Bridgestone Cup 2009 
  
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                      Gurtenpark
                                                    Schlussfeier Bridgestone-Cup Schweiz 2009 
 Meisterfeier „Bridgestone-Cup“ und „LO Swiss Rok Cup“ auf dem Gurten vom 28.11.2009
 
 Krönender Abschluss des „Bridgestone-Cup“ und des
 „LO Swiss ROK Cup“ der Saison 2009

  
 (ksenti) Bei fast sommerlichen Verhältnissen trafen sich die „Bridgestone-Cup-“ und „ROK-Cup“-
 Fahrer/innen zur wohlverdienten Abschlussfeier der Kartsaison 2009. Den ca. 200
 anwesenden Fahrern, Mechaniker und Familienangehörigen wurde ein reichhaltiges Programm
 geboten.
 Der Gurten ist der Hausberg der Stadt Bern und bei diesem herrlichen Wetter konnte man das
 funkelnde Stadtleben mit dem markanten Bundeshaus von der Terrasse aus beobachten.
 Drinnen im Mehrzweckgebäude „Up Town“ wurde ein ordentlicher Apéro verabreicht und beim
 anschliessenden offiziellen Teil, folgte die Stunde der Ehrungen.
 Die Reden der Offiziellen waren erfrischend kurz, es wurde gesagt was zu sagen war. Das
 Wichtigste:sowohl der „Bridgestone-Cup Schweiz“ als auch der „LO Swiss ROK Cup“ spannen
 im  2010 wieder zusammen und richten die Meisterschaftsläufe gemeinsam mit den bewährten
 Organisatoren aus. Der abtretende Präsident  Robert Danz wurde für sein sehr schwieriges
 Präsidialjahr geehrt und seine grossen Bemühungen um den BS-Cup wurden verdankt.
 Danach wurde die Übergabe an den neuen Bridgestone-Cup  Präsidenten Niklaus Gurtner
 vollzogen. „ Die neue Saison wird einige Korrekturen und geringfügige Anpassungen in den
 Starterfeldern, Kategorieneinteilung, Preisgeldern usw.  bringen, noch ist nicht alles nagelfest.
 Die spruchreife Version wird in den nächsten Wochen auf der
 Bridgestone-Cup Website veröffentlicht;“ so der strahlende „Chlöisu“ Gurtner.
 Seitens des „LO Swiss ROK-Cup“ bestätigt Ferdy von Euw sein Engagement. Auf der
 technischen Seite wird es einige Neuigkeiten geben, noch ist aber die Homologation des
 Verbandes abzuwarten. Auch hier werden die Retouchen zu Gunsten der beteiligten Piloten
 ausfallen. Ziel wird es sein, den Status zu halten bzw. kontinuierlich auszubauen. Vor allem die
 Junioren und die „ROK GP“ Klasse werden sehr attraktiv sein, da in der parallel
 ausgeschriebenen ASS Schweizer Meisterschaft das identische Material eingesetzt werden
 kann. Es wird zusätzlich eine „ROK Club“ Kategorie geben, in der mit dem bestehenden Material
 gefahren werden kann; mit Tageslizenz und anderen guten Neuigkeiten, die für den Einsteiger
 sehr attraktiv sein werden.   
 Nach den Vorträgen der Verantwortlichen hiess es Preise und die Pokale für die
 abgeschlossenen Meisterschaften an den Mann bzw. Frau zu bringen. Die beiden prominenten
 A1GP-Rennfahrer Neel Jani und Adrian Zaugg standen bei Beat Raemy zuerst noch Red und
 Antwort. Anschliessend verteilten sie die Pokale und die Erinnerungsbilder wurden geschossen.
 Zwischen den einzelnen Blöcken sorgte Urs Zürcher, ein schneller Berner Zauberer, für
 Aufregung und ungläubiges Staunen. Da wurden rote Seidentüchlein in Tangas verzaubert, viele
 Seiltricks geboten und auch die faszinierende Darbietung mit dem Regenschirm sorgte später
 noch für einigen Gesprächsstoff.  
 Ein tolles Geschenk überreichte Präsident Robert Danz den beiden A1GP - Fahrer. Im
 kommenden Jahr erhalten sie die Möglichkeit ein KZ2-Schalterkart von Swiss Hutless mal so
 richtig auf Herz und Nieren zu testen. Wenn es ihr Terminplan erlaubt, werden sie dann als
 Gastfahrer im Bridgestone-Cup KZ2-Rennen den Konkurrenten tüchtig einheizen.
 Nachdem alle Pokale und Tombolalose verteilt waren, dislozierte der ganze Tross ins nahe
 gelegene Restaurant. Die ganze Kartfamilie wurde in den kleinen Säälen bunt aufgemischt und
 umgehend wurde das herrliche Buffet freigeben. Entgegen den bisherigen Meisterfeiern, wurden
 die Teller bis auf den letzten Saucetropfen ausgeleckt, was ein hervorragendes Zeichen für die
 gute Küche ist…..  Aber es ist ja nicht verwunderlich, dass die Verantwortlichen des Berner
 Racing Kart Clubs, die diese Meisterfeier organisierten und zelebrierten, wahrhaftig gute
 Gastgeber sind.  Bravo !!! 
 Vom Gurten berichtete ein letztes Mal im 2009, euer Bridgestone-Cup Berichterstatter
  
