IG Berner Kartsport - Clubzeitung 1/2000

 

 

Projekt Nachwuchsförderung

 

(BR) Der Einstieg in den Kartrennsport kann bereits in jungen Jahren in der Kategorie Mini erfolgen. Die Interessengemeinschaft Berner Kartsport (IGBK) ermöglicht Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 13 Jahren einen idealen Einstieg in den Kartsport mit speziell für diese Kategorie ausgeschreibenen Rennen oder Trainings. Die Fahrzeuge sind pflegeleicht und bieten enorm viel Spass!

Seit mehreren Jahren wird mit Erfolg eine Schweizermeisterschaft (SM) in dieser Kategorie durchgeführt, die 6 Rennen umfasst. Es ist nicht Pflicht sich an der SM zu beteiligen, es können auch „nur“ die 3 Rennen zur „Berner Kart-Trophy 2000“ bestritten oder ganz einfach in der Freizeit auf einer Kartpiste der einmalige Fahrspass mit diesen Fahrzeugen genossen werden.

 

Eigene Karts          

Die IG Berner Kartsport beabsichtigt nun eigene Fahrzeuge zu beschaffen und wird diese jungen Mädchen und Knaben, unter kundiger Anleitung erfahrener Instruktoren, zur Verfügung stellen. Für eine noch festzusetzende Mietgebühr kann trainiert oder gar ein oder mehrere Rennen bestritten werden. Selbstverständlich sind die technische Betreuung, Werkzeuge, Helm, Overall etc. inbegriffen. Damit haben Kartinteressierte die Möglichkeit, bevor sie z.B. ein eigenes Fahrzeug kaufen, ausgiebig zu testen und den Einstieg in diese Sportart genau und vor allem kostengünstig zu prüfen.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und eine schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich. Mit Abgabe der Anmeldung verpflichten Sie sich zu gar nichts. Sie bekunden lediglich Ihr Interesse an diesem Nachwuchsförderungs-Projekt der IG Berner Kartsport und wünschen zu gegebener Zeit weitere Informationen und Unterlagen zu erhalten.

 

 

Anmeldung:      Ja ich bin am Nachwuchsförderungs-Projekt interessiert und möchte

weitere Unterlagen und Info’s erhalten.

 

Name: _________________________  Vorname: _________________________

 

Strasse / Nr.: _______________________________________________________

 

PLZ / Ort: __________________________________________________________

 

Tel.:         ______________________  Geburtsdatum: _____________________

 

Bitte sofort einsenden an: IG Berner Kartsport, Postfach 5446, 3001 Bern

 

Der Präsident hat das Wort

Liebe Leserinnen und Leser

Vor gut zwei Jahren trat ich die Leitung der IGBK an Fritz Sommer ab mit dem Wissen, dass er und der Vorstand diese mit viel Geschick, Umsicht und Engagement weiterführen würde.

 

Wie schnell die Zeit vergeht, hat sich an der IGBK Delegiertenversammlung vom

21. Januar 2000 gezeigt. Nachdem ich das zweijährige Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft und Unternehmensführung erfolgreich abgeschlossen hatte, wurde ich durch den Vorstand erneut als IGBK Präsident gewählt. Besten Dank für euer Vertrauen.

 

In diesen zwei Jahren hat sich die IGBK etabliert und ist aus unserem Berner Kartsportleben nicht mehr wegzudenken. Speziell die Berner Kart Trophy ist bereits eine Traditionsveranstaltung geworden. Trägt sie doch erheblich für die Belebung der Berner Kartsport Szene bei. Auch in diesem Jahr möchten wir euch, auf der soeben fertiggestellten Kartsportanlage in Sundgau /F, einen weiteren speziell “heissen” Renntag (2 Stunden Rennen) anbieten.

 

Die zunehmend stagnierende Teilnehmerzahl stimmt jedoch bedenklich. Vor allem in der Kategorie 1 sieht die Zukunft nicht rosig aus. Aber auch unsere Jüngsten (Mini Piloten) werden immer spärlicher. Deshalb wurde im letzten Jahr ernsthaft über mögliche Nachwuchsförderungsmassnahmen diskutiert. Man ist sich einig, etwas muss getan werden, um unseren Nachwuchs für den Kartsport begeistern zu können. Der SKV wie auch unsere Händler haben bereits bei mehreren Veranstaltungen den Kontakt zu den Kindern, Jugendlichen und Eltern gesucht. Das Echo ist unterschiedlich gross.

