18.12.2011
   
 
   
   
 
   
   
 
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15.12.2011
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   
   
   
   
 
 
   
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Schweizer Kart Meisterschaft 2012 - Information

Anlässlich seiner letzten Sitzung am 7.12.2011, hat das Komitee Karting die Austragungsorte für die
Schweizer Kart Meisterschaft 2012 wie folgt festgelegt:
 

14./15. April 2012 Lyon (F) www.actua-kart.com
26./27. Mai 2012 South Milano (I) www.southmilanokarting.com
23./24. Juni 2012 Moirans-en-Montagne (F) www.juracingkart.com
11./12. August 2012 Levier (F) www.circuitdelenclos.com
29./30. September 2012 Lignières (CH) www.test-und-trainingtcs.ch
   
Diese werden anlässlich der nächsten Sitzung des Präsidiums NSK definitiv verabschiedet.
 

Die Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden inskünftig zentral über www.motorsport.ch verwaltet.
Wir werden die Piloten frühzeitig über das weitere Vorgehen und die Anmeldemodalitäten
(Kosten, Rabatte, Konditionen) informieren.
 
 
 
   
 
 
14.12.2011
   
 
   
 
   
 
   
 
 
   
 
 
 
 
 
   
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Christmas Week

Mit unserer Aktion helfen wir mit, dass dieses Fest noch mehr Spass macht. Es ist schon beinahe wieder Weihnachten.
Der starke Schweizerfranken hat Ihnen dieses Jahr interessante Einkäufe ermöglicht. Bevor überall wieder Preiserhöhungen anstehen, möchten wir Sie von der jetzigen Situation profitieren lassen.
 
In der Woche von Samstag, 17. Dezember bis Samstag, 24. Dezember 2011 gewähren wir
Ihnen zusätzliche Einkaufsvorteile:
neben unserem üblichen Kundenrabatt von 10%
 
+ 10% Rabatt bei einem Einkauf ab CHF. 1000 
+   5% Rabatt bei einem Einkauf ab CHF.   500 
Nutzen Sie von diese einmalige Möglichkeit. Kaufen Sie sich noch schnell einen neuen Kart, Reifen, Motoren, Zelte, Occasionen etc.
Oeffnungszeiten: Dienstag – Freitag 9.00 – 19.00 h
Samstag 10.00 – 17.00 h
 Montag geschlossen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

_____________________
THE KART COMPANY AG
Alte Lyss-Strasse 12
3270  Aarberg
Phone:  +41 32 389 55 10
Fax:  +41 32 389 55 15

                                                                            pascal@kartcompany.ch

  

  

  

 

12.12.2011
   
 
   
 
   
 
 
   
   
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 
Paris Bercy: Masters Kart 

Neuauflage in Paris Bercy: Masters Kart

In zwei spannenden Finalrennen setzen sich die Franzosen Jules Bianchi und Jean Eric Vergne im ERDF Masters Kart durch. 
Bei den Junioren teilen sich Esteban Ocon und Charles Leclerc die Siege.

Eine gelungenes Comeback feierte das Masters Kart 
in Paris Bercy. Nach den Elf Masters in den 90er Jahren, kam es in diesem Jahr zur Neuauflage. Zum Einsatz kamen erstmals Sodi-Karts 
mit Elektroantrieb. Die Piloten zeigten sich nach dem Rennen höchstbegeistert und vor allem das Drehmoment ließ die Stars staunen. 
In den Rennen ging es auf jeden Fall zur Sache. Mit insgesamt sechs aktuellen Formel 1 Piloten und Stars aus der Rallye-WM und 
dem Formelsport, darunter der achtfache Rallyeweltmeister Sebastian Loeb, boten die Organisatoren den mehr als 15.000 Zuschauern eine 
tolle Show.

Das Rennprogramm war am Samstagabend und Sonntagnachmittag ähnlich. Nach einem Zeittraining fuhren die 20 Akteure zwei
Qualifikationsrennen, woraus sich die besten 14 für das Finale qualifizierten. In den 12 Minuten galt es dann Ruhe zu bewahren und sein 
Sodi-Kart heil über die Runden zu bekommen. Am besten machten das die Franzosen Jules Bianchi und Jan Eric Vergne. 
Ferrari-Junior Bianchi siegte am Samstag und Vergne folgte am Sonntag. Als einziger Deutscher war Sahara Force India Pilot Adrian Sutil 
am Start und schaffte nach Pech am Samstag, sonntags den Sprung auf Rang sieben.

Im Rahmenprogramm erhielten auch zehn Nachwuchspiloten die Chance sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. 
Die Rennen waren sowohl am Samstag, als auch am Sonntag in der Hand des französisch-monegassischen Duos Esteban Ocon und 
Charles Leclerc, die jeweils zwei Rennen für sich entschieden. Eurosport International faste in einer einstündigen Berichterstattung 
die Highlights des Tages zusammen.
 

(Quelle: Kartmagazin.de)

  

  

  

  

 

03.12.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Liebe Fahrerinnen und Fahrer, Funktionäre, Gesellschafter, Veranstalter und Mitglieder
Liebe Freunde des Automobil- und Kartrennsports  

Mit viel Freude dürfen wir heute unsere Webseite online schalten. Der neue Auftritt von Auto Sport Schweiz ist, wie es sich für einen Motorsportverband
gehört, um einige PS schöner, dynamischer und moderner.  

