IG Berner Kartsport -
Clubzeitung 1/2000
(BR)
Der Einstieg in den Kartrennsport kann bereits in jungen Jahren in der
Kategorie Mini erfolgen. Die Interessengemeinschaft Berner Kartsport (IGBK)
ermöglicht Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 13 Jahren einen idealen
Einstieg in den Kartsport mit speziell für diese Kategorie ausgeschreibenen
Rennen oder Trainings. Die Fahrzeuge sind pflegeleicht und bieten enorm viel
Spass!
Seit mehreren Jahren wird mit Erfolg eine
Schweizermeisterschaft (SM) in dieser Kategorie durchgeführt, die 6 Rennen
umfasst. Es ist nicht Pflicht sich an der SM zu beteiligen, es können auch
„nur“ die 3 Rennen zur „Berner Kart-Trophy 2000“ bestritten oder ganz einfach
in der Freizeit auf einer Kartpiste der einmalige Fahrspass mit diesen
Fahrzeugen genossen werden.
Eigene Karts
Die IG
Berner Kartsport beabsichtigt nun eigene Fahrzeuge zu beschaffen und wird diese
jungen Mädchen und Knaben, unter kundiger Anleitung erfahrener Instruktoren,
zur Verfügung stellen. Für eine noch festzusetzende Mietgebühr kann trainiert
oder gar ein oder mehrere Rennen bestritten werden. Selbstverständlich sind die
technische Betreuung, Werkzeuge, Helm, Overall etc. inbegriffen. Damit haben
Kartinteressierte die Möglichkeit, bevor sie z.B. ein eigenes Fahrzeug kaufen,
ausgiebig zu testen und den Einstieg in diese Sportart genau und vor allem
kostengünstig zu prüfen.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und eine
schriftliche Anmeldung unbedingt erforderlich. Mit Abgabe der Anmeldung
verpflichten Sie sich zu gar nichts. Sie bekunden lediglich Ihr Interesse an
diesem Nachwuchsförderungs-Projekt der IG Berner Kartsport und wünschen zu
gegebener Zeit weitere Informationen und Unterlagen zu erhalten.
Anmeldung: Ja ich bin am
Nachwuchsförderungs-Projekt interessiert und möchte
weitere
Unterlagen und Info’s erhalten.
Name: _________________________ Vorname:
_________________________
Strasse /
Nr.: _______________________________________________________
PLZ / Ort:
__________________________________________________________
Tel.: ______________________ Geburtsdatum:
_____________________
Bitte sofort einsenden an: IG Berner Kartsport, Postfach
5446, 3001 Bern
Vor
gut zwei Jahren trat ich die Leitung der IGBK an Fritz Sommer ab mit dem
Wissen, dass er und der Vorstand diese mit viel Geschick, Umsicht und
Engagement weiterführen würde.
Wie
schnell die Zeit vergeht, hat sich an der IGBK Delegiertenversammlung vom
21.
Januar 2000 gezeigt. Nachdem ich das zweijährige Nachdiplomstudium
Betriebswirtschaft und Unternehmensführung erfolgreich abgeschlossen hatte,
wurde ich durch den Vorstand erneut als IGBK Präsident gewählt. Besten Dank für
euer Vertrauen.
In
diesen zwei Jahren hat sich die IGBK etabliert und ist aus unserem Berner
Kartsportleben nicht mehr wegzudenken. Speziell die Berner Kart Trophy ist
bereits eine Traditionsveranstaltung geworden. Trägt sie doch erheblich für die
Belebung der Berner Kartsport Szene bei. Auch in diesem Jahr möchten wir euch,
auf der soeben fertiggestellten Kartsportanlage in Sundgau /F, einen weiteren
speziell “heissen” Renntag (2 Stunden Rennen) anbieten.
Die
zunehmend stagnierende Teilnehmerzahl stimmt jedoch bedenklich. Vor allem in
der Kategorie 1 sieht die Zukunft nicht rosig aus. Aber auch unsere Jüngsten
(Mini Piloten) werden immer spärlicher. Deshalb wurde im letzten Jahr ernsthaft
über mögliche Nachwuchsförderungsmassnahmen diskutiert. Man ist sich einig,
etwas muss getan werden, um unseren Nachwuchs für den Kartsport begeistern zu
können. Der SKV wie auch unsere Händler haben bereits bei mehreren
Veranstaltungen den Kontakt zu den Kindern, Jugendlichen und Eltern gesucht.
