Ausschreibung erfolgt nicht. Alle Unterlagen sind beim IG-Vertreter des Clubs erhältlich ist.
Dieses geänderte Reglement wurde an der Sitzung der IG Berner Kartsport vom 31. Januar 2000 genehmigt.
Der Vorstand der IG Berner Kartsport hofft wiederum auf eine rege Beteiligung an der diesjährigen 5. Berner Kart-Trophy und wünscht allen Fahrerinnen und Fahrern viel Erfolg! Nicht vergessen, der Materialaufwand soll bescheiden sein, denn vor allem Kameradschaft, Fairness und der Plausch am mitmachen zählt.
Bern, 31. Jan. 2000
Beilagen: Nennformular / Einzahlungsschein(e)
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Wir danken den Sponsoren und Partner der IG Berner
Kartsport:
-
Bridgestone
c/o
Swiss Hutless 3250 Lyss
- Druckerei Glauser AG
3312 Fraubrunnen
Berichte und Resultate
siehe im Internet unter: www.kartsportbern.ch