Unter dem Namen «Motorsport.ch» wollen wir Sie und alle Fahrerinnen und Fahrer, Funktionäre, Gesellschafter, Sponsoren, Veranstalter und Zuschauer
ansprechen und für die Schweizer Automobil- und Kartrennsportszene kräftig auf das Gaspedal drücken. Die Webseite bietet neben allgemeinen
Informationen und wichtigen News beispielsweise auch einen übersichtlichen Rennkalender. Geplant ist zudem ein Member-Bereich, in dem jede 
Fahrerin und jeder Fahrer eine eigene Porträtseite mit Fotos und Rennberichten einrichten kann. Dieses und weitere Features werden zu Beginn 
der Rennsaison 2012 aufgeschaltet – es bleibt also spannend!  

Wir hoffen, Sie finden Gefallen an der neuen Webseite von Auto Sport Schweiz und statten uns bald einen virtuellen Besuch ab! 

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachtstage und einen perfekten Schnellstart ins neue Jahr! 

Mit freundlichen Grüssen

 

    

   
 
 
 
 26.11.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
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17.11.2011
   
 
 
   
 
 
   
   
   
 
   
 
 
 
   
 
   
   
 
 
 

Rennbericht Scirocco R-Cup Hockenheim 21.10-22.10.11 von Fabian Danz

Der Scirocco-R Cup bestreitet in der Saison 2011 10 Rennen (8 Einzelveranstaltungen und zwei Doppelläufe). Das Auto mit 
225 PS ist durch ein „Push-to-Pass“-System ausgestattet, welches dem Fahrer erlaubt  per Knopfdruck am Lenkrad kurzfristig 
50 Zusatz-PS zu aktivieren. Dazu wird der Scirocco-R zu 100% mit Bio Erdgas angetrieben und ist somit das 
umweltfreundlichste Cup-Auto der Welt. Dazu mischen sich bei jedem Rennen 3-5 Legenden, wie z.B. Johnny Herbert, 
Mark Blundell und viele andere mit ein, welche das Medieninteresse an diesem hart umkämpften Cup erheblich steigern.
Nachdem ich in der bisherigen Saison 2011 eigentlich vollends von Glück verschont blieb und mittlerweile in der Tabelle weit 
nach hinten abgerutscht bin, machte ich mich hochmotiviert auf den Weg zum grossen Saisonfinale in Hockenheim.

Freies Training:
Da ich die Strecke in Hockenheim sehr gut von vorherigen Rennläufen hier kannte, kam ich von Anfang an sehr gut mit der
Strecke zurecht. Ein fahrendes Hindernis in meiner einzigen freien Runde stand leider einem guten Ergebnis im Weg. 
So beendete ich das Freie Training am Freitag nur auf dem 18. Rang. Jedoch wusste ich, dass ich hier noch massives
Steigerungspotential hatte. So machte ich mir keinen grossen Kopf um das eher magere Ergebnis und konzentrierte mich 
voll auf das Zeitfahren am frühen Samstagmorgen.

Zeitfahren:
Das Zeitfahren fand ungewohnt am sehr frühen Samstagmorgen statt. Die Strecke sowie die Lufttemperatur lagen deutlich 
unter 10°C, was bedeutet, dass dies eine rutschige Angelegenheit werden würde. Da mir solche Temperaturen und rutschige
Verhältnisse sehr entgegenkommen freute ich mich umso mehr endlich ins Auto zu steigen und ein paar schnelle Runden drehen
zu können. Nach einem kurzen Dreher in der Anfangsphase hatte ich mein Auto sehr gut im Griff und konnte unter den 
schweren Bedingungen den 9./27 Startplatz in dem starken Fahrerfeld realisieren. Ich war somit sehr zufrieden und konnte 
endlich zeigen, dass ich im Laufe der Saison viel dazugelernt habe und mit dem Auto nun sehr gut zurechtkomme.

Rennen:
Ich freute mich sehr , dass ich das Rennen unter den Top-Ten beginnen konnte, nicht nur weil die Grid-Girls weiter vorne 
immer wie besser ausschauen, sondern auch weil ich diesmal nicht mit einer Hetzjagd meine Reifen kaputt machen musste.
Der Start verlief sehr gut, ich konnte einen Platz gewinnen. Nachdem ich aber schlecht aus der zweiten Kurve 
herausbeschleunigen konnte, musste ich diesen Platz wieder einbüssen. In der zweiten Runde gab es rund um mich heftige
Kollisionen, welchen ich geschickt ausweichen konnte. Das Glück hat mich diesmal auch nicht ganz im Stich gelassen. Nach
diesen Zwischenfällen habe ich merklich Zeit auf meine vorderen Mitkonkurrenten eingebüsst, welche ich durch schnelle
Rundenzeiten im Verlaufe des Rennens wieder aufholen konnte. Am Schluss fuhr ich mit einer halbe Sekunde Rückstand auf
meinen Vordermann auf dem 9. Rang von insgesamt 27 Fahrern ein. Dieser gute Top-Ten Platz war für mich sehr wichtig, 
da ich nun zeigen konnte, dass meine anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Auto vorbei sind und ich mich nun Richtung 
Vorne orientieren kann!

   

  

  

   

 

15.11.2011
 
 
 
 
   
   
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
Thierry Kilchenmann
 

Bericht Thierry Kilchenmann

Beim letzten Lauf der Mini Challenge 2011 in Anneau du Rhin (F), konnte ich beide Läufe (Slalom und Sprint) für 
mich entscheiden. Mit diesen Resultaten habe ich den 2. Schlussrang (26 Teilnehmer) erreicht. Von insgesamt 
13 Rennen konnnte ich 6 gewinnen, durch einen kleinen Durchhänger an den Bergrennen Oberhallau 6, Gurnigel 5, 
und Slalom in Lignieres 4, stand ich immer auf dem Podest.
Alle unsere Sponsoren werden Anfang Jahr die Einladung für unser Saison-Abschlussfest im Restaurant Landhaus
Liebefeld erhalten.