Das Echo ist unterschiedlich gross.
Wir
von der IGBK haben uns daher entschlossen uns aktiv mit dem Projekt
Nachwuchsförderung auseinander zu setzen. In diesem Jahr sollen möglichst viele
Motorsport Interessierte auf den Kartsport und unser Projekt aufmerksam gemacht
werden. Ziel ist es, zu erfahren ob ein solches vorhanden ist, allfälligen
Interessenten den Einstieg in den Kartsport schmackhaft zu machen und sie dabei
mit fachkundiger Betreuung zu unterstützen.
Euer
Präsident
Marc
Baeriswyl
(BR) Nach einjährigem Unterbruch war in diesem Jahr wieder die „SWISS KART 2000“, die einzige Kartausstellung von nationaler Bedeutung, durchgeführt worden. Nachdem die Ausstellung in den vergangenen vier Jahren in Turnhallen und Festzelten in Rothrist aufgebaut wurde, hat sich diesmal der Organisator, der Kart Club Rothrist, etwas besonderes einfallen lassen. Die Ausstellung fand im „RACE-INN“, der grössten Indoor-Kartpiste der Schweiz, in Roggwil statt. Das Gesicht der Ausstellung hat sich gewandelt und wurde viel grosszügiger präsentiert als zuvor in den Turnhallen mit relativ engen Verhältnissen. Auch die Aussteller selber waren zum Teil mit sehr professionellen Ständen erschienen und zeigten ihre Produkte im besten Licht. Allerdings waren einige Aussteller weniger anwesend als bisher, aber in schlechteren Zeiten verschwinden eben die Möchtegernhändler relativ rasch von der Bildfläche, was ja auch nicht Schaden kann. Der Besucheraufmarsch war zwar am neuen Standort (noch) nicht berauschend, doch kann in Zukunft sicher mit mehr Personen gerechnet werden, wenn von Seite des Veranstalters in Sachen Werbung noch etwas zugelegt wird.
Ein
Rundgang durch die Ausstellung war sehr interessant, aber echte News waren auf
Anhieb nicht auszumachen. Mit Ausnahme des neuen Kartmotors von Rolf Biland,
dem mehrfachen Seitenwagen-Weltmeister, der einen Prototypen eines 250ccm
Viertaktmotors präsentierte. Der Trend zu grossvolumigeren Motoren (Viertakter,
Wankelmotoren) konnte ebenfalls festgestellt werden. Diese können, zumindest in
der Schweiz, leider nur im „Fun-Bereich“ eingesetzt werden.
Die
herkömmlichen Karts, die zum Teil überarbeiteten Modelle sind durchwegs von
guter bis sehr guter Qualität und es wird für den Kunden mittlerweile sehr
schwierig, das passende Produkt auszuwählen. Somit gilt für jeden Händler als
oberstes Gebot, die gute Beratung und vorzügliche Betreuung des Kunden!
Erstmals
war auch die „IG Berner Kartsport“ mit einem Stand vertreten. Wichtig war für
uns Präsenz zu markieren und unser Nachwuchsprojekt und die 5. Berner
Kart-Trophy, welche jetzt auch für TeilnehmerInnen aus allen Schweizer Clubs
(Ausnahme Hobbyfahrer) offen steht, vorzustellen.
5.
Berner
Kart Trophy
Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Berner Kart-Trophy statt. Nach dem Auftaktrennen in Lyss vom 6. Mai, freuen wir uns auf die soeben neu eröffnete Kartpiste von Windenhof (F) im Sundgau. Auf dieser 1300 Meter langen Strecke findet am 18. Juni unser traditionelles 2-Stunden-Rennen statt, gefolgt vom Schlussrennen auf der Flugplatzpiste von St.Stephan im Berner Oberland. Dieses letzte Rennen geht heuer etwas später über die Bühne und zwar am 23. und 24. September.
