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Meisterfeier „Bridgestone-Cup“
und „LO Swiss Rok Cup“ auf dem Gurten vom 28.11.2009
Krönender Abschluss des „Bridgestone-Cup“ und des
„LO Swiss ROK Cup“ der Saison 2009
(ksenti) Bei fast sommerlichen Verhältnissen trafen sich die „Bridgestone-Cup-“
und „ROK-Cup“-
Fahrer/innen zur wohlverdienten Abschlussfeier der Kartsaison 2009. Den
ca. 200
anwesenden Fahrern, Mechaniker und Familienangehörigen wurde ein
reichhaltiges Programm
geboten.
Der Gurten ist der Hausberg der Stadt Bern und bei diesem herrlichen
Wetter konnte man das
funkelnde Stadtleben mit dem markanten Bundeshaus von der Terrasse aus
beobachten.
Drinnen im Mehrzweckgebäude „Up Town“ wurde ein ordentlicher Apéro
verabreicht und beim
anschliessenden offiziellen Teil, folgte die Stunde der Ehrungen.
Die Reden der Offiziellen waren erfrischend kurz, es wurde gesagt was zu
sagen war. Das
Wichtigste:sowohl der „Bridgestone-Cup Schweiz“ als auch der „LO Swiss ROK
Cup“ spannen
im 2010 wieder zusammen und richten die Meisterschaftsläufe
gemeinsam mit den bewährten
Organisatoren aus. Der abtretende Präsident Robert Danz wurde für sein
sehr schwieriges
Präsidialjahr geehrt und seine grossen Bemühungen um den BS-Cup wurden
verdankt.
Danach wurde die Übergabe an den neuen Bridgestone-Cup Präsidenten
Niklaus Gurtner
vollzogen. „ Die neue Saison wird einige Korrekturen und geringfügige
Anpassungen in den
Starterfeldern, Kategorieneinteilung, Preisgeldern usw. bringen, noch ist
nicht alles nagelfest.
Die spruchreife Version wird in den nächsten Wochen auf der
Bridgestone-Cup Website veröffentlicht;“ so der strahlende „Chlöisu“
Gurtner.
Seitens des „LO Swiss ROK-Cup“ bestätigt Ferdy von Euw sein Engagement.
Auf der
technischen Seite wird es einige Neuigkeiten geben, noch ist aber die
Homologation des
Verbandes abzuwarten. Auch hier werden die Retouchen zu Gunsten der
beteiligten Piloten
ausfallen. Ziel wird es sein, den Status zu halten bzw. kontinuierlich
auszubauen. Vor allem die
Junioren und die „ROK GP“ Klasse werden sehr attraktiv sein, da in der
parallel
ausgeschriebenen ASS Schweizer Meisterschaft das identische Material
eingesetzt werden
kann. Es wird zusätzlich eine „ROK Club“ Kategorie geben, in der mit dem
bestehenden Material
gefahren werden kann; mit Tageslizenz und anderen guten Neuigkeiten, die
für den Einsteiger
sehr attraktiv sein werden.
Nach den Vorträgen der Verantwortlichen hiess es Preise und die Pokale für
die
abgeschlossenen Meisterschaften an den Mann bzw. Frau zu bringen. Die
beiden prominenten
A1GP-Rennfahrer Neel Jani und Adrian Zaugg standen bei Beat Raemy zuerst
noch Red und
Antwort. Anschliessend verteilten sie die Pokale und die Erinnerungsbilder
wurden geschossen.
Zwischen den einzelnen Blöcken sorgte Urs Zürcher, ein schneller Berner
Zauberer, für
Aufregung und ungläubiges Staunen. Da wurden rote Seidentüchlein in Tangas
verzaubert, viele
Seiltricks geboten und auch die faszinierende Darbietung mit dem
Regenschirm sorgte später
noch für einigen Gesprächsstoff.
Ein tolles Geschenk überreichte Präsident Robert Danz den beiden A1GP -
Fahrer. Im
kommenden Jahr erhalten sie die Möglichkeit ein KZ2-Schalterkart von Swiss
Hutless mal so
richtig auf Herz und Nieren zu testen. Wenn es ihr Terminplan erlaubt,
werden sie dann als
Gastfahrer im Bridgestone-Cup KZ2-Rennen den Konkurrenten tüchtig
einheizen.