Reserviert Euch den Samstag 11. Februar 2012.

Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei diesem Fest sehen könnten.
(Dieser Abend wird gesponsort vom Wirt, Jos de Wolf mit seiem Team)

Freundliche Grüsse
Rekr Thierry Kilchenmann, Kp3 Zug4, Uem/FU RS 62-3, Kaserne, 8302 Kloten
(noch 19 Wochen)

thierry@tkracing.ch   
   
    
 
 
 
   
06.11.2011
 
 
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„FIA Women in Motorsport“ - Fahrerinnen für den Evaluation Day sind klar

Die „FIA Women in Motorsport Commission“ und VW Motorsport haben die Selektion für den Evaluation Day vom 10.11.2011 vorgenommen.
Von den gemeldeten Schweizer Vertreterinnen wurde Andrina Gugger (20) für diesen Evaluation Day in Oschersleben (D) berücksichtigt. Jasmin Preisig (19) fand leider keine Aufnahme in das Feld der 11 Fahrerinnen. 

Hier die offizielle Mitteilung der FIA:
Women im Motorsport

   

  

  

 

  

04.11.2011
 
 
   
 
 
 
 
 
 
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Schweizer Kart Meisterschaft 2012 - Information

Anlässlich ihrer letzten Sitzung am 2.11.2011, hat die Nationale Sportkommission (NSK), auf Antrag des Komitees Karting, die Termine für die Schweizer Kart Meisterschaft 2012 wie folgt festgelegt:

14./15. April 2012

26./27. Mai 2012

23./24. Juni 2012

11./12. August 2012

29./30. September 2012 (Lignières)

   
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03.11.2011
 
 
 
   
 
   
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 
„Circuito Internationale di Napoli“, im italienischen Sarno

Finale: U18 WM und Academy Trophy in Sarno (It)

Am kommenden Wochenende geht die CIK-FIA U18 Kart Weltmeisterschaft und die Academy Trophy in ihre 
Finalrunde. Austragungsort ist der „Circuito Internationale di Napoli“, im italienischen Sarno, südlich von Neapel, 
eine Superstrecke mit einer Länge von 1699 m. 89 Piloten starten bei der U18 und 50 Teilnehmende zählt die 
Academy Trophy. Aus der Schweiz sind fünf Fahrer und eine Fahrerin am Start. Sieben Teilnehmer starten unter 
dem Bewerber „Berner Kart Racing Club“ in der U18 Kart Weltmeisterschaft. Namentlich sind dies Yves von Aesch, 
Alain Valente, Isabelle von Lerber, Florian Thoma, Vincenzo Alvaro sowie der Franzose Martin Clèment und 
der Spanier Daniel Gaetano Hartmann und nur ein Schweizer Pilot, Randy Berglas, startet in der Academy Trophy.

Spannung ist in diesem Finale garantiert. Gleich drei Piloten dürfen sich in der U18 WM berechtigte Chancen auf die
Nachfolge von Vorjahressieger Jake Dennis ausrechnen. Als Gesamtführender reist der Finne Pyry Ovaska (Maranello)
zum Finale. Trotz seiner Leaderposition hat er noch keinen Saisonsieg auf seinem Konto verbuchen können. 
An den ersten beiden Wochenenden in Ortona (It) und Essay (Fr) zeigte er jedoch eine gute Leistung und liegt mit 
136 Punkten in Führung. Dicht im Nacken sitzen der Brite Matthew Graham (Zanardi) und Sodi-Kart Werkspilot 
Anthoine Hubert aus Frankreich. Im Gegensatz zum Finnen Ovaska, kann das Duo schon mit Siegen aufwarten und 
wird garantiert auch in Sarno voll auf Angriff fahren. 

Noch 75 Punkte sind zu vergeben und somit haben theoretisch noch sieben weitere Piloten Titelchancen. 
Wie schon in der gesamten Meisterschaft starten die Piloten mit Einheitsmotoren von Parolin, wodurch das 
fahrerische Talent gefragt wird. Aus Sicht der CIK-FIA ist das wachsende Interesse an dem Championat sehr
erfreulich.

Auch in der Academy Trophy wird um die letzten Meisterschaftspunkte des Jahres gefahren. Der Monegasse 
Charles Leclerc und Brite Benjamin Barnicoat gelten als klare Favoriten. 

(rab)

  

  

 

 

31.10.2011                                           www.bridgestone-cup.ch/
 
  BSC KONZEPT 2012 Hier klicken! 
   
   
   
 
   
   
 
 
29.10.2011

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
KF-Europameisterschaften 2012

„Trofeo Margutti“ und „Industriale“ ziehen um

Die beiden durch Parma Karting ausgetragenen Traditionsrennen starten 2012 an einem neuen Schauplatz.
Austragungsort wird der South Garda Circuit in Lonato, um welchen sich in den letzten Jahrzehnten alle großen
Chassishersteller angesiedelt haben.

Damit darf sich die Kultstrecke unweit entfernt vom Garda See über zwei zusätzliche Mega-Events freuen. 
Vor allem die Andrea Margutti Trophy war in den letzten Jahren ein Gradmesser für die neue Saison und zog 
zahlreiche Fahrer aus Europa nach Italien. Die endgültigen Termine sollen Ende Dezember vom italienischen 
Verband CSAI offiziell bestätigt werden. 