NEWS
aus der IG Berner Kartsport (IGBK)
Alter, neuer Präsident:
Nach
zweijährigem Unterbruch wurde an der letzten Delegiertenversammlung, Marc
Baeriswyl, wieder einstimmig zum neuen Präsidenten der IG Berner Kartsport
gewählt. Marc war bereits 1997 Präsident, pausierte jedoch aus beruflichen
Gründen (Nachdiplom-Studium) während dieser Zeit. Wir gratulieren zu dieser
Wahl und wünschen ihm viel Erfolg im „neuen“ Amt.
Einen
besonderen Dank geht an Fritz Sommer, welcher in den Jahren 1998 und 99 die
Leitung der IG wahrgenommen hatte. Fritz, welcher beruflich sehr viel im
Ausland weilt, wird sich in diesem Jahr besonders seinem Sohn Patrick widmen
können, der in dieser Saison erstmals in der Elitekategorie A um
Meisterschaftspunkte kämpfen wird.
Transponder beschaffen
Der
Schweizer Kartsport Verband wird in diesem Jahr eine neue Zeitmessanlage
beschaffen, nachdem die grosse Mehrheit der Delegierten den notwendigen Kredit
an der diesjährigen DV beschlossen hatte. Nun ist die bisherige Anlage zum
Verkauf ausgeschrieben. Da wir bereits über eine AMB 400 verfügen, hat der
IG-Vorstand beschlossen beim SKV 40 Transponder (Sender für die elektronische
Runden- und Zeiterfassung) zu kaufen.
Internationales Kartsport Jahrbuch: Ab sofort kann im SKV-Sekretariat in Lausanne das
Jahrbuch der CIK-FIA zum Preis von Fr. 50.- bezogen werden. Das Nationale
Kartsport Jahrbuch (SKJ) kann ebenfalls in Lausanne bezogen werden. Alle
SKV-Lizenzinhaber (Renn- oder Trainingslizenz) erhalten das SKJ 2000 zusammen
mit der Lizenz (im Preis inbegriffen).
Neuer Vizepräsident: Nach dem Rücktritt von Hans Panosetti hat die NKK
den Vorsitzenden der Sportkommission, Peter Gossweiler, zum neuen
Vizepräsidenten des SKV ernannt.
Wo sind die Kandidaten für die NKK?: Weil an der diesjährigen Delegiertenversammlung nur
vier Mitglieder gewählt wurden, obliegt es nun an der NKK, die restlichen drei
Mitglieder zu nominieren. Es werden vor allem Kandidaten aus dem Welschland
erwartet, da zur Zeit zwei Deutschschweizer und zwei Tessiner in der NKK
vertreten sind. Die endgültige Zusammensetzung soll an der nächsten NKK-Sitzung
festgelegt werden.
Da
sich in der Zwischenzeit leider niemand aus der Romandie gemeldet hatte, hat
die NKK statutengemäss folgende drei Personen ad interim in die NKK nominiert:
Pascal Comtesse, Ferdy von Euw und Alessandro del Bufalo.
Die
umfangreichen Aufgaben in der Sportkommission werden neu auf zwei Personen
aufgeteilt. Peter Gossweiler (Präsident SPK) betreut die SKV-Veranstaltungen,
die Rekrutierung und die Schulung der Funktionäre. Francesco Soldati
(Vize-Präsident SPK) übernimmt das Lizenzwesen, die Clubveranstaltungen und die
Homologationen.
www.kartverband.ch: Unter der offiziellen Homepage des SKV wird neu
laufend die Liste aller genehmigten Veranstaltungen abrufbar sein. Warnung an
die Fahrer! Fahrer welche an nicht bewilligten Veranstaltungen teilnehmen,
müssen mit einem Lizenzentzug rechnen.
Schrötig aber nötig: Wegen Nichteinhalten der Veranstaltervorschriften
in mehreren Fällen, sowie mangelnder Kooperationsbereitschaft, hat die NKK
beschlossen, den Präsidenten der Kart-Renngemeinschaft Zürich (Rolf Carigiet)
nicht mehr als Ansprechpartner zu akzeptieren. Diese Funktion in der KRGZ wird
künftig von Frau Barbara Oberer wahrgenommen.
