29.12.2009 |
U18 Kart WM:
Motoren und Reifen
kostenfrei
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29.12.2009 |
21.Trofeo Andrea
Margutti in Castelletto
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28.12.2009 |
Best of CIK-FIA Karting
2009
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26.12.2009 |
Die neuen Motoren sind
homologiert
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26.12.2009 |
Kartsport: CIK-FIA
Awards in Monaco |
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20.12.2009 |
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Bilder
hier klicken
"Winterchübu 2009" mit
hochkarätigen Teilnehmern
Schon fast traditionsgemäss fand der diesjährige "BKRC-Winterchübu"
(Wintercup) im Schweizer
Nach den zwei gezeiteten Trainings ging es dann im 30-Minuten
Rennen zur Sache. Kein Zentimeter
Auf den nächsten Platzen (6 bis 8) folgten die Youngster Alain
Baeriswyl, Tinu Hubler, der Sieger im
In erster Linie geht es bei diesem Anlass um Spass, denn es gibt
bei den Karts und beim Gewicht der
Vor dem vom Club offerierten Mittagessen gab es auf der Galerie
des "Race-Inn" noch einen Apéro, (rab)
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07.12.2009 |
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03.12.2009 |
NEW SWISS HUTLESS International AG
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30.11.2009
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Meisterfeier „Bridgestone-Cup“ und „LO Swiss Rok Cup“ auf dem Gurten vom 28.11.2009 Krönender Abschluss des „Bridgestone-Cup“ und des „LO Swiss ROK Cup“ der Saison 2009 (ksenti) Bei fast sommerlichen Verhältnissen trafen sich die „Bridgestone-Cup-“ und „ROK-Cup“- Fahrer/innen zur wohlverdienten Abschlussfeier der Kartsaison 2009. Den ca. 200 anwesenden Fahrern, Mechaniker und Familienangehörigen wurde ein reichhaltiges Programm geboten. Der Gurten ist der Hausberg der Stadt Bern und bei diesem herrlichen Wetter konnte man das funkelnde Stadtleben mit dem markanten Bundeshaus von der Terrasse aus beobachten. Drinnen im Mehrzweckgebäude „Up Town“ wurde ein ordentlicher Apéro verabreicht und beim anschliessenden offiziellen Teil, folgte die Stunde der Ehrungen. Die Reden der Offiziellen waren erfrischend kurz, es wurde gesagt was zu sagen war. Das Wichtigste: sowohl der „Bridgestone-Cup Schweiz“ als auch der „LO Swiss ROK Cup“ spannen im 2010 wieder zusammen und richten die Meisterschaftsläufe gemeinsam mit den bewährten Organisatoren aus. Der abtretende Präsident Robert Danz wurde für sein sehr schwieriges Präsidialjahr geehrt und seine grossen Bemühungen um den BS-Cup wurden verdankt. Danach wurde die Übergabe an den neuen Bridgestone-Cup Präsidenten Niklaus Gurtner vollzogen. „ Die neue Saison wird einige Korrekturen und geringfügige Anpassungen in den Starterfeldern, Kategorieneinteilung, Preisgeldern usw. bringen, noch ist nicht alles nagelfest. Die spruchreife Version wird in den nächsten Wochen auf der Bridgestone-Cup Website veröffentlicht;“ so der strahlende „Chlöisu“ Gurtner. Seitens des „LO Swiss ROK-Cup“ bestätigt Ferdy von Euw sein Engagement. Auf der technischen Seite wird es einige Neuigkeiten geben, noch ist aber die Homologation des Verbandes abzuwarten. Auch hier werden die Retouchen zu Gunsten der beteiligten Piloten ausfallen. Ziel wird es sein, den Status zu halten bzw. kontinuierlich auszubauen. Vor allem die Junioren und die „ROK GP“ Klasse werden sehr attraktiv sein, da in der parallel ausgeschriebenen ASS Schweizer Meisterschaft das identische Material eingesetzt werden kann. Es wird zusätzlich eine „ROK Club“ Kategorie geben, in der mit dem bestehenden Material gefahren werden kann; mit Tageslizenz und anderen guten Neuigkeiten, die für den Einsteiger sehr attraktiv sein werden. Nach den Vorträgen der Verantwortlichen hiess es Preise und die Pokale für die abgeschlossenen Meisterschaften an den Mann bzw. Frau zu bringen. Die beiden prominenten A1GP-Rennfahrer Neel Jani und Adrian Zaugg standen bei Beat Raemy zuerst noch Red und Antwort. Anschliessend verteilten sie die Pokale und die Erinnerungsbilder wurden geschossen. Zwischen den einzelnen Blöcken sorgte Urs Zürcher, ein schneller Berner Zauberer, für Aufregung und ungläubiges Staunen. Da wurden rote Seidentüchlein in Tangas verzaubert, viele Seiltricks geboten und auch die faszinierende Darbietung mit dem Regenschirm sorgte später noch für einigen Gesprächsstoff. Ein tolles Geschenk überreichte Präsident Robert Danz den beiden A1GP - Fahrer. Im kommenden Jahr erhalten sie die Möglichkeit ein KZ2-Schalterkart von Swiss Hutless mal so richtig auf Herz und Nieren zu testen. Wenn es ihr Terminplan erlaubt, werden sie dann als Gastfahrer im Bridgestone-Cup KZ2-Rennen den Konkurrenten tüchtig einheizen. Nachdem alle Pokale und Tombolalose verteilt waren, dislozierte der ganze Tross ins nahe gelegene Restaurant. Die ganze Kartfamilie wurde in den kleinen Säälen bunt aufgemischt und umgehend wurde das herrliche Buffet freigeben. Entgegen den bisherigen Meisterfeiern, wurden die Teller bis auf den letzten Saucetropfen ausgeleckt, was ein hervorragendes Zeichen für die gute Küche ist….. Aber es ist ja nicht verwunderlich, dass die Verantwortlichen des Berner Racing Kart Clubs, die diese Meisterfeier organisierten und zelebrierten, wahrhaftig gute Gastgeber sind. Bravo !!! Vom Gurten berichtete ein letztes Mal im 2009, euer Bridgestone-Cup Berichterstatter Karl Senti PS: Die Fotos sind auch auf www.slickklick.ch zu sehen, also viel Spass! Druck-Version
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29.11.2009 |
Yves von Aesch testet Formel Azzurra Da ich den Bridgestone Cup bei den KF2 gewonnen habe, durfte ich am Mittwoch, 25. November, das zweite Mal ein Formelauto testen. Diesmal handelte es sich um einen Formel Azzurra, der ich auf der italienischen Piste in Varano testen durfte. Am Morgen regnete es leider noch ein wenig, so fuhr ich gleich das erste Mal auf nasser Piste mit Regenpneus. Dazu hatte es noch viel Nebel, dadurch war die Sicht sehr schlecht. Mehr im Original-Dokument
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28.11.2009
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Michael Schumacher holt Platz 7 bei den Kart SuperNationals in Las Vegas
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13.11.2009
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ASS-Informationen
für die Rennsaison 2010: Medieninfo_D.pdf Medieninfo_D.doc Medieninfo_F.pdf Medieninfo_F.doc
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12.11.2009 | Erstes Rennen, erster Sieg Anlässlich des Winter-Cup auf der Kartbahn Wohlen fuhr Luca Valente vom Berner Kart Racing Club sein erstes Rennen in der Kategorie Mini (8 - 10-jährige). Mangels Teilnehmer wurden einige Klassen zusammengelegt. Doch Luca schlug sich im Feld der "Grösseren und Stärkeren" ausgezeichnet und konnte in seiner Kategorie den ersten Sieg verbuchen. Guter Start in eine neue Kartkarriere. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg. (rab)
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10.11.2009
