23.12.2003

 

Neuerungen in der Kart-Schweizermeisterschaft 2004
von '
Projekt Kartsport'.                                                       - Dokument Projekt Kartsport -
Infos zu AutoSportSchweiz (ASS) von Paul Gutjahr.  -
Dokument ACS - 

 
     

21.12.2003

 

BKRC CLUBRENNEN UND ALTJAHRESHÖCK 2003
 IM RACE-INN ROGGWIL VOM 14.12.2003
                   3. Bruno / 1. Renato / 2.Thomas   

                
- Rangliste Quali. Gruppe 2
                
- Rangliste Quali. Gruppe 1
                 -
Rangliste Vorlauf Gruppe 2
                 -
Rangliste Vorlauf Gruppe 1
                 -
Rangliste Final B
                 -
Rangliste Final A

                 - BKRC Schlussklassement 2003   
                   
Bericht + Bilder

 

20.12.2003

 

Auf den ACS Seiten, der SM-Kart Kalender und 
das
Lizenzreglemet Karting   vom 2004. 
                             
ACS Karting       

   

18.12.2003 A S S
Stellenausschreibung:KOORDINATOR/IN

KARTSPORT SCHWEIZ (100%)
Wir suchen in Zusammenhang mit :
auto sport schweiz (ASS)
(
mehr...)
  
14.12.2003 Adrian Zaugg - ICA Pilot 2003 - fährt 2004 im Red Bull Junior Team 
die Formel BWM ADAC.

(
mehr auf karting.ch)
    
06.12.2003

  

Der 18-jährige Kevin Cuoco wurde diese Woche als offizieller Werksfahrer für die Saison 2004 verpflichtet. Kevin absolvierte dieses Jahr einen Swiss Hutless Test, der sehr vielversprechend war.
Der junge Franzose wird nächstes Jahr für das internationale Rennteam nebst kleineren internationalen Veranstaltungen die Französische Meisterschaft, die EM und die WM bestreiten. Kevin fährt seit acht Jahren erfolgreich Rennen. Er ist in der Nähe von Marseille, neben dem Circuit Paul Ricard, aufgewachsen. Nächstes Jahr wird er als professioneller Kartfahrer in Lyss leben.
                                                             Kevin Cuoco

                                                         (Quelle Swiss Hutless) 

   

   
02.12.2003

  

Gala-Nacht unter der Zirkuskuppel mit OH LA LA!
Die IG BERNER KARTSPORT und das LUGANO KART TEAM haben 
das Vergnügen Dich einzuladen. 
Zur PREISVERTEILUNG BRIDGESTONE CUP 2003 Gala-Nacht mit Abendessen 
unter der Zirkuskuppel in Zusammenarbeit mit OH LA LA - PARISER REVUE 
Samstag 13. Dezember 2003 um 19.15 Uhr PIAZZALE DELLA GERRA - LUGANO
Um alle Teilnehmer am Bridgestone Cup 2003 gebührend feiern zu können 
haben wir ein Spektakel zusammengestellt unter dem Motto:
PARIS MAGIQUE

mehr......   hier klicken!

   
  

27.11.2003 Für Einsteiger gedacht.
Im kommenden Jahr geht mit dem "Swiss Rok Cup 2004" eine neue Kartserie an den Start. Die Wahl der Chassismarke ist freigestellt, doch als einheitliche Antriebsquelle ist ein 125 ccm-Zweitaktmotor mit rund 30 PS Leistung der Firma Vortex bestimmt worden. Der Vortex-Rok-Motor ist auf 14'000 U/Min. begrenzt, was heisst, dass der Motor eine entsprechend längere Lebensdauer hat und somit erst nach ca. 40 Betriebsstunden revidiert werden muss. Eine nicht unwesentliche Kosteneinsparung! Rennfertig kostet das Fahrzeug Fr.6'200.- oder es kann für zehn Monate zum Preis von Fr. 3'900.- geleast werden. Der Vollservice kostet pro Rennen Fr. 2'500.-. 
Um Manipulationen am Kart vorzubeugen und um eine möglichst grosse Chancengleichheit für alle Teilnehmenden zu gewähren, werden vom Veranstalter (Ferdy von Euw) strenge Kontrollen durchgeführt. Gefahren wird in den Gewichtsklassen mit min. 145 bzw. min. 165 Kilo Gesamtgewicht (Fahrer+ Kart zusammen). Die Leichtgewichtigen werden mit technischen + Massnahmen am Auspuff (minus 4 PS) eingebremst.
Die erste Saison umfasst vier Rennveranstaltungen auf den permanenten Kartpisten von Biesheim/F, Chiavenna/It , Levier/F und Wohlen/CH. Das Startgeld pro Rennen beträgt Fr. 250.-. Bei jedem Rennen gibt es für die drei Erstklassierten Fr. 2'000.- / 1'000.- bzw. 500.- zu gewinnen. Am Saisonende stehen Schlusspreise im Wert von Fr. 20'000.- bereit.  Die beiden Ersten jeder Kategorie nehmen am Weltfinale und einer 2-tägigen Testfahrt im Formel Renault in Monza teil.
Für weitere Informationen Tel. 01/814 19 25.

               

06.11.2003 Ab sofort ist der brandneue Kart Kalender 2004 erhältlich. 
Format: A3 (420 x 297 mm), Spiralbindung, 12 Hochglanzfotos + 1 Deckblatt.
Mehr auf Motorsport XL
                                         
hier klicken!

  

26.10.2003

   

    

Wade Grant Cunningham, heisst der neue Formel A Weltmeister 2003
Der Neuseeländer CRG-Pilot gewann in Sarno nach einem brillianten Rennen vor dem Franzosen Arnaud Kozlinzky auf Sokart. Der dritte Mann auf dem Podest ist der Engländer Ben Hanley auf einem Maranello Kart.
Grosses Pech für den amtierenden Europameister der Formel A, Bas Lammers (Swiss Hutless), welcher nach einer Kollision im Pré-Final, im Final in 20 Runden auch 20 Plätze gutmachte und im Schlussklassement als Achter gewertet wurde, nur 6 Sekunden hinter dem neuen Weltmeister!  
Resultate: CIK-FIA      

          

22.10.2003

      

    

Am 1. November findet auf der Kartbahn in Lyss eine Kartversteigerung statt.
                                                        Klicke Banner
                                      Power Point Dokument
22.10.2003

      

    

Unser Clubmitglied und Sauber Testfahrer Neel Jani hat sein hochgestecktes Saisonziel, den Gesamtsieg im neuen Renault V6 Eurocup, ganz knapp, d.h. nur um 4 Punkte verpasst. Im Schlussklassement liegt Neel mit 350 Punkten auf dem 2. Rang. Sieger wurde Jose-Maria Lopez (Arg.) mit 354 Punkten. Auf dem 3. Rang, Kosuke Matsuura (Jap.) mit 286 Punkten bereits mit etwas Abstand zur Spitze. 
Allerdings trumpfte Neel (mit Jenzer Motorsport Lyss) zum Saisonschluss auf der Rennstrecke von Monza noch einmal ganz gross auf. Jeweils Sieger in den beiden Qualiläufen und den Rennen 1 + 2!
Herzliche Gratulation für die grossartigen Erfolge in dieser Saison! 
(BR)

      

22.10.2003

     

   

Die FIA/CIK hat die Kart-Termine für die Saison 2004 bekannt gegeben:
Kalender 2004

   

20.10.2003

   

  

Eine Art Denkmal
Ein Minibolide soll den Kreisel eingangs Industriegebiet Süd zieren. Er erinnert an den Lysser Dieter Vokinger

Erde, Sonne und Kosmos symbolisiert das 3,5 Meter hohe Kunstwerk, das bald den Kreisel zum Lysser Industriegebiet Süd zieren wird.
.........mehr

 

  

18.10.2003

  

Trofeo Karting Città di Lugano
Unsportliches Verhalten von Federico Soldati
(ACS) Bern – Anlässlich der Veranstaltung «Trofeo Karting Città di 
Lugano» vom 14. September 2003 hat der junge Pilot Federico Soldati (Gravesano), beim Finallauf der Kategorie Junior ein zumindest blamierendes Verhalten bewiesen. Nach einer Berührung mit einem anderen Konkurrenten ausgeschieden, hat Federico Soldati zuerst einen Streckenkommissar beschimpft bevor er seinen Nierengurt dem sich noch im Rennen befindenden Konkurrenten an den Kopf warf, den er für sein Ausscheiden verantwortlich machte. Die zuständigen Sportkommissare haben ihn vor Ort von der Veranstaltung ausgeschlossen und ihm eine Busse über Fr. 500.– auferlegt.
Mit der weiteren Untersuchung dieses Falles beauftragt, stellte die Nationale Disziplinarkommission des ACS fest, dass hier ein klarer Fall von groben unsportlichen Verhalten und vorsätzlicher Tätlichkeit mit Gefährdung eines Mitkonkurrenten vorliegt. Sie hat demnach entschieden:
- die von der zuständigen Jury ausgesprochenen Strafen zu bestätigen.
- die Lizenz des Fahrers Federico Soldati für die Dauer von 12 Monaten ab dem 14.10.2003 zu suspendieren.
(Pressemitteilung ACS)


       

        

17.10.2003  

Der Lysser Karthersteller SWISS HUTLESS hat in diesem Jahr mit dem holländischen Spitzenpiloten Bas Lammers, die CIK/FIA Europameisterschaft der Formel A gewonnen. Aus aktuellem Anlass, hat SWISS HUTLESS zahlreiche Gäste aus Politik und Sport nach Biel zur "European Champions Night" eingeladen. Mitten im Zentrum von Biel wurde die Zentralstrasse gesperrt und der grosse Internationale Renndienst Sattelschlepper mit grossem Vorzelt wurde direkt vor dem Restaurant "Chez Nato's" aufgebaut. Die Presse und das Lokalfernsehen interviewten den anwesenden sympatischen Titelträger Bas Lammers.
Hier einige Bilder des Meetings....
Klicke und Bild wird grösser! Klicke und Bild wird grösser! Klicke und Bild wird grösser! Klicke und Bild wird grösser! Klicke und Bild wird grösser!
  