Promoter Umberto Pellegrini freut sich auf die neue Herausforderung: „Wir haben nach einer Strecke gesucht, 
die die Möglichkeiten für solche Großveranstaltungen bietet. Nach dem Abbruch unserer Heimstrecke in Parma 
haben wir darauf Wert gelegt etwas Vergleichbares zu finden. Unweit entfernt von Lonato sind zahlreiche 
renommierte Teams angesiedelt, die unseren Umzug sicherlich begrüßen werden.“ 

(Quelle: kart-magazin.de) 

 
 
 
 
 
 
20.10.2011
 
 
 
 
 
   
 
   
 
   
   
 
   
   
   
 
 
   
 
 
 
 
 
 
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   Kris auf dem Podest  Kris im Kampf
     
                                2.Platz von Kris


                                                                      klicke und Text lesen für das Video zu öffnen (youtube)
                                                          Rennen 2 - Formel Lista Junior Monza (IT)        
                                                                            Kris Richard 

   
     
   
 
 
 
 
 
18.10.2011
 
 
 
 
 
 
   
   
   
 
   
 
   
 
 
   
   
   
 
 
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Rennbericht Slalom Ambri

Ich reiste mit meinem Vater bereits am Freitag Abend an.
Schon aus den Wetterprognosen habe ich entnommen, dass ich mich nicht nur wegen meinen Gegnern warm anziehen muss: 
es wurden eisige Temperaturen von 2-4 Grad vorausgesagt….
Obwohl unser Rennen erst am Sonntag erfolgte, habe ich mich entschieden, den ganzen Samstag den anderen Klassen zuzuschauen. 
Es regnete non stop. Nicht einmal Hunde hätte man bei diesem Wetter auf die Piste geschickt.
Doch ich wusste, wie wichtig das Rennen dennoch ist: ich musste unbedingt vor Marcel Muzarelli platziert sein, damit ich meine 
Titelchancen nicht begraben muss.

1. Lauf:
Ich hatte einen guten ersten Lauf. Es reichte für den dritten Platz. Nur knapp hinter Marcel Muzzarelli und Fabio Nassimbeni. 
Und ich wusste, wo ich noch Zeit finden konnte. Ein Sieg war durchaus noch möglich; auf den Ersten (Fabio) fehlten mir 
lediglich drei Zehntel! Auf eine Zeit von 2min 18sec ist das relativ wenig…

2. Lauf:
Ich wusste: es muss alles passen um hier zu gewinnen. Ich sammelte mich und nahm den Fokus auf das schnelle Durchfahren der
Schikanen. Doch kurz nach dem Start passierte es: ich fuhr etwa mit 4km/h zu schnell durch die Schikane. Das Auto brach ausgangs Schikane aus. Ich lenkte sofort dagegen. Wer so etwas schon einmal erlebt hat weiss, dass der Gegenausschlag noch viel heftiger wird. 
Da schon der erste Ausbrecher heftig war, hatte ich extremes Glück, dass ich das Auto auf der abgesteckten Strecke halten konnte!
Am besten, Ihr schaut euch das Video selber an. Dabei muss man sagen, dass es von aussen noch viel heftiger aussah.
So reichte es für den dritten Platz. Ich verlor 0.8 Sekunden wegen diesem Zwischenfalls. 
Dies konnten wir anhand der Videoanalyse herausfinden.
Ein Sieg wäre durchaus möglich gewesen. Nun sieht es sehr schwer aus für mich, die Gesamtführung zurück zu holen.
Beim letzten Rennen möchte ich aber noch einmal einen Sieg verbuchen. Sollte bei meinem Konkurrent Marcel etwas schief laufen
(was ich ihm aber nicht wünsche), wäre vielleicht noch etwas auszurichten.

Sportliche Grüsse
Thierry

Links:
Rangliste

   
 
     
 
   
 
 
 
 
 
17.10.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 
                                                            P Niederhauser Sieg in Monza 2011
 
Sieg in Monza 16.10.11 Patric Niederhauser   Podest Monza 2011

Patric Niederhauser siegt in Monza und gewinnt die Italienische Meisterschaft

Der Berner Patric Niederhauser (Berner KRC-Mitglied) gewinnt das letzte Rennen der Italienischen Meisterschaft „Formula Abarth“ auf der superschnellen Strecke von Monza. Der Pilot von Jenzer Motorsport (Lyss) ist somit
Gesamtsieger dieses heiss umkämpften Championnats, welches er mit 149 Punkten beendet.  6 Siege, 
8 Podiumsplätze und 6 Mal die schnellste Rundenzeit konnte er auf seinem Konto verbuchen. 
Insgesamt 14 Rennen wurden zu dieser Serie ausgetragen.

In der Teamwertung siegte „Jenzer Motorsport“ mit 182 Punkten vor „BVM“ mit 176 Punkten und 
„Cram Competition“ mit 85 Zählern.

 Wir gratulieren herzlich zu diesem fantastischen Erfolg!

(rab)

   
 
 
 
 
13.10.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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11.10.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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11.10.2011
 
 
   
   
 
 
 
   
 
 
 
 
   
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10.10.2011
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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CIK–FIA Kalender 2011

Im Rahmen des Formel1 Rennens in Singapur verabschiedeten die Mitglieder des World Motorsport Council den vorläufigen Kalender für das Jahr 2012. In Deutschland findet im Prokart Raceland Wackersdorf die Schaltkart, sowie ein Lauf zur KF2 Europameisterschaft statt.

   
Wie schon berichtet gibt es in den Klassen KF2 und KF3 die einschneidensten Neuerungen. Die Qualifikationsgruppen werden abgeschafft, dafür besteht das Championat nun aus zwei Rennwochenenden mit insgesamt vier Wertungsläufen. Der punktbeste Pilot ist am Jahresende der neue Titelträger.
 