Nachdem alle Pokale und Tombolalose verteilt waren, dislozierte der ganze
Tross ins nahe
gelegene Restaurant. Die ganze Kartfamilie wurde in den kleinen Säälen
bunt aufgemischt und
umgehend wurde das herrliche Buffet freigeben. Entgegen den bisherigen
Meisterfeiern, wurden
die Teller bis auf den letzten Saucetropfen ausgeleckt, was ein
hervorragendes Zeichen für die
gute Küche ist….. Aber es ist ja nicht verwunderlich, dass die
Verantwortlichen des Berner
Racing Kart Clubs, die diese Meisterfeier organisierten und zelebrierten,
wahrhaftig gute
Gastgeber sind. Bravo !!!
Vom Gurten berichtete ein letztes Mal im 2009, euer Bridgestone-Cup
Berichterstatter
Karl Senti
PS: Die Fotos sind auch auf
www.slickklick.ch zu sehen, also viel Spass!
Druck-Version
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Euro-Finale
des Bridgestone-Cup 2009
Am vergangenen Wochenende fand auf der über 1000 Meter langen Piste "South
Garda Karting"
in Lonato (It) das grosse Internationale Euro-Finale des Bridgestone-Cup
2009 statt. Gegen 110
eingeschriebene Piloten aus 17 Nationen kämpften zum Saisonende nochmals
um insgesamt
18'000 Euro (27'000.- CHF) Preisgeld. Den Siegern der Kategorien KF3, KF 2
und KZ2 winkte
zudem ein Besuch als Gast von Bridgestone an einem Formel 1 Testtag! Also
sicher Ansporn
genug nochmals so richtig Gas zu geben. Neun Schweizer Piloten waren an
diesem
hochkarätigen Event mit von der Partie und dies nicht unter "ferner
liefen",
wie die guten Resultate beweisen.
Der Sieger bei den Junioren (KF3), der Schweizer Michael Hêche (Intrepid/
TM), wurde nach
der technischen Überprüfung wegen eines nicht konformen Motors durch die
Kommissare vom
Finallauf ausgeschlossen. Zum neuen Sieger wurde der Russe Pavel Rudakov (TonyKart/Vortex)
erklärt, der Däne Kevin Rossel (TonyKart/Vortex)kam auf den 2. Rang und
Luca Caspari aus
Deutschland (Energy/TM) wurde Dritter. Eine ausgezeichnete Leistung zeigte
ein weiterer
Schweizer, Matheo Tuscher (Sodikart/TM) mit dem 12. Schlussrang. Steven
Chollet (CH) wurde
im 24. Rang gewertet.
Gewinner der Kategorie KF2 war der Däne Nicolaj Moeller Madsen (Energy/TM)
vor dem
Schweden Mans Grenhagen (Energy/TM) und auf dem dritten Podestplatz der
schnelle
Schweizer Jeffrey Schmidt (Birel/Parilla), der in dieser Saison an
zahlreichen internationalen
Rennen Erfahrung gesammelt hatte.
In diesem männerdominierten Sport bot die hübsche Jasmin Preisig (CH)
(Maranello/Iame),
die den hervorragenden 6. Schlussrang belegte, einmal mehr eine
Superleistung. Knapp
dahinter auf dem 8. Platz der Berner Yves von Aesch (Swiss Hutless/Iame),
der sich ebenfalls
gut in Szene setzte und mit Rang 11 rundet ein weiterer Schweizer,
Leonardo Corti
(Gillard/ Maxter), die gute Bilanz ab.
Die Kategorie KZ2 (Schalterkarts) war in italienischer Hand. Sieger wurde
Paolo de Conto
(Energy/TM) vor einem weiteren Landsmann, Roberto Toninelli (CKR/TM). Der
Schwede Joel
Johannson (Enegry/TM) belegte den dritten Podestplatz. Bester Schweizer in
diesem
heissumkämpften Starterfeld war Marco Bellanca (Energy/TM) mit dem 18.