     

        

17.10.2003

  

   

Wie heute seitens der Firma Biland bestätigt wurde, wird das für Anfang Dezember 2003 ausgeschriebene und in Marakesch geplante Welt-Finale der Biland-Challenge, in das Frühjahr 2004 verschoben.
Ursprünglich sollten in Marakesch die jeweils Besten aus den jeweiligen nationalen Biland-Challenges auf Einladung der Team Biland Kart-Power AG gegeneinander antreten um den Biland-World-Sieger auszufahren.
Wie zu erfahren war, wird nicht nur der Termin verschoben, sondern auch ein neuer Austragungsort innerhalb Europas gesucht. Über die Teilnahmebedingungen für die "neue" Final-Veranstaltung will die Firma Biland rechtzeitig informieren.
(Quelle: Motorsport XL

    

      

         

17.10.2003 Wie am Mittwoch, 15.10.03, vom Bundeskartellamt bestätigt wurde läuft zur Zeit ein Prüfverfahren gegen den Deutschen-Motorsport-Verband (DMV) hinsichtlich seiner Kartreifenvorschriften in den verschiedenen Rennserien. Das Verfahren wurde eingeleitet, nachdem beim Bundeskartellamt Beschwerden eingegangen sind, die die vorherrschenden Praxis in Sachen Reifenreglement als Wettbewerbsbehinderung sehen.
Moniert wurde, dass Einheitsreifen zu Einheitspreisen bei nur einem Händler bzw. dem Veranstalter bezogen werden können. Diese Regelung schließt die übrigen Händler von dem Reifen-Geschäft in den entsprechenden Serien aus, und verhindert zudem auch noch einen Preiswettbewerb. Nach Ansicht der Beschwerdeführer stellt die Vorgehensweise des DMV einen klaren Verstoß gegen kartellrechtliche Bestimmungen dar.
Das Kartellamt hat nun dem DMV einige Vorschläge für die Zukunft unterbreitet, die wenn sie seitens des DMV akzeptiert werden, zur Einstellung des Verfahrens führen würden. Zusammengefasst hätten die Vorschläge zur Folge, dass zukünftig alle Händler die entsprechenden Reifen verkaufen dürfen, eine Preisbindung unterbleibt und die Händler die Reifen auf dem freien Markt einkaufen können. Zudem muss, wenn Einheitsreifen vorgeschrieben werden sollen, vorher eine Ausschreibung stattfinden an der alle Reifenhersteller teilnehmen können.
Ein ähnliches Verfahren gab es übrigens schon einmal Anfang des Jahres gegen einen ostdeutschen Kartverband, der daraufhin dem Kartellamt zugesichert hatte, seine Reifen-Regelung entsprechend zu ändern, worauf das Verfahren eingestellt wurde.
Nun dürfen wie gespannt sein ob die übrigen Verbände/Serienausschreiber etwas aus diesen Vorgängen lernen.

(Quelle: Motorsport XL/Dieter Doeblin

    

    

       

14.10.2003 Der Däne Christoffer Nygaard (17), Fahrer des Euro Teams, bestreitet die
Weltmeisterschaft der Kategorie Formel A, die am 24.-26. Oktober in 
Sarno (Italien) ausgetragen wird, im offiziellen Swiss Hutless Team. 
Christoffer ist bereits letzte Woche in die Schweiz gereist, um sich
zusammen mit den anderen Teammitgliedern optimal auf die WM vorzubereiten. 
Die dänische Automobil Sport Union DASU und die Elite Sport Organisation
TEAM DENMARK, gab dabei finanzielle Unterstützung, was das Projekt
schlussendlich auch möglich machte. 
Neben Christoffer Nygaard werden auch der neu erkorene Europameister Bas
Lammers, der Engländer Ian Johnstone und der Luxemburger Darren Bressaglia für
das offizielle SWISS HUTLESS Team an den Start gehen. 
(Quelle Swiss Hutless)
   

   

      

13.10.2003

Die Internationale  Hier klicken! Kart-Ausstellung 2004
Die weltweit grösste Kartmesse in Offenbach Main Messe Centrum 24.-25. Januar 2004

    
  

  

     

12.10.2003

                                       Alain Baeriswyl
Beim letzten Lauf zum Dream-Cup auf der Kartpiste im aargauischen Wohlen,
gewann einer der jüngsten Fahrer des Berner Kart Racing Clubs, Alain Baeriswyl,
in der Kategorie MINI souverän. Von den vier Rennläufen, konnte er deren
drei zu seinen Gunsten entscheiden. Florian Thoma vom Berner KRC wurde als
Siebenter klassiert. 
Als Sieger mit 0 Punkten im Gesamtklassement steht Jeffrey Schmidt zuoberst
auf dem Podest. Mit 27 Punkten und somit auf Platz 2 im Schlussklassement,
Alain Baeriswyl, vor Michael Hêche mit 30 Punkten.
(mehr auf karting.ch)
  

   

09.10.2003

Adrian Uebersax (Berner Kart Racing Club) heisst der Sieger im
Schlussklassement der "Biland Challenge 2003". 
Mit gesamthaft 214 Punkten liegt er 7 Punkte vor dem Zweitplatzierten und ex-Schweizermeister Ken Allemann (KC Oerlikon). David Canonica (KC Rothrist) liegt mit 166 Punkten bereits etwas zurück auf dem 3. Schlussrang.
Der Berner Kart Racing Club ist an dieser Meisterschaft mit gut einem
Drittel aller Teilnehmenden ausgezeichnet vertreten. Insgesamt fanden 7
Veranstaltungen statt, wobei vier Mal in Biesheim und je ein Mal in Levier,
Autoreille und Vesoul, d.h. alle Rennen wurden auf franzöischem Boden
durchgeführt. An dieser Challenge ist für alle Fahrerinnen und Fahrer die
Chassismarke freigestellt, während die Dunlop Reifen und die 250 ccm 4-Takt
Biland Motoren vorgeschrieben sind. 

Die Schlussrangliste: ......(
hier klicken)
  

   

06.10.2003

Die 2. BKRC Clubrennen Veranstaltung 2003 musste zum Teil bei nassen Verhältnissen in Biesheim durchgeführt werden. Dank einer gut geführten Veranstaltung, waren keine Zwischenfälle vorgefallen.
Bilder und Resultate , Clubmeisterschaft Zwischenstand 2003  

01.10.2003   
Die Preisverteilung der Schweizermeisterschaft 2003 findet dieses Jahr am 22.November in Nottwil statt.
(Weitere Details folgen in Kürze auf Kartrennsport.ch)
01.10.2003   
Am 1. Januar 2004 übernimmt eine neue Trägerschaft die bisher vom Automobil Club der Schweiz (ACS) betreuten Aufgaben im Bereich der Motorsporthoheit. Hauptträger der neuen Gesellschaft sind der ACS und der Touring Club Schweiz (TCS). Durch eine Minderheitsbeteiligung von "auto schweiz", ASTAG und dem Automobilsalon Genf erhält die neugegründete GmbH nicht nur ein solides finanzielles Fundament, sondern eine wertvolle zusätzliche Abstützung in sportinteressierten Kreisen. Die nationale Motorsporthoheit wird jeweils durch die internationale Motorsportbehörde, die Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) in Paris, an eine im betreffenden Land ansässige Organisation delegiert. Aufgabe einer nationalen Sportbehörde ist es, den Motorsport im eigenen Land gemäss den Reglementen der FIA und in Übereinstimmung mit den geltenden nationalen gesetzlichen Bestimmungen zu organisieren und zu unterstützen. Der Erlass und die Überwachung der Einhaltung der Reglemente, die Erteilung von Bewilligungen zur Durchführung von Motorsportanlässen unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Umweltaspekte, sowie die Erteilung von Lizenzen an Sporttreibende und Funktionäre gehören zu den Hauptaktivitäten. Die Oberaufsicht über die Sportbehörde obliegt Spitzenvertretern der Trägerorganisationen. Der Sitz des neuen Sportsekretariates wird nach Schönbühl verlegt. Die beteiligten Organisationen haben sich zudem vorgenommen, die Rahmenbedingungen für die verschiedenen Motorsportaktivitäten zu verbessern und das Sportgeschehen weiter zu entwickeln und auf eine zeitgemässe Basis zu stellen. So soll der Kontakt zu den Aktiven intensiviert werden und im Besonderen die Motorsportler gefördert werden.
(Quelle TCS
25.09.2003   
SWISS HUTLESS ist wieder Europameister 2003!

Der letzte Lauf zur Europameisterschaft der Formel A fand auf der belgischen Rennstrecke von Mariembourg statt. Das Lysser Unternehmen kehrt somit erneut auf die Erfolgsstrasse zurück und kann nach einigen Welt-, Europa- und zahlreichen Landesmeistertiteln in diesem Jahr wieder in der höchsten Kartklasse den EM-Titel holen. Dieser grosse Erfolg für den Schweizer Chassis-Hersteller wurde unterstützt durch ausgezeichnete Motoren (Vortex) und hervorragenden Reifen (Bridgestone). Dass es dazu noch einen überragenden Piloten braucht ist allen klar. Mit dem jungen, erst 17-jährigen Holländer Bas Lammers, verfügt Swiss Hutless zur Zeit über einen der besten Piloten in der internationalen Kartszene. Wir freuen uns, zusammen mit dem Rennteam aus unserer Region und gratulieren zu diesem grossartigen Erfolg ganz herzlich! (BR)
(Rangliste: Quelle FIA)
(Bilder: Quelle Swiss Hutless)
 
22.09.2003   
Formel Renault V6 Eurocup Oschersleben!

Im Grand Race am Samstag, das Neel "nur" aus der 5. Startposition in Angriff
nahm, verlief bereits in der ersten Kurve für ihn unglücklich, kollidierte
er mit einem Kontrahenten und verlor den Frontflügel. Der vorgezogene
Boxenstopp dauerte durch die Reparatur lange, so dass nicht mehr als ein 10.
Rang und ein Punkt zu holen war!
Im Sprint am Sonntag konnte er seine Startposition zwar halten aber auch
nicht verbessern, so dass er auf dem 6. Rang die Ziellinie kreuzte und so
weiter Boden auf die zwei vor ihm in der Meisterschaft platzierten verliert!
(Quelle: Equipe Bernoise)
 
 

18.09.2003

 

 

  

  

  

  

 

 

 

     
Letztes Rennen zum "Bridgestone-Cup 2003" endete mit einem Berner Sieg.
Die vom Lugano Kart Team hervorragend organisierte Veranstaltung im
Stadtgebiet von Lugano, brachte spannende und spektakuläre Rennen. Neben der
grossen Medienpräsenz - für einmal war sogar das Schweizer Fernsehen
anwesend und brachte am gleichen Abend alle Finalläufe und die
dazugehörenden Preisverteilungen in einer über eine Stunde dauernden Sendung
(!) - waren auch Vertreter von Behörden, Sponsoren und der Kirche anwesend.
Wie sonst in Indyanapolis üblich, erhielten alle Teilnehmenden bei der
Fahrerpräsentation den Segen des anwesenden Priesters. Die Musikgesellschaft
von Pregassona untermalte die Szenerie mit diversen Musikstücken und bei der
abschliessenden Nationalhymne erhoben sich auch die letzten Zuschauer auf
den Tribünen. Das ganze Programm war wirklich nach dem Geschmack der
Zuschauer und die treibenden Kräften im Lugano KT, die Gebrüder Raoul und
Ruben Fontana mit all ihren Helfern, haben eine ausgezeichnete Präsentation
des Kartsports hinterlassen!
Mit diesem Rennen endete, zumindest auf der Piste, die dritte Ausgabe des
"Bridgestone-Cup", welcher in diesem Jahr erstmals gemeinsam durch das
Lugano Kart Team und der IG Berner Kartsport durchgeführt wurde. Diese
Rennserie hat sich ausgezeichnet entwickelt, wie die zahlreichen
Teilnehmenden beweisen und ist aus der Schweizer Kartszene nicht mehr wegzudenken. 
Im Finallauf der Kategorie A-150 stand mit André Waeber ein Berner zuoberst
auf dem Podest. Waeber fuhr die ganze Veranstaltung immer in der
Spitzengruppe und wurde schliesslich als Zeiter abgewunken. Der als "Sieger"
über die Ziellinie fahrende Italiener Pianezza, beförderte zwei Runden vor
Schluss den bisher Führenden Toscanelli ins Aus, was den aufmerksamen
Streckenposten natürlich nicht entging. Die Jury schloss den unsportlichen
Fahrer aus und so erbte André Waeber den obersten und begehrtesten
Podestplatz.
(BR)
Weitere Infos auf den
www.bridgestone-cup.com und www.lkt.ch Seiten.
Resultate der Kategorien:

Mini, Supermini, ICA-Junior, A-150, 100ccm 

hier klicken!
     

