Deutsche Formel- H Meisterschaft 2002 in Lyss/Schweiz |
Berner Kart Racing Club Lyss, 10. 6. 2002 Postfach 5446 3001 Bern Auf der
Kartbahn Lyss fand am Samstag, 8. Juni 2002 das 5. und 6. Rennen der
deutschen Formel-H Meisterschaft statt. Die Rennen wurden vom Berner Kart
Racing Club organisiert, welcher an diesem Anlass sein 40-jähriges
Bestehen feiern konnte. Es war
ein abwechslungsreicher Motorsport-Samstag, mit verschiedenen Kategorien
auf 4- und 2-Rädern, mit Demos der Pocketbikes, Quads und der neuen
Kategorie mit dem bereits bekannten „Biland-Motor“. Die
Piloten, welche um die deutsche Formel-H Meisterschaft fuhren, gastierten
bereits zum zweiten Mal in der Schweiz. In der Formel-H messen sich sowohl
Rollstuhlfahrer wie auch nichtbehinderte Rennfahrer und kämpfen gemeinsam
um Meisterschaftspunkte. Rollstuhlfahrer müssen im Leben auf viele
angenehme Dinge bei der Freizeitgestaltung verzichten, nicht aber im
Kartsport. Ende der 80er Jahre gab es in der Schweiz bereits eine
Kategorie H (Handicapiert), die auch gelegentlich für den unvergesslichen
Formel 1 Fahrer, Clay Regazzoni, eine Startgelegenheit bot. Die
Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz
zeigten Kartsport vom Feinsten. Die Zuschauer waren von den fahrerischen
Leistungen der Formel H - Konkurrenten sehr beeindruckt. Nach
zwei freien Trainings wurde das Zeitfahren über zwei Mal fünf Minuten
absolviert, wobei die beste Zeit für die Startaufstellung in Rennen 1 zählte.
Mit 27.56 erreichten drei Piloten die absolut gleiche Zeit, so dass die
Tausendstelsekunden über den Startplatz entschieden.
Polen-Position für den deutschen Rainer Lorenz (27.560) vor dem Österreicher
Alexander Wechselberger (27.564) und einem weiteren Fahrer aus
Deutschland, Andreas Fauss (27.565). Für Spannung war also gesorgt! Rennen
1: Nach harten,
aber fairen Positionskämpfen siegte Andreas Fauss aus Gäufelden/D, vor
Sebastien Barriere aus Frankreich und dem Österreicher Alexander
Wechselberger. Der Schweizer Urs Bucher kämpfte lange im vorderen Drittel
mit, bis ihn ein Vergaserdefekt zur Aufgabe zwang. Vorjahresmeister Otto
Belser belegte Rang 6, vor einem weiteren Schweizer Fahrer, Thomas von Däniken
aus Bellach. Resultate: 1. Andreas Fauss (D); 2. Sebastien Barriere (F); 3. Alexander Wechselberger (A); 4. Markus Mey (D); 5. Harald Eder (A); 6. Otto Belser (D); 7. Thomas von Däniken (CH); 8. Alois Praschberger (A); 9. Rainer Lorenz (D); 10. Stefan Posch (A); 11. Peter Toneatti (CH); 12. Gerald Fehrenbacher (D); 13. Armin Mey (D); 14. Roland Schmid (D); 15. Roland Portmann (CH); 16. Urs Bucher (CH). Rennen
2: Die
Startpositionen für das Rennen 2 entsprachen dem Einlauf von Rennen 1.
Dunkle Wolken zogen auf und erste Tropfen waren zu spüren. Für
Regenreifen war aber noch zu wenig Wasser auf der Strecke, so dass alle
Fahrer mit Slicks unterwegs waren. Wiederum
tolle Fights einer Vierergruppe an der Spitze, bis es zu einem Crash in
Runde 9 kam, dabei schied Andreas Fauss aus, absolvierte in diesem Lauf
allerdings noch die schnellste Runde. Urs Bucher, der wegen des Defekts in
Rennen 1 aus der letzten Reihe starten musste, kämpfte sich bravourös
durchs Feld und belegte hinter einem weiteren Schweizer, Peter Toneatti
aus Glarus, den ausgezeichneten 5. Schlussrang. Sieger wurde Sebastien
Barriere (F) vor Markus Mey (D) und Otto Belser (D). Resultate: 1. Sebastien Barriere (F); 2. Markus Mey (D); 3. Otto Belser (D); 4. Peter Toneatti (CH); 5. Urs Bucher (CH); 6. Armin Mey (D); 7. Rainer Lorenz (D); 8. Alois Praschberger (A); 9. Stefan Posch (A); 10. Gerald Fehrenbacher (D); 11. Roland Schmid (D); 12. Harald Eder (A); 13. Alexander Wechselberger (A); 14. Roland Portmann (CH); 15. Thomas von Däniken (CH); 16. Andreas Fauss (D)
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