23.12.2003
|
Neuerungen in der
Kart-Schweizermeisterschaft 2004 von 'Projekt Kartsport'. - Dokument Projekt Kartsport - Infos zu AutoSportSchweiz (ASS) von Paul Gutjahr. - Dokument ACS - |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.12.2003
|
BKRC CLUBRENNEN UND ALTJAHRESHÖCK 2003 IM RACE-INN ROGGWIL VOM 14.12.2003 - Rangliste Quali. Gruppe 2 - Rangliste Quali. Gruppe 1 - Rangliste Vorlauf Gruppe 2 - Rangliste Vorlauf Gruppe 1 - Rangliste Final B - Rangliste Final A
- BKRC
Schlussklassement 2003
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.12.2003
|
Auf den ACS Seiten, der SM-Kart Kalender und das Lizenzreglemet Karting vom 2004.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.12.2003 | Stellenausschreibung:KOORDINATOR/IN KARTSPORT SCHWEIZ (100%) Wir suchen in Zusammenhang mit : auto sport schweiz (ASS) (mehr...) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.12.2003 | Adrian Zaugg - ICA Pilot 2003 - fährt 2004 im Red Bull
Junior Team die Formel BWM ADAC. (mehr auf karting.ch) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.12.2003
|
Der 18-jährige Kevin Cuoco wurde
diese Woche als offizieller Werksfahrer für die
Saison 2004 verpflichtet. Kevin absolvierte dieses Jahr
einen Swiss Hutless Test, der sehr
vielversprechend war. Der junge Franzose wird nächstes Jahr für das internationale Rennteam nebst kleineren internationalen Veranstaltungen die Französische Meisterschaft, die EM und die WM bestreiten. Kevin fährt seit acht Jahren erfolgreich Rennen. Er ist in der Nähe von Marseille, neben dem Circuit Paul Ricard, aufgewachsen. Nächstes Jahr wird er als professioneller Kartfahrer in Lyss leben.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.12.2003
|
Gala-Nacht unter
der Zirkuskuppel mit OH LA LA! Die IG BERNER KARTSPORT und das LUGANO KART TEAM haben das Vergnügen Dich einzuladen. Zur PREISVERTEILUNG BRIDGESTONE CUP 2003 Gala-Nacht mit Abendessen unter der Zirkuskuppel in Zusammenarbeit mit OH LA LA - PARISER REVUE Samstag 13. Dezember 2003 um 19.15 Uhr PIAZZALE DELLA GERRA - LUGANO Um alle Teilnehmer am Bridgestone Cup 2003 gebührend feiern zu können haben wir ein Spektakel zusammengestellt unter dem Motto: PARIS MAGIQUE mehr...... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.11.2003 | Für Einsteiger
gedacht. Im kommenden Jahr geht mit dem "Swiss Rok Cup 2004" eine neue Kartserie an den Start. Die Wahl der Chassismarke ist freigestellt, doch als einheitliche Antriebsquelle ist ein 125 ccm-Zweitaktmotor mit rund 30 PS Leistung der Firma Vortex bestimmt worden. Der Vortex-Rok-Motor ist auf 14'000 U/Min. begrenzt, was heisst, dass der Motor eine entsprechend längere Lebensdauer hat und somit erst nach ca. 40 Betriebsstunden revidiert werden muss. Eine nicht unwesentliche Kosteneinsparung! Rennfertig kostet das Fahrzeug Fr.6'200.- oder es kann für zehn Monate zum Preis von Fr. 3'900.- geleast werden. Der Vollservice kostet pro Rennen Fr. 2'500.-. Um Manipulationen am Kart vorzubeugen und um eine möglichst grosse Chancengleichheit für alle Teilnehmenden zu gewähren, werden vom Veranstalter (Ferdy von Euw) strenge Kontrollen durchgeführt. Gefahren wird in den Gewichtsklassen mit min. 145 bzw. min. 165 Kilo Gesamtgewicht (Fahrer+ Kart zusammen). Die Leichtgewichtigen werden mit technischen + Massnahmen am Auspuff (minus 4 PS) eingebremst. Die erste Saison umfasst vier Rennveranstaltungen auf den permanenten Kartpisten von Biesheim/F, Chiavenna/It , Levier/F und Wohlen/CH. Das Startgeld pro Rennen beträgt Fr. 250.-. Bei jedem Rennen gibt es für die drei Erstklassierten Fr. 2'000.- / 1'000.- bzw. 500.- zu gewinnen. Am Saisonende stehen Schlusspreise im Wert von Fr. 20'000.- bereit. Die beiden Ersten jeder Kategorie nehmen am Weltfinale und einer 2-tägigen Testfahrt im Formel Renault in Monza teil. Für weitere Informationen Tel. 01/814 19 25. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.11.2003 | Ab sofort ist
der brandneue Kart Kalender 2004 erhältlich. Format: A3 (420 x 297 mm), Spiralbindung, 12 Hochglanzfotos + 1 Deckblatt. Mehr auf Motorsport XL
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.10.2003
|
Wade Grant Cunningham, heisst der neue
Formel A Weltmeister 2003. Der Neuseeländer CRG-Pilot gewann in Sarno nach einem brillianten Rennen vor dem Franzosen Arnaud Kozlinzky auf Sokart. Der dritte Mann auf dem Podest ist der Engländer Ben Hanley auf einem Maranello Kart. Grosses Pech für den amtierenden Europameister der Formel A, Bas Lammers (Swiss Hutless), welcher nach einer Kollision im Pré-Final, im Final in 20 Runden auch 20 Plätze gutmachte und im Schlussklassement als Achter gewertet wurde, nur 6 Sekunden hinter dem neuen Weltmeister!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.10.2003
|
Am 1. November
findet auf der Kartbahn in Lyss eine Kartversteigerung
statt. Klicke Banner |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.10.2003
|
Unser
Clubmitglied und Sauber Testfahrer Neel Jani hat
sein hochgestecktes Saisonziel, den Gesamtsieg im neuen
Renault V6 Eurocup, ganz knapp, d.h. nur um 4 Punkte
verpasst. Im Schlussklassement liegt Neel mit 350 Punkten
auf dem 2. Rang. Sieger wurde Jose-Maria Lopez (Arg.) mit
354 Punkten. Auf dem 3. Rang, Kosuke Matsuura (Jap.) mit
286 Punkten bereits mit etwas Abstand zur Spitze. Allerdings trumpfte Neel (mit Jenzer Motorsport Lyss) zum Saisonschluss auf der Rennstrecke von Monza noch einmal ganz gross auf. Jeweils Sieger in den beiden Qualiläufen und den Rennen 1 + 2! Herzliche Gratulation für die grossartigen Erfolge in dieser Saison! (BR)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.10.2003
|
Die FIA/CIK hat die Kart-Termine für
die Saison 2004 bekannt gegeben: Kalender 2004
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.10.2003
|
Eine Art Denkmal Erde, Sonne und Kosmos symbolisiert das 3,5 Meter hohe Kunstwerk, das bald den Kreisel zum Lysser Industriegebiet Süd zieren wird..........mehr
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.10.2003
|
Trofeo Karting Città di Lugano Unsportliches Verhalten von Federico Soldati (ACS) Bern Anlässlich der Veranstaltung «Trofeo Karting Città di Lugano» vom 14. September 2003 hat der junge Pilot Federico Soldati (Gravesano), beim Finallauf der Kategorie Junior ein zumindest blamierendes Verhalten bewiesen. Nach einer Berührung mit einem anderen Konkurrenten ausgeschieden, hat Federico Soldati zuerst einen Streckenkommissar beschimpft bevor er seinen Nierengurt dem sich noch im Rennen befindenden Konkurrenten an den Kopf warf, den er für sein Ausscheiden verantwortlich machte. Die zuständigen Sportkommissare haben ihn vor Ort von der Veranstaltung ausgeschlossen und ihm eine Busse über Fr. 500. auferlegt. Mit der weiteren Untersuchung dieses Falles beauftragt, stellte die Nationale Disziplinarkommission des ACS fest, dass hier ein klarer Fall von groben unsportlichen Verhalten und vorsätzlicher Tätlichkeit mit Gefährdung eines Mitkonkurrenten vorliegt. Sie hat demnach entschieden: - die von der zuständigen Jury ausgesprochenen Strafen zu bestätigen. - die Lizenz des Fahrers Federico Soldati für die Dauer von 12 Monaten ab dem 14.10.2003 zu suspendieren. (Pressemitteilung ACS)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.10.2003 |