 

Wir von der IGBK haben uns daher entschlossen uns aktiv mit dem Projekt Nachwuchsförderung auseinander zu setzen. In diesem Jahr sollen möglichst viele Motorsport Interessierte auf den Kartsport und unser Projekt aufmerksam gemacht werden. Ziel ist es, zu erfahren ob ein solches vorhanden ist, allfälligen Interessenten den Einstieg in den Kartsport schmackhaft zu machen und sie dabei mit fachkundiger Betreuung zu unterstützen.

 

Euer Präsident

Marc Baeriswyl

 

 

SWISS KART 2000

 (BR) Nach einjährigem Unterbruch war in diesem Jahr wieder die „SWISS KART 2000“, die einzige Kartausstellung von nationaler Bedeutung, durchgeführt worden. Nachdem die Ausstellung in den vergangenen vier Jahren in Turnhallen und Festzelten in Rothrist aufgebaut wurde, hat sich diesmal der Organisator, der Kart Club Rothrist, etwas besonderes einfallen lassen. Die Ausstellung fand im „RACE-INN“, der grössten Indoor-Kartpiste der Schweiz, in Roggwil statt. Das Gesicht der Ausstellung hat sich gewandelt und wurde viel grosszügiger präsentiert als zuvor in den Turnhallen mit relativ engen Verhältnissen. Auch die Aussteller selber waren zum Teil mit sehr professionellen Ständen erschienen und zeigten ihre Produkte im besten Licht. Allerdings waren einige Aussteller weniger anwesend als bisher, aber in schlechteren Zeiten verschwinden eben die Möchtegernhändler relativ rasch von der Bildfläche, was ja auch nicht Schaden kann. Der Besucheraufmarsch war zwar am neuen Standort (noch) nicht berauschend, doch kann in Zukunft sicher mit mehr Personen gerechnet werden, wenn von Seite des Veranstalters in Sachen Werbung noch etwas zugelegt wird.

 

Ein Rundgang durch die Ausstellung war sehr interessant, aber echte News waren auf Anhieb nicht auszumachen. Mit Ausnahme des neuen Kartmotors von Rolf Biland, dem mehrfachen Seitenwagen-Weltmeister, der einen Prototypen eines 250ccm Viertaktmotors präsentierte. Der Trend zu grossvolumigeren Motoren (Viertakter, Wankelmotoren) konnte ebenfalls festgestellt werden. Diese können, zumindest in der Schweiz, leider nur im „Fun-Bereich“ eingesetzt werden.

Die herkömmlichen Karts, die zum Teil überarbeiteten Modelle sind durchwegs von guter bis sehr guter Qualität und es wird für den Kunden mittlerweile sehr schwierig, das passende Produkt auszuwählen. Somit gilt für jeden Händler als oberstes Gebot, die gute Beratung und vorzügliche Betreuung des Kunden!

 

Erstmals war auch die „IG Berner Kartsport“ mit einem Stand vertreten. Wichtig war für uns Präsenz zu markieren und unser Nachwuchsprojekt und die 5. Berner Kart-Trophy, welche jetzt auch für TeilnehmerInnen aus allen Schweizer Clubs (Ausnahme Hobbyfahrer) offen steht, vorzustellen.

 

 

 

5. Berner Kart Trophy

 

Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Berner Kart-Trophy statt. Nach dem Auftaktrennen in Lyss vom 6. Mai, freuen wir uns auf die soeben neu eröffnete Kartpiste von Windenhof (F) im Sundgau. Auf dieser 1300 Meter langen Strecke findet am 18. Juni unser traditionelles 2-Stunden-Rennen statt, gefolgt vom Schlussrennen auf der Flugplatzpiste von St.Stephan im Berner Oberland. Dieses letzte Rennen geht heuer etwas später über die Bühne und zwar am 23. und 24. September.