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WSK für 2010 neu formiert In 2010 starten die Organisatoren der WSK International Series gleich drei neue Rennserien. Mit der WSK-World Series, der WSK-Euro Series und der WSK-Masters Series soll das gesamte Spektrum des Kartsport abgedeckt werden. Das Saisonfinale wird der WSK Nationen Cup bilden. Die WSK World Series wird dabei das Herzstück des neuen Konzeptes darstellen. Mit drei Rennen in Europa, America und Afrika feiert die WSK World Series als erste europaübergreifende Rennserie ihre Premiere. Der Startschuss für die ausgeschriebenen Klassen Super KF, KZ2, KF2 und KF3 fällt am 03.Juli im portugiesischen Portimao. Das 1300m lange Kartodromo Internacional do Algarve erblickte im letzten Jahr das Licht der Welt und ist direkt angeschlossen an das Autodromo Portimao, auf welchem am gleichen Wochenende der sechste Lauf der World Touring Car Championchip ausgetragen wird. Anfang August geht es für die Akteure zum zweiten Durchgang nach Nordamerika auf den 1,1 Meilen langen New Jersey Motorsport Park of Millville. Das Finale wird Ende Oktober im ägyptischen Sharm el Sheik stattfinden. Der 1308m langen Ghibli International Raceway war schon einige Male Austragungsort internationaler Veranstaltungen. Die bisherige WSK International Series wird durch die WSK Euro Series abgelöst. Mit fünf Wertungsläufen in Italien, Spanien und Belgien konnten die besten Strecken Europas gewonnen werden. Neben den internationalen Kategorien Super KF, KF2 und KF3 werden auch die beiden Schaltkartklassen KZ1 und KZ2 in einem gemeinsamen Rennen aber mit getrennter Wertung an den Start rollen. Zum Einstieg in den internationalen Kartsport gründen die Organisatoren die WSK Master Series. Ab August werden drei Veranstaltungen ausschließlich in Italien ausgetragen. Startberechtigt sind die Klasse KZ2, KF3, KF2 und 60 Mini. Nicht teilnehmen dürfen Piloten mit einer internationalen A Lizenz. Der Saisonhöhepunkt wird der WSK Nations Cup darstellen. Hierzu wird die WSK Promotion die besten Piloten aus den drei Serien sowie aus nationalen Meisterschaften einladen. Stattfinden wird das Rennen Ende November, ein Austragungsort steht bis dato aber noch nicht fest. Quelle: WSK Termine 2010: WSK Testwochenende 01.-03.03.2010 - Muro Leccese (Italien) WSK World Series 01.-03.07.2010 - Portimao (Portugal) 30.07.-01.08.2010 - Millville (USA) 29.-31.10.2010 - Sharm el Sheik (Ägypten) WSK Euro Series 05.-07.03.2010 - Muro Leccese (Italien) 26.-28.03.2010 - Lonato (Italien) 16.-18.04.2010 - Zuera (Spanien) 07.-09.05.2010 - Genk (Belgien) 04.-06.06.2010 - Sarno (Italien) WSK Master Series 27.-29.08.2010 - Siena (Italien) 24.-26-09.2010 - Val Vibrata (Italien) 08.-10.10.2010 - Castelletto di Branduzzo (Italien) WSK Nations Cup 26.-28.11.2010 - NN (rab)
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08.11.2009
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Nicolas
Deschaux neuer CIK-Präsident (rab)
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29.10.2009
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Schnupper-Test-Tag
auf der Kartbahn Lyss
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20.10.2009
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12.10.2009
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Arnaud Kozlinski ist
Kart-Weltmeister
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04.10.2009
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SM - Kart - Rennen von Wohlen 3. Oktober 2009 Klassierungen der Berner-Fahrer: Kat. Mini: 3. Haxhiu Gjergi Kat. Super-Mini: Kat. KF3: 3. Valente Alain, 4. Amweg Levin, 12. Amweg Severin Kat. KF2: 2. Niederhauser Patric, 5. Von Aesch Yves, 8. Hubler Martin Kat. 125 Sport: 5. Baeriswyl Alain, 12. Citino Franco Kat. KZ2:
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21.09.2009
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Resultate vom CIK-FIA World Cup in Spanien
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21.09.2009
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Opel OPC Race Camp Thierry Kilchenmann ist nun bei den letzten 10 Finalisten dabei. Das erste Intensiv-Training an der Nürburgring-Nordschleife ist bereits Geschichte. Opel mietete 2 Tage die Nordschleife. In diesen 2 Tagen wurden sie von Manuel Reuter und seinen Instruktoren über die Feinheiten der Nordschleife eingeführt . Am ersten Tag wurden 10 Serien Opel Astra OPC "Nürburgring-Edition" eingesetzt. Am zweiten Tag konnten sie einige Runden mit den RCN Astra Rennfahrzeugen mit Überrollbügel, Spezialfahrwerk, 6-Punkktgurten, Sliks usw. drehen. Wie immer wurde das Ganze von Deutschen Sport Fernsehen (DSF) begleitet. Diese Serie "Traumberuf Rennfahrer" wird ca. ab Dezember bis Mai 2010 ausgestrahlt. Mehr auf http://www.tkracing.ch/
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17.09.2009
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CIK-FIA World Cup in Spanien Am kommenden Wochenende (18. - 20. September) findet im spanischen Alcaniz der CIK-FIA World Cup für die qualifizierten KF2 Fahrer statt. Am Freitag wird die Veranstaltung mit 80 Telnehmern aus 18 Nationen gestartet. Jordan Chamberlain (Tony-TM), Felipe Tiene (Kosmic-Vortex) und Kevin Munkholm (Birel-Parilla) fuhren in der Europameisterschaft ganz vorne mit und konnten sich so für das Rennen qualifizieren und zählen zu den grossen Favoriten. Dazu gehören aber auch Namen wie Matteo Beretta (Tony-Vortex), Jorge Pescador (Tony-Vortex), Matteo Vigano (Birel-Parilla), Ben Cooper (Tony-Vortex), David Da Luz (Zanardi-Parilla) oder Sébastien Bailly (Tony-Vortex), welche sich durch beachtliche Erfolge in der laufenden Saison das Ticket nach Spanien sichern konnten. Aus Schweizer Sicht werden die Berner Yves von Aesch aus dem Team "Swiss Hutless International" (Swiss Hutless-Parilla) und Patric Niederhauser unter dem Bewerber "Berner Kart Racing Club" (Tony Kart-Vortex) das Rennen bestreiten. Wir drücken den beiden Piloten die Daumen und wünschen viel Erfolg! Im Rahmenprogramm des CIK-FIA World Cups werden Rennen der Kategorien KF3 und KZ2 stattfinden, die zur spanischen Meisterschaft zählen. (rab)
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17.09.2009
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Onboard-Kameras ein voller Erfolg Um der immer mehr ansteigenden Aggressivität der Piloten Herr zu werden, setzte die CIK-FIA im Rahmen des KF3 World Cups Anfang September erstmalig auf allen Karts Onboard Kameras ein. Nun zogen die Verantwortlichen ein positives Resümee. Als kleiner Leckerbissen veröffentlichte die CIK-FIA auf ihrer Internetseite zwei Onboard Videos, die einem das Geschehen auf der Strecke näher bringen sollen. Am Ende des Wochenendes standen den Offiziellen nicht weniger als 360 Aufnahmen zur Verfügung die je nach Meldungen der Marschalls entsprechend ausgewertet wurden. So verhängten die Sportkommissare auf Grundlage der Kameraaufnahmen insgesamt zehn Zeitstrafen und drei Disqualifikationen die ohne der neuen Technik ungeachtet geblieben wären. Alles in Allem zeigten die Piloten fairen Motorsport und spannende Überholmanöver. Wenn allein das Dasein der Kamera dazu beigetragen hat, war die Maßnahme der CIK-FIA ein voller Erfolg. Allen Teilnehmern wurden im Anschluss ihre Aufnahmen zur Auswertung der Rennen zur Verfügung gestellt. Auf ihrer Internetseite veröffentlichte die CIK-FIA nun zwei wirklich beeindruckende Aufnahmen. Die den Kontrast der unterschiedlichen Fahrweisen näher bringen sollen. Aufnahmen 1 Aufnahmen 2 (Quelle: Kart-Magazin.de)
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07.09.2009