Zudem
wurde aufgrund der Rapporte der SM-Veranstaltung von Lugano dem Präsidenten des
KC Oerlikon (Rolf Carigiet) wegen verbandsschädigendem Verhalten einen Verweis
erteilt. Die NKK behält sich im Wiederholungsfall weitere Schritte gegen die
betreffende Person vor.
SKV-Sekretariat 2000: Die langjährige Sekretärin, Frau Ruth Sunier,
verlässt per Ende April den SKV, wie bereits mitgeteilt wurde. Die NKK hat in
Absprache mit der ACS-Sektion Waadt beschlossen, den Sitz vorerst in Lausanne
zu belassen. Die Aufgaben beschränken sich allerdings nur auf das Weiterleiten
von telefonischen Anfragen und der Korrespondenz.
Thomas
Gmür übernimmt interimistisch alle Sekretariatsarbeiten bis Ende Jahr. Anfragen
können werktags von 13 - 19 Uhr an die Telefonnummer 091/922 28 84 oder per Fax
an 091/922 28 83 gestellt werden.
Neue Transponder-Halterungen: Mit der neuen Zeitmessanlage werden auch neue
Transponder zum Einsatz kommen. Bitte beachtet, dass für SKV-Veranstaltungen
nur noch die Halterungen für AMB TranX 160 verwendet werden. Für Rennen der IG
Berner Kartsport werden jedoch weiterhin die bisherigen Transponderhalterungen
benutzt. Um nicht ständig wechseln zu müssen, werden am besten beide Typen in
der linken Seitenverschalung montiert!
Beim
neuen AMB TranX 160 System sind die Anzahl Fahrer nicht mehr limitiert. Die
Höchstgewindigkeit reicht bis 160 km/h und die wiederaufladbaren Batterien
reichen für mindestens 3 Tage.
Nationale Lizenzen: Aufgrund von Aenderungen im
Krankenversicherungsgesetz (KVG) und dem Unfallversicherungsgesetz (UVG) müssen
die Versicherungsleistungen neu angepasst werden. In Artikel 11.3, im neuen SKV
Kartsport Jahrbuch, sind diese Leistungen aufgeführt.
Clubveranstaltungen: Demonstrationsfahrten und Clubveranstaltungen werden
wir folgt definiert und benötigen ausnahmslos eine Bewilligung des SKV:
1. Clubrennen sind Prüfungen, die auf einer geschlossenen
Rennstrecke stattfinden. Die Rennen können von einem oder maximal drei Clubs,
die dem SKV angehören, organisiert werden. An diesen Veranstaltungen sind nur
Teilnehmer zugelassen, welche eine Lizenz besitzen, die auf einen der
veranstaltenden Clubs ausgestellt ist.
2. Interclubrennen sind Prüfungen, die auf einer geschlossenen
Rennstrecke stattfinden. Die Rennen können von einem oder mehreren Clubs, die
dem SKV angeschlossen sind, oder einer Gemeinschaft die im Besitz einer
Organisationsbewilligung gemäss Artikel 2.9 sind, organisiert werden. An diesen
Rennen können alle Lizenzinhaber einer SKV-Lizenz oder einer nationalen Lizenz
eines andern ASN (ausländischer Verband) teilnehmen.
Neue Co-Sponsoren: Die PAX-Versicherung und LISTA werden in diesem Jahr
neu als Co-Sponsoren des Schweiz. Kartsport Verbandes auftreten. Das Advance
LISTA Racing Team stellt zudem drei Gewinnern der Schweizer Meisterschaft 2000
einen Rennwagen der Formula Arcobaleno für den ACS-Lizenzkurs oder Testfahrten
zur Verfügung.