 

 

NEWS aus der IG Berner Kartsport (IGBK)

 

Alter, neuer Präsident:

 

Nach zweijährigem Unterbruch wurde an der letzten Delegiertenversammlung, Marc Baeriswyl, wieder einstimmig zum neuen Präsidenten der IG Berner Kartsport gewählt. Marc war bereits 1997 Präsident, pausierte jedoch aus beruflichen Gründen (Nachdiplom-Studium) während dieser Zeit. Wir gratulieren zu dieser Wahl und wünschen ihm viel Erfolg im „neuen“ Amt.

 

Einen besonderen Dank geht an Fritz Sommer, welcher in den Jahren 1998 und 99 die Leitung der IG wahrgenommen hatte. Fritz, welcher beruflich sehr viel im Ausland weilt, wird sich in diesem Jahr besonders seinem Sohn Patrick widmen können, der in dieser Saison erstmals in der Elitekategorie A um Meisterschaftspunkte kämpfen wird.

 

Transponder beschaffen

 

Der Schweizer Kartsport Verband wird in diesem Jahr eine neue Zeitmessanlage beschaffen, nachdem die grosse Mehrheit der Delegierten den notwendigen Kredit an der diesjährigen DV beschlossen hatte. Nun ist die bisherige Anlage zum Verkauf ausgeschrieben. Da wir bereits über eine AMB 400 verfügen, hat der IG-Vorstand beschlossen beim SKV 40 Transponder (Sender für die elektronische Runden- und Zeiterfassung) zu kaufen.

 

 

NEWS aus dem SKV und der CIK

 

Internationales Kartsport Jahrbuch: Ab sofort kann im SKV-Sekretariat in Lausanne das Jahrbuch der CIK-FIA zum Preis von Fr. 50.- bezogen werden. Das Nationale Kartsport Jahrbuch (SKJ) kann ebenfalls in Lausanne bezogen werden. Alle SKV-Lizenzinhaber (Renn- oder Trainingslizenz) erhalten das SKJ 2000 zusammen mit der Lizenz (im Preis inbegriffen).

 

Neuer Vizepräsident: Nach dem Rücktritt von Hans Panosetti hat die NKK den Vorsitzenden der Sportkommission, Peter Gossweiler, zum neuen Vizepräsidenten des SKV ernannt.

 

Wo sind die Kandidaten für die NKK?: Weil an der diesjährigen Delegiertenversammlung nur vier Mitglieder gewählt wurden, obliegt es nun an der NKK, die restlichen drei Mitglieder zu nominieren. Es werden vor allem Kandidaten aus dem Welschland erwartet, da zur Zeit zwei Deutschschweizer und zwei Tessiner in der NKK vertreten sind. Die endgültige Zusammensetzung soll an der nächsten NKK-Sitzung festgelegt werden.

Da sich in der Zwischenzeit leider niemand aus der Romandie gemeldet hatte, hat die NKK statutengemäss folgende drei Personen ad interim in die NKK nominiert: Pascal Comtesse, Ferdy von Euw und Alessandro del Bufalo.

 

Die umfangreichen Aufgaben in der Sportkommission werden neu auf zwei Personen aufgeteilt. Peter Gossweiler (Präsident SPK) betreut die SKV-Veranstaltungen, die Rekrutierung und die Schulung der Funktionäre. Francesco Soldati (Vize-Präsident SPK) übernimmt das Lizenzwesen, die Clubveranstaltungen und die Homologationen.

 

www.kartverband.ch: Unter der offiziellen Homepage des SKV wird neu laufend die Liste aller genehmigten Veranstaltungen abrufbar sein. Warnung an die Fahrer! Fahrer welche an nicht bewilligten Veranstaltungen teilnehmen, müssen mit einem Lizenzentzug rechnen.

 

Schrötig aber nötig: Wegen Nichteinhalten der Veranstaltervorschriften in mehreren Fällen, sowie mangelnder Kooperationsbereitschaft, hat die NKK beschlossen, den Präsidenten der Kart-Renngemeinschaft Zürich (Rolf Carigiet) nicht mehr als Ansprechpartner zu akzeptieren. Diese Funktion in der KRGZ wird künftig von Frau Barbara Oberer wahrgenommen.