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CIK-FIA World Cup KZ1 und KF3 in Sarno / Italien Am vergangenen Wochenende fand auf dem 1'700 m langen Circuit von Sarno bei Neapel der diesjährige World Cup der Kategorien KZ 1 (Schalterkarts) und der KF 3 (Junioren) statt. Die Kategorie KZ1 existiert in der Schweiz nicht und trotzdem war mit Ivan Montesinos ein Fahrer gemeldet. Auch in der Kategorie KF3, der früheren Juniorenklasse, waren mit Jeffrey Schmidt und Michael Hêche zwei Schweizer Piloten am Start, die schon an einigen Internationalen Rennen teilnahmen und somit auch schon Erfahrungen gesammelt hatten. Montesinos war schon im Quali der KZ1 ohne Zeit am Schluss des Rangliste und somit war auch an ein Weiterkommen nicht zu denken. Von den 76 gemeldeten Piloten kommen wie immer nur 34 Teilnehmer in den Final. In der KF3 mit 78 Teilnehmern konnte sich nur Jeffrey Schmidt für den Pré-Final und Final qualifizieren. Im Préfinal erreichte er den 23. Rang und im Final den 27. Schlussrang. Nicht gereicht hat es Michael Hêche aus Genf, der als 37. den Finaleinzug leider um 3. Plätze verpasste. Die Trauben hängen International halt noch etwas höher, aber die Jungs sind auf dem richtigen Weg. Sieger bei den KZ1 wurde der Belgier Jonathan Thonon (CRG / Maxter), vor dem Franzosen Jérémy Iglesias (Intrepid / TM) und dem Niederländer Bas Lammers (Intrepid / TM). Bei den Junioren (KF3) ging der Sieg an den Italiener Giuliano Maria Niceta (Tony Kart / Vortex), auf Rang 2 der Engländer Jake Dennis (Top Kart / Parilla) und der dritte Podestplatz holte sich Pierre Gasly (Sodi / Parilla) aus Frankreich. (rab)
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31.08.2009
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Kartsport: World
Cup-Piloten werden von On-Board-Kameras überwacht
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30.08.2009 |
<--Bilder Hochzeit von unseren BKRC-Mitglieder Germaine und Markus Kummer in der Kirche Neumünster 29. August 2009
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26.08.2009 | Verletzter Neel Jani am GP Suisse Memorial in Bern Unser Ehrenmitglied und A1GP-Weltmeister Neel Jani fuhr am Wochenende auf dem 8 km langen Circuit beim Westside in Bern einen Jaguar XK 120 aus dem Werksmuseum. Vor rund 30'000 Zuschauern drehte er mit seinem Vater auf dem Beifahrersitz einige Runden. Zum Glück ist der XK 120 ein rechtsgesteuertes Auto. Neel hatte sich nämlich bei einem bösen Sturz mit dem Mountainbike am rechten Armgelenk verletzt und muss zur Zeit noch eine Schiene tragen. Dass es ein heftiger Sturz war zeigt die Tatsache, dass er danach mit dem Handy seine Mutter anrief, damit sie ihn abholen soll. Doch nach dem Unfallort befragt, konnte er keine genauen Angaben machen. Glücklicherweise kam gerade eine Spaziergängerin vorbei und Neel überreichte ihr das Handy, damit sie der Mutter erklären konnte wo ihr verletzter Sohn zu finden ist! Wir wünschen Neel gute und schnelle Besserung, denn die neue A1GP-Serie beginnt schon bald.... (rab)
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20.08.2009
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Zwei Berner Piloten gewinnen Testfahrt im Formel-Rennwagen Die Berner Yves von Aesch und Fabian Danz haben die Möglichkeit einen Gratistest im Team des italienischen Meisters "MG Motorsport" (www.mgmotorsport.eu) auf einem Rennwagen der "Formula Azzurra" zu absolvieren. Die beiden Gesamtsieger im Bridgestone-Cup 2009 in den Kategorien KF2 und KZ2 werden im Monat November die Monoposti auf einer noch zu bestimmenden Rennstrecke in Italien fahren. Ein besonderer Dank geht dabei an Giuseppe Mangione von "MG Motorsport", der diese attraktiven Preise den Titelträgern offeriert hat. Sollten noch weitere Fahrer des diesjährigen BS-Cup interessiert sein, so offeriert "MG Motorsport" zu einem bevorzugten Preis die Teilnahme an diesem Testtag. Auskunft erteilt Moira Lucca. (rab)
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17.08.2009
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SM - Kart - Rennen von Chiavenna 16. Juli 2009 Klassierungen der Berner-Fahrer: Kat. Mini: 1. Haxhiu Gjergi Kat. Super-Mini: Kat. KF3: 4. Valente Alain, 5. Amweg Severin, 6. Amweg Levin Kat. KF2: 2. Niederhauser Patric, 8. Von Aesch Yves Kat. 125 Sport: 5. Citino Franco Kat. KZ2: 9. Richard Kris, 11. Danz Fabian
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13.08.2009
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Rennbericht:
Bridgestone-Cup Finaltag in Chiavenna (Ita) vom 08./9. August 2009
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11.08.2009
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GP-Suisse 2009 Der Mythos lebt Erleben Sie mit uns die historischen Fahrzeuge der damaligen Zeit. Erleben Sie mit technischen Kulturgut in Bern und Frauenkappelen. Erleben Sie mit uns das 75-Jahr Jubiläum des legendären Grand Prix Suisse! Die Highlights Authentische Startfelder absolvieren ihre Runden auf einer attraktiven Strecke von 8 km. Das Start- und Zielgelände befindet sich beim Erlebnis Westside und führt nach Frauenkappelen und via Riedbach dorthin zurück. Fahrerlager beim Westside. Können Sie die über 400 teilnehmenden Fahrzeuge besichtigen. Darunter finden Sie absolute Highlights wie Auto Union Typ C mit 16 Zylindermotor von 1934, Jaguar Team - Werkswagen, Alfetta 159, viermaliger Sieger am Grand Prix Suisse Berne, Alfa Romeo P3, diverse Maseratis, Bugattis, etc. Ein Fahrzeugpark mit absoluten Leckerbissen! 4 attraktive Zuschauerzonen mit Verpflegungsständen, Tribünen und Shops: Emil Frey AG (Westside, Gäbelbach und Riedern) Jaguar (Frauenkappelen) Toyota (Riedbach) Land Rover (Buch) Ganze Woche (17.-23. August) Retrospektive des Automobilbaus organisiert durch den OCB (Oldtimer Club Bern). Diese Ausstellung ist täglich von 10h-22h geöffnet und ist in Frauenkappelen in einem grossen Festzelt untergebracht. Gedenkausstellung zum 70. Geburtstag von Clay Regazzoni, dem erfolgreichsten Formel 1-Piloten der Schweiz aller Zeiten. Die Ausstellung finden Sie im Mehrzweckgebäude Zälgli in Frauenkappelen. Donnerstag (20. August) Enthüllung des Gedenksteins im Start- und Zielgelände der alten Bremerstrecke. Freitag und Samstag (21.+22. August) Am Abend Corso der teilnehmenden Fahrzeuge durch die Altstadt und anschliessender Fahrzeugpräsentation auf dem Bundesplatz. Freitag bis Sonntag (21.-23.August) Klubpräsentationen in Frauenkappelen und im Westside u.a. OCB, Bugatti Club Suisse, FAM, OIS, NSU Fan Club, BOF, SMAC, Jaguar Club of Switzerland, Mainzer Automobil Club, Vauxhall Owners Club, Ford Mustang Club, Berner Mini Club, usw. Präsentation aller Schweizer Rennwagen und deren Konstrukteure (Sauber, Monteverdi, Sbarro, etc.) im Westside. Eine einzigartige Präsentation aller Jaguar und Aston Martin Modelle. Dies in Zusammenarbeit mit unserem Presenting Partner, der Emil Frey AG. Sonntag (23. August) Demofahrten in 10 Klassen rund um den Circuit Westside. Beginn um 08h30. Ende der Fahrten um 18h00. 400 historische Fahrzeuge fahren mit. Felder zu 25 bis 75 FZ. pro Klassen! Überflug von historischen Fluegzeugen am Sonntagmittag (Super Constellation, DC3, JU 52, Hunter, Venom, Vampire, Bücker, etc.) Organisiert durch Charles Riesen, Delegierter ALPAR AG. Als würdigen Abschluss der Veranstaltung befahren um 18h15 alle beteiligten Fahrzeuge die Strecke. Mehr und aktuelle Infos finden Sie unter www.gp-suisse.ch. Besuchen Sie unsere Geschäftsstelle mit GP-Souvenirartikeln, Tickets und grossem Schuco Modell-Shop im Erlebnis Westside (Bern, Brünnen). Dieser befindet sich vor dem Eingang zum Kino (Pathe) rechts.
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11.08.2009
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Ein trauriger Tag für den Kartsport in Deutschland
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10.08.2009 |
Gavin Bennett neuer CIK-FIA Superkart-Europameister.