Aufgrund
der eingegangen Offerten hat die NKK die Firma RFEO Motorenbau, Wiesenstrasse
24, 5412 Gebenstorf (AG) mit der Vermietung und Wartung der Mini-Motoren
beauftragt. Laut SKV-Vorstand gaben folgende Kriterien den Ausschlag für diesen
Entscheid: Grosse Erfahrung im Motorensektor, Unabhängigkeit in Bezug auf
Chassis-Hersteller oder anderweitiger Kartsportartikel, langjährige gute und
angenehme Zusammenarbeit. Zudem konnte in der Vergangenheit REFO nie für
Vergaben des SKV berücksichtigt werden.
Die
Firma REFO wird mit jedem Mini-Teilnehmer einen Mietvertrag abschliessen. Der
Mietpreis wurde auf Fr. 250.- / Tag durch den Verband festgelegt.
Zusammen
mit dem Motor ist auch der bereits gemischte Treibstoff auf dem Rennplatz bei
REFO zu beziehen. Das Gebinde à 9 Liter kostet Fr. 28.-. Es handelt sich dabei
um handelsübliches bleifreies Benzin und CASTROL Motorenöl (Literpreis Fr.
38.-).
CIK/FIA: Die CIK hat nun ihre Büros in Genf beziehen können.
Ab sofort ist sie im ersten Stock des TCS-Gebäudes untergebracht, in welchem
seit dem letzten Jahr auch der Hauptsitz der FIA, dem Internationalen Automobil
Verband, ihren Standort hat. Die neuen Telefon- und Faxnummern lauten wie
folgt: Tel. 022/306 10 80 bzw. FAX: 022/306 10 90.
Internationale Lizenzen: Die CIK/FIA hat beschlossen, dass für Internationale
Lizenzen neu das Kalenderjahr und nicht mehr das Geburtsdatum Gültigkeit hat.
Neuer CIK-Präsident gewählt: Die Generalversammlung der Commission Internationale
de Karting hat den Franzosen Yvon Léon zum neuen Präsidenten der CIK/FIA
gewählt. Er wird bis zu den regulären Wahlen des Präsidenten im nächsten
Oktober die Position einnehmen, die nach dem Rücktritt von Ernst C. Buser
freigeworden war.
Bis
1992 war Yvon Léon Generalsekretär der FISA unter der Präsidentschaft von
Jean-Marie Balestre, wurde anschliessend für einige Jahre Vorsitzender der
Hersteller-Kommission und war seither als Sportberater in internationalen
Fragen für die FIA tätig gewesen.
Internationale Kartszene
(BW)
Vor der Saison wechselten einige der weltbesten Fahrer die Teams. Die beiden
CRG-Fahrer Alessandro Manetti und Ryan Briscoe wechselten zu birel/Rotax bzw.
Tony Kart. Ronnie Quintarelli und Marino Spinozzi verliessen Tony Kart um bei
PCR bzw. CRG anzuheuern. Von den Altstars sind Max Orsini und Milton Ryttarbris
in den Farben von CRG nur noch in der Klasse 125ccm unterwegs. Der
FSA-Weltmeister Danilo Rossi wird in der italienischen Formel 3000
Meisterschaft ein Comeback im Automobilsport versuchen.
In
der Formel A fährt Stefano Fabi nun für Swiss Hutless, Marco Ardigo,
mehrjähriger CRG-Fahrer wechselte zu Top Kart/Comer. Die Junioren Nico Rosberg
und Lewis Hamilton bilden ein von Keke Rosberg geleitetes Team mit einem
Formel-1 mässigen Sattelauflieger, verwendet werden CRG-Chassis, Parilla
Motoren und VEGA-Reifen. Der Pole Robert Kubica ist neu ebenfalls in der Formel
A mit birel/Rotax unterwegs.
Winter Cup in Lonato
Der Nebel und kalte
Temperaturen waren die Rahmenbedingungen auf der Piste South Garda in Lonato.
Die Schweizer Eric Berguerand, Marco Rohner und Leonardo Corti schlugen sich
achtbar. Die Resultate:
Kategorie
FSA: 1. Davide Forè (Tony
Kart/Vortex/Bridgestone)
2. Tony
Vilander (PCR/PCR/Dunlop)
3. Ennio
Gandolfi (BRM/italsistem/Bridgestone)
Kategorie
FA: 1. Nelson van der Pol
(Tony Kart/Vortex/Bridgestone)
2. Mauro Piu
(Haase/Titan/Dunlop)
3.