Der Lysser Karthersteller
SWISS HUTLESS hat in diesem Jahr mit dem holländischen
Spitzenpiloten Bas Lammers, die CIK/FIA
Europameisterschaft der Formel A gewonnen. Aus aktuellem
Anlass, hat SWISS HUTLESS zahlreiche Gäste aus Politik
und Sport nach Biel zur "European Champions
Night" eingeladen. Mitten im Zentrum von Biel wurde
die Zentralstrasse gesperrt und der grosse Internationale
Renndienst Sattelschlepper mit grossem Vorzelt wurde
direkt vor dem Restaurant "Chez Nato's"
aufgebaut. Die Presse und das Lokalfernsehen interviewten
den anwesenden sympatischen Titelträger Bas Lammers.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.10.2003
|
Wie heute seitens
der Firma Biland bestätigt wurde, wird das für Anfang
Dezember 2003 ausgeschriebene und in Marakesch geplante
Welt-Finale der Biland-Challenge, in das Frühjahr 2004
verschoben. Ursprünglich sollten in Marakesch die jeweils Besten aus den jeweiligen nationalen Biland-Challenges auf Einladung der Team Biland Kart-Power AG gegeneinander antreten um den Biland-World-Sieger auszufahren. Wie zu erfahren war, wird nicht nur der Termin verschoben, sondern auch ein neuer Austragungsort innerhalb Europas gesucht. Über die Teilnahmebedingungen für die "neue" Final-Veranstaltung will die Firma Biland rechtzeitig informieren. (Quelle: Motorsport XL)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.10.2003 | Wie am Mittwoch, 15.10.03, vom
Bundeskartellamt bestätigt wurde läuft zur Zeit ein
Prüfverfahren gegen den Deutschen-Motorsport-Verband
(DMV) hinsichtlich seiner Kartreifenvorschriften in
den verschiedenen Rennserien. Das Verfahren wurde
eingeleitet, nachdem beim Bundeskartellamt Beschwerden
eingegangen sind, die die vorherrschenden Praxis in
Sachen Reifenreglement als Wettbewerbsbehinderung sehen. Moniert wurde, dass Einheitsreifen zu Einheitspreisen bei nur einem Händler bzw. dem Veranstalter bezogen werden können. Diese Regelung schließt die übrigen Händler von dem Reifen-Geschäft in den entsprechenden Serien aus, und verhindert zudem auch noch einen Preiswettbewerb. Nach Ansicht der Beschwerdeführer stellt die Vorgehensweise des DMV einen klaren Verstoß gegen kartellrechtliche Bestimmungen dar. Das Kartellamt hat nun dem DMV einige Vorschläge für die Zukunft unterbreitet, die wenn sie seitens des DMV akzeptiert werden, zur Einstellung des Verfahrens führen würden. Zusammengefasst hätten die Vorschläge zur Folge, dass zukünftig alle Händler die entsprechenden Reifen verkaufen dürfen, eine Preisbindung unterbleibt und die Händler die Reifen auf dem freien Markt einkaufen können. Zudem muss, wenn Einheitsreifen vorgeschrieben werden sollen, vorher eine Ausschreibung stattfinden an der alle Reifenhersteller teilnehmen können. Ein ähnliches Verfahren gab es übrigens schon einmal Anfang des Jahres gegen einen ostdeutschen Kartverband, der daraufhin dem Kartellamt zugesichert hatte, seine Reifen-Regelung entsprechend zu ändern, worauf das Verfahren eingestellt wurde. Nun dürfen wie gespannt sein ob die übrigen Verbände/Serienausschreiber etwas aus diesen Vorgängen lernen. (Quelle: Motorsport XL/Dieter Doeblin)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.10.2003 | Der Däne Christoffer Nygaard (17),
Fahrer des Euro Teams, bestreitet die Weltmeisterschaft der Kategorie Formel A, die am 24.-26. Oktober in Sarno (Italien) ausgetragen wird, im offiziellen Swiss Hutless Team. Christoffer ist bereits letzte Woche in die Schweiz gereist, um sich zusammen mit den anderen Teammitgliedern optimal auf die WM vorzubereiten. Die dänische Automobil Sport Union DASU und die Elite Sport Organisation TEAM DENMARK, gab dabei finanzielle Unterstützung, was das Projekt schlussendlich auch möglich machte. Neben Christoffer Nygaard werden auch der neu erkorene Europameister Bas Lammers, der Engländer Ian Johnstone und der Luxemburger Darren Bressaglia für das offizielle SWISS HUTLESS Team an den Start gehen. (Quelle Swiss Hutless)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.10.2003 | Die
Internationale Kart-Ausstellung
2004
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.10.2003 | Alain
Baeriswyl
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.10.2003 | Adrian Uebersax
(Berner Kart Racing Club) heisst der Sieger im
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.10.2003 | Die 2. BKRC Clubrennen
Veranstaltung 2003 musste zum Teil bei nassen
Verhältnissen in Biesheim durchgeführt werden. Dank
einer gut geführten Veranstaltung, waren keine
Zwischenfälle vorgefallen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.2003 | Die Preisverteilung der Schweizermeisterschaft 2003 findet dieses Jahr am 22.November in Nottwil statt. (Weitere Details folgen in Kürze auf Kartrennsport.ch) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.10.2003 | Am 1. Januar 2004 übernimmt eine neue Trägerschaft die bisher vom Automobil Club der Schweiz (ACS) betreuten Aufgaben im Bereich der Motorsporthoheit. Hauptträger der neuen Gesellschaft sind der ACS und der Touring Club Schweiz (TCS). Durch eine Minderheitsbeteiligung von "auto schweiz", ASTAG und dem Automobilsalon Genf erhält die neugegründete GmbH nicht nur ein solides finanzielles Fundament, sondern eine wertvolle zusätzliche Abstützung in sportinteressierten Kreisen. Die nationale Motorsporthoheit wird jeweils durch die internationale Motorsportbehörde, die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) in Paris, an eine im betreffenden Land ansässige Organisation delegiert. Aufgabe einer nationalen Sportbehörde ist es, den Motorsport im eigenen Land gemäss den Reglementen der FIA und in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen gesetzlichen Bestimmungen zu organisieren und zu unterstützen. Der Erlass und die Überwachung der Einhaltung der Reglemente, die Erteilung von Bewilligungen zur Durchführung von Motorsportanlässen unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Umweltaspekte, sowie die Erteilung von Lizenzen an Sporttreibende und Funktionäre gehören zu den Hauptaktivitäten. Die Oberaufsicht über die Sportbehörde obliegt Spitzenvertretern der Trägerorganisationen. Der Sitz des neuen Sportsekretariates wird nach Schönbühl verlegt. Die beteiligten Organisationen