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09.08.2009 |
Neuigkeiten vom OPC Race Camp 2009. Das Team für das 24h Rennen am Nürburgring 2010 steht ! Thierry Kilchenmann ist dabei. Nun darf er sich "Opel Werksfahrer" nennen. ( www.tkracing.ch ) |
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05.08.2009
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Maranello-Kart baut eigenen Motor! |
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03.08.2009
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EM in Frankreich: Der Berner Yves von Aesch im Final Am Wochenende fand in Essay / Frankreich die Europameisterschaft KF 2, Super KF und KF 1 statt. Letztere musste mangels genügend Einschreibungen zusammengelegt werden. Spannend war es aber allemal. Hatten doch die ersten sechs Piloten noch alle die Möglichkeit den Titel zu holen. Nachdem Aaro Vainio (FIN) das Race 1 gewann und im Race 2 Zweiter wurde, war klar wer den Titel holte. Mit 103 Punkten ging er als klarer Sieger hervor. Auf dem 2. Rang im Gesamtklassement mit 79 Zählern konnte sich der in der Schweiz wohnende Manuel Renaudie (F) durchsetzen, dies mit einem 2. Platz in Rennen 1 und einem 5. Platz in Rennen 2. Der Engländer Jason Parrott, vor dem Final noch punktgleich mit dem Finnen an der Spitze, fuhr in Rennen 1 auf den 5. Rang und im Rennen 2 erreichte er Platz 4. Dies ergab nach Abzug eines Streichresultats 76 Punkte und somit den 3. Podestplatz. Im grossen Finale der Kategorie KF 2 konnte sich der Brite Jordan Chamberlain, im Pre-Final noch auf Platz 7 klassiert, durchsetzen und gewann den Finallauf. Rang 2 für den Italiener Matteo Beretta vor dem Spanier Jorge Pescador. Aus Schweizer Sicht konnte sich nur der Berner Yves von Aesch für den Finallauf qualifizieren. Er ereichte den 26. Schlussrang von insgesamt 80 Teilnehmern. Patric Niederhauser (Berner KRC) verpasste leider um 6 Ränge den Einzug ins Finale der 34 Qualifizierten. Nicht optimal lief es auch Jimmy Antunes, ein weiterer Schweizer Teilnehmer, der lediglich den 57. Rang erreichte. (rab) (Gesamtranglisten) |
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20.07.2009
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SM - Kart - Rennen von Levier 19. Juli 2009 Klassierungen der Berner-Fahrer: Kat. Mini: 1. Haxhiu Gjergi Kat. Super-Mini: Kat. KF3: 1. Amweg Levin, 6. Amweg Severin, 7. Valente Alain Kat. KF2: 1. Von Aesch Yves, 3. Niederhauser Patric Kat. 125 Sport: 4. Citino Franco Kat. KZ2: 9. Danz Fabian, 18. Richard Kris |
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09.07.2009
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Bridgestone Cup 2009 4.Lauf in Levier (F) 4.-5.Juli 2009 Die Leader konsolidieren sich an der
Spitze (ksenti) Wie
professionell der Bridgestone Cup betrieben wird, zeigt, dass schon am Freitag
die meisten
Erfolgreiche Berner im „LO SwissROK Cup 2009“
Resultate
unter LO Swiss ROK Cup 2009: http://www.rokcup.ch/index.php
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29.06.2009 |
EM 2009: KZ2 und KZ1 - Lombardo und Lammers holen sich die EM-Titel Der Italiener Angelo Lombardo (Tonykart/Vortex) und der Niederländer Bas Lammers (Intrepid/TM) wurden soeben in Wackersdorf zu den neuen Europameistern der Schaltkarts gekrönt. Spannende Rennen bis zur letzten Kurve machten die Titelfrage bis zum Schluss spannend. In der KZ2 konnte Angelo Lombardo (Tonykart/Vortex) nach dem Prefinalsieg auch im Finale triumphieren. Ein deutlicher Start-Ziel-Sieg stand am Ende für den Italiener zu Buche. Hinter ihm kreuzten Jorrit Pex (CRG Holland) und Devid De Lughi (Intrepid/TM) als Zweiter und Dritter den Zielstrich Der neue Europameister der KZ1 heißt Bas Lammers. Der Intrepid-Pilot konnte sich erst gegen Ende des 25-Runden-Rennens an die Spitze setzen und vor seinem Teamkollegen Jérémy Iglesias den Final- und EM-Sieg feiern. Iglesias hatte am Ende keine Chance mehr den Niederländer zu passieren. Insgesamt eine eindrucksvolle Vorstellung von Intrepid, denn erst vier Sekunden hinter dem Duo kreuzte mit Jonathan Thonon ein CRG-Fahrer den Zielstrich. Vierter wurde Marco Ardigo (Tonykart Racing Team), der das erste Drittel des Rennens geführt hatte, aber später zurückgereicht wurde. (Quelle: Motorsport XL) |
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29.06.2009 |
FIA ruft neue Kart-Weltmeisterschaft ins Leben Um den steigenden Kosten, den schrumpfenden Starterfeldern und dem Grundgedanken des Kartsports gerecht zu werden, hat die FIA im Rahmen des Motorsport Weltrates am 24.06.2008 beschlossen 2010 eine neue Art von Kart Weltmeisterschaft auszuschreiben. Wie genau diese aussehen wird, ist bis dato noch nicht klar. Klar ist aber, dass die FIA mit der derzeitigen Entwicklung des Kartsports unzufrieden ist. „Kartsport ist die Basis des Motorsports. Die Kostenexplosion in den letzten Jahren hat diese Basis kaputt gemacht. Wenn man sieht, dass im Jahr 2000 noch 160 Piloten zur Weltmeisterschaft antraten, waren es im letzten Jahr nur noch 49 Piloten“, so CIK-FIA-Präsident Luigi Macaluso im Gespräch. Die neue Weltmeisterschaft soll speziell für Piloten unter 18 Jahren zugeschnitten werden und aus drei Läufen bestehen. Diese sollen vorrangig im Sommer stattfinden, da zu diesem Zeitpunkt die meisten Pilotinnen und Piloten Ferien haben und sich uneingeschränkt dem Sport widmen können. „Im Kartsport gewinnt man die Erfahrungen, um in der großen Welt des Motorsports bestehen zu können. In den letzten Jahren ist die Professionalität gestiegen, damit aber auch die Kosten. Eine Familie kann sich den Aufwand nicht mehr leisten. Aber auch im Hinblick auf die Altersentwicklung gibt es einen negativen Trend. Mit 22 ist das Durchschnittsalter in der Weltmeisterschaft unverhältnismäßig hoch und beweist, dass dort nur noch Profirennfahrer unterwegs sind“, ergänzt Macaluso. Welche Strukturen die neue WM haben soll, steht noch nicht fest. Die CIK-FIA prüft die Möglichkeit eines Einheitsmotors und möchte auch auf dem Chassissektor Kosten reduzieren. „Einheitliche Chassis wird es nicht geben, aber die heutigen Modelle sind aufgrund von zahlreichen Einstellmöglichkeiten so komplex, dass es einen großen Trainingsaufwand und erfahrenes Personal benötig um mit Siegchancen an den Start zu gehen. Hier möchten wir ansetzen um weitere Kosten zu reduzieren.“, Macaluso weiter. Neben dem Sport plant die CIK-FIA auch die Einführung einer CIK-FIA-Akademie. „In der Weltmeisterschaft werden auch Piloten im Alter von 13 und 14 Jahren an den Start gehen. Diese müssen wir auch Abseits der Rennstrecke unterstützen.“ So sind Workshops im Bereich der Sportlichkeit, Fairness, Gleichheit, sozialen Verantwortung und Sicherheit geplant. Das neue Konzept soll aber nicht die alte WM ersetzen. Die Super KF wird weiterhin die Königsklasse bleiben und soll den Herstellern als Plattform für ihre technischen Neuerungen dienen. „Unser Ziel ist es im Sommer 2010 die erste Serie durchzuführen. Wir arbeiten nun auf Hochdruck ein passendes Konzept zu erstellen und kommunizieren mit den entsprechenden nationalen Verbänden“, der CIK-FIA Präsident abschließend. (Quelle: Kart-Magazin) |
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22.06.2009 |
SM - Kart - Rennen von Mirecourt 22. Juni 2009 Klassierungen der Berner-Fahrer: Kat. Mini: 1. Haxhiu Gjergi Kat. Super-Mini: Kat. KF3: 2. Amweg Levin, 8. Valente Alain, 10. Amweg Severin Kat. KF2: 4. Von Aesch Yves, 12. Niederhauser Patric Kat. 125 Sport: 5. Citino Franco Kat. KZ2: |