Groppi (PCR/PCR/Dunlop)
Kategorie ICA: 1.
Gaggianesi (CRG/CRG/VEGA)
2.
Stephano Proetto (PCR/PCR/Dunlop)
3. Kager (BRM/RPM/VEGA)
Kategorie ICA-Junior: 1. Carlo van Dam (Trulli/Vortex/Bridgestone)
2.
Di Resta (Tony Kart/Vortex/Bridgestone)
3. de Brujn
(Gillard/Parilla/Bridgestone)
Campionato Italiano Open:
1. Open-Rennen in Ugento
Am 19. und 20. Februar
fand im sehr kalten Ugento in Süditalien das Auftaktrennen zum Campionato
Italiano Open statt. Die Finalresultate:
Kategorie
ICA-Junior: 1. Philippe Guignet (Tony
Kart/Vortex)
2.
Francesco Antonucci (Tony Kart/Vortex)
3. Marco Capuani
(CRG/CRG)
Kategorie ICA: 1.
Damiano Chiesa (CRG/CRG)
2. Petrera (PCR/PCR)
3. Alexio Lattanzi
(PCR/PCR)
Kategorie FA: 1.
Giuseppe Palmieri (Swiss Hutless/italsistem)
2. Lewis Hamilton
(CRG/Parilla)
3. van der Garde (CRG/CRG)
2. Open-Rennen in Pomposa
Im 2. Rennen vom 19.3.2000 gewann Giuseppe Palmieri den 1.Final, Lewis Hamilton den 2. Final in der Formel A (FA). Die Resultate:
Kategorie FA: 1.
Lewis Hamilton (CRG/Parilla/Vega)
2.
Giuseppe Palmieri (Swiss Hutless/italsistem/Bridgestone)
3.
Cesare Balistreri (italcorse/italsistem/Dunlop)
Nach
2 Rennen führt Giuseppe Palmieri das Zwischenklassement mit 75 Punkten vor
Lewis Hamilton mit 62 Punkten an.
Starker
Leonardo Corti an der 11. Trofeo Andrea Margutti in Parma
(BW)
Der neu in die Kategorie ICA gewechselte Tessiner Leonardo Corti konnte am
Margutti-Rennen vom 4./5.3.2000 einen schönen Erfolg feiern. Er fährt jetzt
PCR-Material und konnte im Final phasenweise die gleichen Zeiten wie der Sieger
Stephano Proetto, ebenfalls PCR, fahren. Mit Giacomo Ricci (JAS-Junior-Team)
taucht ein neuer Name auf dem 2. Platz auf. Die folgenden Plätze sind mit
bekannten Namen wie Alessandro Pier Guidi (Top Kart) und Damiano Chiesa (CRG)
besetzt.
Währenddem
Leonardo Corti sich die Finalqualifikation über den Hoffnungslauf erkämpfen
musste, war sein Teamkollege Marco Rohner in den Vorläufen mit einem Sieg und
weiteren vorderen Platzierungen sensationell unterwegs. Leider schied er im 5.
Vorlauf früh aus und fiel entsprechend zurück. Die übrigen Schweizer Marco
Kurmann, Adrian Böhlen (beide neu auf Swiss Hutless) hatten einige Zwischenfälle,
während Manuel Benz nach eigenen Aussagen nie die richtige Chassisabstimmung
fand. Auch Stefan Meier, Marc Grabher und Gregory Birth konnten sich nicht
qualifizieren.
Bei
den Junioren gaben Carlo van Dam (Trulli), Bart Kramer (Tony) und Adrian Valles
(Top Kart/Comer) den Ton an. Nachdem van Dam die meiste Führungsarbeit
geleistet hatte durfte man gespannt auf die letzte Runde sein, wo es in der
Doppelrechtskurve vor der letzten Schikane auch prompt zur Kollision zwischen
van Dam und Valles kam, bei der der Holländer stehen blieb. So kam der
Italiener Pietro Ricci (birel/Parilla) nach einem starken Finish zu einem
durchaus verdienten Sieg vor Jean Philippe Guignet und Adrian Valles.