Zudem wurde aufgrund der Rapporte der SM-Veranstaltung von Lugano dem Präsidenten des KC Oerlikon (Rolf Carigiet) wegen verbandsschädigendem Verhalten einen Verweis erteilt. Die NKK behält sich im Wiederholungsfall weitere Schritte gegen die betreffende Person vor.

 

SKV-Sekretariat 2000: Die langjährige Sekretärin, Frau Ruth Sunier, verlässt per Ende April den SKV, wie bereits mitgeteilt wurde. Die NKK hat in Absprache mit der ACS-Sektion Waadt beschlossen, den Sitz vorerst in Lausanne zu belassen. Die Aufgaben beschränken sich allerdings nur auf das Weiterleiten von telefonischen Anfragen und der Korrespondenz.

Thomas Gmür übernimmt interimistisch alle Sekretariatsarbeiten bis Ende Jahr. Anfragen können werktags von 13 - 19 Uhr an die Telefonnummer 091/922 28 84 oder per Fax an 091/922 28 83 gestellt werden.

 

Neue Transponder-Halterungen: Mit der neuen Zeitmessanlage werden auch neue Transponder zum Einsatz kommen. Bitte beachtet, dass für SKV-Veranstaltungen nur noch die Halterungen für AMB TranX 160 verwendet werden. Für Rennen der IG Berner Kartsport werden jedoch weiterhin die bisherigen Transponderhalterungen benutzt. Um nicht ständig wechseln zu müssen, werden am besten beide Typen in der linken Seitenverschalung montiert!

Beim neuen AMB TranX 160 System sind die Anzahl Fahrer nicht mehr limitiert. Die Höchstgewindigkeit reicht bis 160 km/h und die wiederaufladbaren Batterien reichen für mindestens 3 Tage.

 

Nationale Lizenzen: Aufgrund von Aenderungen im Krankenversicherungsgesetz (KVG) und dem Unfallversicherungsgesetz (UVG) müssen die Versicherungsleistungen neu angepasst werden. In Artikel 11.3, im neuen SKV Kartsport Jahrbuch, sind diese Leistungen aufgeführt.

 

Clubveranstaltungen: Demonstrationsfahrten und Clubveranstaltungen werden wir folgt definiert und benötigen ausnahmslos eine Bewilligung des SKV:

 

1.  Clubrennen sind Prüfungen, die auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfinden. Die Rennen können von einem oder maximal drei Clubs, die dem SKV angehören, organisiert werden. An diesen Veranstaltungen sind nur Teilnehmer zugelassen, welche eine Lizenz besitzen, die auf einen der veranstaltenden Clubs ausgestellt ist.

 

2.  Interclubrennen sind Prüfungen, die auf einer geschlossenen Rennstrecke stattfinden. Die Rennen können von einem oder mehreren Clubs, die dem SKV angeschlossen sind, oder einer Gemeinschaft die im Besitz einer Organisationsbewilligung gemäss Artikel 2.9 sind, organisiert werden. An diesen Rennen können alle Lizenzinhaber einer SKV-Lizenz oder einer nationalen Lizenz eines andern ASN (ausländischer Verband) teilnehmen.

 

Neue Co-Sponsoren: Die PAX-Versicherung und LISTA werden in diesem Jahr neu als Co-Sponsoren des Schweiz. Kartsport Verbandes auftreten. Das Advance LISTA Racing Team stellt zudem drei Gewinnern der Schweizer Meisterschaft 2000 einen Rennwagen der Formula Arcobaleno für den ACS-Lizenzkurs oder Testfahrten zur Verfügung.

 

 

Mini-Motoren von REFO

Aufgrund der eingegangen Offerten hat die NKK die Firma RFEO Motorenbau, Wiesenstrasse 24, 5412 Gebenstorf (AG) mit der Vermietung und Wartung der Mini-Motoren beauftragt. Laut SKV-Vorstand gaben folgende Kriterien den Ausschlag für diesen Entscheid: Grosse Erfahrung im Motorensektor, Unabhängigkeit in Bezug auf Chassis-Hersteller oder anderweitiger Kartsportartikel, langjährige gute und angenehme Zusammenarbeit. Zudem konnte in der Vergangenheit REFO nie für Vergaben des SKV berücksichtigt werden.