 Karl Senti

   
 PS: Die Fotos sind auch auf
www.slickklick.ch zu sehen, also viel Spass!
 
 
 Druck-Version 
Adobe Downloud
  
 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Euro-Finale des Bridgestone-Cup 2009
 Am vergangenen Wochenende fand auf der über 1000 Meter langen Piste "South Garda Karting"
 in Lonato (It) das grosse Internationale Euro-Finale des Bridgestone-Cup 2009 statt. Gegen 110
 eingeschriebene Piloten aus 17 Nationen kämpften zum Saisonende nochmals um insgesamt
 18'000 Euro (27'000.- CHF) Preisgeld. Den Siegern der Kategorien KF3, KF 2 und KZ2 winkte
 zudem ein Besuch als Gast von Bridgestone an einem Formel 1 Testtag! Also sicher Ansporn
 genug nochmals so richtig Gas zu geben. Neun Schweizer Piloten waren an diesem
 hochkarätigen Event mit von der Partie und dies nicht unter "ferner liefen",
 wie die guten Resultate beweisen.
     
 Der Sieger bei den Junioren (KF3), der Schweizer Michael Hêche (Intrepid/ TM), wurde nach
 der technischen Überprüfung wegen eines nicht konformen Motors durch die Kommissare vom
 Finallauf ausgeschlossen. Zum neuen Sieger wurde der Russe Pavel Rudakov (TonyKart/Vortex)
 erklärt, der Däne Kevin Rossel (TonyKart/Vortex)kam auf den 2. Rang und Luca Caspari aus
 Deutschland (Energy/TM) wurde Dritter. Eine ausgezeichnete Leistung zeigte ein weiterer
 Schweizer, Matheo Tuscher (Sodikart/TM) mit dem 12. Schlussrang. Steven Chollet (CH) wurde
 im 24. Rang gewertet.
     
 Gewinner der Kategorie KF2 war der Däne Nicolaj Moeller Madsen (Energy/TM) vor dem
 Schweden Mans Grenhagen (Energy/TM) und auf dem dritten Podestplatz der schnelle
 Schweizer Jeffrey Schmidt (Birel/Parilla), der in dieser Saison an zahlreichen internationalen
 Rennen Erfahrung gesammelt hatte.
 In diesem männerdominierten Sport bot die hübsche Jasmin Preisig (CH) (Maranello/Iame),
 die den hervorragenden 6. Schlussrang belegte, einmal mehr eine Superleistung. Knapp
 dahinter auf dem 8. Platz der Berner Yves von Aesch (Swiss Hutless/Iame), der sich ebenfalls
 gut in Szene setzte und mit Rang 11 rundet ein weiterer Schweizer, Leonardo Corti
 (Gillard/ Maxter), die gute Bilanz ab.
    
 Die Kategorie KZ2 (Schalterkarts) war in italienischer Hand. Sieger wurde Paolo de Conto
 (Energy/TM) vor einem weiteren Landsmann, Roberto Toninelli (CKR/TM). Der Schwede Joel
 Johannson (Enegry/TM) belegte den dritten Podestplatz. Bester Schweizer in diesem
 heissumkämpften Starterfeld war Marco Bellanca (Energy/TM) mit dem 18. Rang.
 Der Berner Fabian Danz (Intrepid/TM) klassierte sich ebenfalls fürs Finale und wurde 24.
 Die schnellste Runde brannte der Sieger dieses Rennlaufes, Paolo de Conto, mit 42.188
 in den Asphalt.
    
 Eine spannende Rennsaison fand mit diesem Event einen würdigen Abschluss.
 
 (rab)
  
       Resultatlisten:

   -
KF2   -KF3   -KZ2

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Rennbericht: Bridgestone-Cup Finaltag in Chiavenna (Ita)  vom 08./9. August 2009 
    

 Die Titelträger sind erkoren.
  