haben sich zudem vorgenommen, die Rahmenbedingungen für die verschiedenen Motorsportaktivitäten zu verbessern und das Sportgeschehen weiter zu entwickeln und auf eine zeitgemässe Basis zu stellen. So soll der Kontakt zu den Aktiven intensiviert werden und im Besonderen die Motorsportler gefördert werden. (Quelle TCS |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.09.2003 | SWISS HUTLESS ist wieder Europameister 2003! Der letzte Lauf zur Europameisterschaft der Formel A fand auf der belgischen Rennstrecke von Mariembourg statt. Das Lysser Unternehmen kehrt somit erneut auf die Erfolgsstrasse zurück und kann nach einigen Welt-, Europa- und zahlreichen Landesmeistertiteln in diesem Jahr wieder in der höchsten Kartklasse den EM-Titel holen. Dieser grosse Erfolg für den Schweizer Chassis-Hersteller wurde unterstützt durch ausgezeichnete Motoren (Vortex) und hervorragenden Reifen (Bridgestone). Dass es dazu noch einen überragenden Piloten braucht ist allen klar. Mit dem jungen, erst 17-jährigen Holländer Bas Lammers, verfügt Swiss Hutless zur Zeit über einen der besten Piloten in der internationalen Kartszene. Wir freuen uns, zusammen mit dem Rennteam aus unserer Region und gratulieren zu diesem grossartigen Erfolg ganz herzlich! (BR) (Rangliste: Quelle FIA) (Bilder: Quelle Swiss Hutless) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.09.2003 | Formel Renault V6 Eurocup Oschersleben! Im Grand Race am Samstag, das Neel "nur" aus der 5. Startposition in Angriff nahm, verlief bereits in der ersten Kurve für ihn unglücklich, kollidierte er mit einem Kontrahenten und verlor den Frontflügel. Der vorgezogene Boxenstopp dauerte durch die Reparatur lange, so dass nicht mehr als ein 10. Rang und ein Punkt zu holen war! Im Sprint am Sonntag konnte er seine Startposition zwar halten aber auch nicht verbessern, so dass er auf dem 6. Rang die Ziellinie kreuzte und so weiter Boden auf die zwei vor ihm in der Meisterschaft platzierten verliert! (Quelle: Equipe Bernoise) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.09.2003
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.09.2003 | Mit einem weiteren Podestplatz bleibt
Neel in Tuchfühlung mit dem Titel des Formel Renault Eurocups! Allerdings geht es nun ganz eng zwischen ihm, dem Franzosen Gommendy und dem Argentinier Lopez zu und her! Rang 2 im Grand Race für Neel! (06.09.2003) In einem Rennen, das nach einem Startunfall wegen falsch funktionierender Startampel (!) auf den späteren Nachmittag hatte verschoben werden müssen, erzielte das Team um Andreas Jenzer im ersten Rennen in Anderstorp mit den Rängen 2 von Neel Jani und 10 von Fredy Lienhard jr. das beste Teamergebnis in der laufenden FR V6 Meisterschaft! Startplatz 3 für Neel! (05.09.2003) Beim Formel Renault V6 Eurocup-Lauf in Anderstorp wird Neel Jani mit seinem von Jenzer Motorsport betreuten Auto sowohl im Grand Race von Samstag als auch im Sprintrennen vom Sonntag aus der 3. Position starten! (Quelle: Equipe Bernoise) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.09.2003 | Resultate der Kart-Schweizermeisterschaft
der
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.08.2003 | 1.Veranstaltung
in Kappelen/Lyss |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.08.2003
|
Bei sehr heissem
Wetter konnte der Bridgestone
Cup 2003 Round 3 und
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.08.2003 | Kartsport im
Warenhaus LOEB
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.08.2003 | Schweizer
Meisterschaft vom 3. August in Chiavenna
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.08.2003 | Bridgestone-Cup
und SM-Rennen 2003 in St. Stephan
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.07.2003 | Schweizer
Meisterschaft in Chiavenna |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.07.2003 | Bridgestone
Cup 2003 Round 3 Chiavenna vom 27. Juli Resultate der Kategorien: Mini, Supermini, ICA-Junior, A-150, 100cc, 125cc/250cc
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.07.2003 | Bridgestone Cup St. Stephan
9.August - Wichtige Mitteilung
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.07.2003 | Entscheidende
Phase im Bridgestone-Cup 2003
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.07.2003
|
Zwischen den grossen
Automobilclubs ist ein Machtkampf um |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.07.2003
|
Neel Jani beim Abschluss der
Sauber Tests in Barcelona |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.07.2003
|
Bridgestone-Cup 2003: Round 2 Biesheim/F Die IG Berner Kartsport organisiert ab dieser Saison erstmals Rennen zum Bridgestone-Cup. Die Veranstaltungen zur Berner Kart Trophy wurde zu Gunsten dieser Serie aufgegeben. Nach dem ersten Rennen auf der Strecke von Parma, folgte nun die Runde 2 im elsässischen Biesheim. Die Rennserie ist bereits bei einigen Piloten aus dem Ausland auf Interesse gestossen, wie Nennungen aus Dänemark, Monaco und Italien zeigten. Insgesamt hatten sich, trotz Ferienbeginn, gegen 80 Fahrer und Fahrerinnen für das Rennen in Frankreich eingeschrieben. Das gute Wetter und die familiäre, gelassene Stimmung, mit zum Teil äusserst spannenden Rennläufen, rundete diesen schönen Renntag ab. Klarer Sieger bei den Minis wurde Alex Lancellotti, vor Marciello Raffaele und dem Sieger von Parma, Montemagno Emanuele. Das Startfeld der Superminis umfasste 16 Piloten und bot spannenden Kartsport, wobei einige Rempeleien unausweichlich waren. Freude herrschte bei Familie Gugger, denn Tochter Andrina zeigte eine ausgezeichnete Vorstellung und gewann den Finallauf vor Alex Fontana und Yann Zimmer. Klare Sache bei den 100cc für Adrian Rüegsegger. Er gewann sowohl die Vorläufe wie auch den Finallauf, vor dem ebenso schnellen Raphael Thoma und Patrick Müller. Wohl die spannensten und sicher fairsten Rennläufe gab es in der Kategorie A-150. Während dem ganzen Rennen wechselte die Führung zum Teil bis zu dreimal pro Runde und die sechser Spitzengruppe schenkte sich rein gar nichts. Das faszinierende war sicher die absolut faire Fahrweise und die zahlreichen Überholmanöver. Einen strahlenden Sieger gab es mit André Waeber, vor Adrian Böhlen und dem Dritten, Roger Heiniger. Pech für Thomas Rüffieux, der bereits mit einer angeknackten Rippe antrat und nach einem Crash mit den Schmerzen nicht mehr zu recht kam und somit den Rest des Tages als Zuschauer verbringen musste. Bei den Junioren wurde einmal mehr sehr hart gefightet, was Rennleiter Klaus Ducret veranlasste nach den Vorläufen eine scharfe Verwarnung auszusprechen. Zumindest für den Finallauf hat die Standpauke des Rennleiters gefruchtet. Sieger wurde schliesslich, wie auch schon in Parma, Federico Soldati, vor den äusserst stark fahrenden Adrian Gugger und Ronnie Theiler. Die Kategorie 125/250 Challenge, welche mit den 125 ICC zusammengelegt wurde, gewann erwartungsgemäss die geschalteten Karts der Kat. 125 ICC. Guido Toscanelli sicherte sich erneut den Sieg, vor Maurizio Giovanelli und Christian Saxer. Die Kategorie Biland (250 Challenge) gewann Thomas Schelling. Während bei der Kategorie 125 Challenge Ruben Fontana einen weiteren Sieg auf sein Konto buchen durfte. Resultate, Bilder ...mehr bei Bridgestone-Cup