10.09.2003 Mit einem weiteren Podestplatz bleibt Neel in Tuchfühlung mit dem Titel des
Formel Renault Eurocups!
 
Allerdings geht es nun ganz eng zwischen ihm, dem Franzosen Gommendy und dem Argentinier Lopez zu und her!
Rang 2 im Grand Race für Neel! (06.09.2003)
In einem Rennen, das nach einem Startunfall wegen falsch funktionierender
Startampel (!) auf den späteren Nachmittag hatte verschoben werden müssen,
erzielte das Team um Andreas Jenzer im ersten Rennen in Anderstorp mit den
Rängen 2 von Neel Jani und 10 von Fredy Lienhard jr. das beste Teamergebnis
in der laufenden FR V6 Meisterschaft! 
Startplatz 3 für Neel! (05.09.2003)
Beim Formel Renault V6 Eurocup-Lauf in Anderstorp wird Neel Jani mit seinem
von Jenzer Motorsport betreuten Auto sowohl im Grand Race von Samstag als
auch im Sprintrennen vom Sonntag aus der 3. Position starten!

(Quelle: Equipe Bernoise)
 
04.09.2003

Resultate der Kart-Schweizermeisterschaft der
Kategorien
Mini und Super-Mini  in Locarno am 31. August 2003.  
(Quelle: Projekt Kartsport 2003)

24.08.2003

1.Veranstaltung in Kappelen/Lyss
Zeitplan 23.08.2003:
16.00 Uhr :                 Treffpunkt  
16.00 bis 16.30 Uhr: Registrierung
17.00 Uhr:                  1. Rennen 
17.45 Uhr:                  2. Rennen  (
Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge zum 1.Rennen)
Bemerkung: Die BKRC Clubmeisterschaft besteht aus drei Veranstaltungen mit 
je 2 gewerteten Resultaten. Von diesen 6 Resultaten gibt es 1 Streichresultat.

Bilder und Resultate
, Clubmeisterschaft Zwischenstand 2003   
  

    
  

 17.08.2003

  

  

  

Bei sehr heissem Wetter konnte der Bridgestone Cup 2003 Round 3 und 
der SM-Lauf in St.Stephan am Samstag und Sonntag durchgeführt werden. 
Für den sauberen Ablauf und die gute Organisation danken wir allen 
Mitarbeiter herzlich.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
Thierry Kilchenmann (Berner KRC): Sieg in St.Stephan und Leader der
laufenden Meisterschaft
Alex Fontana geht von der Pole aus ins Rennen, doch Thierry Kilchenmann
schafft den Sprint bis zur ersten Kurve einen Tick schneller. Doch noch im
Verlauf der ersten Runde erobert sich Fontana die Spitze wieder zurück.
Kilchenmann hängt sich an die Stossstange von Fontana, die beiden umrunden
die Strecke in der Folge mit minimalem Abstand. Kilchenmann verhält sich
aber vorerst eher ruhig und scheint sich eine Strategie für den Konter
zurechtzulegen. In der letzten Runde packt er seine Chance, presst sich in
der Fahrerlagerkurve innen neben Fontana und wehrt auch dessen Gegenattacke
erfolgreich ab. Kilchenmann holt sich also einen clever herausgefahrenen
Sieg im Finallauf und damit 20 weitere Punkte für die Meisterschaft.

In der Meisterschaft ergibt sich nach der Abwesenheit des bisherigen
Spitzenreiters Gianluca Hossmann ein Wechsel an der Spitze. Neu erobert
Thierry Kilchenmann (Berner Kart Racing Club) mit 133 Punkten Rang 1, auf
den folgenden Plätzen liegen dicht beisammen Andrina Gugger (107), Pascal
Eberle (106) sowie Gianluca Hossmann (104). Noch ist also im Kampf um die
Krone nichts entschieden, zumal jeder Fahrer die beiden schlechtesten
Ergebnisse streichen kann

(Quelle: karting.ch)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 
Bridgestone Cup - Rangliste:
Mini: 1.Lancellotti Alex   /  S-Mini: 1.Soldati Gianluca / Junior: 1.Theiler Ronny
100:  1.Remschnig Hans /  A-150:  1.Mancina Biagio

SM-Ranglisten: 
Mini: 1.Hêche Michael   /   S-Mini: 1.Kilchenmann Thierry / Junior: 1.Leimer Fabio 
ICA: 1.Remschnig Hans /  A-150:  1.Zumstein Adrian


Fotos vom Bridgestone-Cup und SM-Lauf

        

05.08.2003

Kartsport im Warenhaus LOEB
In Bern's bekanntestem Warenhaus LOEB findet bis zum 23. August 2003
eine grosse Kartaustellung statt. Im 4. Stock, in angenehm klimatisierten
Räumen, gibt es alles zu sehen was es für den Kartsport braucht. Die
Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Karthersteller Swiss Hutless
realisiert. Neben einem F-1 Simulator, diversen Videofilmen und
Playstations, sind auch Autogrammstunden mit dem Swiss Hutless Werksfahrer
und aktuellen Leader der Kart-Europameisterschaft, dem Holländer Bas
Lammers, vorgesehen. Wie immer, gibt es auch hier einen Wettbewerb, bei dem
tolle Preise zu gewinnen sind.
Ein Besuch im 4. Stock des LOEB lohnt sich bestimmt!
(BR)

   

05.08.2003

Schweizer Meisterschaft vom 3. August in Chiavenna 
der
Kategorien:
Mini, Supermini, Junior, ICA, A-150 

   

02.08.2003

Bridgestone-Cup und SM-Rennen 2003 in St. Stephan
 (9/10. August).
Ausschreibung, Programm, SM-/ BS-Startliste und Hotels.
www.bridgestone-cup.com/
www.lkt.ch/

   

30.07.2003

Schweizer Meisterschaft in Chiavenna
Alle Informationen zum Schweizer Meisterschaft Rennen vom 3. August,
das vom Lugano Kart Team in Chiavenna organisiert wird.

www.lkt.ch

28.07.2003 hier klicken!  Bridgestone Cup 2003 Round 3 Chiavenna vom 27. Juli
Resultate der Kategorien:

Mini, Supermini, ICA-Junior, A-150, 100cc, 125cc/250cc 

 

24.07.2003

Bridgestone Cup St. Stephan 9.August - Wichtige Mitteilung
Wir möchten darauf hinweisen, dass bei der Anmeldung für das Rennen in St. Stephan diejenigen Piloten bevorzugt werden, die bereits an einem Rennen zum Bridgestone Cup 2003 teilgenommen haben, bzw. sich bereits für das Rennen von Lugano angemeldet haben. Derzeit stehen wir kurz davor die maximale Anzahl Teilnehmer zu erreichen. 
Die Anmeldeliste wird  publiziert und ist defintiv.

Bridgestone Cup Chiavenna 27.Juli - Wichtige Mitteilung

Offizieller Benzinlieferant: Für die Rennen in Chiavenna ist die Verwendung von bleifreiem Einheitskraftstoff (grün 95 Oktan) vorgeschrieben. Der Kraftstoff muss bei der Tankstelle AGIP - Via Roma in Chiavenna bezogen werden. Teilnehmer deren Benzin nicht den Vorschriften entspricht werden gemäss Reglement bestraft.


www.bridgestone-cup.com/

   

20.07.2003

Entscheidende Phase im Bridgestone-Cup 2003 
mit den Rennen in Chiavenna und St. Stephan
Fünfzehn Tage Feuerwerk für die Piloten vom Bridgestone-Cup. Vor dem grossen Finale in Lugano am 13. & 14. September, macht die Rennserie noch Halt in Chiavenna (27. Juli) und St. Stephan (9. August). Online findet ihr die Ausschreibung und das Programm der Rennen und das Einschreibeformular. Parallel dazu habt ihr die Möglichkeit euch auch für das Rennen der Schweizer Meisterschaft in Chiavenna anzumelden, das vom Lugano Kart Team am 3. August organisiert wird.

www.bridgestone-cup.com/
www.lkt.ch/


  

 

15.07.2003

 

Zwischen den grossen Automobilclubs ist ein Machtkampf um 
die Sporthoheit entbrannt.

Neuigkeiten zum Thema Sporthoheit in der Schweiz: Als bisher alleiniger
Inhaber hat der Automobil Club der Schweiz (ACS) nach seiner
Delegiertenversammlung kürzlich verlauten lassen, dass er dieses Privileg
nur abgebe, falls er in der neu zu gründenden Institution (nach dem Vorbild
des deutschen DMSB) zu gleichen Teilen vertreten sei wie der Touring Club
der Schweiz (TCS).
Der rund 16 Mal mehr Mitglieder zählende TCS ist nun allerdings nicht
bereit, auf die neue Forderung seitens des ACS einzugehen, nachdem man im
Zuge langwieriger Verhandlungen eine für beide Hauptakteure akzeptable
Lösung gefunden zu haben glaubte: "Wenn wir uns für den Schweizer Sport
einsetzen und die notwendigen Veränderungen mittragen helfen, wollen wir
auch die Federführung übernehmen", heisst es aus TCS-Kreisen.
Falls der ACS nicht doch noch einlenkt, wird der TCS die neue Organisation
wohl im Alleingang ins Leben rufen, denn die Zeit drängt.
Mit seiner Verzögerungstaktik riskiert also der ACS, dass er am Ende nicht
einmal mehr ein Mitspracherecht im Schweizer Automobilsport besitzt. Wenn es
soweit kommt, darf er vom Weltverband FIA kaum Schützenhilfe erwarten, denn
die hat ihr OK für eine Neustrukturierung längst gegeben. Man wird den
Verdacht nicht los, dass es dem obersten ACS-Gremium weniger um die Sache
als um die doch beträchtlichen Beiträge aller Sporttreibenden geht, die
alljährlich in die Klubkasse fliessen.