 

Die Firma REFO wird mit jedem Mini-Teilnehmer einen Mietvertrag abschliessen. Der Mietpreis wurde auf Fr. 250.- / Tag durch den Verband festgelegt.

Zusammen mit dem Motor ist auch der bereits gemischte Treibstoff auf dem Rennplatz bei REFO zu beziehen. Das Gebinde à 9 Liter kostet Fr. 28.-. Es handelt sich dabei um handelsübliches bleifreies Benzin und CASTROL Motorenöl (Literpreis Fr. 38.-).

 

CIK/FIA: Die CIK hat nun ihre Büros in Genf beziehen können. Ab sofort ist sie im ersten Stock des TCS-Gebäudes untergebracht, in welchem seit dem letzten Jahr auch der Hauptsitz der FIA, dem Internationalen Automobil Verband, ihren Standort hat. Die neuen Telefon- und Faxnummern lauten wie folgt: Tel. 022/306 10 80 bzw. FAX: 022/306 10 90.

 

Internationale Lizenzen: Die CIK/FIA hat beschlossen, dass für Internationale Lizenzen neu das Kalenderjahr und nicht mehr das Geburtsdatum Gültigkeit hat.

 

Neuer CIK-Präsident gewählt: Die Generalversammlung der Commission Internationale de Karting hat den Franzosen Yvon Léon zum neuen Präsidenten der CIK/FIA gewählt. Er wird bis zu den regulären Wahlen des Präsidenten im nächsten Oktober die Position einnehmen, die nach dem Rücktritt von Ernst C. Buser freigeworden war.

 

Bis 1992 war Yvon Léon Generalsekretär der FISA unter der Präsidentschaft von Jean-Marie Balestre, wurde anschliessend für einige Jahre Vorsitzender der Hersteller-Kommission und war seither als Sportberater in internationalen Fragen für die FIA tätig gewesen.

 

Internationale Kartszene

(BW) Vor der Saison wechselten einige der weltbesten Fahrer die Teams. Die beiden CRG-Fahrer Alessandro Manetti und Ryan Briscoe wechselten zu birel/Rotax bzw. Tony Kart. Ronnie Quintarelli und Marino Spinozzi verliessen Tony Kart um bei PCR bzw. CRG anzuheuern. Von den Altstars sind Max Orsini und Milton Ryttarbris in den Farben von CRG nur noch in der Klasse 125ccm unterwegs. Der FSA-Weltmeister Danilo Rossi wird in der italienischen Formel 3000 Meisterschaft ein Comeback im Automobilsport versuchen.

In der Formel A fährt Stefano Fabi nun für Swiss Hutless, Marco Ardigo, mehrjähriger CRG-Fahrer wechselte zu Top Kart/Comer. Die Junioren Nico Rosberg und Lewis Hamilton bilden ein von Keke Rosberg geleitetes Team mit einem Formel-1 mässigen Sattelauflieger, verwendet werden CRG-Chassis, Parilla Motoren und VEGA-Reifen. Der Pole Robert Kubica ist neu ebenfalls in der Formel A mit birel/Rotax unterwegs.

 

 

Winter Cup in Lonato

Der Nebel und kalte Temperaturen waren die Rahmenbedingungen auf der Piste South Garda in Lonato. Die Schweizer Eric Berguerand, Marco Rohner und Leonardo Corti schlugen sich achtbar. Die Resultate:

Kategorie FSA:               1. Davide Forè (Tony Kart/Vortex/Bridgestone)

                                   2. Tony Vilander (PCR/PCR/Dunlop)

                                   3. Ennio Gandolfi (BRM/italsistem/Bridgestone)

 

Kategorie FA:                 1. Nelson van der Pol (Tony Kart/Vortex/Bridgestone)

                                   2. Mauro Piu (Haase/Titan/Dunlop)

                                   3. Groppi (PCR/PCR/Dunlop)

 