Einen zweiten Versuch startete die CIK-FIA in Bahrain. Nach dem Aus in diesem Jahr, soll nun in 2012 das Finale der U18 WM und Academy Trophy im mittleren Osten stattfinden. An dem Konzept der KF1 Weltmeisterschaft hält die CIK nach dem diesjährigen Erfolg fest. Es wird wieder fünf Rennen geben, davon zwei in Asien.
   
Alle Termine in der Übersicht:
   
CIK-FIA«U18» Kart Weltmeitschaft & Academy Trophy
06.-08.07. Braga (PRT)
24.-26.08. Angerville (FRA)
TBA - Bahrain (BHR)
 
CIK-FIA KF1 Weltmeisterschaft
26.-29.04. - Varennes s/Allier (FRA)
17.-20.05. - Suzuka (JPN)
18.-22.07. - PF Int’l, Brandon (GBR)
06.-09.09. - Sarno (ITA)
18.-21.10. - Macau-Coloane (MAC)
   
CIK-FIA KF2 & KF3 World Cup
20.-23.09. - Zuera (ESP)
 
CIK-FIA KZ1 & KZ2 World Cup
06.-09.09. - Sarno (ITA)
   
CIK-FIA KZ1 & KZ2 Europameisterschaft
07.-10.06. - Wackersdorf (DEU)
 
CIK-FIA KF3 Europameisterschaft
26.-29.04. - Varennes s/Allier (FRA)
18.-22.07. - PF Int’l, Brandon (GBR)
 
CIK-FIA KF2 Europameisterschaft
07.-10.06. - Wackersdorf (DEU)
18.-22.07. - PF Int’l, Brandon (GBR)
 
CIK-FIA KF2 Asien-Pazifik Meisterschaft
17.-20.05. - Suzuka (JPN)
 
CIK-FIA KF2, KF3 & KZ2 Viking Trophy
15.-17.06. - Pori (FIN)

    

     

   

 
05.10.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

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        Klassement der Kategorien Super Mini, 125 SportKF3KZ2KF2
   
   
 
 
 
 
 
07.10.2011
 
 
 
   
 
 
 
 
 
   
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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5. Schweizer Kart Meisterschaft 2011 in Lignières: Toller Abschluss
 

Aller Unkenrufe und negativer Stimmungsmache zum Trotz fanden sich am vergangenen 
Wochenende über 40 Piloten zum letzten Lauf der Schweizer Kart Meisterschaft 2011 
in Lignières ein. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Die schnelle und attraktive Piste 
vermochte die Piloten zu begeistern und das tolle Wetter trug das seinige zu einer guten 
Veranstaltung bei. Die zahlreichen Besucher liessen sich von den spannenden und 
sportlich fairen Vor-und Rennläufen begeistern und kamen so in den Genuss von 
hochstehenden Leistungen. Im Rahmenprogramm sorgten Grid Girls, Feuerwerke beim 
Zieleinlauf und eine würdige Siegerzeremonie für gute Stimmung. 
Das von der network-point AG und dem Berner Kart Racing Club organisierte 
Rennwochenende war ein gelungener Abschlussevent  für die SKM 2011
.

 
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Supermini
 

KF3
 

KF2
 

KZ2

           
125-Sport
Quali.
 
Quali.
 
Quali.
 
Quali.
 
Quali.
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
Final Final Final Final Final

 

 Bilder >>>Bilder vomChronoKart
   
     
 
 
 
   
03.10.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
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Liebefeld, 03.10.2011 /pf/jb

Schweizer Kart Meisterschaft 2012 - Information

Das Komitee Karting hat sich eingehend mit der Planung der Schweizer Kart Meisterschaft 2012 beschäftigt und verschiedene mögliche Lösungen diskutiert. Nach einem Abwiegen aller möglichen Vor- und Nachteile sowie der Diskussion über verschiedene mögliche Austragungsformen, hat sich das Komitee Karting für einige Änderungen ausgesprochen. Wichtig war und ist es dem Komitee Karting allerdings, dass die Vorgaben und Kategorien der CIK-FIA (internationale Kartkommission der Fédération Internationale de l’Automobile) für die Schweiz beibehalten werden.

Das Komitee Karting von Auto Sport Schweiz (ASS) wird der Nationalen Sportkommission (NSK) folgende Parameter für die Durchführung der Schweizer Kart Meisterschaft 2012 vorschlagen:

 

Rennen

5 Läufe zur Schweizermeisterschaft

 

Mögliche Strecken

Lyon/F, South Milano/I, Levier/F, Wackersdorf/D, Vesoul/F, Ampfing/D,  Autoreille/F, Valance/F, 
Lignières/CH

Kategorien

Super-Mini (bisher), 8 – 13 Jahre KF 3 (bisher), 13 – 15 Jahre KF 2 (bisher),  ab 15 Jahren KZ 2 Schaltkart (bisher), ab 15 Jahren National (neu),  ab 13 Jahre – oben offen

 

National

Mit einem Einheitsmotor und freier Chassiswahl soll hier eine preiswerte  Kategorie geschaffen werden. Diese soll im Nachgang zur Kategorie  Super-Mini den Übergang in die CIK-Kategorien KF3, KF2 und KZ2  erleichtern. Sie soll aber nicht nur den jungen Pilotinnen und Piloten offen stehen sondern soll auch den älteren Kartfahrerinnen und -fahrern die  Möglichkeit bieten, zu guten Konditionen den Kartsport betreiben zu  können

 

Gastserien

Anlässlich der Läufe 3, 4 und 5 zur Schweizer Kart Meisterschaft 2012 wird nebst den 5 SKM-Kategorien noch jeweils einer Gast-Kategorie einer anerkannten Serie die Möglichkeit geboten, den eigenen „Serien Schweizer Kart Meister“ zu erküren.