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.07.2003
|
Auf ACS + TCS = AutoSportSchweiz Ein über 100-jähriger Zopf soll endlich abgeschnitten und ein Auto-Glaubenskrieg beendet werden. Die beiden Klubs ACS (gegründet 1898) und TCS (1896) fusionieren - wenigstens auf der rennsportlichen Ebene. Der internationale Automobilweltverband FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) hat dem Geheimplan bereits am 13. Dezember 2002 beim Weltkongress in Monte Carlo zugestimmt. FIA-Boss Max Mosley: «Die beiden Klubs sollen endlich gemeinsam für eine bessere Zukunft sorgen und den Autorennsport in einem sehr wichtigen Land wieder vorwärts bringen!» Noch wehrt sich der noble ACS (Sitz in Bern, 95 000 Mitglieder) gegen den Handschlag mit dem grossen Bruder TCS (Sitz direkt neben der FIA in Genf, 1,5 Millionen Mitglieder). «Aber der Widerstand lässt nach, weil wir nur zusammen die etwas eingeschlafene Szene wieder beleben können. Vor allem in der sehr wichtigen Nachwuchsförderung. Wir brauchen nicht nur einen Neel Jani, sondern zehn», sagt selbst ACS-Sportpräsident Paul Gutjahr (60). Auf der Gegenseite hofft TCS-Zentralpräsident Jean Meyer (72) auf eine baldige Einigung. Denn der TCS gehört seit einigen Jahren ebenfalls zur FIA, als Mitglied der Untergruppe AIT (Alliance Internationale de Tourisme). Bereits hat der neue Schweizer Klub einen Arbeitstitel, der von der FIA schon abgesegnet wäre - ASS (Auto Sport Schweiz). Warum sich der ACS noch ziert, ist klar: Seit der FIA-Gründung hat der ACS die Sporthoheit in unserem Land. Nationale Bergrennen, Slaloms, Rallyes - und seit über zwei Jahren gehört auch die Kartszene mit den Talenten von morgen dazu. Bis zum Rundstreckenverbot 1955 wegen der Le Mans-Katastrophe mit 84 Toten war der ACS auch für die Formel 1 und den Grand Prix der Schweiz in Bremgarten zuständig. Seither muss die Schweizer Rennsport-Meisterschaft im Ausland ausgetragen werden. Dem neuen Verband ASS sollen neben dem TCS (40 Prozent Anteile?) und dem ACS (30 Prozent?) auch noch drei Partner mit je rund 10 Prozent angehören: Auto Schweiz (Importeure), der Automobilsalon Genf und die ASTAG (Lastwagen). Eines der wichtigsten Ziele von ASS wird es dann sein, das fast 50-jährige Rundstreckenverbot in unserem Land mit neuer Kraft zu bekämpfen. Paul Gutjahr: «Auf der politischen Ebene hat SVP-Mann Ulrich Giezendanner mit seiner Initiative etwas Bewegung in die Sache gebracht. Doch bis zu einer Gesetzesänderung würde es noch lange dauern.» Quelle: Blick
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.07.2003
|
Erfolgreiche Berner Auf dem französischen Circuit Autoreille, in der Nähe von Besançon, fanden die Rennen zum "Rotax Max-" und zur "Biland Challenge" statt. Der nach wie vor in der "Biland Challenge" führende Adrian Uebersax (Berner KRC) fuhr erneut ein ausgezeichnetes Rennen und belegte den 2. Schlussrang, vor Clubkollege André Hunkeler (Berner KRC). Sieger wurde Ken Allemann (KC Oerlikon). Die Ränge der weiteren Berner KRC - Kartfahrer/in: 8. Patrick Straubhaar; 11. Sven Müller; 12. Yil Biland; 13. Adrian Egli. Den Tagessieg im "Rotax Max Challenge" holte sich Antonio Ruggiero, vor Erich Sidler (beide KC Oerlikon) und dem Drittplatzierten Maic Heutschi (KC Thun-Oberland). Unser Vorstandsmitglied, Reto Kummer (Berner KRC), belegte den ausgezeichneten 5. Schlussrang! Herzliche Gratulation! ...mehr bei www.karting.ch
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
04.07.2003
|
EM-FA Braga Final 1
|
Swiss Hutless auf Erfolgskurs Nachdem der Swiss Hutless Werksfahrer Bas Lammers (NL) den 3. Lauf zur diesjährigen Kart-EM in Braga (Portugal), mit einem 1. und 2. Rang erfolgreich abschliessen konnte, liegt dieser nun im Zwischenklassement nach 3 von 4 EM-Veranstaltungen an der Spitze. Die Austragungsorte der bisherigen EM-Rennen waren Angerville (Fr), Alahärma (Fin) und Braga (P). Der vierte und letzte Lauf findet am 21./22. September 2003 in Mariembourg (B) statt. Bas Lammers fährt ein Swiss Hutless Chassis, Motoren von Vortex und Reifen von Bridgestone. EM-Zwischenklassement nach 3von4 Rennen: 1. Bas Lammers (NL) 110 Pkt.; 2. Davide Fore (I) 92 Pkt.; 3. Salvatore Gatto (I) 56 Pkt.; 4. Carlo van Dam (NL) 49 Pkt.; 5. David Gregory (GB) 45 Pkt.; 6. Stian Sörlie (N) 41 Pkt.; ferner: 27 Marco Rohner (CH) 7 Pkt.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.07.2003
|
Die aktuellste
Liste der Einschreibungen vom Bridgestone-Cup 2003 für Biesheim.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.06.2003
|
Der
Sauber-Testfahrer Neel Jani hat beim Rennen des Formel-Renault-V6-Eurocups in Donington (GB) den ausgezeichneten 3. Rang erreicht. Leider keinen Podestplatz für seinen Teamkollegen und Landsmann Fredy Lienhard jr., welcher bereits in der Anfangsphase des Rennens ausfiel. Das Rennen wurde vom Argentinier Lopez gewonnen, vor dem Franzosen Gommendy. Stand (6 von 18 Rennen): 1. Melo (Br) 110 Pkt.; 2. Jani (CH) 104 Pkt.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.06.2003 | Trainingszeiten vor dem Bridgestone-Cup in Biesheim |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.06.2003 | Lignières |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.06.2003 | Neues
Kartsport-Center im Berner Seeland |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.06.2003 | Der
Bridgestone-Cup 2003 macht Halt im elsässischen Biesheim |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.06.2003 | Die CIK und die
Motoren-Hersteller hatten eine Sitzung, |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.06.2003 | Auf der Homepage www.tonykart.com
ist das Resultat
des |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.06.2003 | Kein Glück für
Neel Jani in Monaco |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.2003 | Kart-Schweizermeisterschaft in Osogna vom 31.Mai |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.05.2003 | Resultate der Kart-Schweizermeisterschaft
der
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
21.05.2003 | Bridgestone-Cup Round 1
Parma |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.05.2003 | Team SAUBER PETRONAS Neuzugang Neel Jani
(19) führte heute auf dem Circuit
de la
Comunitat Valenciana Ricardo Tormo in Valencia seinen
ersten Formel1-Test durch.......