 (ksenti) Traditionell findet am zweiten Augustwochenende das letzte Bridgestone-Cup Rennen 
 auf der „Pista Tibi Kart“ in Gordona bei Chiavenna statt. Die meisten Teams reisen schon einige
 Tage vorher an und verbinden Ihre Testtage mit ein paar Urlaubstagen in der einmaligen 
 Tallandschaft des Val Chiavenna.
   
 Am Freitagabend pünktlich zum Feierabend fährt ein gewaltiges Gewitter in die westlichen
 Bergelleralpen und entlädt in der Nacht die Wolken über der Kartbahn. So war die ganze
 Trainingsarbeit der letzten heissen Tage für die „Füchse“, und es hiess das Set Up auf tiefes
 Wasser umzustellen. Nicht allen Piloten gelang dieses Unterfangen, zur Freude des Fotografen,
 der die wunderbaren Wasserspiele in Pixel festhalten konnte… Doch schon schnell hellte der
 Himmel auf und pünktlich zum Mittag war die ganze Sommerpracht wieder im Tal. Als der
 offizielle Teil der Veranstaltung begann, machte Petrus gute Mine um Spiel und sorgte für
 warmes und feuchtes aber immerhin trockenes Wetter für die nächsten anderthalb Tage. 

 Die Kartpiloten wussten dies zu schätzen und zeigten brillanten Sport.
 
 
Ganzer Rennbericht
Adobe Downloud
 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                              
 Bridgestone-Cup 2009 – Round 4 – Levier / F    4+5.Juli
 

 Bridgestone Cup 2009 4.Lauf Adobe Downloud

 Swiss ROK Cup Adobe Downloud

                                                              Ranglisten:Adobe Downloud
Mini           Supermini   KF3          KF2+125CChallenge KZ2+250cc
1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf
2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Final Final Final Final Final

MiniROK  JuniorROK+
ROK+SuperROK 
1.Vorlauf 1.Vorlauf
2.Vorlauf 2.Vorlauf
Punkte Punkte
Final Final
 

  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
                                                 Bridgestone-Cup 2009
     Makelloser Bridgestone Cup Renntag in den Vogesen
 (ksenti) Zum zweiten Renntag des laufenden Bridgestone Cup 2009 in Mirecourt,
 waren 63 Piloten am Start. Unter der Regie des Berner Kart Racing Club und der
 Bridgestone Cup Organisation ist ein perfekter Ablauf des Renntages gelungen.
 Wettermässig wurden die Kartpiloten von den an gesagten Unwetter verschont.
 Jeweils am Samstag- und Sonntagmorgen war die Piste nass, während den Rennen
 herrschten gute und trockene Pistenverhältnisse.
 Im Sinne einer speditiven Abwicklung wurde die KF2 und Challenge 125 Kategorie
 sowie die Schalter mit den Viertaktern in je einem Feld zusammengezogen.
 Auf den Rennverlauf hat diese Organisatorische Massnahme keinen Einfluss gehabt.
 Für die schulpflichtigen Piloten war diese Aktion ein guter Zug und so konnte schon
 rechtzeitig die Rennen abgeschlossen werden.
 Die Rennen verliefen allesamt sehr gesittet und es kam zu praktisch keinen bösen
 Zusammenstössen und in den Rennen wurde sehr fair um die Positionen gekämpft.
 Trotz Aufruf der Veranstalter meldeten sich nur wenige Schweizermeisterschaftspiloten
 zu diesem Renntraining an.
 So gute Streckenverhältnisse werden die nächsten Wochen sicher nicht mehr  anzutreffen
 sein. In diesem Zusammenhang darf jeder Pilot die Werbekeule schwingen damit in
 Zukunft noch mehr Piloten an den Start finden und so für weitere spannende Renntage  sorgen. 
mehr im Bericht Hier klicken!
 
 Resultate
Bridgestone-Cup 2009 vom 10.Mai in Mirecourt (F)
 Kategorien:
Adobe Downloud
Mini           Supermini   KF3          KF2           KZ2             125Challenge 250cc/4Takt
Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren
1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf
2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf
Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte Punkte
Final Final Final Final Final Final Final

MiniROK JuniorROK+
ROK+SuperROK 
Zeitfahren Zeitfahren
1.Vorlauf 1.Vorlauf
2.Vorlauf 2.Vorlauf
Punkte Punkte
Final Final

 Klassierungen der Berner-Fahrer:
 KF3:             14.Alain VALENTE
 KF2:             1.Yves VON AESCH
 KZ2:             1.Fabian DANZ,
2.Kris RICHARD
 MiniROK:    
3.Haxhiu Gjergj
 JuniorROK: 1.AMWEG Levin,
2.AMWEG Severin
 ROK:            1.HUBLER Martin
 Super ROK:
2.Patrick NIEDERHAUSER