 

Austragungsmodus

Der Wunsch der Pilotinnen und Piloten nach zusätzlichem Wettbewerb  soll im Austragungsmodus berücksichtigt werden. Die Zeittrainings werden wo möglich angepasst und gekürzt und die Rennläufe ausgebaut und verlängert.

 

Organisation

Für die Organisation der 5 Rennläufe wird eine verantwortliche Person/Gruppe vorgesehen, 
welche sich um die Einhaltung der Rahmenbedingungen kümmern wird. Vorgesehen ist, dass u.a. die folgenden Parameter für die fünf Läufe zur Schweizer Kart Meisterschaft  vereinheitlicht werden: 
Presseinformationen vor und nach dem Anlass, Zeitpläne für Trainings und  Rennläufe, Sportkommissare und Rennleiter, Ansprechpartner für Piloten, Anmeldeformalitäten, Siegerzeremonie, Bewerbung Anlass (Plakate,   Flyer), Programmheft

   

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30.09.2011

 
   
   
 
   
 
   
 
 
   

   
 
 
 
 
   
 
 
   
   
   
 
 
 
 
 
 
 
   
   
 
   
   
 
 
 
   
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
   
                                                               www.bridgestone-cup.ch/
 
           Resultate Bridgestone-Cup 2011 von Levier
 
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                          Bilder von Bridgestone GF 2011 (ChronoKart) < Bilder

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Mini Supermini KF3 KF2 KZ2 125 Sport
Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren Zeitfahren
1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf 1.Vorlauf
2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf 2.Vorlauf
Quali Punkte Quali Punkte Quali Punkte Quali Punkte Quali Punkte Quali Punkte
Final Final Final Final Final Final
   
 
     
   
   
   
   
   
22.09.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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CIK-FIA meldet: KF-Europameisterschaften ab 2012 in neuem Gewand 

Im kommenden Jahr wird es einschneidende Änderungen bei der Austragung der KF2- und KF3-Europameisterschaft geben. Die Qualifikationsrennen werden abgeschafft und die EM besteht nun aus zwei Rennwochenenden, eins davon in Wackersdorf.

Nachdem die regionalen Qualifikationsrennen schon in diesem Jahr von drei auf zwei reduziert wurden, wird es ab 2012 gar keine mehr geben. Die neue KF2- und KF3-Europameisterschaft besteht dann aus zwei Rennwochenenden mit insgesamt vier Wertungsläufen. Der punktbeste Pilot ist am Ende Europameister.

Ebenfalls wird es Änderungen bei den Austragungsorten geben. Die KF3 und KF2 werden nur am finalen Rennwochenende gemeinsam antreten. Das erste Rennen findet an unterschiedlichen Schauplätzen statt. Dabei dürfen sich die deutschen Piloten aus der KF2 über ein Heimspiel freuen. Der Auftakt findet zusammen mit der KZ1- und KZ2-EM in Wackersdorf statt.

Weitere Einzelheiten werden in naher Zukunft durch die CIK-FIA bekannt gegeben.

(Quelle: kart-magazin.de)

 
   
 
   
 
   
22.09.2011
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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13.09.2011 Druckversion
   

Ü40-Party

Am kommenden Freitag (16.09.2011) findet auf der Kartbahn Lyss die "Ü40-PARTY" statt. 
"John & John" spielen live im Festzelt des Kartbahn Restaurants und alle sind ab 20 Uhr bis 
in die frühen Morgenstunden herzlich zu dieser Party eingeladen. 
Der Eintritt ist frei!

Auso los.... montieret öi Casinoschlyfer.... u ab uf Tanzflächi!

(rab)

   
   
 
 
30.08.2011
 
   
   
 
   
   
 
 
 
Thierry Kilchenmann beim Bergrennen am Gurnigel
 
Liebe Rennsportfreunde
Beim letzten Bergrennen in Oberhallau konnte ich mein gestecktes Ziel,
einen Platz auf dem Podest nicht erreichen.

Die Wetterkabriolen machten auch mir einige Mühe. Nach der Addition der zwei Rennläufe wurde ich
auf Platz 6 aufgeführt.

Leider musste ich dadurch die Meisterschaftsführung wieder an den letztjährigen Meister abtreten.
Am nächsten Samstag 3. September, starten wir am Bergrennen am Gurnigel.
Wir werden unsere Minis im Fahrerlager beim Ziel haben.
Dort würden wir unsere Sponsors und Freunde gerne bei einem Getränk und  kleinen Snacks begrüssen.
Hier den Link zum Gurnigel:   www.gurnigelrennen.ch

Freundliche Grüsse
Thierry Kilchenmann
 
 
   
 
 
 
25.08.2011
 
 
 
 
 
   
 
 
   
   
 
   
 
   
   
 
 
 
 
 
fia cik karting u18 

U18 Weltmeisterschaft und Academy Trophy in Essay (F)

Nach der Absage des dritten Wertungslaufes in Bahrain, arbeitete die CIK-FIA in den vergangenen
Wochenende unter Hochdruck an einem neuen Austragungsort. Nun wurde Sarno als finale Strecke 
der Academy Trophy und U18 Weltmeisterschaft vorgestellt.