mehr |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.05.2003 | Im Wettbewerb der
"Berner Zeitung" um den "Berner Sport
Champion" für den Monat April 2003, wurde unser Clubmitglied Neel Jani auf Platz 2 gewählt. Von den gesamthaft 1377 Antworten erreichte die Siegerin, Janete Strazdina (Volleyball) 561 Pkte. (40,74%), während Neel Jani mit 472 Pkte. (34,28%) den 2. Platz belegte. Der Fussballer Milaim Rama erreichte 344 Pkte. (24,98%) den 3. Rang. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.05.2003 | Artikel von der Berner Zeitung: Mini sind einzig die Fahrzeuge. Wer im Motorsport gross werden will, kommt um die Karts kaum herum. Die Boliden sind zwar mini - der Einsatz umso grösser. Beim ersten Lauf zur EM gab das ganze Berner Swiss-Hutless-Team mächtig Gas. ...... mehr |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.05.2003 | Für das erste mal in der Geschichte des
Kartsport, wird in der Schweiz ein Rennen am TV Live gezeigt. Zwei Final Rennläufe vom Bridgestone Cup in Lugano (wahrscheinlich S-Mini und 100 cc) werden von TSI 2 Sonntag 14 Sept. ab 15.45 übertragen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.05.2003 |
|
Vakantes
Präsidentenamt wieder besetzt Niklaus Gurtner, Präsident des Futura Racing Clubs, wurde zum neuen Präsidenten der IG Berner Kartsport gewählt. Der IGBK gehören folgende Clubs aus dem Kanton Bern an: Berner Kart Racing Club, Berner Karting Club, Futura Racing Club, KC Emmental, KC Obersimmental und den KC K2000 Lyss. Die IGBK organisiert gemeinsam mit dem Lugano Kart Team den populären Bridgestone-Cup 2003 und ist für die Durchführung des Schweizermeisterschaftslaufes auf dem Flugplatz von St.Stephan im Berner Oberland verantwortlich. Seit einigen Jahren fördert die IGBK mit den traditionellen Schnupperkursen dies in Zusammenarbeit dem dem Karthersteller SWISS HUTLESS den Kartsport Nachwuchs! Das Präsidentenamt konnte während einigen Monaten nicht besetzt werden. In dieser Zeit übernahm in verdankenswerter Weise der Vizepräsident André Waeber die Leitung der Interessengemeinschaft.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.05.2003 | Auf der Seite www.bridgestone-cup.com finden Sie: Bridgestone-Cup 2003 Round 1 - Parma 18.5.2003 - Einschreibeformular und Programm - Bridgestone-Cup Round 1 Parma - LETZTE INFORMATIONEN - Bridgestone-Cup Round 1 Parma Wichtige Mitteilung Auf der Seite www.lkt.ch finden Sie: - Niklaus Gurtner neuer Präsident der IGBK - Wettbewerb V25: Letze Möglichkeit zum mitmachen! - Gianluca Hossmann gewinnt in Lyss - Schweizermeisterschaft Mini und Supermini - Osogna 31.05.2003
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.05.2003
|
Biland Challenge 2003: (br) Am vergangenen Sonntag fand auf der Strecke in Levier (F) der 3. Lauf zur diesjährigen "Biland-Challenge" statt. Die Fahrer des Berner Kart Racing Clubs schnitten dabei besonders erfolgreich ab. Souveräner Sieger, wie schon beim ersten Lauf in Biesheim und mit dem Punktemaximum (50Pkt.), Adrian Uebersax! Auf dem 2. Platz André Hunkeler (beide TSK/Biland). Nur David Canonica (MS-Kart) vom KC Rothrist, auf dem 3. Rang, störte die erfolgreichen Berner Fahrer. Mit dem 4. und 5. Rang folgten zwei weitere Fahrer aus unserem Club, nämlich Peter Santos-Kuster (Tonykart) und Patrick Straubhaar (TSK). Von den insgesamt 24 Teilnehmenden in Levier sind 9 Piloten vom BKRC. Insgesamt starten 12 Fahrer/innen unter den BKRC-Farben an der Biland Challenge. Im Zwischenklassement, d.h. nach drei Rennveranstaltungen (2x Biesheim/Levier) führt unser Fahrer Adrian Uebersax (Berner KRC) mit 129 Punkten die Wertung an. Platz 2 für David Canonica (KC Rothrist) mit 92 Punkten und auf dem 3. Rang Ken Allemenn vom KC Oerlikon mit 61 Zählern. Resultate Levier: 1. Adrian Uebersax (BKRC) 2. André Hunkeler (BKRC) 3. David Canonica (KC Rothrist) 4. Peter Santos Kuster (BKRC) 5. Patrick Straubhaar (BKRC) ferner: 12. Daniel Kammer 14. Patrick Krähenbühl 15. Patrik Meier 16. Sven Müller 23. Yil Biland (alle Berner KRC)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.05.2003 | Bist du 7 - 12 Jahre alt,
interessierst dich für den Kart Rennsport, melde dich doch für einen Schnupperkurs bei der IG Berner Kartsport an!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.05.2003 | Die Resultate
der Schweizer Meisterschaft Mini - Super-Mini und
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.04.2003 | Auf der Seite http://www.lkt.ch finden Sie in den News - Schweizermeisterschaft Mini und Supermini - Osogna 31.05.2003 - Das Lugano Kart Team bedankt sich bei Giorgio Bobone - Lugano Kart Team jetzt mit 23 Siegen in der Schweizer Meisterschaft - Michi Grabher schockiert zum SM-Auftakt: Sieg in Wohlen! Mach mit bei unserem online Wettbewerb "V25"
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.04.2003 | Im 2. Lauf zum Formel Renault V6 Eurocup
auf der Grand-Prix Strecke von Magny-Cours (Fr) belegte
Neel Jani die Plätze 2 und 6. Der Berner, der die ersten
zwei Rennen in Barcelona gewonnen hatte verteidigte seine
Führung im Gesamtklassement erfolgreich. Dass Neel beim
2. Rennen starten konnte, war keine
Selbstverständlichkeit. Am Vortag hatte er einen Unfall
unverletzt überstanden, doch sein Auto war arg
beschädigt worden. Doch die Mechaniker des Team Jenzer
Motorsport Lyss leistete ganze Arbeit und hatten das
Fahrzeug fürs Rennen vom Sonntag wieder renntüchtig
gemacht. Beim ersten Rennen vom Samstag belegte er hinter
dem Brasilianer Jaime Melo den 2. Platz, noch vor dem
Japaner Matsuura. Der zweite Schweizer Pilot, Fredy
Lienhard jr. belegte den 12. Rang. Das zweite Rennen an
diesem Wochenende fand am Sonntag statt und wurde erneut
von Jaime Melo (Bra) gewonnen. Neel Jani fuhr, nach
erneuten Schwierigkeiten mit der Benzinpumpe, auf Rang 6
über die Ziellinie. Ausgeschieden war Fredy Lienhard
jr., nachdem er von einem Konkurrenten ins Grüne
gestossen wurde. In der Gesamtwertung (nach 4 von 18
Rennen) liegt Neel Jani mit 96 Punkten an der Spitze, vor
seinem stärksten Widersacher, dem Brasilianer Jaime
Melo, mit 94 Punkten. Den 3. Rang belegt der Franzose
Tristan Gommendy mit 54 Zählern. Das nächste Rennen
findet am 10./11. Mai in Enna Pergusa (It) statt und wird
am 10.5.03 ab ca. 11.30 Uhr Live auf Eurosport
übertragen. (rab)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.04.2003 | Resultate vom
Eröffnungsrennen der Kart-Schweizermeisterschaft der Kategorien A-150, ICA und Junioren in Wohlen am 21. April 2003. (Daten vom karting.ch)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.04.2003 | GROSSER
WETTBEWERB "V25"!!! Wer wird der Pilot sein, der den 25. Sieg für das LKT erzielt? Online wählen und eine Sparco Tasche gewinnen! http://www.lkt.ch
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.04.2003 | Auf der
Kartrennsport Homepage 'Arbeitsgruppe Kart Projekt 2003'
kann das Kartsportjahrbuch 2003
Online betrachtet werden. Quelle Projekt Kartsport 2003 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.2003 | Einschreibeformular
und Programm für Bridgestone-Cup 2003 Round 1 - Parma 18.Mai 2003 Auf der Seite www.bridgestone-cup.com.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.04.2003 | Neel Jani
wird Testfahrer bei Sauber! Das Team Sauber Petronas hat das Schweizer Nachwuchstalent Neel Jani (19) als Testfahrer verpflichtet. Bereits am Dienstag und Mittwoch der kommenden Woche wird Jani Gelegenheit haben, sich bei einem sogenannten Straight-Line-Test(Geradeausfahrten für aerodynamische Messungen) auf einem Versuchsgelände in Vairano (Italien) mit dem SAUBER PETRONAS C22 und dessen elektronischen Systemen vertraut zu machen. Dazu Teamchef Peter Sauber: "Ich habe die Karriere von Neel Jani schon länger beobachtet und ihn im letzten Jahr näher kennen gelernt. Er hat zweifelsohne sehr viel Talent, und ich denke, dass es jetzt an der Zeit ist, ihm diese Chance zu bieten." Der 19-jährige Seeländer bestreitet in diesem Jahr die internationale Formel Renault V6 im Team von Andreas Jenzer und gewann dabei die zwei ersten Rennen vor gut einer Woche in Barcelona. Diese neue Meisterschaft wird mit technisch hochstehenden Fahrzeugen ausgetragen, die u.a. über halbautomatische Getriebe mit Wippenschaltung verfügen. Zudem beinhalten die Rennen auch Boxenstopps und bilden damit eine ideale Vorbereitung auf die Formel 1. Jeder junge Rennfahrer hat die Formel 1 als Ziel, und für mich ist es deshalb eine einmalige Chance, bei Sauber Petronas Testfahrer zu werden. Dass ich diese Möglichkeit vom Schweizer Formel-1-Team erhalte, ist für mich etwas ganz Besonderes", freut sich Neel Jani über die neuen Perspektiven. Auf sich aufmerksam gemacht hatte Jani im letzten Jahr, als er im Formel-Renault-EuroCup den Meistertitel nur knapp verpasste. "Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie er im letzten Rennen unter grossem Druck die Pole-Position holte, das Rennen dominierte und zudem die schnellste Runde fuhr. Das ist für mich ein Zeichen, dass er auch die nötige mentale Stärke hat, um in diesem Sport erfolgreich zu sein", erklärt Peter Sauber. Der Teamchef ist bekannt dafür, dass er ein gutes Händchen für Nachwuchstalente hat. Kimi Räikkönen und Felipe Massa waren die letzten beiden Jungen, die er in die Formel 1 holte. Vielleicht kann sich Neel Jani einen ähnlich guten Namen machen, auch wenn er zunächst als Testfahrer beginnt. (Quelle:f1welt.com) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.04.2003 | Neues