 
  
Bilder vom BS-Cup in Mirecourt 2009                             
                      ^Bilder
 
 Für die Gewinner des Bridgestone-Cup 2009: Testtag im Formelrennwagen

 Das Team "MG Motorsport", italienischer Meister der "Formula Azzurra", stellt auch
 dieses Jahr wieder am Saisonende den Siegern der Kategorien KF2 und KZ2 einen
 Gratistest-Tag in einem Formelrennwagen zur Verfügung.
 Wir erinnern uns noch ans vergangene Jahr. Die BC-Champions 2008, Philipp Witzany
 und Alex Fontana, haben aufgrund dieses Tests in dieser Saison nun in den  Automobilsport
 gewechselt. Philipp Witzany nimmt an der Schweizermeisterschaft der "Formel Renault"
 teil, während der Tessiner Alex Fontana die italienische Meisterschaft der
 "Formula Azzurra" im Team von MG Motorsport bevorzugt.
 Wir danken dem Team "MG Motorsport" für diesen tollen Preis an die Sieger
 des Bridgestone-Cup 2009.
     
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  

  Bridgestone-Cup 2009
  18./19. April .2009            South Milano / It  
LKT Für Lugano Kart Team Seiten, hier klicken
  09./10. Mai 2009               Mirecourt / Fr  
Berner K.R.C.

  06./07. Juni 2009             Pavia /It  KC Ticino 
       
  04./05. Juli 2009               Levier / Fr  
Berner K.R.C.
  
08./09. August 2009         Chiavenna / It  LKT Für Lugano Kart Team Seiten, hier klicken  
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Pista South Milano 1. Lauf zum Bridgestone Cup 2009 vom 18.19.April
  Trotz Regen hervorragende Rennen zum Saisonauftrakt des Bridgestone Cup
  Nach einem langen Winter treffen sich fünfzig Piloten in den verschiedenen
  Kategorien auf der internationalen „Pista South Milano“ in der Nähe von Ottobiano
  zum ersten Lauf der Meisterschaft 2009. Wettermässig glänzte der Samstag mit
  schönem Wetter und angenehmen Temperaturen was eine gute Pistensituation
  zuliess. Auf Sonntag war Regenangesagt und Petrus hielt sein Wort.  (ksenti)
  ganzer Bericht  
Hier klicken!

  Kategorien:  

   Mini
   Super Mini
   KF3
   KF2

   KZ2
   125 Challenge + Super    

 
-
  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Präzisierung betreffend Kupplung für KF-Motoren: 
Wir weisen darauf hin, dass bei den KF-Motoren (KF2 / KF3) nur noch die neue Kupplung, wie in der Zeichnung in Art. 20.4.15 des SKJ 2009 abgebildet,  zugelassen ist. Dies entspricht sowohl den Nationalen (ASS) wie auch den Internationalen technischen Bestimmungen (CIK/FIA).

  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

           
 Gala-Abend des Bridgestone-Cup 2008

     Gala-Abend des Bridgestone-Cup 2008  

           ^
Bilder hier klicken
 

  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

Robert Danz neuer Präsident vom Bridgestone-Cup  und Nachfolger von Raoul Fontana
                             
Bestätigt ist die ganze Belegschaft des Bridgestone-Cups 2009: Claudio Alberto Scaroni  (Renndirektor), Michel Leonate und Dante Pasquali (Sportkommissäre), Gerardo  Bologna,  Michel Borgeaud und Jacques Perrin (Technische Kommission),  Federica  Tremolada mit    Ihrem Team (Zeitmessung) desweitern Enrico Milesi (Video)

 und  das Team der  Streckenkommissäre von Alvaro Avigo welche hauptsächlich  den Betrieb der Rennen in  Italien sicher stellen.
 Das Lugano Kart Team organisiert einige Rennen des Bridgestone-Cups 2009  (beinahe    sicher Chiavenna),  wie auch der Berner KRC und KC Ticino (da sind Kontakte im Gange) für Pavia.  Es bestehen noch weitere Kontakte mit Organisatoren, wir werden Sie auf dem  Laufenden    halten. Auch was die Kategorien betrifft, welche mehr oder weniger die Gleichen sein    werden wie diese Saison 2008. In der Zwischenzeit wünschen wir  Ihnen viel Erfolg für das    Rennen in Süd-Milano und für das Europafinale in Lonato. Contact: Robert Danz; e-mail: r.danz@cartec.ch;
Phone: '0041 79 300 25 79'

-  --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------    

 

 
 
 
 zur Seite BKRC+LKT Seiten zur Start-Seite