Rang.
Der Berner Fabian Danz (Intrepid/TM) klassierte sich ebenfalls fürs Finale
und wurde 24.
Die schnellste Runde brannte der Sieger dieses Rennlaufes, Paolo de Conto,
mit 42.188
in den Asphalt.
Eine spannende Rennsaison fand mit diesem Event einen würdigen Abschluss.
(rab)
Resultatlisten:
-KF2
-KF3
-KZ2
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Rennbericht:
Bridgestone-Cup Finaltag in Chiavenna (Ita) vom 08./9. August 2009
Die Titelträger sind erkoren.
(ksenti) Traditionell findet am
zweiten Augustwochenende das letzte Bridgestone-Cup Rennen
auf der „Pista Tibi Kart“ in Gordona bei Chiavenna statt. Die meisten
Teams reisen schon einige
Tage vorher an und verbinden Ihre Testtage mit ein paar Urlaubstagen in
der einmaligen
Tallandschaft des Val Chiavenna.
Am Freitagabend pünktlich zum Feierabend fährt ein gewaltiges Gewitter in
die westlichen
Bergelleralpen und entlädt in der Nacht die Wolken über der Kartbahn. So
war die ganze
Trainingsarbeit der letzten heissen Tage für die „Füchse“, und es hiess
das Set Up auf tiefes
Wasser umzustellen. Nicht allen Piloten gelang dieses Unterfangen, zur
Freude des Fotografen,
der die wunderbaren Wasserspiele in Pixel festhalten konnte… Doch schon
schnell hellte der
Himmel auf und pünktlich zum Mittag war die ganze Sommerpracht wieder im
Tal. Als der
offizielle Teil der Veranstaltung begann, machte Petrus gute Mine um Spiel
und sorgte für
warmes und feuchtes aber immerhin trockenes Wetter für die nächsten
anderthalb Tage.
Die
Kartpiloten wussten dies zu schätzen und zeigten brillanten Sport.
Ganzer
Rennbericht
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Makelloser Bridgestone Cup Renntag in den Vogesen
(ksenti) Zum zweiten Renntag des laufenden Bridgestone Cup 2009 in Mirecourt,
waren 63 Piloten am Start. Unter der Regie des Berner Kart Racing Club und der
Bridgestone Cup Organisation ist ein perfekter Ablauf des Renntages gelungen.
Wettermässig wurden die Kartpiloten von den an gesagten Unwetter verschont.
Jeweils am Samstag- und Sonntagmorgen war die Piste nass, während den Rennen
herrschten gute und trockene Pistenverhältnisse.
Im Sinne einer speditiven Abwicklung wurde die KF2 und Challenge 125 Kategorie
sowie die Schalter mit den Viertaktern in je einem Feld zusammengezogen.
Auf den Rennverlauf hat diese Organisatorische Massnahme keinen Einfluss gehabt.
Für die schulpflichtigen Piloten war diese Aktion ein guter Zug und so konnte schon
rechtzeitig die Rennen abgeschlossen werden.
Die Rennen verliefen allesamt sehr gesittet und es kam zu praktisch keinen bösen
Zusammenstössen und in den Rennen wurde sehr fair um die Positionen gekämpft.
Trotz Aufruf der Veranstalter meldeten sich nur wenige Schweizermeisterschaftspiloten
zu diesem Renntraining an.
So gute Streckenverhältnisse werden die nächsten Wochen sicher nicht mehr anzutreffen
sein. In diesem Zusammenhang darf jeder Pilot die Werbekeule schwingen damit in
Zukunft noch mehr Piloten an den Start finden und so für weitere spannende Renntage sorgen.
mehr im Bericht
Resultate
Bridgestone-Cup 2009 vom 10.Mai in Mirecourt (F)
Kategorien:
Klassierungen der Berner-Fahrer:
KF3: 14.Alain VALENTE
KF2: 1.Yves VON AESCH
KZ2: 1.Fabian DANZ, 2.Kris RICHARD
MiniROK: 3.Haxhiu Gjergj
JuniorROK: 1.AMWEG Levin, 2.AMWEG Severin
ROK: 1.HUBLER Martin
Super ROK: 2.Patrick NIEDERHAUSER
^Bilder
Für die Gewinner des Bridgestone-Cup 2009: Testtag im Formelrennwagen
Das Team "MG Motorsport", italienischer Meister der "Formula Azzurra", stellt auch
dieses Jahr wieder am Saisonende den Siegern der Kategorien KF2 und KZ2 einen
Gratistest-Tag in einem Formelrennwagen zur Verfügung.