Quelle: MSa

   

 

11.07.2003

 

Neel Jani beim Abschluss der Sauber Tests in Barcelona
Das Team Sauber führte seine viertägigen Tests auf dem Circuit de Catalunya
bei Barcelona durch. Heute, am letzten Testtag, war Neel Jani unterwegs und
gab sich vor den Tests selber eine Limite von 2 Sekunden auf Nick Heidfeld.
Als Neel jedoch heute Nachmittag seine Bestzeit von 1:21,955 markierte, war die
Temperatur heisser als an den Vortagen. Luft 34°C, Streckenbelag 54°C.
Logischerweise wurde auch die Strecke entsprechend langsamer. Nicks Bestzeit vom
Vortag war 1:19,479. In Betracht dieser Umstände erreichte Neel Jani sein Ziel
und zeigte eine sehr gute Leistung. (BR)

   

 

 

hier klicken!

09.07.2003

 

Bridgestone-Cup 2003: Round 2 Biesheim/F
Die IG Berner Kartsport organisiert ab dieser Saison erstmals Rennen zum Bridgestone-Cup. Die Veranstaltungen zur Berner Kart Trophy wurde zu Gunsten dieser Serie aufgegeben. 
Nach dem ersten Rennen auf der Strecke von Parma, folgte nun die Runde 2 im elsässischen Biesheim. Die Rennserie ist bereits bei einigen Piloten aus dem Ausland auf Interesse gestossen, wie Nennungen aus Dänemark, Monaco und Italien zeigten. Insgesamt hatten sich, trotz Ferienbeginn, gegen 80 Fahrer und Fahrerinnen für das Rennen in Frankreich eingeschrieben. 
Das gute Wetter und die familiäre, gelassene Stimmung, mit zum Teil äusserst spannenden Rennläufen, rundete diesen schönen Renntag ab. 
Klarer Sieger bei den Minis wurde Alex Lancellotti, vor Marciello Raffaele und dem Sieger von Parma, Montemagno Emanuele. Das Startfeld der Superminis umfasste 16 Piloten und bot spannenden Kartsport, wobei einige Rempeleien unausweichlich waren. Freude herrschte bei Familie Gugger, denn Tochter Andrina zeigte eine ausgezeichnete Vorstellung und gewann den Finallauf vor Alex Fontana und Yann Zimmer.
Klare Sache bei den 100cc für Adrian Rüegsegger. Er gewann sowohl die Vorläufe wie auch den Finallauf, vor dem ebenso schnellen Raphael Thoma und Patrick Müller.
Wohl die spannensten und sicher fairsten Rennläufe gab es in der Kategorie A-150. Während dem ganzen Rennen wechselte die Führung zum Teil bis zu dreimal pro Runde und die sechser Spitzengruppe schenkte sich rein gar nichts. Das faszinierende war sicher die absolut faire Fahrweise und die zahlreichen Überholmanöver. Einen strahlenden Sieger gab es mit André Waeber, vor Adrian Böhlen und dem Dritten, Roger Heiniger. Pech für Thomas Rüffieux, der bereits mit einer angeknackten Rippe antrat und nach einem Crash mit den Schmerzen nicht mehr zu recht kam und somit den Rest des Tages als Zuschauer verbringen musste.
Bei den Junioren wurde einmal mehr sehr hart gefightet, was Rennleiter Klaus Ducret veranlasste nach den Vorläufen eine scharfe Verwarnung auszusprechen. Zumindest für den Finallauf hat die Standpauke des Rennleiters gefruchtet. Sieger wurde schliesslich, wie auch schon in Parma, Federico Soldati, vor den äusserst stark fahrenden Adrian Gugger und Ronnie Theiler. 
Die Kategorie 125/250 Challenge, welche mit den 125 ICC zusammengelegt wurde, gewann erwartungsgemäss die geschalteten Karts der Kat. 125 ICC. Guido Toscanelli sicherte sich erneut den Sieg, vor Maurizio Giovanelli und Christian Saxer. Die Kategorie Biland (250 Challenge) gewann Thomas Schelling. Während bei der Kategorie 125 Challenge Ruben Fontana einen weiteren Sieg auf sein Konto buchen durfte.

  
Resultate,  Bilder  ...mehr bei Bridgestone-Cup

   

09.07.2003

 

Auf ACS + TCS = AutoSportSchweiz
Ein über 100-jähriger Zopf soll endlich abgeschnitten und ein
Auto-Glaubenskrieg beendet werden. 
Die beiden Klubs ACS (gegründet 1898) und TCS (1896) fusionieren -
wenigstens auf der rennsportlichen Ebene. 
Der internationale Automobilweltverband FIA (Fédération Internationale de
l'Automobile) hat dem Geheimplan bereits am 13. Dezember 2002 beim
Weltkongress in Monte Carlo zugestimmt. 
FIA-Boss Max Mosley: «Die beiden Klubs sollen endlich gemeinsam für eine
bessere Zukunft sorgen und den Autorennsport in einem sehr wichtigen Land
wieder vorwärts bringen!» 
Noch wehrt sich der noble ACS (Sitz in Bern, 95 000 Mitglieder) gegen den
Handschlag mit dem grossen Bruder TCS (Sitz direkt neben der FIA in Genf,
1,5 Millionen Mitglieder). 
«Aber der Widerstand lässt nach, weil wir nur zusammen die etwas
eingeschlafene Szene wieder beleben können. Vor allem in der sehr wichtigen
Nachwuchsförderung. Wir brauchen nicht nur einen Neel Jani, sondern zehn»,
sagt selbst ACS-Sportpräsident Paul Gutjahr (60). 
Auf der Gegenseite hofft TCS-Zentralpräsident Jean Meyer (72) auf eine
baldige Einigung. Denn der TCS gehört seit einigen Jahren ebenfalls zur FIA,
als Mitglied der Untergruppe AIT (Alliance Internationale de Tourisme). 
Bereits hat der neue Schweizer Klub einen Arbeitstitel, der von der FIA
schon abgesegnet wäre - ASS (Auto Sport Schweiz). 
Warum sich der ACS noch ziert, ist klar: Seit der FIA-Gründung hat der ACS
die Sporthoheit in unserem Land. 
Nationale Bergrennen, Slaloms, Rallyes - und seit über zwei Jahren gehört
auch die Kartszene mit den Talenten von morgen dazu. Bis zum
Rundstreckenverbot 1955 wegen der Le Mans-Katastrophe mit 84 Toten war der
ACS auch für die Formel 1 und den Grand Prix der Schweiz in Bremgarten
zuständig. Seither muss die Schweizer Rennsport-Meisterschaft im Ausland
ausgetragen werden. 
Dem neuen Verband ASS sollen neben dem TCS (40 Prozent Anteile?) und dem ACS
(30 Prozent?) auch noch drei Partner mit je rund 10 Prozent angehören: Auto
Schweiz (Importeure), der Automobilsalon Genf und die ASTAG (Lastwagen). 
Eines der wichtigsten Ziele von ASS wird es dann sein, das fast 50-jährige
Rundstreckenverbot in unserem Land mit neuer Kraft zu bekämpfen. 
Paul Gutjahr: «Auf der politischen Ebene hat SVP-Mann Ulrich Giezendanner
mit seiner Initiative etwas Bewegung in die Sache gebracht. Doch bis zu
einer Gesetzesänderung würde es noch lange dauern.» 
Quelle: Blick 

 

07.07.2003

 

Erfolgreiche Berner
Auf dem französischen Circuit Autoreille, in der Nähe von Besançon, fanden
die Rennen zum "Rotax Max-" und zur "Biland Challenge" statt. Der nach wie
vor in der "Biland Challenge" führende Adrian Uebersax (Berner KRC) fuhr
erneut ein ausgezeichnetes Rennen und belegte den 2. Schlussrang, vor
Clubkollege André Hunkeler (Berner KRC). Sieger wurde Ken Allemann (KC
Oerlikon). Die Ränge der weiteren Berner KRC - Kartfahrer/in: 8. Patrick
Straubhaar; 11. Sven Müller; 12. Yil Biland; 13. Adrian Egli.
Den Tagessieg im "Rotax Max Challenge" holte sich Antonio Ruggiero, vor
Erich Sidler (beide KC Oerlikon) und dem Drittplatzierten Maic Heutschi (KC
Thun-Oberland). Unser Vorstandsmitglied, Reto Kummer (Berner KRC), belegte
den ausgezeichneten 5. Schlussrang!
Herzliche Gratulation!
   
...mehr bei www.karting.ch

 

04.07.2003

 

EM-FA Braga Final 1
EM-FA Braga Final 2
...mehr bei
Swiss Hutless

 

Swiss Hutless auf Erfolgskurs
Nachdem der Swiss Hutless Werksfahrer 
Bas Lammers (NL) den 3. Lauf zur diesjährigen Kart-EM in Braga (Portugal), mit einem 1. und 2. Rang erfolgreich abschliessen konnte, liegt dieser nun im Zwischenklassement nach 3 von 4 EM-Veranstaltungen an der Spitze. 
Die Austragungsorte der bisherigen EM-Rennen waren Angerville (Fr), Alahärma (Fin) und Braga (P). Der vierte und letzte Lauf findet am 21./22. September 2003 in Mariembourg (B) statt. 
Bas Lammers fährt ein Swiss Hutless Chassis, Motoren von Vortex und Reifen von Bridgestone. 
EM-Zwischenklassement nach 3von4 Rennen:
1. Bas Lammers (NL) 110 Pkt.; 
2. Davide Fore (I) 92 Pkt.; 
3. Salvatore Gatto (I) 56 Pkt.;
4. Carlo van Dam (NL) 49 Pkt.; 
5. David Gregory (GB) 45 Pkt.;
6. Stian Sörlie (N) 41 Pkt.; 
ferner: 
27 Marco Rohner (CH)
7 Pkt.

 

02.07.2003

 

Die aktuellste Liste der Einschreibungen vom 
Bridgestone-Cup 2003 für Biesheim.