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21.06.2009 | Thierry Kilchenmann 19. Juni auf dem Testgelände der Opel-Werke in Pferdsfelden Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit Beteiligung des Filmteams des DSF-TV, wurden die 70 besten (Freitag 35 und Samstag 35) FahrerInnen aus dem Level 2 (165 Fahrer) nach Pferdsfelden eingeladen. Da sich die Entscheidungen dank dem DSF-TV in die Länge zogen, wurden am Freitag kurz vor 24'00 Uhr, 5 FahrerInnen bekannt gegeben welche die nächste Hürde mit Sicherheit geschaft haben. Thierry ist dabei. Nächstes Level auf dem Nürnburgring (Grüne-Hölle) nur noch für 20 FahrerInnen. Danach werden wohl die letzten 2 Teams zusammengestelt, welche das Rennen 2010 bestreiten werden. 2x4 Fahrer und je ein Reservefahrer. Diese werden danach einige kleinere Rennen, Fintness-Trainingslager usw. zur Vorbereitung absolvieren. (Quelle: www.tkracing.ch) |
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15.06.2009 |
Neel Jani in Le Mans auf Rang 12 Der Österreicher Alexander Wurz, der Spanier Marc Gené und der Australier David Brabham haben mit einem Peugeot 908 überlegen das 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewonnen. Neel Jani wurde mit seinem Team Zwölfter. Jani und seine Mitstreiter, der Italiener Andrea Belicchi und der Franzose Nicolas Prost, der Sohn des vierfachen Formel-1-Weltmeisters Alain Prost, büssten 40 Runden ein. Den grössten Teil ihres Rückstands handelten sich die drei anderthalb Stunden vor Schluss wegen eines Getriebeschadens am Lola Aston Martin ein. Die Behebung des Malheurs nahm rund eine halbe Stunde in Anspruch. Ohne diesen Zwischenfall wäre für Jani und Co. Platz 6 im Bereich des Möglichen gelegen. (si) |
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12.06.2009 |
MEDIENINFORMATION |
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02.06.2009 |
Foto Copyright: www.slickklick.ch Berner Siege für Alain und Alain Der zweite Renntag von sechs Läufen zur Kart Schweizermeisterschaft 2009 fand am Pfingstmontag auf der Kartpiste von Wohlen (AG) statt. Dabei zeigten die jungen Kartpiloten des Berner Kart Racing Club (BKRC), dass mit ihnen in dieser Saison zu rechnen ist. Bei den Kleinsten der Kategorie "Mini" duellierten sich an der Spitze Michael Müller und Gjergj Haxhiu über die gesamte Renndistanz. Haxhiu gewann den ersten Vorlauf, während Müller im zweiten Vorlauf die Oberhand behielt. Im Finalrennen setze sich Müller erneut an die Spitze, die er über die gesamte Distanz auch halten konnte. Knapp dahinter der für den Berner KRC startende Gjergj Haxhiu auf dem zweiten Schlussrang. Junioren "KF3": Beim Start zum ersten Vorlauf stehen in der ersten Reihe die Berner Gebrüder Amweg. Levin auf Platz eins, Severin auf Platz zwei. In der zweiten Startreihe ein weiterer Berner mit Alain Valente. Gleich zu Beginn preschen die drei Berner vorne weg, doch bei Levin Amweg gerät der Motor schon bald ins stottern, weil der Gaszug gerissen und der dichtauf folgende Severin im noch ins Heck donnert. Aus für Levin, während Severin das Rennen wieder aufnehmen kann. Alain Valente übernimmt nun sofort die Führung und lässt bis ins Ziel nichts mehr anbrennen. Der zweite Lauf beginnt sehr hektisch, nachdem es in der ersten Kurve zu einem Massencrash kommt, an dem fünf Fahrer beteiligt waren. Alain kann sich als Führender aus dem Crash heraushalten, enteilt den Verfolgern und kann bereits den zweiten Laufsieg an diesem Tag verbuchen. Zum Finale startete Valente nun aus der Pole-Position und übernimmt problemlos den Lead. Die Gebrüder Amweg, insbesondere Levin holt sich Gegner um Gegner. Kurz vor Schluss schliesst er sogar auf den Führenden Valente auf und drängt sich an ihm vorbei. Valente lässt sich aber nicht einfach so locker die Führung wegnehmen und erobert sich den ersten Platz in der Schlussrunde zurück. Levin greift erneut in der allerletzten Kurve an und überholt Valente nochmals. Superrennen, die Zuschauer waren begeistert! Doch bei der Siegerehrung fehlt Amweg. Was war geschehen? Bei der technischen Schlusskontrolle stellten die Funktionäre fest, dass die verwendete Kupplung nicht den Vorschriften entsprach und der Fahrer musste ausgeschlossen werden. Alain Valente konnte nun wieder strahlen und den hart erkämpften Siegerpokal in Empfang nehmen. Rang 2 für Flavio Mathys und den 3. Platz nahm Mathéo Tuscher ein. Mit diesem Sieg übernimmt nun Valente auch die Führung im Meisterschafts-Zwischenklassement. Spannende Rennen auch in der Elite-Kategorie "KF2". Nach dem ersten SM-Rennen in South Milano, ist der Meisterschafts-Leader Patric Niederhauser (Berner KRC) erneut an der Spitze dabei. Im ersten Lauf setzt sich Niederhauser vor Freimann und Müller durch, während im zweiten Vorlauf die Reihenfolge gerade umgekehrt war. Die Leistungsdichte in der Klasse ist enorm, denn nicht weniger als zehn Fahrer sind innerhalb zwei Zehntelssekunden. Man war also sehr gespannt auf den Finallauf. Wie bei den KF3 kommt es zu einer Massenkarambolage und reisst gleich sieben Fahrer aus der Entscheidung um die Podestplätze. An der Spitze ein Quartett mit Niederhauser, Freimann, Eberle und Müller. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht bleiben die vier dicht beisammen, bis sich schliesslich Marc Freimann etwas absetzen konnte und als Sieger abgewinkt wurde. Auf dem Podest somit Freimann vor Eberle und dem Drittplatzierten Müller. Der Berner Patric Niederhauser wurde guter Fünfter und baut die Führung in der Schweizermeisterschaft weiter aus. Der Lysser Yves von Aesch wird im 7. Rang klassiert. Kategorie "125 Sport": Als "Newcomer" in dieser Klasse gewann Alain Baeriswyl (Berner KRC) gleich die Qualifikation knapp vor Von Burg, Chirichiello und Grämiger. Beim Start zum ersten Vorlauf gerät Baeriswyl in das fast obligate Startgerangel und wird unsanft beiseite geschoben. Der Motor stirbt zwar nicht ab, aber einige Plätze sind trotzdem verloren. Die fulminant gestarteten Grämiger und Wolf überraschen und ziehen davon. Der Zieleinlauf bleibt in der Folge mit Grämiger und Wolf bestehen, doch dahinter duellieren sich Leo Chirichiello und Gregory von Burg um den dritten Platz, wobei sich Von Burg geschlagen geben musste. Beim Start zum zweiten Vorlauf übernimmt Rinaldo Grämiger wiederum die Führung, doch diesmal von Chirichiello verfolgt. Er kann sich etwas absetzen, den Chirichiello muss sich die aufsässigen Wolf, Baeriswyl, Larsson und Von Burg vom Leib halten. Doch mit zunehmender Renndistanz kann sich Chirichiello absetzen und zu Grämiger aufschliessen. Man erwartete einen tollen Schlusskampf, doch plötzlich musste Grämiger wegen eines Defektes aufgeben und der Laufsieg für Chirichiello war gegeben. Patrick Wolf kam auf Platz zwei vor Kimmy Larsson und Alain Baeriswyl. Die Startaufstellung zum Final bot für Chirichiello und Wolf eine gute Ausgangslage. Doch ein Startcrash reisst Chirichiello, Grämiger und Larsson aus den Träumen für einen Podestplatz. Alain Baeriswyl nutzt die Gunst der Stunde und erobert sich die Spitze und gibt diese im 26 Runden-Final bis ins Ziel nicht mehr ab. Werner Henz und Gregory Von Burg streiten sich um Platz zwei, wobei von Burg diesmal die Nase vorn hatte. In der Meisterschafts-Zwischenwertung übernimmt nun Von Burg die Führung vor Kimmy Larsson und Patrick Wolf. (rab) Ranglisten vom karting.ch
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02.06.2009 |
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24.05.2009 | Frauenpower im ATS Formel-3-Cup: Rahel Frey holte als erste Frau einen Sieg! Die zierliche Schweizerin Rahel Frey (Dallara F307 Mercedes) hat im zweiten Rennen des ATS Formel-3-Cup im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring Geschichte geschrieben: Sie ist die erste Frau, die ein Rennen in der deutschen Formel 3 gewinnen konnte. Die Pilotin aus dem Team Jo-Zeller-Racing legte mit einem sehr guten Start den Grundstein für ihren Erfolg. Schnell konnte sich die 23-Jährige vom Rest des Feldes absetzen und souverän mit über sechs Sekunden auf den zweitplatzierten Belgier Laurens Vanthoor (Dallara F307 Volkswagen) die Ziellinie überqueren. Vanthoor führt mit nur einem Punkt Vorsprung auf Frey die Tabelle an. |