Einschreibeformular für die Kart-Schweizermeisterschaft
2003 Auf der Homepage "www.kartrennsport.ch" (unter NEWS) ist jetzt das neue Einschreibeformular für die Karting-Schweizermeisterschaft 2003 aufgeschaltet. Wir bitten alle Fahrer, sich möglichst rasch für die SM 2003 anzumelden! Formular ausdrucken, ausfüllen und sofort per Post oder Fax einsenden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.04.2003 | Sensationeller
Sieg von Franco Citino (Berner KRC) beim
"car-expo kart-cup" Bericht Quelle: Motorsport XL
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.04.2003
|
Bridgestone 2h-Rennen vom 30. März
2003 in Biesheim Konnte am Sonntag, auch dank OK-Präsident Stefan Fuhrer und den Helfern, unterbruchfrei durchgeführt werden. Feld 1 Rangliste: 1.Gugger Andrina / Eberle Pascal Feld 2 Rangliste: 1.Comini Stefano / Rüffieux Thomas Bericht und Fotos. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.04.2003
|
Perfekter Start für Neel Jani und Jenzer
Motorsport Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Neel Jani mit Jenzer Motorsport setzt sich in dieser Saison fort. Im neuen Formel Renault V6 Eurocup startet das Top Team aus Lyss mit einem überzeugenden Sieg von Neel Jani beim ersten Lauf auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona. Auf Platz zwei der Japaner Kosuke Matsuura vor dem Italiener Andrea Bellichi. Herzliche Gratulation an unser Clubmitglied!
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.04.2003 | Resultate 1.Renntag Biland-Challenge,
Sonntag, 23. März 2003 Rang Name/Vorname 1. Übersax Adrian, BKRC 2. Bader Rafi, 3. Grütter Thomas, 4. Canonica David, 5. Jaccoud Nicolas, 6. Muster Marco 7. Santos- Kuster Peter, BKRC 8. Ziegler Sandro, 9. Hunkeler André, BKRC 10. Egli Adrian, BKRC 11. Straubhaar Patrik, BKRC 16. Citino Franco, BKRC 18. Müller Sven, BKRC 20. Biland Yil, BKRC www.photos-news.com Quelle: KCO
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.03.2003
|
Schnuppertage
Kartsport Bereits seit 4 Jahren arbeitet die "Interessengemeinschaft Berner Kartsport" (IGBK) zusammen mit "Swiss Hutless International", um für Kinder die beliebten Schnuppernachmittage im Kartsport anzubieten. Die IG Berner Kartsport und Swiss Hutless wollen den Nachwuchs fördern. Während des ganzen Sommers finden auf den Kartbahnen in Lyss (BE) und Wohlen (AG) Schnuppertage statt, um Kindern und Jugendlichen einen Einblick in den Rennsport zu gewähren. Erst wird die notwendige Theorie vermittelt, dann soll sich jedes Kind selber hinters Lenkrad setzen und seine ersten Runden im Rennkart drehen können. Alles selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung. Die IGBK und Swiss Hutless wollen damit sowohl Kindern, Jugendlichen und deren Eltern den Einstieg in den Kartsport erleichtern. Da regelmässige Trainings oder gar Rennen eine gehörige Portion Engagement, vor allem auch seitens der Eltern abverlangt, soll an Probetagen ganz unverbindlich geschnuppert werden können, noch bevor schon Anschaffungen gemacht werden müssen. Die IGBK organisiert die Schnupperkurse mit der Unterstützung des Schweizer Kartherstellers Swiss Hutless International. Dank dem Nachwuchsförderungsprogramm der IG Berner Kartsport können die Anlässe wesentlich vergünstigt angeboten werden. Auskunft erteilt gerne: Swiss Hutless International AG Niklaus Gurtner Renndienst Schweiz Tel. 079 301 79 72 Fax 032 384 40 57 Anmeldung zum Schnupperkurs
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.03.2003 | Neues von der CIK-FIA Nun ist es amtlich: Die Formel Super-A Weltmeisterschaft ist in der ursprünglichen Form abgesagt. Als Ersatz gibt es nun eine Einzelveranstaltung am 25. - 27. Oktober in Sarno (I) die als Weltmeisterschaft 2003 gefahren wird. Diese Weltmeisterschaft wird allerdings mit Formel-A-Material ausgetragen. Der Formel-A-Weltcup entfällt dafür. Ein neu eingesetztes Komitee, bestehend aus CIK-FIA, Organisatoren, Promotoren, Herstellern und Sponsorpartnern, soll die FSA-Weltmeisterschaft für die Zukunft neu strukturieren bzw. in eine neue zeitgerechte Form für diese Top-Serie entwickeln. Die Formel-A-Europameisterschaft findet wie geplant mit vier Veranstaltungen (Angerville (France), Alahärma (Finnland), Mariembourg (Belgien) und Braga (Portugal) statt. Der Lauf in Braga wird verschoben vom 11.-13. April auf den 27.-29. Juni. Die Einschreibungsfrist für die FA-Europameisterschaft wird wegen der Terminverschiebung über den 21.03.2003 hinaus verlängert. Quelle: Motorsport XL |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.03.2003 | MONACO KART CUP 2003 ABGESAGT Die 9.Auflage des Monaco Kart Cup musste leider seitens ACM (Automobile Club de Monaco) abgesagt werden. Umbauarbeiten am Hafen für den zukünftigen Formel 1- Circuit und die Sicherheit sind für eine Absage bzw. eine Verschiebung ins Jahr 2004 ausschlaggebend, wie die FIA / CIK in einer Pressemitteilung bekannt gab.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.03.2003 | 14. Trofeo
Andrea Margutti: Ausgezeichneter 6. Rang für Marco Rohner in der Formel A 13.-16. März 2003 in Parma / Italien Resulate: Final Junioren: 1. Clos Fabio (E) Biel / Parilla 2. Molino Miguel (E) Intrepid / Maxter 3. Bianchi Jules (F) Maranello / Maxter ferner: 11. Leimer Fabio (CH) CRG / Maxter 14. Pisteur Florian (CH) Tony / Vortex 21. Trummer Simon (CH) Kosmic / Vortex 30. Buemi Sebastien (CH) Intrepid / Maxter 31 De Silvestro Simona (CH) Intrepid / Maxter Final ICA: 1. Oakes Oliver ( GB) Tony / Vortex 2. Bollingtoft Nikolaj (DK) Tony / Vortex 3. Mapelli Marco (I) Birel / TM ferner: 23. Petrarca Fabio (CH) Dap / Dap 31. Zaugg Adrian (CH) CRG / Maxter Final Formel A: 1. Van Dam Carlo (NL) Tony / Vortex 2. Fanetti Michele (I) Birel / TM 3. Ammermüller Michael (D) Tony / Vortex ferner: 6. Rohner Marco (CH) Birel / Parilla 22. Remschnig Hans (CH) CRG / Maxter
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.03.2003 | Coppa di Primavera 2003 - Luigi Sartorelli zum Ehrenmitglied ernannt - Die schönsten Fotos auf der neuen Seite http://www.photos-news.com von Patrick Corminboeuf - "Coppa di Primavera 2003" geht an Nico Gavoldi und Andrina Gugger Auf der Seite http://www.lkt.ch finden Sie in den News |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.03.2003 | Beat Raemy neu Ehrenpräsident des BKRCUnsere Generalversammlung des BKRC vom 7.März stand ganz im Zeichen des Rücktrittes von Beat Raemy als Präsident und Vorstandsmitglied. Mit seinem Rücktritt geht für uns alle eine Ära zu Ende, denn für nicht weniger als 30 Jahre war Beat als Vorstandsmitglied davon 21 Jahre als Präsident für das Wohlergehen unseres Clubs besorgt. Hinzu kommen seine grossen Verdienste für den nationalen und internationalen Kartsport. Es war für uns deshalb selbstverständlich, Beat Raemy zum Ehrenpräsidenten des BKRC zu wählen. Vielleicht auch nicht ganz uneigennützig: So hoffen wir doch alle, dass uns Beat mit seinem immensen Wissen und Beziehungsnetz und seinem wertvollen Input auch weiterhin noch in der einen oder anderen Form erhalten bleibt. Es bleibt uns vorerst nur zu sagen: Beat, wir danken Dir für Deine unschätzbaren Dienste. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch Beat Wittwer, unser Sekretär, gab zu
unserem Bedauern auf die diesjährige GV aus Zeitgründen
seinen Rücktritt aus dem Vorstand des BKRC bekannt.