      

29.06.2003

 

Der Sauber-Testfahrer Neel Jani hat beim Rennen des
Formel-Renault-V6-Eurocups in Donington (GB) den ausgezeichneten 3. Rang erreicht.
Leider keinen Podestplatz für seinen Teamkollegen und Landsmann 
Fredy Lienhard jr., welcher bereits in der Anfangsphase des Rennens ausfiel. 
Das Rennen wurde vom Argentinier Lopez gewonnen, vor dem Franzosen Gommendy.
Stand (6 von 18 Rennen): 1. Melo (Br) 110 Pkt.; 2. Jani (CH) 104 Pkt.

    

25.06.2003

Trainingszeiten vor dem Bridgestone-Cup in Biesheim    
Freitag,    4. Juli  09.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 16.00 Uhr
Samstag, 5. Juli 13.00 -  18.00 Uhr

Leider ist ein Training am Samstagmorgen nicht möglich !!

  
 

24.06.2003

Lignières
Am 24. Juli 2003 um 15 Uhr soll im Gerichtssaal von Cernier (Kt. NE) das
Gelände der Rennstrecke von Lignières versteigert werden. Letztmals fanden
dort 1994 SM-Rennen statt. Der Wert des Grundstücks samt den (ziemlich
baufälligen) Gebäuden ist auf 350'000 Franken geschätzt. Aus der
Ausschreibung der Versteigerung geht nicht hervor, was mit der Rennstrecke
geschehen kann. Das 72 a grosse Landstück wird als Gartenplatz bezeichnet.
Die Rundstrecke, aus deren Asphalt bereits das Gras spriesst, ist ohne
Ausnahme-Betriebsbewilligung wertlos. Vor drei Jahren wurde das Gelände
geschlossen, weil Pistenbesitzer Franco Wipf seinen finanziellen
Verpflichtungen nicht nachkam.
(Quelle: MSa27)

 
 

18.06.2003

Neues Kartsport-Center im Berner Seeland
"The Kart Company" hat in Aarberg das grösste Kartsport-Center der Region
Bern-Seeland eröffnet. Auf über 200 Quadratmeter wird alles angeboten was
das Kartlerherz höher schlagen lässt. Das Center liegt nur wenige Minuten
von der Autobahnausfahrt Lyss-Süd in Richtung Aarberg entfernt und hat
genügend Parkplätze zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind durchgehend von
Montag bis Samstag von 10 - 19 Uhr.
Die Adresse: The Kart Company, Alte Lyss-Strasse 12, 3270 Aarberg
Tel. 032 / 389 55 10 / Fax 032 / 389 55 15 / Email:
info@kartcompany.ch

 
 

17.06.2003

Der Bridgestone-Cup 2003 macht Halt im elsässischen Biesheim
Das zweite Rennen um den Bridgestone-Cup 2003 wird von der IGBK organisiert und findet am Sonntag, dem 6. Juli auf der französischen Piste von Biesheim statt. Mit am Start werden alle Kart-Kategorien sein. Ab sofort online sind die Ausschreibung, sowie das Programm des Tages, und natürlich das Formular zum online Anmelden. Wir möchten daran erinnern, dass die Nenngelder direkt an die
IG Berner Kartsport einbezahlt werden müssen 
(am besten gleich Geld sparen und Biesheim mit dem Abo von St. Stephan kombinieren).

Ausschreibung & Programm:
www.bridgestone-cup.com
 

 

11.06.2003

Die CIK und die Motoren-Hersteller hatten eine Sitzung, 
wie es mit den Motorenvorgabe weiter gehen sollte.
Es wurde über verschiedene Losungen diskutiert:
Einen Motor pro Veranstaltung 
Den Motoren eine Drehzahl Beschränkung zu verpassen
ICA 18`000 U/min
ICA / J 14`000 U/min
FA 125 cm mit Membran 16`000 U/min
ICA / J Motoren mit Anlasser integriert (vom Hersteller homologiert), ein Problem ist noch die Befestigung der Batterie.
Einen Motoren Grundprinzip für alle Kategorien gleich, die sich mit Vergaser, Hubraum oder Drehzahl unterscheiden.
Wenn man bei den Junioren Motoren (Piston Port) die Steuerzeit massiv verändern werde, auf 140? oder 150? (170? Jetzt).
Eine Entscheidung wird in den nächsten Wochen ausfallen.

Bericht aus
Vroom, Italienische Kartfachzeitschrift Ausgabe Juni.      (DB)


09.06.2003

Auf der Homepage www.tonykart.com ist das Resultat des 
Europameisterschaftslaufs in Finnland von diesem Wochenende. 



01.06.2003

Kein Glück für Neel Jani in Monaco
Schon das Abschlusstraining zum Eurocup Formula Renault V6 verlief nicht
wunschgemäss. Der neue Sauber Testfahrer hatte sich mehr erhofft als den 
9.Startplatz für das Rennen vom Sonntag. Einen kritischen Moment erlebte Neel bei
Sainte Dévote. Wegen eines Konkurrenten musste er den Notausgang benutzen und
beschädigte prompt den linken Frontflügel. Da das Fahrzeug nicht optimal
abgestimmt war, war an eine Verbesserung der Zeiten nicht mehr zu denken.
Beim sonntäglichen Hauptrennen benutzte er erneut die Schikane bei Sainte
Dévote und erhielt dafür eine Strafe. Kurze Zeit später touchierte Neel beim
Casino die Leitplanken und musste ausscheiden.
Jetzt kann oder muss sich Neel für die Abschlussprüfung seiner Handelsmatura
konzentrieren, die zur Zeit ansteht. Wir wünschen viel Erfolg!
Das Rennen wurde von seinem stärksten Konkurrenten, dem Brasilianer 
J. Melo jr., gewonnen. Im Zwischenklassement nach drei Veranstaltungen, liegt nun
Melo mit 110 Punkten an der Spitze, gefolgt von Neel Jani mit 84 Pkt. Auf Rang 3
der Neuseeländer M. Halliday (70 Pkt.) und dem Franzosen T. Gommendy mit 54
Zählern.

31.05.2003

Kart-Schweizermeisterschaft  in Osogna vom 31.Mai
Kat. Super-Mini:

1.Gianluca Hossmann, 2. Nico Gavoldi, 3.Thierry Kilchenmann (BKRC)
Kat. Mini:
1. Nina Baertschi, 2. Raffaele Marciello, 3.Jeffrey Schmidt,
6. Alain Baeriswyl (BKRC), 7. Richard Kris (BKRC)

27.05.2003

Resultate der Kart-Schweizermeisterschaft der
Kategorien
A-150, ICA  und Junioren  in Parma am 25. Mai 2003.  
(Quelle: Projekt Kartsport 2003)

21.05.2003 

Bridgestone-Cup Round 1 Parma
Ueber 100 Fahrer nahmen am Bridgestone-Cup 2003 im Parma 18. Mai teil.

Resultate der Kat.

Mini, Supermini, ICA-Junior, A-150, 100cc, 125cc/250cc

hier klicken!
20.05.2003 Team SAUBER PETRONAS Neuzugang Neel Jani (19) führte heute auf dem Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo in Valencia seinen ersten Formel1-Test durch....... mehr
17.05.2003 Im Wettbewerb der "Berner Zeitung" um den "Berner Sport Champion" für den
Monat April 2003, wurde unser Clubmitglied Neel Jani auf Platz 2 gewählt.
Von den gesamthaft 1377 Antworten erreichte die Siegerin, Janete Strazdina
(Volleyball) 561 Pkte. (40,74%), während Neel Jani mit 472 Pkte. (34,28%)
den 2. Platz belegte. Der Fussballer Milaim Rama erreichte 344 Pkte.
(24,98%) den 3. Rang.
16.05.2003 Artikel von der Berner Zeitung:
Mini sind einzig die Fahrzeuge.
Wer im Motorsport gross werden will, kommt um die Karts kaum herum. Die Boliden sind zwar mini - der Einsatz umso grösser. Beim ersten Lauf zur EM gab das ganze Berner Swiss-Hutless-Team mächtig Gas. ......
mehr
hier klicken!
15.05.2003 Für das erste mal in der Geschichte des Kartsport,
wird in der Schweiz ein Rennen am TV Live gezeigt.
Zwei Final Rennläufe vom Bridgestone Cup in Lugano (wahrscheinlich S-Mini und 100 cc) werden von
TSI 2 Sonntag 14 Sept. ab 15.45 übertragen. 

 
 

14.05.2003

   

Vakantes Präsidentenamt wieder besetzt
Niklaus Gurtner, Präsident des Futura Racing Clubs, wurde zum neuen Präsidenten der IG Berner Kartsport gewählt. Der IGBK gehören folgende Clubs aus dem Kanton Bern an: 
Berner Kart Racing Club, Berner Karting Club, Futura Racing Club, KC Emmental, KC Obersimmental und den KC K2000 Lyss.  
Die IGBK organisiert gemeinsam mit dem Lugano Kart Team den populären „Bridgestone-Cup 2003“ und ist für die Durchführung des Schweizermeisterschaftslaufes auf dem Flugplatz von St.Stephan 
im Berner Oberland verantwortlich. 
Seit einigen Jahren fördert die IGBK mit den traditionellen Schnupperkursen – dies in Zusammenarbeit dem dem 
Karthersteller SWISS HUTLESS – den Kartsport Nachwuchs! 

Das Präsidentenamt konnte während einigen Monaten nicht 
besetzt werden. In dieser Zeit übernahm in verdankenswerter 
Weise der Vizepräsident André Waeber die Leitung der Interessengemeinschaft.