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20.05.2009 |
Makelloser Bridgestone Cup Renntag in den Vogesen (ksenti) Zum zweiten Renntag des laufenden Bridgestone Cup 2009 in Mirecourt, waren 63 Piloten am Start. Unter der Regie des Berner Kart Racing Club und der Bridgestone Cup Organisation ist ein perfekter Ablauf des Renntages gelungen. Wettermässig wurden die Kartpiloten von den an gesagten Unwetter verschont. Jeweils am Samstag- und Sonntagmorgen war die Piste nass, während den Rennen herrschten gute und trockene Pistenverhältnisse. Im Sinne einer speditiven Abwicklung wurde die KF2 und Challenge 125 Kategorie sowie die Schalter mit den Viertaktern in je einem Feld zusammengezogen. Auf den Rennverlauf hat diese Organisatorische Massnahme keinen Einfluss gehabt. Für die schulpflichtigen Piloten war diese Aktion ein guter Zug und so konnte schon rechtzeitig die Rennen abgeschlossen werden. Die Rennen verliefen allesamt sehr gesittet und es kam zu praktisch keinen bösen Zusammenstössen und in den Rennen wurde sehr fair um die Positionen gekämpft. rotz Aufruf der Veranstalter meldeten sich nur wenige Schweizermeisterschaftspiloten zu diesem Renntraining an. So gute Streckenverhältnisse werden die nächsten Wochen sicher nicht mehr anzutreffen sein. In diesem Zusammenhang darf jeder Pilot die Werbekeule schwingen damit in Zukunft noch mehr Piloten an den Start finden und so für weitere spannende Renntage sorgen. mehr im Bericht Resultate Bridgestone-Cup 2009 vom 10.Mai in Mirecourt (F) Kategorien:
Klassierungen der Berner-Fahrer: KF3: 14.Alain VALENTE KF2: 1.Yves VON AESCH KZ2: 1.Fabian DANZ, 2.Kris RICHARD MiniROK: 3.Haxhiu Gjergj JuniorROK: 1.AMWEG Levin, 2.AMWEG Severin ROK: 1.HUBLER Martin Super ROK: 2.Patrick NIEDERHAUSER << Bilder hier klicken Für die Gewinner des Bridgestone-Cup 2009: Testtag im Formelrennwagen Das Team "MG Motorsport", italienischer Meister der "Formula Azzurra", stellt auch dieses Jahr wieder am Saisonende den Siegern der Kategorien KF2 und KZ2 einen Gratistest-Tag in einem Formelrennwagen zur Verfügung. Wir erinnern uns noch ans vergangene Jahr. Die BC-Champions 2008, Philipp Witzany und Alex Fontana, haben aufgrund dieses Tests in dieser Saison nun in den Automobilsport gewechselt. Philipp Witzany nimmt an der Schweizermeisterschaft der "Formel Renault" teil, während der Tessiner Alex Fontana die italienische Meisterschaft der "Formula Azzurra" im Team von MG Motorsport bevorzugt. Wir danken dem Team "MG Motorsport" für diesen tollen Preis an die Sieger des Bridgestone-Cup 2009. |
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30.04.2009 |
Medieninformation: Der 3. Lauf zu Schweizer Kartmeisterschaft wird nicht wie geplant in Lignières oberhalb des Bielersees stattfinden, sondern am gleichen Datum auf der modernen Piste von Mirecourt (F). |
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30.04.2009 |
Swiss Karting Organisation (SKO) aufgelöst Gestern fand in Bern die ausserordentliche Delegiertenversammlung der Swiss Karting Organisation (SKO) statt. Die SKO war bis Ende 2002 die Nationale Sporthoheit für den Schweizer Kartsport. Als die FIA vor einigen Jahren die nationalen Autoverbände beauftragte, die autonomen Kartsport-Verbände wieder unter ihre Aufsicht zu nehmen, musste auch die Schweizer Kartszene sich dem "Diktat" beugen. Die SKO wurde so zu einer überflüssigen Organisation, die trotzdem noch einige Jahre weitergeführt wurde. Da in letzter Zeit wirklich gar keine Aktivitäten mehr stattfanden, war es nahe liegend, diese Organisation nun definitiv aufzulösen. An der letzten Delegiertenversammlung waren noch 17 von 24 Mitglieder-Clubs vertreten, die regelmässig ihren Mitgliederbeitrag bezahlten. Neun Vereine, die mehrmals schriftlich gemahnt wurden ihren Obolus zu entrichten, sind der Aufforderung nicht gefolgt und wurden nun von den Delegierten ausgeschlossen. Das noch vorhandene Geld wird - nach der vorgängig einstimmig angenommenen Statutenänderung - unter den verbliebenen Clubs zu gleichen Tranchen verteilt. (Rab) |
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28.04.2009 |
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27.04.2009 |
SM - Kart - Rennen von South Milano 26. April 2009 Klassierungen der Berner-Fahrer: Kat. Mini: Kat. Super-Mini: Kat. KF3: 2. Valente Alain Kat. KF2: 1. Niederhauser Patric, 2. Von Aesch Yves Kat. 125 Sport: 5. Citino Franco Kat. KZ2: |
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24.04.2009 |
Pista South Milano 1. Lauf zum Bridgestone Cup 2009 vom 18.19.April Trotz Regen hervorragende Rennen zum Saisonauftrakt des Bridgestone Cup Nach einem langen Winter treffen sich fünfzig Piloten in den verschiedenen Kategorien auf der internationalen „Pista South Milano“ in der Nähe von Ottobiano zum ersten Lauf der Meisterschaft 2009. Wettermässig glänzte der Samstag mit schönem Wetter und angenehmen Temperaturen was eine gute Pistensituation zuliess. Auf Sonntag war Regenangesagt und Petrus hielt sein Wort. (ksenti) ganzer Rennbericht Kategorien: - Mini - Super Mini - KF3 - KF2 - KZ2 - 125 Challenge + Super |
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23.04.2009 |
BKRC Akteure im Autorennsport Nach dem Oster-Auftakt der Rundstrecken SM in Dijon(ab 2009 nur noch Formelfahrzeuge) starten am kommenden Wochenende vom 25. und 26.4.2009 mit dem Slalom Frauenfeld auch die übrigen Serien in die Saison. Mit dabei sind auch drei Mitglieder des BKRC. Markus Kummer startet bereits am Samstag auf Lotus Elise Mk II in der AdNovum Lotus Challenge, um möglichst viele Punkte in der Sport Class des seit Jahren sehr beliebten Lotus-Markenpokals zu holen. Thierry Kilchenmann wird am Sonntag sein Debut auf den grossen vier Rädern geben und um eine gute Platzierung in der Opel Corsa OPC Challenge fighten. Reto Kummer geht ebenfalls am Sonntag im bewährten Mini Cooper S von automarti.racing auf Zeitenjagd. Nach zwei Jahren in der hart umkämpften Mini Challenge steht er dieses Jahr in (der wahrscheinlich nicht weniger hart umkämpften) Gruppe Super Serie in der SM am Start. Nach vier Slaloms zu Trainingszwecken, wird er sich ab Juni auf die Bergrennen konzentrieren (Berg-SM der Tourenwagen). Geplant ist auch der Start am legendären Gurnigel-Rennen vom 5. und 6.9.2009 (vgl. kompletter Kalender unten). Gleich das Wochenende nach dem Slalom Frauenfeld, zieht der SM-Tross weiter ins Berner Oberland (Interlaken) wo am Fr. 1.5. und Sa 2.5 das zweite Rennen stattfindet. Auch danach bleibt die Renn-Action in unserer Region. Denn bereits am 23.5. findet der Slalom Saanen statt. Die beteiligten Akteure würden sich freuen, das eine oder andere bekannte BKRC-Gesicht an einem der Rennen anzutreffen. Wissenswertes zum Artikel: - Rennkalender Reto Kummer: |
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21.04.2009 |
Bridgestone-Cup South Milano: Bericht von Franco Citino Nach viel Pech doch noch Podest, musste ich den Bus im Tessin stehen lassen, habe gut trainiert und war zuversichtlich. Hab den Final drei Runden geführt, als ich Vergaser Probleme bekam (Sonntag im Regen) und musste Ausgang Kurve zwei passieren lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Rennen unter Kontrolle und das ohne Vorderbremse (im Regen Vorteil), nun das nächste Rennen ist der SM Lauf am kommenden Wochenende. Gruss Franco.