In der Formula A kam es
zu einem weiteren Duell der arrivierten Fahrer mit den jungen Löwen wie Lewis
Hamilton, Nico Rosberg, Stefano Fabi, Clivio Piccione, Robert Kubica und Mauro
Piu. Für einige bekanntere Fahrer wie Alessandro Manetti, Marino Spinozzi
Ronnie Quintarelli und Julien Poncelet war der Renntag bereits nach dem
Hoffnungslauf beendet. Den Prefinal konnte Mauro Piu (Haase/Titan) von der Pole
Position aus souverän gewinnen. Auch im Final konnte Piu die Führung vor
Piccione übernehmen. Von hinten kamen Vilander und Kaell (beide PCR) auf,
welche bald die Führung übernahmen und sich immer mehr von den anderen Fahrern
absetzen konnten. Piccione wurde nach einem kleinen Fahrfehler nach hinten
gereicht und Lewis Hamilton konnte sich lange in den vordersten Positionen
behaupten. Nur phasenweise stark waren Giuseppe Palmieri und Sauro Cesetti, man
hatte aber den Eindruck als wollten sie die Karten noch nicht aufdecken. So kam
es schliesslich zu einem PCR-Doppelsieg durch Tony Vilander vor Rickard Kaell
und Marco Ardigo (Top Kart/Comer).
Die Resultate der
Finals:
Kategorie ICA-Junior: 1. Pietro Ricci (birel/Parilla/VEGA)
2. Philippe Guignet
(Tony/Vortex/VEGA)
3. Adrian Valles
(Top Kart/Comer/Bridgestone)
Kategorie ICA: 1.
Stephano Proetto (PCR/PCR/Dunlop)
2.
Giacomo Ricci (birel/Parilla/VEGA)
3.
Alessandro Pier Guidi (Top Kart/Comer/Bridgestone)
6.
Leonardo Corti (PCR/PCR/Bridgestone)
Kategorie FA: 1.
Tony Vilander (PCR/PCR/Dunlop)
2. Rickard Kaell (PCR/PCR/Dunlop)
3. Marco Ardigò
(Top Kart/Comer/Bridgestone)
CLUBNACHRICHTEN:
Internet: www.kartsportbern.ch
Neue Mitglieder:
Wir heissen die
folgenden Neumitglieder im Berner Kart Racing Club herzlichen willkommen:
Aktiv: Daniel Hauser, 3052 Zollikofen / Bruno Eggen, 3764
Weissenburg / Marco Muster, 3210 Kerzers / Christoph und Thomas Schmid, 3037
Herrenschwanden / Patrick Straubhaar, 4912 Aarwangen / Daniel Suchanek, 3074
Muri bei Bern / Adrian Uebersax, 3376 Graben
Passiv: Canio Cancellara, 8630 Rüti / Alain Chatton, 3671
Brenzikofen / Neno Gabron, 3012 Bern / Petra Gasser, 3380 Wangen a.A. / Sandra
Guggisberg, 3250 Lyss / Domenico Macedonio, 4514 Lommiswil
So überwintern Kartsportler
Der
zweite Eishockey-Match dieser Wintersaison fand in Zuchwil, wiederum gegen die
Spieler des Berner Karting Clubs statt und endete mit einem 10 : 5 Erfolg für
den Berner Kart Racing Club. Somit liegt nun der BKRC nach total 3 Spielen mit
2 zu 1 in Führung. Der nächste Winter kommt bestimmt, sagen sich die
BKC-Spieler.
Nachdem
sich weitere Berner Clubs fürs Eishockey interessieren, ist es nicht
ausgeschlossen, dass im nächsten Winter ein IGBK-Turnier stattfinden wird.
BKRC-Tätigkeitsprogramm 2000
Neben
den drei Rennen zur 5. Berner Kart Trophy (BKT), welche auch dieses Jahr wieder
für die interne Clubmeisterschaft zählen, sind weitere Anlässe geplant. So
findet im Anschluss an das Auftaktrennen in Lyss vom 6. Mai 2000, ein
Mietkartrennen für unsere Passivmitglieder statt, gefolgt von einem offerierten
Nachtessen im Festzelt der Kartbahn.