  

14.05.2003 Auf der Seite www.bridgestone-cup.com finden Sie:

Bridgestone-Cup 2003 Round 1 - Parma 18.5.2003

- Einschreibeformular und Programm
- Bridgestone-Cup Round 1 Parma - LETZTE INFORMATIONEN
- Bridgestone-Cup Round 1 Parma – Wichtige Mitteilung

Auf der Seite
www.lkt.ch finden Sie:

- Niklaus Gurtner neuer Präsident der IGBK
- Wettbewerb V25: Letze Möglichkeit zum mitmachen!
- Gianluca Hossmann gewinnt in Lyss
- Schweizermeisterschaft Mini und Supermini - Osogna 31.05.2003

  

13.05.2003

 

 

 

 

Biland Challenge 2003:
(br) Am vergangenen Sonntag fand auf der Strecke in Levier (F) der 3. Lauf zur diesjährigen "Biland-Challenge" statt. Die Fahrer des Berner Kart Racing Clubs schnitten dabei besonders erfolgreich ab. Souveräner Sieger, wie schon beim ersten Lauf in Biesheim und mit dem Punktemaximum (50Pkt.), Adrian Uebersax! Auf dem 2. Platz André Hunkeler (beide TSK/Biland). Nur David Canonica (MS-Kart) vom KC Rothrist, auf dem 3. Rang, störte die erfolgreichen Berner Fahrer. Mit dem 4. und 5. Rang folgten zwei weitere Fahrer aus unserem Club, nämlich Peter Santos-Kuster (Tonykart) und Patrick Straubhaar (TSK). Von den insgesamt 24 Teilnehmenden in Levier sind 9 Piloten vom BKRC. Insgesamt starten 12 Fahrer/innen unter den BKRC-Farben an der Biland Challenge.
Im Zwischenklassement, d.h. nach drei Rennveranstaltungen (2x Biesheim/Levier) führt unser Fahrer Adrian Uebersax (Berner KRC) mit 129 Punkten die Wertung an. Platz 2 für David Canonica (KC Rothrist) mit 92 Punkten und auf dem 3. Rang Ken Allemenn vom KC Oerlikon mit 61 Zählern.
Resultate Levier:
1. Adrian Uebersax (BKRC)
2. André Hunkeler (BKRC)
3. David Canonica (KC Rothrist)
4. Peter Santos Kuster (BKRC)
5. Patrick Straubhaar (BKRC)
ferner:

12. Daniel Kammer
14. Patrick Krähenbühl
15. Patrik Meier
16. Sven Müller
23. Yil Biland (alle Berner KRC)

                                             

    

12.05.2003 Bist du  7 - 12 Jahre alt,  interessierst dich für den Kart Rennsport,
melde dich doch für einen
Schnupperkurs bei der IG Berner Kartsport an!
                                             

    

11.05.2003

Die Resultate der Schweizer Meisterschaft Mini - Super-Mini und
Formel H-Cup in Lyss 3.Mai 2003.
Bericht   und Fotos.                                         
SM-Mini Quali.     SM-Mini 1.Lauf     SM-Mini 2.Lauf      SM-Mini 1+2.Vor.     SM-Mini Final  
SM-S-Mini Quali.
  SM-S-Mini 1.Vor.  SM-S-Mini 2.Vor.  SM-S-Mini 1+2.Vor.  SM-S-Mini Final
Formel-H Quali.
    Formel-H 1.Lauf   Formel-H 1.Vor.    Formel-H 2.Lauf       Formel-H 2.Vor.

    

 29.04.2003 Auf der Seite http://www.lkt.ch finden Sie in den News
- Schweizermeisterschaft Mini und Supermini - Osogna 31.05.2003 
- Das Lugano Kart Team bedankt sich bei Giorgio Bobone 
- Lugano Kart Team jetzt mit 23 Siegen in der Schweizer Meisterschaft 
- Michi Grabher schockiert zum SM-Auftakt: Sieg in Wohlen! 

Mach mit bei unserem online Wettbewerb "V25"
 

  

 29.04.2003 Im 2. Lauf zum Formel Renault V6 Eurocup auf der Grand-Prix Strecke von Magny-Cours (Fr) belegte Neel Jani die Plätze 2 und 6. Der Berner, der die ersten zwei Rennen in Barcelona gewonnen hatte verteidigte seine Führung im Gesamtklassement erfolgreich. Dass Neel beim 2. Rennen starten konnte, war keine Selbstverständlichkeit. Am Vortag hatte er einen Unfall unverletzt überstanden, doch sein Auto war arg beschädigt worden. Doch die Mechaniker des Team Jenzer Motorsport Lyss leistete ganze Arbeit und hatten das Fahrzeug fürs Rennen vom Sonntag wieder renntüchtig gemacht. Beim ersten Rennen vom Samstag belegte er hinter dem Brasilianer Jaime Melo den 2. Platz, noch vor dem Japaner Matsuura. Der zweite Schweizer Pilot, Fredy Lienhard jr. belegte den 12. Rang. Das zweite Rennen an diesem Wochenende fand am Sonntag statt und wurde erneut von Jaime Melo (Bra) gewonnen. Neel Jani fuhr, nach erneuten Schwierigkeiten mit der Benzinpumpe, auf Rang 6 über die Ziellinie. Ausgeschieden war Fredy Lienhard jr., nachdem er von einem Konkurrenten ins Grüne gestossen wurde. In der Gesamtwertung (nach 4 von 18 Rennen) liegt Neel Jani mit 96 Punkten an der Spitze, vor seinem stärksten Widersacher, dem Brasilianer Jaime Melo, mit 94 Punkten. Den 3. Rang belegt der Franzose Tristan Gommendy mit 54 Zählern. Das nächste Rennen findet am 10./11. Mai in Enna Pergusa (It) statt und wird am 10.5.03 ab ca. 11.30 Uhr Live auf Eurosport übertragen. (rab)

  

 23.04.2003 Resultate vom Eröffnungsrennen der Kart-Schweizermeisterschaft der
Kategorien
A-150, ICA  und Junioren  in Wohlen am 21. April 2003.  
(Daten vom karting.ch)

  

 23.04.2003 GROSSER WETTBEWERB "V25"!!!
Wer wird der Pilot sein, der den 25. Sieg für das LKT erzielt? 
Online wählen und eine Sparco Tasche gewinnen!

http://www.lkt.ch
 

  

16.04.2003 Auf der Kartrennsport Homepage 'Arbeitsgruppe Kart Projekt 2003' kann das Kartsportjahrbuch 2003 Online betrachtet werden.
Quelle Projekt Kartsport 2003
15.04.2003 Einschreibeformular und Programm 
für Bridgestone-Cup 2003 Round 1 - Parma 18.Mai 2003
Auf der Seite
www.bridgestone-cup.com.

  

14.04.2003 Neel Jani wird Testfahrer bei Sauber!
Das Team Sauber Petronas hat das Schweizer Nachwuchstalent Neel Jani (19)
als Testfahrer verpflichtet. Bereits am Dienstag und Mittwoch der kommenden
Woche wird Jani Gelegenheit haben, sich bei einem sogenannten
Straight-Line-Test(Geradeausfahrten für aerodynamische Messungen) auf einem
Versuchsgelände in Vairano (Italien) mit dem SAUBER PETRONAS C22 und dessen
elektronischen Systemen vertraut zu machen.
Dazu Teamchef Peter Sauber: "Ich habe die Karriere von Neel Jani schon
länger beobachtet und ihn im letzten Jahr näher kennen gelernt. Er hat
zweifelsohne sehr viel Talent, und ich denke, dass es jetzt an der Zeit ist,
ihm diese Chance zu bieten."
Der 19-jährige Seeländer bestreitet in diesem Jahr die internationale Formel
Renault V6 im Team von Andreas Jenzer und gewann dabei die zwei ersten
Rennen vor gut einer Woche in Barcelona. Diese neue Meisterschaft wird mit
technisch hochstehenden Fahrzeugen ausgetragen, die u.a. über
halbautomatische Getriebe mit Wippenschaltung verfügen. Zudem beinhalten die
Rennen auch Boxenstopps und bilden damit eine ideale Vorbereitung auf die Formel 1.
Jeder junge Rennfahrer hat die Formel 1 als Ziel, und für mich ist es
deshalb eine einmalige Chance, bei Sauber Petronas Testfahrer zu werden.
Dass ich diese Möglichkeit vom Schweizer Formel-1-Team erhalte, ist für mich
etwas ganz Besonderes", freut sich Neel Jani über die neuen Perspektiven.
Auf sich aufmerksam gemacht hatte Jani im letzten Jahr, als er im
Formel-Renault-EuroCup den Meistertitel nur knapp verpasste. "Dabei hat mich
besonders beeindruckt, wie er im letzten Rennen unter grossem Druck die
Pole-Position holte, das Rennen dominierte und zudem die schnellste Runde
fuhr. Das ist für mich ein Zeichen, dass er auch die nötige mentale Stärke
hat, um in diesem Sport erfolgreich zu sein", erklärt Peter Sauber.
Der Teamchef ist bekannt dafür, dass er ein gutes Händchen für
Nachwuchstalente hat. Kimi Räikkönen und Felipe Massa waren die letzten
beiden Jungen, die er in die Formel 1 holte. Vielleicht kann sich Neel Jani
einen ähnlich guten Namen machen, auch wenn er zunächst als Testfahrer
beginnt.

(Quelle:f1welt.com)




10.04.2003 Neues Einschreibeformular für die Kart-Schweizermeisterschaft 2003
Auf der Homepage
"www.kartrennsport.ch" (unter NEWS) ist jetzt das neue
Einschreibeformular für die Karting-Schweizermeisterschaft 2003 aufgeschaltet.
Wir bitten alle Fahrer, sich möglichst rasch für die SM 2003 anzumelden!
Formular ausdrucken, ausfüllen und sofort per Post oder Fax einsenden. 
10.04.2003 Sensationeller Sieg von Franco Citino (Berner KRC)  beim "car-expo kart-cup"
Bericht  
Quelle:
Motorsport XL

  

08.04.2003

    

   

Bridgestone 2h-Rennen vom 30. März 2003 in Biesheim 
Konnte am Sonntag, auch dank OK-Präsident Stefan Fuhrer und den Helfern, 
unterbruchfrei durchgeführt werden.

Feld 1 Rangliste:    1.Gugger Andrina / Eberle Pascal
Feld 2 Rangliste:    1.Comini Stefano / Rüffieux Thomas
 

Bericht   und Fotos.

 
 

05.04.2003

 

Perfekter Start für Neel Jani und Jenzer Motorsport
Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Neel Jani mit Jenzer Motorsport setzt
sich in dieser Saison fort. Im neuen Formel Renault V6 Eurocup startet das Top
Team aus Lyss mit einem überzeugenden Sieg von Neel Jani beim ersten Lauf auf
dem Circuit de Catalunya bei Barcelona. Auf Platz zwei der Japaner Kosuke
Matsuura vor dem Italiener Andrea Bellichi.
Herzliche Gratulation an unser Clubmitglied!