Die FIA Regularien geben vor, dass eine offizielle Weltmeisterschaft auf mindestens zwei Kontinenten
ausgetragen werden muss. Mit dem Rennen im Nahen Osten erfüllte die CIK diese Bestimmung. 
Doch die politische Situation im Königreich Bahrain machte eine Austragung des 2011er Finales 
unmöglich. Schon Mitte Juli wurde die Absage verkündet. Seit dem herrschte Ruhe, nun haben die
Verantwortlichen den neuen Austragungsort bekanntgegeben. Im italienischen Sarno findet vom 
4.-6. November das Finale statt. Damit sind die Piloten gleich zwei Mal in Italien zu Gast und die CIK 
bleibt erneut auf dem europäischen Kontinent.

Doch bevor die letzten Entscheidungen fallen, müssen die Youngsters am kommenden Wochenende 
ran. Im französischen Essay finden die Halbzeitrennen statt. Aus Deutschland ist mit Lukas Speck 
erneut nur ein Fahrer vertreten. Nach einem tollen Auftakt liegt der Rheinländer im Gesamtklassement
derzeitig auf dem hervorragenden sechsten Rang. Die U18 WM angeführt wird von dem Finnen Pyry
Ovaska. Bei den Junioren in der Academy Trophy hat Dorian Boccolacci aus Frankreich die Nase vorne.

Aus der Schweiz (bzw. aus Spanien und Frankreich) sind unter dem Bewerber "Berner Kart Racing Club"
gleich fünf Fahrer und eine Fahrerin am Start. Isabelle von Lerber (CH), Yves von Aesch (CH), 
Alain Valente (CH), Florian Thoma (CH), Daniel Gaetano Hartmann aus Spanien und Clément Martin 
aus Frankreich. Alle sechs Teilnehmende sind mit Swiss Hutless Chassis, FIM-Motoren und 
LeCont-Reifen unterwegs!

(Quelle: Fast-Media – B. Niemann)

   

   

     
 
 
 
24.08.2011
   
   
 
   
   
   
 
 
   
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Medieninformation:
   
Strukturänderungen in der Nationalen Sportkommission Hier klicken!
   
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17.08.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
                 
SKM-Rennen 14.August 2011 von Chiavenna (I)  
   
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Ranglisten Final: Schweizer Kart Meisterschaft
Klassierungen der Berner-Fahrer:  Adobe Downloud
Supermini       
KF3
                           5. FELBER Alessandro 13. AMWEG Severin                  
KF2                            5. VALENTE Alain           6. REINHARD André   
  
KZ2                            4. VON AESCH Yves       6. ZURCHER Mike    
125 Sport Rotax     
     
   
   
 
 
 
14.08.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
   
 
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09.08.2011 Wochenende von Levin
Ein rabenschwarzes Wochenende von Levin…
   
     
 
 
06.08.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Monaco Kart Cup 2011 abgesagt

Monaco Kart Cup 2011 abgesagt

Der diesjährige Monaco Kart Cup für die Klassen KF3 und KZ2, sowie das 6-Stunden 
Langstreckenrennen ist abgesagt worden. Der veranstaltende A.C.M. (Automobile Club de Monaco) 
gab technische Gründe für die Absage an.

Schon in den Jahren 2003, 2004 und 2005 wurde das Event im Fürstentum aufgrund von Bauarbeiten 
im Hafenbereich aus dem Kalender gestrichen. Der A.C.M. hofft, dass man die inzwischen 15. Auflage 
des Monaco Kart Cups vom 12. bis 14. Oktober 2012 wieder durchführen kann.

 

   
 
 
06.08.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Red Bull Kart Fight 2011
   

RED BULL KART FIGHT 1.8. bis 4.9.2011

Worum geht’s..?!

In engen Kurven knapp über dem Boden driften und die Fliehkraft am eigenen Körper so richtig spüren,
das ist Kart! 
Mit dem Red Bull Kart Fight geht es noch eine Bremsspur weiter:
Jede(r) Profi- und Amateur-Kartfahrer/In hat vom 1. August bis 
4. September die Chance sich für
das Finale gegen den Formel 1 Bullen, Sébastien Buemi, zu qualifizieren.
Und mit genügend Speed, 
ist sogar eine Reise zu einem Formel 1 Rennen zu gewinnen.
Die Vorausscheidungen finden während des ganzen Monats August auf 
fünf Kartbahnen schweizweit
statt - von Locarno, Wohlen, Fimmelsberg, Vuiteboeuf bis Lyss.

Rangliste Kartbahn Lyss 

Red-Bull-Kart-Fight

     
   
   
 
25.07.2011                            
SKM-Rennen 17.Juli 2011 von Levier (F)  
 
Klicke für Rennbericht (Amweg)
   

Ranglisten Final: Schweizer Kart Meisterschaft
Klassierungen der Berner-Fahrer:  Adobe Downloud
Supermini       
KF3
                           1. THOMA Florian        2. AMWEG Severin   10. FELBER Alessandro               
KF2                            3. REINHARD André   
  
KZ2                            3. VON AESCH Yves   5. ZURCHER Mike    
125 Sport Rotax     
    
    
 
   
 
 
 
18.07.2011 Rennbericht Amweg

Race Report Levin, LO Formel lista junior, Hockenheim (D) 9. -10. Juli 2011
„Das dritte Rennen von Levin Amweg, das dritte Mal auf dem Podest“ 
( Rennbericht ).Adobe Downloud
 
 
HP Amweg 
   
   
     
    
08.07.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
U18 WM in Bahrain 2011
   

U18 WM startet in Italien

Dieses Wochenende ist es soweit, die CIK-FIA U18 Weltmeisterschaft und Academy Trophy starten im
italienischen Ortona in ihre zweite Saison. Mit über 150 Teilnehmern ist das Feld zum vergangenen Jahr
deutlich gewachsen und bestätigt das Konzept der Kostenreduktion. Nur das deutsche Interesse ist mit 
nur einem Fahrer sehr zurückhaltend. Aus der Schweiz sind unter dem Bewerber 
"Berner Kart Racing Club" die Fahrer Alain Valente, Yves von Aesch und die Pilotin Isabelle von Lerber 
in der U18 WM am Start (alle mit Swiss Hutless Chassis).