Unser begabter Speaker und Präsentator stellte sein
Talent auch an der GV wiederum unter Beweis, in dem er es
verstand, für den Rücktritt von Beat Raemy die
passenden Worte und Anekdoten zu finden. Seine
Bescheidenheit, dadurch von seinem eigenen Rücktritt und
seinen Leistungen für den Club abzulenken, ehrt ihn
zusätzlich. Auch für Dich, Beat, gilt: Wir bedanken uns
und hoffen, dass Du unserem Club weiterhin erhalten
bleibst. Im Namen des neuen Vorstandes Reto Kummer
und Thomas Rüffieux wurden durch die GV in den Vorstand
gewählt sei beiden versichert, dass wir alles tun
werden, um den Kartsport im allgemeinen und den BKRC im
speziellen weiter nach vorne zu bringen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.03.2003 |
|
Informationen zum Bridgestone 2h Rennen 30. März 2003 in Biesheim. Startliste "Coppa di Primavera und Tag der Puffo" vom 09.März 2003 Das Reglement zum Bridgestone-Cup 2003. Mehr auf den Seiten von LKT und Bridgestone-Cup
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.03.2003 | 2003 OPEN
MASTERS INTERNAZIONALE D'ITALIA Schweizer Sieg an der ersten von fünf Veranstaltungen auf dem Circuit La Conca, Muro Leccese (FE) Resultate: ICA Junioren: 1. Sebastien Buemi (CH) Intrepid / Maxter 2. Daniel Mancinelli (I) Tony / Vortex 3. Nelson Panciatici (F) CRG / Maxter ferner: 12. Simona de Silvestro (CH) Intrepid / Maxter 13. Fabio Leimer (CH) CRG / Maxter 22. Federico Soldati (CH) DAP / Italsistem 31. Florian Pisteur (CH) Tony / Vortex Formel A: 1. Manuel Renaudie (F) PCR / PCR 2. Carlo van Dam (I) Tony / Vortex 3. Sauro Cesetti (I) Tony / Vortex ferner: 5. Marco Rohner (CH) Birel / Parilla 29. Hans Remschnig (CH) CRG / Maxter
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.02.2003 | Auf der HP Kartrennsport
Schweiz unter
Reglemente ist das neue Homologationsblatt des "Parilla Gazelle", der neue Motor für die Kategorie Super-Mini.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
25.02.2003 | Unterlagen zum Bridgestone 2h Rennen
vom 30. März 2003 in Biesheim. Nennformular, Reglement und Zeitplan auf den IGBK+LKT Seiten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.02.2003 | Coppa di
Primavera e Giornata del Puffo 2003 Die Saison 2003 startet offiziell am 9. März in Osogna. Neben den traditionellen Rennen organisiert das Lugano Kart Team, gemeinsam mit der IG Berner Kartsport und dem Sud Racing Kart Club, ein grosses Fest auf der Piste zum 70. Geburtstag von Luigi Sartorelli und zum 30-Jahr-Jubiläum der Rennstrecke. Also keinesfalls verpassen! Mehr Details und die Einschreibemöglichkeit gibt es auf http://www.lkt.ch
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
23.02.2003 | TECHNIK:
Kart-Hinterachsen Für die optimale Abstimmung eines Karts ist die Wahl der richtigen Hinterachse inzwischen genauso wichtig, wie der richtige Reifendruck. Das war nicht immer so. Die Entwicklung der Kart-Hinterachsen ist in den letzten Jahren stetig weitergegangen. Von der 25 mm Vollachse bis zur aktuellen 50 mm Hohlachse sind keine 10 Jahre vergangen, und der konstruktiven Eigenschaft dieses Bauteiles wird nicht umsonst sehr viel Bedeutung für die Fahreigenschaften eines Karts zugeschrieben. So ist das Zusammenspiel von Reifen, Hinterachse, einstellbare Vorderachse, Chassis und den Streckenbedingungen wie kalt, warm nass oder trocken, und nicht zuletzt die Frage wie viel Gummi auf der Strecke liegt, entscheidend für den Grip, den das jeweilige Kart auf- oder auch abbauen kann. mehr..... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.02.2003 | OPEN
HOUSE bei SWISS HUTLESS Am kommenden Samstag, 22. Februar 2003 zwischen 10 - 16 Uhr ist "open House" beim Karthersteller SWISS HUTLESS in Lyss. Zu sehen gibt es die neuen Kartmodelle der CIK/FIA-Homologation 2003 - 2008. Diverse Aktionen.. und vieles mehr.. lasst Euch überraschen! Nichts wie hin zu "Power & Fun" bei SWISS HUTLESS |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
16.02.2003 | Am Sonntag 9.Februar 2003 fand auf der
Indoor-Kartbahn 'Race-Inn' in Roggwil ein BKRC 100 Runden Plauschrennen statt. siehe Bilder |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
03.02.2003 | Neuer
4-Takt-Motor aus Frankreich! Nun scheint es für die neuen 4-Takt-Kart-Motoren Schlag auf Schlag zu gehen. Aus Frankreich kommt jetzt der neue SODEMO 250i. Ein 250 ccm-1-Zylinder-Motor mit 4-Ventilen und zwei Nockenwellen. Dieser Motor arbeitet mit einer Einspritzung und digitaler Zündung. Die Leistung soll deutlich über 30 PS liegen. Die Drehzahlen werden z.Zt. mit 11.000 U/min angegeben, was sehr niedrig erscheint. Der Motor soll in verschiedenen Varianten für die Klassen K1 bis K4 so bald als möglich homologiert werden. Sodemo ist ein sehr bekannter französischer Motorenspezialist, der sich mit der Entwicklung und dem Tuning u.a. von Renault und Peugeot-Motoren (F3 und andere Rennserien) beschäftigt. Infos unter: www.sodemo.com Quelle: Motorsport XL |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.02.2003 | Die
Arbeitsgruppe "Projekt Kartsport 2003" gibt
einige wichtige Neuerungen der Kart-Kategorien bekannt. Schweizermeisterschaft der Kategorien A150, ICA und Junioren: -Das vorgeschriebene Gewicht wird in diesen Kategorien um 5 kg erhöht. -In der Kategorie Junioren dürfen im Jahr 2003 die neuen wie auch die bisherigen Motoren verwendet werden. Schweizermeisterschaft Kategorien Mini und Supermini: -Die Teilnahme an der Mini-Schweizermeisterschaft steht neu nur noch den 8-10 Jährigen offen. -Es werden die Comer-Motoren wie 2002 verwendet. -Das Gewicht beträgt neu mindestens 90 kg. -Die Teilnahme an der Supermini-Schweizermeisterschaft steht den 10-13 Jährigen offen. -Gefahren wird neu mit Motoren der Firma IAME Parilla GAZELLE 60cc-CH-Tag mit IBEA-L5-Vergasern. -Das Gewicht beträgt neu mindestens 105 kg. mehr auf den "Projekt Kartsport
2003" Seiten.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.02.2003 | Am 9.