 

01.04.2003 Resultate 1.Renntag Biland-Challenge, Sonntag, 23. März 2003
Rang  Name/Vorname

1.        Übersax Adrian, BKRC
2.        Bader Rafi, 
3.        Grütter Thomas, 
4.        Canonica David, 
5.       Jaccoud Nicolas, 
6.        Muster Marco 
7.        Santos- Kuster Peter, BKRC
8.        Ziegler Sandro, 
9.        Hunkeler André, BKRC
10.      Egli Adrian, BKRC


11.     Straubhaar Patrik, BKRC
16.      Citino Franco, BKRC
18.      Müller Sven, BKRC
20.      Biland Yil, BKRC

www.photos-news.com
Quelle: KCO

 

27.03.2003

  

Schnuppertage Kartsport
Bereits seit 4 Jahren arbeitet die "Interessengemeinschaft Berner Kartsport" (IGBK) zusammen mit "Swiss Hutless International", um für Kinder die beliebten Schnuppernachmittage im Kartsport anzubieten.
Die IG Berner Kartsport und Swiss Hutless wollen den Nachwuchs fördern. Während des ganzen Sommers finden auf den Kartbahnen in Lyss (BE) und Wohlen (AG) Schnuppertage statt, um Kindern und Jugendlichen einen Einblick in den Rennsport zu gewähren. Erst wird die notwendige Theorie vermittelt, dann soll sich jedes Kind selber hinters Lenkrad setzen und seine ersten Runden im Rennkart drehen können. Alles selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung.
Die IGBK und Swiss Hutless wollen damit sowohl Kindern, Jugendlichen und deren Eltern den Einstieg in den Kartsport erleichtern. Da regelmässige Trainings oder gar Rennen eine gehörige Portion Engagement, vor allem auch seitens der Eltern abverlangt, soll an Probetagen ganz unverbindlich geschnuppert werden können, noch
bevor schon Anschaffungen gemacht werden müssen. 
Die IGBK organisiert die Schnupperkurse mit der Unterstützung des Schweizer Kartherstellers Swiss Hutless International. Dank dem Nachwuchsförderungsprogramm der IG Berner Kartsport können die Anlässe wesentlich vergünstigt angeboten werden.
Auskunft erteilt gerne: 
Swiss Hutless International AG
Niklaus Gurtner
Renndienst Schweiz
Tel. 079 301 79 72
Fax 032 384 40 57

Anmeldung zum Schnupperkurs
 

 

25.03.2003 Neues von der CIK-FIA
Nun ist es amtlich: Die Formel Super-A Weltmeisterschaft ist in der
ursprünglichen Form abgesagt. Als Ersatz gibt es nun eine
Einzelveranstaltung am 25. - 27. Oktober in Sarno (I) die als
Weltmeisterschaft 2003 gefahren wird. Diese Weltmeisterschaft wird
allerdings mit Formel-A-Material ausgetragen. Der Formel-A-Weltcup entfällt
dafür. 
Ein neu eingesetztes Komitee, bestehend aus CIK-FIA, Organisatoren,
Promotoren, Herstellern und Sponsorpartnern, soll die FSA-Weltmeisterschaft
für die Zukunft neu strukturieren bzw. in eine neue zeitgerechte Form für
diese Top-Serie entwickeln.
Die Formel-A-Europameisterschaft findet wie geplant mit vier Veranstaltungen
(Angerville (France), Alahärma (Finnland), Mariembourg (Belgien) und Braga
(Portugal) statt. Der Lauf in Braga wird verschoben vom 11.-13. April auf
den 27.-29. Juni. Die Einschreibungsfrist für die FA-Europameisterschaft
wird wegen der Terminverschiebung über den 21.03.2003 hinaus verlängert. 
Quelle:
Motorsport XL
25.03.2003 MONACO KART CUP 2003 ABGESAGT
Die 9.Auflage des Monaco Kart Cup musste leider seitens ACM (Automobile Club de Monaco) abgesagt werden. Umbauarbeiten am Hafen für den zukünftigen Formel 1- Circuit und die Sicherheit sind für eine Absage bzw. eine Verschiebung ins Jahr 2004 ausschlaggebend, wie die FIA / CIK in einer Pressemitteilung bekannt gab.

   

17.03.2003 14. Trofeo Andrea Margutti: 
Ausgezeichneter 6. Rang für Marco Rohner in der Formel A
13.-16. März 2003 in Parma / Italien
Resulate:
Final Junioren:
1. Clos Fabio (E) Biel / Parilla
2. Molino Miguel (E) Intrepid / Maxter
3. Bianchi Jules (F) Maranello / Maxter
ferner:
11. Leimer Fabio (CH) CRG / Maxter
14. Pisteur Florian (CH) Tony / Vortex
21. Trummer Simon (CH) Kosmic / Vortex
30. Buemi Sebastien (CH) Intrepid / Maxter
31 De Silvestro Simona (CH) Intrepid / Maxter

Final ICA:
1. Oakes Oliver ( GB) Tony / Vortex
2. Bollingtoft Nikolaj (DK) Tony / Vortex
3. Mapelli Marco (I) Birel / TM
ferner:
23. Petrarca Fabio (CH) Dap / Dap
31. Zaugg Adrian (CH) CRG / Maxter

Final Formel A:
1. Van Dam Carlo (NL) Tony / Vortex
2. Fanetti Michele (I) Birel / TM
3. Ammermüller Michael (D) Tony / Vortex
ferner:
6. Rohner Marco (CH) Birel / Parilla
22. Remschnig Hans (CH) CRG / Maxter

  

  

12.03.2003 Coppa di Primavera 2003
- Luigi Sartorelli zum Ehrenmitglied ernannt
- Die schönsten Fotos auf der neuen Seite
http://www.photos-news.com 
 
von Patrick Corminboeuf
- "Coppa di Primavera 2003" geht an Nico Gavoldi und Andrina Gugger


Auf der Seite http://www.lkt.ch finden Sie in den News
  
  
 
09.03.2003

klicke und Bild wird grösser!
Willy Hertig überreicht Beat Raemy 
die Ehrenurkunde.

Beat Raemy neu Ehrenpräsident des BKRC

Unsere Generalversammlung des BKRC vom 7.März stand ganz im Zeichen des Rücktrittes von Beat Raemy als Präsident und Vorstandsmitglied. Mit seinem Rücktritt geht für uns alle eine Ära zu Ende, denn für nicht weniger als 30 Jahre war Beat als Vorstandsmitglied – davon 21 Jahre als Präsident – für das Wohlergehen unseres Clubs besorgt. Hinzu kommen seine grossen Verdienste für den nationalen und internationalen Kartsport. Es war für uns deshalb selbstverständlich, Beat Raemy zum Ehrenpräsidenten des BKRC zu wählen. Vielleicht auch nicht ganz uneigennützig: So hoffen wir doch alle, dass uns Beat mit seinem immensen Wissen und Beziehungsnetz und seinem wertvollen Input auch weiterhin noch in der einen oder anderen Form erhalten bleibt. Es bleibt uns vorerst nur zu sagen: Beat, wir danken Dir für Deine unschätzbaren Dienste. 

   Auch Beat Wittwer, unser Sekretär, gab zu unserem Bedauern auf die diesjährige GV aus Zeitgründen seinen Rücktritt aus dem Vorstand des BKRC bekannt. Unser begabter Speaker und Präsentator stellte sein Talent auch an der GV wiederum unter Beweis, in dem er es verstand, für den Rücktritt von Beat Raemy die passenden Worte und Anekdoten zu finden. Seine Bescheidenheit, dadurch von seinem eigenen Rücktritt und seinen Leistungen für den Club abzulenken, ehrt ihn zusätzlich. Auch für Dich, Beat, gilt: Wir bedanken uns und hoffen, dass Du unserem Club weiterhin erhalten bleibst. Im Namen des neuen Vorstandes – Reto Kummer und Thomas Rüffieux wurden durch die GV in den Vorstand gewählt – sei beiden versichert, dass wir alles tun werden, um den Kartsport im allgemeinen und den BKRC im speziellen weiter nach vorne zu bringen. 

 

 

06.03.2003 hier klicken!

   

   

Informationen zum Bridgestone 2h Rennen 
30. März 2003 in Biesheim.

Startliste "
Coppa di Primavera und Tag der Puffo
vom 09.März 2003

Das
Reglement zum Bridgestone-Cup 2003.

Mehr auf den Seiten von
LKT und Bridgestone-Cup  

   

  

02.03.2003 2003 OPEN MASTERS INTERNAZIONALE D'ITALIA
Schweizer Sieg an der ersten von fünf Veranstaltungen auf dem Circuit La
Conca, Muro Leccese (FE)
Resultate:
ICA Junioren:

1. Sebastien Buemi (CH) Intrepid / Maxter
2. Daniel Mancinelli (I) Tony / Vortex
3. Nelson Panciatici (F) CRG / Maxter
ferner:
12. Simona de Silvestro (CH) Intrepid / Maxter
13. Fabio Leimer (CH) CRG / Maxter
22. Federico Soldati (CH) DAP / Italsistem
31. Florian Pisteur (CH) Tony / Vortex
Formel A:
1. Manuel Renaudie (F) PCR / PCR
2. Carlo van Dam (I) Tony / Vortex
3. Sauro Cesetti (I) Tony / Vortex
ferner:
5. Marco Rohner (CH) Birel / Parilla
29. Hans Remschnig (CH) CRG / Maxter
 

 

28.02.2003 Auf der HP Kartrennsport Schweiz unter Reglemente ist das neue
Homologationsblatt des "Parilla Gazelle", der neue Motor für 
die Kategorie Super-Mini.

   

25.02.2003 Unterlagen zum Bridgestone 2h Rennen vom 30. März 2003 in Biesheim.
Nennformular, Reglement und Zeitplan auf den
IGBK+LKT Seiten

  

24.02.2003 Coppa di Primavera e Giornata del Puffo 2003
Die Saison 2003 startet offiziell am 9. März in Osogna. Neben den
traditionellen Rennen organisiert das Lugano Kart Team, gemeinsam mit 
der IG Berner Kartsport und dem Sud Racing Kart Club, ein grosses
Fest auf der Piste zum 70. Geburtstag von Luigi Sartorelli und zum
30-Jahr-Jubiläum der Rennstrecke. Also keinesfalls verpassen!
Mehr Details und die Einschreibemöglichkeit gibt es auf
http://www.lkt.ch

  

23.02.2003 TECHNIK: Kart-Hinterachsen
Für die optimale Abstimmung eines Karts ist die Wahl der richtigen
Hinterachse inzwischen genauso wichtig, wie der richtige Reifendruck. 
Das war nicht immer so. Die Entwicklung der Kart-Hinterachsen ist in den letzten Jahren stetig weitergegangen. Von der 25 mm Vollachse bis zur aktuellen 50 mm Hohlachse sind keine 10 Jahre vergangen, und der konstruktiven Eigenschaft dieses
Bauteiles wird nicht umsonst sehr viel Bedeutung für die Fahreigenschaften eines
Karts zugeschrieben. So ist das Zusammenspiel von Reifen, Hinterachse,
einstellbare Vorderachse, Chassis und den Streckenbedingungen wie kalt, warm nass oder trocken, und nicht zuletzt die Frage wie viel Gummi auf der Strecke liegt,
entscheidend für den Grip, den das jeweilige Kart auf- oder auch abbauen kann.     
mehr.....
    
 18.02.2003 OPEN HOUSE bei SWISS HUTLESS
Am kommenden Samstag, 22. Februar 2003 zwischen 
10 - 16 Uhr ist "open House" beim Karthersteller 
SWISS HUTLESS in Lyss.
Zu sehen gibt es die neuen Kartmodelle der 
CIK/FIA-Homologation 2003 - 2008.
Diverse Aktionen.. und vieles mehr.. lasst Euch überraschen!
Nichts wie hin zu "Power & Fun" bei SWISS HUTLESS
hier klicken!