Wir erinnern uns noch ans vergangene Jahr. Die BC-Champions 2008, Philipp Witzany
und Alex Fontana, haben aufgrund dieses Tests in dieser Saison nun in den Automobilsport
gewechselt. Philipp Witzany nimmt an der Schweizermeisterschaft der "Formel Renault"
teil, während der Tessiner Alex Fontana die italienische Meisterschaft der
"Formula Azzurra" im Team von MG Motorsport bevorzugt.
Wir danken dem Team "MG Motorsport" für diesen tollen Preis an die Sieger
des Bridgestone-Cup 2009.
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Bridgestone-Cup 2009
18./19. April .2009 South Milano / It
LKT
09./10. Mai 2009
Mirecourt / Fr
Berner K.R.C.
06./07. Juni 2009
Pavia
/It KC
Ticino
04./05. Juli
2009
Levier / Fr Berner K.R.C.
08./09. August 2009
Chiavenna / It LKT
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Milano 1. Lauf zum Bridgestone Cup 2009 vom 18.19.April
Trotz
Regen hervorragende Rennen zum Saisonauftrakt des Bridgestone Cup
Nach
einem langen Winter treffen sich fünfzig Piloten in den
verschiedenen
Kategorien auf der internationalen „Pista South
Milano“ in der Nähe von Ottobiano
zum
ersten Lauf der Meisterschaft 2009. Wettermässig
glänzte der Samstag mit
schönem Wetter und angenehmen Temperaturen was eine gute
Pistensituation
zuliess. Auf Sonntag war Regenangesagt und Petrus hielt sein Wort.
(ksenti)
ganzer Bericht
Kategorien:
Mini
Super Mini
KF3
KF2
KZ2
125 Challenge + Super
-
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Präzisierung
betreffend Kupplung für
KF-Motoren:
Wir weisen
darauf hin, dass bei den KF-Motoren (KF2 / KF3) nur noch die neue Kupplung, wie
in der Zeichnung in Art. 20.4.15 des SKJ 2009 abgebildet,
zugelassen ist. Dies
entspricht sowohl den Nationalen (ASS) wie auch den Internationalen
technischen
Bestimmungen (CIK/FIA).
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Gala-Abend des
Bridgestone-Cup 2008
^Bilder
hier klicken
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Robert
Danz neuer Präsident vom Bridgestone-Cup und
Nachfolger von Raoul Fontana
Bestätigt
ist die
ganze Belegschaft des
Bridgestone-Cups 2009: Claudio Alberto Scaroni (Renndirektor),
Michel Leonate und
Dante Pasquali (Sportkommissäre), Gerardo Bologna,
Michel Borgeaud und Jacques Perrin
(Technische Kommission), Federica
Tremolada mit Ihrem
Team (Zeitmessung) desweitern Enrico Milesi (Video)
und
das Team der
Streckenkommissäre von
Alvaro Avigo welche hauptsächlich den
Betrieb der Rennen in Italien sicher
stellen.
Das
Lugano Kart Team organisiert einige Rennen des
Bridgestone-Cups 2009 (beinahe
sicher Chiavenna),
wie auch der Berner KRC und KC Ticino (da sind
Kontakte im Gange) für Pavia. Es
bestehen noch weitere Kontakte mit Organisatoren,
wir werden Sie auf dem Laufenden
halten. Auch was die
Kategorien betrifft, welche mehr oder weniger die Gleichen
sein
werden wie diese Saison 2008. In der Zwischenzeit
wünschen wir Ihnen
viel Erfolg für das
Rennen in Süd-Milano und für das
Europafinale in Lonato. Contact: Robert
Danz; e-mail: r.danz@cartec.ch;
Phone: '0041 79 300 25 79'
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