Kategorie ICA:                1. Gaggianesi (CRG/CRG/VEGA)

                                   2. Stephano Proetto (PCR/PCR/Dunlop)

                                   3. Kager (BRM/RPM/VEGA)

 

Kategorie ICA-Junior:      1. Carlo van Dam (Trulli/Vortex/Bridgestone)

                                   2. Di Resta (Tony Kart/Vortex/Bridgestone)

3. de Brujn (Gillard/Parilla/Bridgestone)

 

Campionato Italiano Open:

 

1. Open-Rennen in Ugento

Am 19. und 20. Februar fand im sehr kalten Ugento in Süditalien das Auftaktrennen zum Campionato Italiano Open statt. Die Finalresultate:

Kategorie ICA-Junior:      1. Philippe Guignet (Tony Kart/Vortex)

                                   2. Francesco Antonucci (Tony Kart/Vortex)

                                   3. Marco Capuani (CRG/CRG)

 

Kategorie ICA:                1. Damiano Chiesa (CRG/CRG)

                                   2. Petrera (PCR/PCR)

                                   3. Alexio Lattanzi (PCR/PCR)

 

Kategorie FA:                 1. Giuseppe Palmieri (Swiss Hutless/italsistem)

                                   2. Lewis Hamilton (CRG/Parilla)

                                   3. van der Garde (CRG/CRG)

 

2. Open-Rennen in Pomposa

Im 2. Rennen vom 19.3.2000 gewann Giuseppe Palmieri den 1.Final, Lewis Hamilton den 2. Final in der Formel A (FA). Die Resultate:

Kategorie FA:                 1. Lewis Hamilton (CRG/Parilla/Vega)

                                   2. Giuseppe Palmieri (Swiss Hutless/italsistem/Bridgestone)

                                   3. Cesare Balistreri (italcorse/italsistem/Dunlop)

 

Nach 2 Rennen führt Giuseppe Palmieri das Zwischenklassement mit 75 Punkten vor Lewis Hamilton mit 62 Punkten an.

 

Starker Leonardo Corti an der 11. Trofeo Andrea Margutti in Parma

(BW) Der neu in die Kategorie ICA gewechselte Tessiner Leonardo Corti konnte am Margutti-Rennen vom 4./5.3.2000 einen schönen Erfolg feiern. Er fährt jetzt PCR-Material und konnte im Final phasenweise die gleichen Zeiten wie der Sieger Stephano Proetto, ebenfalls PCR, fahren. Mit Giacomo Ricci (JAS-Junior-Team) taucht ein neuer Name auf dem 2. Platz auf. Die folgenden Plätze sind mit bekannten Namen wie Alessandro Pier Guidi (Top Kart) und Damiano Chiesa (CRG) besetzt.

Währenddem Leonardo Corti sich die Finalqualifikation über den Hoffnungslauf erkämpfen musste, war sein Teamkollege Marco Rohner in den Vorläufen mit einem Sieg und weiteren vorderen Platzierungen sensationell unterwegs. Leider schied er im 5. Vorlauf früh aus und fiel entsprechend zurück. Die übrigen Schweizer Marco Kurmann, Adrian Böhlen (beide neu auf Swiss Hutless) hatten einige Zwischenfälle, während Manuel Benz nach eigenen Aussagen nie die richtige Chassisabstimmung fand. Auch Stefan Meier, Marc Grabher und Gregory Birth konnten sich nicht qualifizieren.

 

Bei den Junioren gaben Carlo van Dam (Trulli), Bart Kramer (Tony) und Adrian Valles (Top Kart/Comer) den Ton an. Nachdem van Dam die meiste Führungsarbeit geleistet hatte durfte man gespannt auf die letzte Runde sein, wo es in der Doppelrechtskurve vor der letzten Schikane auch prompt zur Kollision zwischen van Dam und Valles kam, bei der der Holländer stehen blieb. So kam der Italiener Pietro Ricci (birel/Parilla) nach einem starken Finish zu einem durchaus verdienten Sieg vor Jean Philippe Guignet und Adrian Valles.