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15.04.2009 |
Präzisierung
betreffend Kupplung für
KF-Motoren:
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13.04.2009 | Neel Jani siegte in der Algrave Neel Jani erlebte ein schwieriges Rennwochenende in Portugal - Pech in der Quali, Strafe im Sprint - Happyend mit Sieg im Hauptrennen. Das Schweizer A1GP-Team hat in Portimão in der Algarve Hochs und Tiefs in bunter Folge erlebt. Auf die mehr oder weniger zufriedenstellenden Trainings folgten ein erster Rückschlag im Qualifying für den Sprint und eine starke Reaktion in der anschließenden Qualifikation für das Hauptrennen. Am Samstag musste sich Jani nach einer diskutablen Strafe mit dem 15. Rang begnügen, ehe der Berner im Hauptrennen groß auftrumpfte und als souveräner Sieger vor dem Iren Adam Carroll abgewinkt wurde. Neel Jani war die Erleichterung anzusehen.... Neel Jani ist der erfolgreichste Fahrer der A1GP-Serie, er hat bisher die meisten Siege auf seinem Konto verbuchen können. Das Team Switzerland ist somit weiterhin auf A1GP-Titelkurs. Noch 2 Raceweekends in Brands Hatch und in Mexico City stehen auf dem A1GP-Programm. |
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08.04.2009 |
Rotax Rennen 1 - Ostermontag, 13. April 2009 Wohlen |
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06.04.2009 | Kart-Schweizermeisterschaft 2009 Am 25./26. April 2009 wird die Kart-Schweizermeisterschaft 2009 auf der Strecke von "South Milano" in Italien gestartet. Eine Woche früher beginnt bereits der Bridgestone-Cup auf der gleichen Kartpiste mit dem ersten von fünf Rennläufen. Die SKM umfasst sechs Rennweekends in Italien, Frankreich und der Schweiz. Das Komitee Karting der ASS meldet nun die folgenden offiziellen Funktionäre, welche permanent an den SKM-Läufen im Einsatz stehen: Es sind dies als Sportkommissare Maurizio Galli und Paul Egli, Technische Kommissare sind Michel Borgeaud und Sergio Crivelli und als permanenter Rennleiter amtiert Markus Gugger. Der Organisator stellt jeweils noch je eine Person aus den eigenen Reihen den Funktionären zur Seite. (rab) |
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24.03.2009 |
Nach Dopingverstoss noch eine Chance geben Nach der Aberkennung des KF2 World Cup Titels und einer anschließenden sechsmonatigen Sperre aufgrund eines Dopingverstoßes wurde Flavio Camponeschi nun wieder ins Tony-Kart Werksteam aufgenommen und wird in der Kategorie SKF an den Start gehen. Tony-Kart Teammanager Giacomo Aliprandi hofft auf eine erfolgreiche Fortführung der Kooperation: "Wir haben lange überlegt Flavio wieder ins Team aufzunehmen und sind zu dem Entschluss gekommen ihm eine Chance zu geben. Er war im letzten Jahr unschlagbar und konnte zahlreiche Titel einfahren. In diesem Jahr wird er für uns in der SKF an den Start gehen und wir hoffen, dass er an seine Erfolge anknüpfen kann." (Quelle: Kart-Magazin) |
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24.03.2009 |
20. Auflage der "Trofeo Andrea Margutti" Nachdem die Piste von Parma nicht mehr für Rennen zur Verfügung steht, fand auf dem 1256m langen Kurs im italienischen Casteletto erstmalig die 20. Auflage der "Trofeo Andrea Margutti" statt. Das Starterfeld des prestigeträchtigen Rennens präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder erstklassig und bot Fahrern und Fans spannende Rennläufe. Die Sieger der einzelnen Kategorien waren Daniel Kyvat (KF3), Brandon Maisano (KF2) und Jack Hawksworth (KZ2). Unsere Schweizer Piloten zeigten sich bereits in einer hervorragenden Verfassung. Insbesondere Patrik Niederhauser (Tony/Vortex) vom Berner Kart Racing Club, welcher im 20 Runden-Final der Kategorie KF2 den ausgezeichneten 8. Schlussrang belegte. Ein weiterer Berner, Yves von Aesch (Swiss Hutless/Parilla), fuhr ebenfalls ein starkes Rennen, welches er auf dem 12. Rang beendete. Weitere Schweizer Teilnehmer finden wir auf den Rängen 20, Jimmy Antunes (Sodi/Parilla) und gleich dahinter auf Rang 21 Patrick Müller (Tony/Vortex). Highlights für die Schweizer Kartfahrer gab es auch bei den Junioren (KF3). So sicherte sich der Basler Jeffrey Schmidt (Birel/Parilla) mit dem 6. Rang ein glanzvolles Resultat. Ebenfalls in die Top Ten fuhr Rafael Aguiar (Tony/Vortex) mit dem 9. Schlussrang. Mit Rang 12 zeigte auch Michael Hêche, dass er schon einige internationale Erfahrung hat. Den Einzug ins Finale schaffte schliesslich auch Michael Ryter (Tibikart/VKR). Er belegte im Schlusskalssement den 27. Rang. (rab) |
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22.03.2009 |
Mein Ziel war
es für die Saison 2008 den Titel zu holen,
mich für den Weltfinal zu Qualifizieren und dort ein gutes Ergebnis abzuliefern. Die Saison verlief nicht immer nach Wunsch wegen Chassis Problemen, mit den neuen Motoren hatten wir noch keine Erfahrung, da gab es kleine Probleme, dazu noch die schlechten Reifen YJB wo wir fahren mussten hatte ich immer am grössten Probleme. Aber ich bin überglücklich das es zum Titel gereicht hat und habe fast die ganze Saison dominiert. Ganzer Bericht von 'Tinu' |
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16.03.2009 |
Sébastien Buemi und Alain Valente Am vergangenen Wochenende fand in Lausanne das spektakuläre "Red Bull Crashed Ice" vor rund 40'000 Zuschauern statt. Auf einem rund 400m langen Eiskanal gab es waghalsige Action auf Schlittschuhen. Als Ehrengast nahm auch der neue Formel1-Fahrer aus der Schweiz teil, Sébastien Buemi vom Team Toro Rosso. Ebenfalls eingeladen einer unserer jüngsten Fahrer aus dem Berner Kart Racing Club, Alain Valente, welcher in dieser Saison von den SuperMinis zu den Junioren aufgestiegen ist. Das Schweizer Fernsehen SF 2 zeigt im Rahmen der "TCS Motorshow" jeweils in einer Dokumentation den Werdegang eines Rennfahrers vom Kart zur Formel 1. Buemi hat's geschafft und startet in diesem Jahr bei Toro Rosso in der Fomel 1, Valente steht noch am Anfang des steinigen Weges zur Formel 1. Sébastien und Alain bei Aufnahmen von SF2 für die "TCS Motorshow". |
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16.03.2009 |
Bridgestone-Cup
2009 hat neue Website Seit einiger Zeit laufen die Vorbereitungen für die neue Rennsaison 2009 sowohl bei den Fahrern und Teams, wie auch bei den Organisatoren auf Hochtouren. Die Daten der Bridgestone-Cup Rennserie sind ja schon lange bekannt und bei vielen Kartsportlern schon im persönlichen Kalender eingetragen. Damit sich alle interessierten Kartpiloten nun unkompliziert und rasch informieren und anmelden können, wurde die neue Website soeben aufgeschaltet. Mit dem nachstehenden Link (http://www.bridgestone-cup.ch/ch/de/rksaison2009.asp) ist der direkte Zugriff möglich. Ab sofort ist die Einschreibung zu den einzelnen Rennen offen. NEU: Neben den bisher bekannten Kategorien, werden ab dieser Saison auch die 250ccm 4-Takter ausgeschrieben. Also 4-Takt Freunde, sofort anmelden! (rab) |
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24.02.2009 |
Das Schweizer A1GP-Team hat in Kyalami einen grossen Schritt in Richtung Titelverteidigung getan. Neel Jani gewann das Hauptrennen, nachdem er im Sprintrennen Dritter geworden war. Dank der 21 Punkte und dem Ausfall des Irland-Auto (Adam Carol) übernahm die Schweiz die Führung im Zwischenklassement. Die A1GP macht nun sieben Wochen Pause und startet dann am 15. März 09 in Mexico City. |
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23.02.2009 |
Am vergangenen Freitag fand die 47. Generalversammlung des Berner Kart Racing Clubs statt. Der Mitgliederaufmarsch war nicht sehr berauschend. Einige waren bereits an Rennen in Italien. Die obligatorischen Traktanden wurden denn auch sehr speditiv behandelt. Markus Kummer, vor einiger Zeit in den Kanton Zürich umgezogen, war während 5 Jahren Präsident des Berner KRC und im vergangenen Jahr als Vizepräsident im Amt. Wie bereits frühzeitig angekündigt, trat er nun auf die diesjährige GV aus dem Vorstand zurück. Für seine Verdienste um den Berner KRC wurde er von den Anwesenden zum Ehrenpräsidenten ernannt. Eine Urkunde und ein Geschenk wurde ihm vom amtierenden Präsidenten Robert Danz überreicht. Eine weitere Ehrung wurde Beat Leuenberger zuteil. Beat führt neben seinem Amt als Kassier seit nun genau 10 Jahren als Webpublisher unsere vielbeachtete und aktuellste Homepage ("www.kartsportbern.ch") der Schweizer Kartszene! Für diese Ausdauer und dieses Engagement zugunsten des Kartsports und insbesondere des Berner KRC sei ihm herzlich gedankt! Mit einem Riesenpokal wurde unser diesjähriger sympathischer Clubmeister, Adrian Egli, geehrt. Die Wahlen standen an und als numerischer Ersatz für den zurückgetretenen Markus Kummer gab es sage und schreibe zwei Kandidaten (!). Beide sind seit langem im Kartsport tätig und sowohl als Fahrer wie auch als Betreuer und Mechaniker im Einsatz. Kaum zu glauben, aber die Wahl fiel unentschieden aus. Was macht nun der Kluge? Ganz klar, wenn sich schon zwei um den Posten im Vorstand reissen (ist ja mit Arbeit verbunden), nimmt man einfach Beide. Wir gratulieren Angelo Valente und Franco Citino zur erfolgreichen Wahl und freuen uns auf zwei weitere aktive "Jungs" im Vorstand. (rab) |