 

 16.02.2003 Am Sonntag 9.Februar 2003  fand auf der Indoor-Kartbahn 'Race-Inn' in Roggwil 
ein BKRC 100 Runden Plauschrennen statt.
siehe Bilder
  
 03.02.2003 Neuer 4-Takt-Motor aus Frankreich!
Nun scheint es für die neuen 4-Takt-Kart-Motoren Schlag auf Schlag zu gehen.
Aus Frankreich kommt jetzt der neue SODEMO 250i. 
Ein 250 ccm-1-Zylinder-Motor mit 4-Ventilen und zwei Nockenwellen. 
Dieser Motor arbeitet mit einer Einspritzung und digitaler Zündung. 
Die Leistung soll deutlich über 30 PS liegen. Die Drehzahlen werden z.Zt. mit 
11.000 U/min angegeben, was sehr niedrig erscheint. Der Motor soll in verschiedenen
Varianten für die Klassen K1 bis K4 so bald als möglich homologiert werden. 
Sodemo ist ein sehr bekannter französischer Motorenspezialist, der sich mit
der Entwicklung und dem Tuning u.a. von Renault und Peugeot-Motoren 
(F3 und andere Rennserien) beschäftigt.

Infos unter:
www.sodemo.com 
Quelle:
Motorsport XL

 
 02.02.2003 Die Arbeitsgruppe "Projekt Kartsport 2003" gibt einige wichtige 
Neuerungen der Kart-Kategorien bekannt.

Schweizermeisterschaft der Kategorien A150, ICA und Junioren:
-Das vorgeschriebene Gewicht wird in diesen Kategorien um 5 kg erhöht.
-In der Kategorie Junioren dürfen im Jahr 2003 die neuen wie auch die bisherigen  Motoren verwendet werden.
Schweizermeisterschaft Kategorien Mini und Supermini:
-
Die Teilnahme an der Mini-Schweizermeisterschaft steht neu nur noch den 

 8-10 Jährigen offen.
-Es werden die Comer-Motoren wie 2002 verwendet.
-Das Gewicht beträgt neu mindestens 90 kg.
-Die Teilnahme an der Supermini-Schweizermeisterschaft steht den 10-13 Jährigen offen.
-Gefahren wird neu mit Motoren der Firma IAME Parilla GAZELLE 60cc-CH-Tag 
 mit IBEA-L5-Vergasern.
-Das Gewicht beträgt neu mindestens 105 kg.

mehr auf den "Projekt Kartsport 2003" Seiten.
 

 

02.02.2003

Am 9. Februar 2003 findet im RACE-INN in Roggwil unser 
BKRC 100 Runden Rennen statt mit anschliessendem Mittagessen.

Anmeldung hier klicken!

Die angemeldeten Teams:
Oldies 1 Roth Paul Hofer Hans
Speedy Raemy Beat Cappeletti Osi
kartracing.ch Kummer Reto Kummer Markus
Hertig Hertig Bruno Hertig Willy
Ferrari Schweiz Marrocco Germano Rüffieux Thomas
Speed Racers Hauser Daniel Jordi Oliver
Hot Boys Baeriswyl Marc Blunier Rene
Thoma Racing Team Thoma Raphael Thoma Josef
Mossotti Racing Team Mossotti Christian Mossotti Thomas
Teigbildhauer Egger Peter Gurtner Jürg
Honda 03 Uebersax Adrian Citino Franco
Baumann Autotechnik Baumann Andre Bumann Toni
Valente Motorsport Valente Angelo Schmid Roland
Team 'Hosälada' Cancellara Canio Marrocco Renato
Autocorner Getzmann Herbert Hunziger Michel
Jani Racing Neel Jani Neel Mukesch
Team Opel  Egli Adrian Pittet Roger
Delmonte Team Delmonte Donato Delmonte Gaedano
Hofmann Team Hofmann Mathias Hofmann
     
 22.01.2003  Mehr Daten vom Vampire Motor, hier klicken! Der neue 250ccm 4 Takter für den Kart
SUTER RACING PRODUCTS AG
Landenbergweg 16
CH-8488 Turbenthal
TEL + 41 52 385 38 38
FAX + 41 52 385 42 51
www.suterracing.com  
 

2003

  

Alles Gute im neuen Jahr 2003
Wir wünschen allen Mitgliedern des Berner Kart Racing Clubs und den
Besuchern unserer Homepage, frohe Festtage und viel "Gfröits" im neuen Jahr.
Den aktiven Kartsportler/innen wünschen wir für die kommende Saison Erfolg
und weiterhin viel Spass am Kartsport!
Der Vorstand

------------- ------------------------------------------------------------------------------------------------------
29.12.2002 FIA gibt grünes Licht für neue Schweizer Sporthoheit
Der Weltrat der FIA hat der Neuorganisation im Schweizer Automobil- und
Kartrennsport zugestimmt. Somit wird es im Laufe des nächsten Jahres eine neue
neutrale Organisation geben, welche künftig die Sporthoheit ausüben wird und 
an der sowohl der ACS (bisher alleiniger Inhaber der Sporthoheit) als auch neu
der TCS beteiligt sein werden.
Die beiden Verbände haben eine Arbeitsgruppe bestimmt, der u.a. deren
Direktoren angehören. Diese Arbeitsgruppe wird sich erstmals im Januar treffen 
und sich dieses Themas annehmen müssen. Müssen deshalb, weil es nun trotz
Opposition aus ACS-Kreisen - es hat dort immer noch Leute, welche die Zeichen 
der Zeit nicht erkannt haben - keinen andern Weg mehr gibt, als das Heft aus den
Händen zu geben und mit dem mitglieder- und finanzstärkeren TCS
zusammenzuarbeiten. 

Für die Schweizer Lizenzinhaber und Organisatoren von Veranstaltungen wird
sich wohl vorderhand noch nicht viel ändern. Alle Vorarbeiten sind getan
worden, die Saison wird wie gewohnt beginnen, denn die neue Organisation muss sich zuerst juristisch und personell konstituieren und wird daher frühestens
gegen Jahresmitte 2003 wirken können. Bis dahin wird die Sporthoheit gemäss
Pflichtenheft der FIA vom ACS ausgeübt.
(
Quelle: AR)


15.12.2002 KARTNACHT 2002
Die Arbeitsgruppe "Projekt Kartsport 2003" lud alle Teilnehmenden der
"Kart-Schweizermeisterschaft 2002" zur Preisverteilung ins Hotel Bären in
Ostermundigen bei Bern ein. Der Einladung folgten rund 200 Personen, was auch das Maximum für die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten bedeutete. Nach dem Apéro begrüsste der Leiter der "AG Projekt-Kartsport 2003", Walter Kupferschmid,
die Anwesenden in deutscher und französischer Sprache. Nach einem guten
Nachtessen und vor der offiziellen Preisverteilung der SM 2002, gab es noch eine
Überraschung. Das Cabaret-Duo "mir zwe vom Ämmitau", präsentierten humorvolle
Geschichten aus dem Alltag, gespickt mit Situationskomik und umwerfender Mimik.
Im Anschluss wurden die Meister mit entsprechenden Sound, "we are the
champions", kategorienweise auf die Bühne gebeten. Zur Freude der zahlreichen Gäste und Fahrer, wurden die drei Ersten jeder Kategorie, in ausgezeichneten
"Actionfotos" der vergangen Rennsaison, auf eine riesige Leinwand projeziert. Eine
wirklich ausgezeichnete Idee! 
Die charmante ex-Miss-Teenie, Mariza Trachsel, verteilte die Pokale und
Blumen.
Über die Grösse der Pokale lässt sich bekanntlich immer streiten, für die
einen gut für die andern zu klein, was solls.... wichtig ist, was drauf steht!
Es darf klar festgehalten werden, dass wir im Kreis der Kartsportler eine
angenehme und sympathische "KARTNACHT 2002" verbrachten. 
Einen ganz herzlichen Dank an die Organisatoren!

  
 

13.12.2002  Preisverteilung BRIDGESTONE CUP 2002: Dank an alle Teilnehmenden
Mit einem grossen Gala-Abend wurde der BRIDGESTONE-CUP 2002 offiziell
abgeschlossen. Eine Gala die mehr als eine Preisverteilung zum Jahresende
war. Unser Dank geht zuerst an die 243 Teilnehmer, ein neuer Rekord, die
diese klassische Veranstaltung nicht mehr missen möchten, aber auch an alle
Attraktionen und Artisten die beigetragen haben unter der Zirkuskuppel von
Lugano eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen. Unter den zahlreichen
Gästen war auch Soichiro Enya, Manager von Bridgestone Motorsport, der extra
aus Japan angereist kam. Es gilt auf Wiedersehen zu sagen, bis 2003, wenn
der Bridgestone-Cup in seine dritte Saison gehen wird, die dank der
Zusammenarbeit den Organisatoren von IG Berner Kartsport und dem Lugano
Kart Team noch attraktiver als bisher werden wird.

Infos und Fotos bei Lugano Kart Team oder Bridgestone-Cup

     
   

10.12.2002 Weltfinal der Biland Challenge 2002:
Patrick Straubhaar (Berner KRC) erfolgreich
Am 7./8. Dez. 2002 fand in Alès (F) ein super organisiertes Finale der
"Biland Challenge 2002" statt.
Mit einem ausgezeichneten 7. Schlussrang und somit als bester Schweizer
Teilnehmer, schloss im gut besetzten Starterfeld unser Clubmitglied Patrick
Straubhaar ab! Nur 34 der 68 zugelassenen Piloten erreichten den Final.
Adrian Uebersax, ein weiterer Berner KRC-Fahrer, fuhr ebenfalls hervorragend
und landete auf dem 13. Gesamtrang. Eigentlich wäre mehr dringelegen. Doch
einmal mehr wurde zuviel geschraubt und die offenbar gute Einstellung aus
den Vorläufen wurde verpatzt. Schade! 
Der Sieger der "Biland Challenge Schweiz", Maiquel Freitas (Berner KRC),
erreichte den Final der besten 34 Fahrer nicht, da er in den Vorläufen in
eine Startkarambolage verwickelt wurde und dabei der Vergaser abgerissen
wurde. 
Schlussklassement:
1. De Caldas e Sousa André Filipe / Brasilien
2. Henke Patrick / Deutschland
3. Corbett Reif / Australien
4. Alvarez Leme Fernando / Brasilien
5. Foley Darren / Australien
6. Klinkert Maluhy Luis Felipe / Brasilien
7. Straubhaar Patrick / Schweiz
8. Harkness Lee / Australien
9. Wood Luke / Australien
10. Carell Steven / Deutschland
ferner:
13. Uebersax Adrian / Schweiz
20. Hunkeler André / Schweiz
22. Canonica David / Schweiz

     

zum Anfang