In der Formula A kam es zu einem weiteren Duell der arrivierten Fahrer mit den jungen Löwen wie Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Stefano Fabi, Clivio Piccione, Robert Kubica und Mauro Piu. Für einige bekanntere Fahrer wie Alessandro Manetti, Marino Spinozzi Ronnie Quintarelli und Julien Poncelet war der Renntag bereits nach dem Hoffnungslauf beendet. Den Prefinal konnte Mauro Piu (Haase/Titan) von der Pole Position aus souverän gewinnen. Auch im Final konnte Piu die Führung vor Piccione übernehmen. Von hinten kamen Vilander und Kaell (beide PCR) auf, welche bald die Führung übernahmen und sich immer mehr von den anderen Fahrern absetzen konnten. Piccione wurde nach einem kleinen Fahrfehler nach hinten gereicht und Lewis Hamilton konnte sich lange in den vordersten Positionen behaupten. Nur phasenweise stark waren Giuseppe Palmieri und Sauro Cesetti, man hatte aber den Eindruck als wollten sie die Karten noch nicht aufdecken. So kam es schliesslich zu einem PCR-Doppelsieg durch Tony Vilander vor Rickard Kaell und Marco Ardigo (Top Kart/Comer).

Die Resultate der Finals:

Kategorie ICA-Junior:      1. Pietro Ricci (birel/Parilla/VEGA)

                                   2. Philippe Guignet (Tony/Vortex/VEGA)

                                   3. Adrian Valles (Top Kart/Comer/Bridgestone)

 

Kategorie ICA:                1. Stephano Proetto (PCR/PCR/Dunlop)

                                   2. Giacomo Ricci (birel/Parilla/VEGA)

                                   3. Alessandro Pier Guidi (Top Kart/Comer/Bridgestone)

                                   6. Leonardo Corti (PCR/PCR/Bridgestone)

 

Kategorie FA:                 1. Tony Vilander (PCR/PCR/Dunlop)

                                   2. Rickard Kaell (PCR/PCR/Dunlop)

                                   3. Marco Ardigò (Top Kart/Comer/Bridgestone)

 

 

CLUBNACHRICHTEN:

 

Berner Kart Racing Club

Internet: www.kartsportbern.ch

Neue Mitglieder:

Wir heissen die folgenden Neumitglieder im Berner Kart Racing Club herzlichen willkommen:

Aktiv: Daniel Hauser, 3052 Zollikofen / Bruno Eggen, 3764 Weissenburg / Marco Muster, 3210 Kerzers / Christoph und Thomas Schmid, 3037 Herrenschwanden / Patrick Straubhaar, 4912 Aarwangen / Daniel Suchanek, 3074 Muri bei Bern / Adrian Uebersax, 3376 Graben

 

Passiv: Canio Cancellara, 8630 Rüti / Alain Chatton, 3671 Brenzikofen / Neno Gabron, 3012 Bern / Petra Gasser, 3380 Wangen a.A. / Sandra Guggisberg, 3250 Lyss / Domenico Macedonio, 4514 Lommiswil

 

So überwintern Kartsportler

Der zweite Eishockey-Match dieser Wintersaison fand in Zuchwil, wiederum gegen die Spieler des Berner Karting Clubs statt und endete mit einem 10 : 5 Erfolg für den Berner Kart Racing Club. Somit liegt nun der BKRC nach total 3 Spielen mit 2 zu 1 in Führung. Der nächste Winter kommt bestimmt, sagen sich die BKC-Spieler.

Nachdem sich weitere Berner Clubs fürs Eishockey interessieren, ist es nicht ausgeschlossen, dass im nächsten Winter ein IGBK-Turnier stattfinden wird.

 

BKRC-Tätigkeitsprogramm 2000

Neben den drei Rennen zur 5. Berner Kart Trophy (BKT), welche auch dieses Jahr wieder für die interne Clubmeisterschaft zählen, sind weitere Anlässe geplant. So findet im Anschluss an das Auftaktrennen in Lyss vom 6. Mai 2000, ein Mietkartrennen für unsere Passivmitglieder statt, gefolgt von einem offerierten Nachtessen im Festzelt der Kartbahn.

Im Herbst (Datum noch offen) ist ein Besuch beim F1-Team von Sauber in Hinwil geplant.