Februar 2003 findet im RACE-INN in Roggwil unser
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.01.2003 | Der neue 250ccm 4 Takter
für den Kart SUTER RACING PRODUCTS AG Landenbergweg 16 CH-8488 Turbenthal TEL + 41 52 385 38 38 FAX + 41 52 385 42 51 www.suterracing.com |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2003 |
Alles Gute im neuen Jahr 2003 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
------------- | ------------------------------------------------------------------------------------------------------ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.12.2002 | FIA gibt
grünes Licht für neue Schweizer Sporthoheit Der Weltrat der FIA hat der Neuorganisation im Schweizer Automobil- und Kartrennsport zugestimmt. Somit wird es im Laufe des nächsten Jahres eine neue neutrale Organisation geben, welche künftig die Sporthoheit ausüben wird und an der sowohl der ACS (bisher alleiniger Inhaber der Sporthoheit) als auch neu der TCS beteiligt sein werden. Die beiden Verbände haben eine Arbeitsgruppe bestimmt, der u.a. deren Direktoren angehören. Diese Arbeitsgruppe wird sich erstmals im Januar treffen und sich dieses Themas annehmen müssen. Müssen deshalb, weil es nun trotz Opposition aus ACS-Kreisen - es hat dort immer noch Leute, welche die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben - keinen andern Weg mehr gibt, als das Heft aus den Händen zu geben und mit dem mitglieder- und finanzstärkeren TCS zusammenzuarbeiten. Für die Schweizer Lizenzinhaber und Organisatoren von Veranstaltungen wird sich wohl vorderhand noch nicht viel ändern. Alle Vorarbeiten sind getan worden, die Saison wird wie gewohnt beginnen, denn die neue Organisation muss sich zuerst juristisch und personell konstituieren und wird daher frühestens gegen Jahresmitte 2003 wirken können. Bis dahin wird die Sporthoheit gemäss Pflichtenheft der FIA vom ACS ausgeübt. (Quelle: AR)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.12.2002 | KARTNACHT
2002 Die Arbeitsgruppe "Projekt Kartsport 2003" lud alle Teilnehmenden der "Kart-Schweizermeisterschaft 2002" zur Preisverteilung ins Hotel Bären in Ostermundigen bei Bern ein. Der Einladung folgten rund 200 Personen, was auch das Maximum für die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten bedeutete. Nach dem Apéro begrüsste der Leiter der "AG Projekt-Kartsport 2003", Walter Kupferschmid, die Anwesenden in deutscher und französischer Sprache. Nach einem guten Nachtessen und vor der offiziellen Preisverteilung der SM 2002, gab es noch eine Überraschung. Das Cabaret-Duo "mir zwe vom Ämmitau", präsentierten humorvolle Geschichten aus dem Alltag, gespickt mit Situationskomik und umwerfender Mimik. Im Anschluss wurden die Meister mit entsprechenden Sound, "we are the champions", kategorienweise auf die Bühne gebeten. Zur Freude der zahlreichen Gäste und Fahrer, wurden die drei Ersten jeder Kategorie, in ausgezeichneten "Actionfotos" der vergangen Rennsaison, auf eine riesige Leinwand projeziert. Eine wirklich ausgezeichnete Idee! Die charmante ex-Miss-Teenie, Mariza Trachsel, verteilte die Pokale und Blumen. Über die Grösse der Pokale lässt sich bekanntlich immer streiten, für die einen gut für die andern zu klein, was solls.... wichtig ist, was drauf steht! Es darf klar festgehalten werden, dass wir im Kreis der Kartsportler eine angenehme und sympathische "KARTNACHT 2002" verbrachten. Einen ganz herzlichen Dank an die Organisatoren! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.12.2002 | Preisverteilung BRIDGESTONE CUP
2002: Dank an alle Teilnehmenden Mit einem grossen Gala-Abend wurde der BRIDGESTONE-CUP 2002 offiziell abgeschlossen. Eine Gala die mehr als eine Preisverteilung zum Jahresende war. Unser Dank geht zuerst an die 243 Teilnehmer, ein neuer Rekord, die diese klassische Veranstaltung nicht mehr missen möchten, aber auch an alle Attraktionen und Artisten die beigetragen haben unter der Zirkuskuppel von Lugano eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Unter den zahlreichen Gästen war auch Soichiro Enya, Manager von Bridgestone Motorsport, der extra aus Japan angereist kam. Es gilt auf Wiedersehen zu sagen, bis 2003, wenn der Bridgestone-Cup in seine dritte Saison gehen wird, die dank der Zusammenarbeit den Organisatoren von IG Berner Kartsport und dem Lugano Kart Team noch attraktiver als bisher werden wird. Infos und Fotos bei Lugano Kart Team oder Bridgestone-Cup |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.12.2002 | Weltfinal der Biland Challenge 2002: Patrick Straubhaar (Berner KRC) erfolgreich Am 7./8. Dez. 2002 fand in Alès (F) ein super organisiertes Finale der "Biland Challenge 2002" statt. Mit einem ausgezeichneten 7. Schlussrang und somit als bester Schweizer Teilnehmer, schloss im gut besetzten Starterfeld unser Clubmitglied Patrick Straubhaar ab! Nur 34 der 68 zugelassenen Piloten erreichten den Final. Adrian Uebersax, ein weiterer Berner KRC-Fahrer, fuhr ebenfalls hervorragend und landete auf dem 13. Gesamtrang. Eigentlich wäre mehr dringelegen. Doch einmal mehr wurde zuviel geschraubt und die offenbar gute Einstellung aus den Vorläufen wurde verpatzt. Schade! Der Sieger der "Biland Challenge Schweiz", Maiquel Freitas (Berner KRC), erreichte den Final der besten 34 Fahrer nicht, da er in den Vorläufen in eine Startkarambolage verwickelt wurde und dabei der Vergaser abgerissen wurde. Schlussklassement: 1. De Caldas e Sousa André Filipe / Brasilien 2. Henke Patrick / Deutschland 3. Corbett Reif / Australien 4. Alvarez Leme Fernando / Brasilien 5. Foley Darren / Australien 6. Klinkert Maluhy Luis Felipe / Brasilien 7. Straubhaar Patrick / Schweiz 8. Harkness Lee / Australien 9. Wood Luke / Australien 10. Carell Steven / Deutschland ferner: 13. Uebersax Adrian / Schweiz 20. Hunkeler André / Schweiz 22. Canonica David / Schweiz
|
zum Anfang |