Im
Herbst (Datum noch offen) ist ein Besuch beim F1-Team von Sauber in Hinwil
geplant.
Folgende Anlässe sind
für dieses Jahr geplant:
21.
Mai Erstes Klubrennen in Levier
2.
Juli Zweites Klubrennen in
Teningen
13.
August Drittes Klubrennen in Biesheim
22.
August Platzgerturnier in Kiesen
28.
Oktober Klubfest mit Preisverteilung
An
den Klubrennen wird in den Kategorien 100ccm, 125 ccm mit Kupplung, 125 ccm
geschaltet und über 125 ccm geschaltet um den Meistertitel gekämpft.
(BF) Nachdem Adrian auf diese Saison hin in der Kategorie ICA an den Start geht, hat er Anfang März am Margutti-Cup einen Formtest für Pilot und sein neues Material absolviert. Das Hauptziel an diesem Rennen ist hauptsächlich das sammeln von Erfahrung auf internationalem Niveau. Im Zeitfahren wurde der 43. Platz von 98 rangierten Teilnehmern erreicht, dies bedeutet Startplatz 15 in den Vorläufen. Nach den Vorläufen ist Adrian auf dem 49. Platz, nachdem diese vielleicht zu wenig agressiv und mit zu vielen Fahrfehlern gefahren wurden. Also ab Startplatz 21 muss nun im Hoffnungslauf mit vollem Risiko gefahren werden. Mit dem 8. Platz fährt Adrian einen guten Hoffnungslauf und verpasst den Final um Haaresbreite. Nicht ganz zufrieden, aber mit viel neuen Erfahrungen und der Gewissheit, dass das Material funktioniert, fahren wir am 5. März wieder nach Hause.
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Club Höck: Wir treffen und jeden Dienstag ab 20,15 Uhr im
„Restaurant Mirchel“ in Mirchel. Weitere Informationen gibt gerne der Präsident
Marcel Frei, Eymattweg 3, 3506 Grosshöchstetten (Tel. 031/711 20 44)
Wir
wünschen allen Berner Kartlern einen guten Saisonstart 2000!
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Firmen melden:
„Automobil
Revue“ und „KART-IN“
Die Automobil Revue und die Firma KART-IN aus Zauggenried BE haben sich wegen der grossen Nachfrage zu einer Neuauflage der Aktion „Ein Tag im Rennkart“ entschlossen. Die Events finden auf den Kartbahnen von Lyss und Wohlen statt. Gefahren wird mit Haase-Rennkarts der neusten Generation, bestückt mit leistungsstarken Motoren der Marke Sonik (125 ccm und 30 PS). Der Preis für das eintägige Training beträgt Fr. 650.-/Person (inkl. Mittagessen). Pro Termin können maximal zehn Teilnehmer/innen fahren. Jeder Kart ist mit einem Transponder ausgerüstet, der eine exakte Zeitmessung garantiert. Die Overalls und Helme werden von der Organisation zur Verfügung gestellt. Interessenten melden sich bei Beat Wälti, Fa. Kart-In, Tel. 031/767 99 88 oder Handy 079/300 25 82.
Daten:
2. Mai Wohlen AG; 23. Mai Lyss BE; 4. Juli
Wohlen AG; 25. Juli Lyss BE
In
Niederstocken im Stockental, wo der Berner Kart Racing Club während elf Jahren
Kart-Rennen zur Schweizermeisterschaft durchgeführt hatte, wird im Frühjahr
2000 das neue und wesentlich vergrösserte Verkehrssicherheitszentrum eröffnet.
Wie zu erfahren war, wird der ehemalige F1-Fahrer Marc Surer als Chefinstruktor
tätig sein. Es werden Fahrtrainings für Pw’s, Motorräder, Wohnmobile, Bus,
Traktor und leichte Nutzfahrzeuge angeboten.
Auskunft
über Telefon 033/341 83 83 oder Fax 033/341 83 87.
Dokumenten-Download: Word - Vorlage
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