 

 

Kart-Club Thun-Oberland

Tätigkeitsprogramm 2000

Folgende Anlässe sind für dieses Jahr geplant:

21. Mai        Erstes Klubrennen in Levier

2. Juli          Zweites Klubrennen in Teningen

13. August   Drittes Klubrennen in Biesheim

22. August   Platzgerturnier in Kiesen

28. Oktober  Klubfest mit Preisverteilung

 

An den Klubrennen wird in den Kategorien 100ccm, 125 ccm mit Kupplung, 125 ccm geschaltet und über 125 ccm geschaltet um den Meistertitel gekämpft.

 

Adrian Böhlen an der Trofeo Andrea Margutti 2000

(BF) Nachdem Adrian auf diese Saison hin in der Kategorie ICA an den Start geht, hat er Anfang März am Margutti-Cup einen Formtest für Pilot und sein neues Material absolviert. Das Hauptziel an diesem Rennen ist hauptsächlich das sammeln von Erfahrung auf internationalem Niveau. Im Zeitfahren wurde der 43. Platz von 98 rangierten Teilnehmern erreicht, dies bedeutet Startplatz 15 in den Vorläufen. Nach den Vorläufen ist Adrian auf dem 49. Platz, nachdem diese vielleicht zu wenig agressiv und mit zu vielen Fahrfehlern gefahren wurden. Also ab Startplatz 21 muss nun im Hoffnungslauf mit vollem Risiko gefahren werden. Mit dem 8. Platz fährt Adrian einen guten Hoffnungslauf und verpasst den Final um Haaresbreite. Nicht ganz zufrieden, aber mit viel neuen Erfahrungen und der Gewissheit, dass das Material funktioniert, fahren wir am 5. März wieder nach Hause.

 

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Kart Club Emmental

Club Höck: Wir treffen und jeden Dienstag ab 20,15 Uhr im „Restaurant Mirchel“ in Mirchel. Weitere Informationen gibt gerne der Präsident Marcel Frei, Eymattweg 3, 3506 Grosshöchstetten (Tel. 031/711 20 44)

 

Wir wünschen allen Berner Kartlern einen guten Saisonstart 2000!

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Firmen melden:

 

„Automobil Revue“ und „KART-IN“

 

Die Automobil Revue und die Firma KART-IN aus Zauggenried BE haben sich wegen der grossen Nachfrage zu einer Neuauflage der Aktion „Ein Tag im Rennkart“ entschlossen. Die Events finden auf den Kartbahnen von Lyss und Wohlen statt. Gefahren wird mit Haase-Rennkarts der neusten Generation, bestückt mit leistungsstarken Motoren der Marke Sonik (125 ccm und 30 PS). Der Preis für das eintägige Training beträgt Fr. 650.-/Person (inkl. Mittagessen). Pro Termin können maximal zehn Teilnehmer/innen fahren. Jeder Kart ist mit einem Transponder ausgerüstet, der eine exakte Zeitmessung garantiert. Die Overalls und Helme werden von der Organisation zur Verfügung gestellt. Interessenten melden sich bei Beat Wälti, Fa. Kart-In, Tel. 031/767 99 88 oder Handy 079/300 25 82.

Daten: 2. Mai Wohlen AG; 23. Mai Lyss BE; 4. Juli Wohlen AG; 25. Juli Lyss BE

 

TCS mit modernstem Verkehrssicherheitszentrum

 

In Niederstocken im Stockental, wo der Berner Kart Racing Club während elf Jahren Kart-Rennen zur Schweizermeisterschaft durchgeführt hatte, wird im Frühjahr 2000 das neue und wesentlich vergrösserte Verkehrssicherheitszentrum eröffnet. Wie zu erfahren war, wird der ehemalige F1-Fahrer Marc Surer als Chefinstruktor tätig sein. Es werden Fahrtrainings für Pw’s, Motorräder, Wohnmobile, Bus, Traktor und leichte Nutzfahrzeuge angeboten.

Auskunft über Telefon 033/341 83 83 oder Fax 033/341 83 87.

 

 

Dokumenten-Download: Word - Vorlage

 

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