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23.02.2009 |
Winter-Cup Lonato: Gute Resultate der Schweizer Piloten Der 14. Winter-Cup auf der Piste "South Garda Karting" in Lonato (It) gehört der Vergangenheit an. Bei trockenem und kalten Wetter haben sich wie erwartet die Favoriten beim Start der neuen Rennsaison durchgesetzt. Aus Schweizer Sicht können doch einige gute Resultate in diesen international hochklassig besetzten Kategorien vermeldet werden. In der Kategorie "KF3" (Junioren) am besten klassiert war der Schweizer Marciello Raffaele - mit italienischer Lizenz am Start - der hinter dem Sieger Danil Kvyat aus Russland den hervorragenden 2. Schlussrang belegte, noch vor dem Spanier Gerard Barraberg. Wiederum ein Glanzresultat für Michael Hêche aus Genf, der den 6. Rang erreichte. Im Semifinale (8. Rang) erkämpfte sich Jeffrey Schmidt (CH) den Einzug ins Finale, wo er den guten 17. Schlussrang belegte. Über 100 Piloten waren in dieser Kategorie am Start. Sieger bei den "KF2" (120 Teilnehmer) wurde der Franzose Maisano Brandon, vor dem Engländer Goff Max und dem Drittplatzierten Vigano Matteo aus Italien. Auch Jimmy Antunes (CH) qualifizierte sich für den Finallauf und wurde guter 16. Yves von Aesch aus Lyss verpasste leider die Finalqualifikation, da er im Semifinale kurz nach dem Start in einen Rennunfall verwickelt war. In der neu geschaffenen "Super KF" (SKF) war alles dabei was Rang und Namen hatte. Der Sieg ging an den Engländer Gary Catt, Platz 2 für Arnaud Kozlinski aus Frankreich und auf dem dritten Podestplatz der Italiener Marco Ardigo. (rab) |
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12.02.2009 |
Am vergangenen Wochenende fand bereits der erste von sieben Läufen der viel- beachteten WSK-Serie auf der Piste von "La Conca" in Lecce, im Süden Italiens statt. Mit von der Partie auch drei Schweizer Kartpiloten in der Kategorie KF 3 (Junior). Von den 70 KF 3-Startern gelang dem Schweizer Michael Hêche eine sensationelle Leistung im Zeittraining. Als Einziger markierte er eine 48er Zeit (48.851) und gewann damit das Quali souverän. Raffaele Marciello wurde guter 7. und auch Jeffrey Schmidt war mit dem 23. Rang noch im vorderen Drittel platziert. Guter Einstieg für die jungen Piloten aus der Schweiz. Den Pré-Final gewann der Russe Kvyat Daniil (Tony/Vortex) vor dem kleinen und sehr schnellen Holländer Nyck de Vries (Zanardi/Parilla) und dem Engländer Alexander Albon (Tony/TM). Bester Schweizer war Raffaele Marciello mit Rang 6. Jeffrey Schmidt er- kämpfte den 17. Rang. Michael Hêche hatte Probleme und wurde nur auf Platz 29 klassiert. Den Finallauf und somit zum Tagessieger des ersten Rennen der WSK-Serie der Holländer Nyck de Fries, auf Platz 2 der Russe Daniil Kvyat vor dem Deutschen Lucas Wolf (Energy/VKR) auf dem 3. Podestplatz. Marciello Raffaele (Intrepid/TM) ist zwar Schweizer, startet aber in diesem Jahr mit einer italienischen Lizenz, er wurde ausgezeichneter 7. Michael Hêche (Intrepid/VKR) kämpfte sich wieder nach vorne und belegte den 16. Rang. Jeffrey Schmidt wurde 26. im Endklassement. Insgesamt eine gute Leistung für die Schweizer Junioren und stimmt für die weiteren Rennen zu- versichtlich! Die weiteren Ergebnisse: KF 2: 1. Basz Karol (PL / RK/Parilla); 2. Cooper Ben (GB / Tony/Vortex); 3. Vigano Matteo (It / Birel/Parilla) Super KF: 1. Cesetti Sauro (It / Birel/Parilla); 2. Kozlinski Arnaud (F / CRG/Maxter); Convers Armand (F / Kosmic/Vortex) (rab) |
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10.02.2009 |
Die Dino A/S hat ihre unternehmerischen Tätigkeiten am 1. Januar 2009 an die Nørgaard Teknik A/S übergeben. Finn Jørgensen hat die Dino A/S 1959 mit dem Gedanken gegründet, die besten Go-Karts für Rennen, Vermietungszentren und Freizeit zu entwickeln und herzustellen. Er machte dies mit so großem Erfolg, dass Dino heute zu den führenden Herstellern des Marktes zählt. Finn Jørgensen hat sich entschieden, sein Lebenswerk nach 50 Jahren an die Nørgaard Teknik A/S zu verkaufen. Er ist davon überzeugt, dass die Nørgaard Teknik A/S die Dino A/S in seinem Sinne weiterführen wird. Bei der Dino A/S hat ein hohes Qualitäts- und Serviceniveau immer oberste Priorität gehabt. Finn Jørgensen wird dem Unternehmen noch eine Weile als Berater verbunden bleiben. Die Nørgaard Teknik A/S hat von Finn Jørgensen die unternehmerischen Aktivitäten in der Dino A/S übernommen. "Wir wollen Dino im gleichen guten Geist weiterführen, wie es Finn Jørgensen während der letzten 50 Jahre gemacht hat. Gleichzeitig freuen wir uns darüber, dass Finn Jørgensen Ja dazu gesagt hat, dem Unternehmen noch eine Weile als Berater verbunden zu bleiben, so dass Nørgaard Teknik sein großes Know-how nutzen kann", so ein Unternehmensprecher von Nørgaard Teknik A/S. Gerda Lauenborg, die während der letzten 10 Jahre bei Dino beschäftigt war, macht in unveränderter Position bei Nørgaard Teknik weiter. Dino hat ab dem 9. Februar 2009 die neue Adresse: Nørgaard Teknik A/S, Nørgaardsvej 3, 8963 Auning, Dänemark. Telefonnummer, Faxnummer sowie die Internetadresse des Webshops bleiben bestehen. Nørgaard Teknik hat Torben Henriksen als Verkaufsleiter / Geschäftsführer und Anders Byriel als technischen Produktionsleiter eingestellt. Beide sind unter Dinos Telefonnummer +45 64 41 11 11 zu erreichen. (Quelle. Motorsport XL) |
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06.02.2009 |
Für die kommende Saison waren im Bereich der Veranstaltungen einige Neuerungen vorgesehen, welche insbesondere bei den Organisatoren von Kart-Veranstaltungen nicht eitel Freude auslösten. Nach verschiedenen Diskussionen mit dem ASS bzw. mit der NSK, ist heute folgende Mitteilung an die Veranstalter gegangen: Sehr geehrter Veranstalter von Regionalen Serien. Nach einigen Diskussionen und Unstimmigkeiten rund um die Serien-Meisterschaften im Schweizer Kartsport hat sich die NSK den verschiedenen Anliegen angenommen. Der Kartsport ist nach wie vor eine wichtige Basis des Motorsports und auf Grund der aktuellen Wirtschaftslage gibt es gute Gründe, die Entscheide der NSK zumindest nicht zum heutigen Zeitpunkt umzusetzen. Die NSK entscheidet deshalb: Für sämtliche Regionale Serien den Status gemäss dem letzten Jahr (ehem. Inter Club) zu belassen. Das heisst die mindest Lizenzanforderung ist eine ASS-Club Lizenz oder eine ASS-Tageslizenz. Die Anzahl der im Jahr lösbaren Tageslizenzen wird 2009 nicht beschränkt. Kommerzielle Serien können weiterhin u.a. als Regionale Serie eingeschrieben werden. Freundliche Grüsse Auto Sport Schweiz GmbH Stefan Meier Präsident Komitee Karting der NSK |
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25.01.2009 |
TAUPO Vor zehn Tagen war Neel Jani noch am Boden: Verdacht auf Hirnhautentzündung. Nun fuhr Jani in Neuseeland zweimal aufs Podest. Neel Jani hat in Taupo im Rahmen der A1GP-Serie das Hauptrennen gewonnen. Zuvor war Jani im Sprint Zweiter geworden. Damit erhöhte die Schweiz ihr Punktekonto im Nationen-Weltcup des Motorsports um 26 Punkte auf 52 und rückte vom 6. auf den 2. Platz hinter Irland vor. Eine dermassen reiche Ausbeute war nach den missratenen Qualifyings mit den Startplätzen 4 und 5 nicht erwartet worden. Im Sprint fehlten Jani, früher Ersatzpilot bei Toro Rosso, nach 15 Runden nur 1,4 Sekunden zum Sieg, den sich der aus der Pole-Position gestartete Ire Adam Carroll sicherte. Der Schweiz wurde ein Zusatzpunkt für die schnellste Runde gutgeschrieben. Zum über 50 Runden führenden Hauptrennen startete Jani fulminant; er stiess vom 5. auf den 2. Platz vor. Die Entscheidung fiel beim zweiten Boxenstopp nach der 23. Runde. Die Schweizer Crew fertigte Jani in Rekordzeit ab und brachte ihn damit an Carroll vorbei. (Si/sme) |
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22.01.2009 |
Am vergangenen Wochenende fand in Montichiari (Italien) zum ersten Mal die italienische Kartmesse "Kart and Race" statt. Hier finden Sie eine Bildergalerie mit den Eindrücken unseres Fotografen: ............... (Quelle. Motorsport XL) |
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09.01.2009 | Medieninformation: Wieder ein Schweizer Fahrer in der F1 Die erhoffte und seit mehreren Monaten erwartete Nachricht ist endlich eingetroffen: Der aus Aigle (VD) stammende Sébastien Buemi wurde als offizieller Fahrer des Teams Toro Rosso in der Formel-1-Wettmeisterschaft bestätigt.
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