Wer wird die Nachfolge von Jake Dennis und Top Kart antreten? Der junge Brite durfte sich als erster
Sieger der CIK-FIA U18 Weltmeisterschaft in die Geschichtsbücher eintragen und erhielt von der CIK-FIA
ein attraktives Förderpaket. In diesem Jahr haben 101 Fahrer aus fünf Nationen für das Championat
eingeschrieben und werden bei Rennen in Italien, Frankreich und Bahrain um den prestigeträchtigen
Gesamtsieg kämpfen. Wie in 2010 steht der Faktor Kostenreduktion an oberster Stelle. 
So dürfen nur 15 zugelassene Chassishersteller antreten, die ihr Modelle gesondert für die U18
Weltmeisterschaft abnehmen lassen mussten. Die Motoren und Reifen gibt es für die Piloten wieder
kostenlos. Als Motorenlieferant agiert Parolin und die Reifen stammen von LeConte. Bei den 
Teilnehmern kommt dieses Konzept gut an. Im Vergleich zu 2010 verzeichnet die CIK-FIA 23% mehr
Einschreibungen. Erstaunlich ist dagegen das mangelnde Interesse in Deutschland. Neben Mach1 als
Chassishersteller, vertritt Lucas Speck als einziger Fahrer unsere Landesfarben. Mach1 Motorsport
Teamchef Martin Hetschel sieht hier die Verbände in der Pflicht. „Wir freuen uns als Hersteller auf
spannende Rennen mit zahlreichen Teilnehmern aus aller Welt. Wir stehen zu 100% hinter dem Konzept
der CIK, speziell auch die geänderten Regeln für 2011 versprechen noch mehr Spannung. 
Allerdings können wir nur schwer nachvollziehen, warum die deutsche Beteiligung so gering ist. 
Hier müssen sich sicherlich auch die deutschen Verbände an die Nase fassen, Nachwuchsförderung 
sieht anders aus. In vielen Ländern, z.B. der Schweiz und Dänemark gibt es sogar Auswahlveranstaltung
und ein Nationalteam. Immerhin sind wir stolz darauf, dass wir den einzigen deutschen Fahrer 
Lucas Speck betreuen dürfen. In Dänemark haben sich drei von vier Fahrern bei Testfahrten mit
unterschiedlichen Chassis für Mach1 Kart entschieden.“

Im Rahmenprogramm wird auch wieder die CIK-FIA Academy Trophy für Fahrer im Alter zwischen 
13 bis 15 Jahren vertreten sein. An den Start gehen insgesamt 50 Pilotinnen und Piloten aus 
43 Nationen. Darunter auch Lucile Cypriano aus Frankreich, die durch die CIK-FIA Women in 
Motorsport Kommission unterstützt wird.

Los geht es für die Teilnehmer am Freitagmorgen mit der Materialausgabe. Die ersten Trainingssitzungen
starten am Nachmittag. Der Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen des Zeittrainings und
zahlreichen Rennen. Die ersten Sieger des Jahres werden am Sonntagabend in den Finalrennen
gekürt.

Alle Informationen zu dem Rennen, sowie Live-Ergebnisse finden Sie unter: www.cikfia.com

(Quelle: Kartmagazin.de)
   
     
   
 
 
 
   
30.06.2011 tkracing.ch
 
Sieg vom Clubmitglied Thierry Kilchenmann 
Die erste Bergprüfung im Rahmen der MINI Challenge Switzerland ging
diskussionslos an Thierry Kilchenmann. Dem jungen Berner gelang bei
seinem allerersten Start in dieser Disziplin eine nahezu perfekte Performance. 
   
ganzer Rennbericht  Adobe Downloud
   
   
   
 
 
 
27.06.2011                                                            
 Bridgestone-Cup 25.Juni + SKM-Rennen 26.Juni 2011 von Röhtis (A 
  SKM: Valente Angelo+Alain in Röthis 2011         SKM: Marrocco Germano+Reinhard André in Röthis 2011
 
Klassierungen der Berner-Fahrer:  Adobe Downloud

Ranglisten Final: Bridgestone - Cup
Mini
Supermini       
KF3
                          9. AMWEG Severin        13. THOMA Florian              14. KAECH Boris
KF2                          1. REINHARD André        5. VALENTE Alain
KZ2                           1. VON AESCH Yves        4. ZURCHER Mike
125 Sport  Rotax   1. VON ALLMEN Pascal  2. VON LERBER Isabelle
Monaco
   
     
Ranglisten Final: Schweizer Kart Meisterschaft
Supermini       
KF3
                           2. AMWEG Severin   3. THOMA Florian       11. FELBER Alessandro   12. KAECH Boris            
KF2                            3. VALENTE Alain     5. REINHARD André           
KZ2                            3. ZURCHER Mike    5. VON AESCH Yves
125 Sport Rotax     5. VON LERBER Isabelle
Monaco
 
 
 
   
   
 
20.06.2011 VW Scirocco Crash

Rennbericht Scirocco R-Cup Rennen 4 

Eurospeedway Lausitz von Fabian Danz  Hier klicken!

 

 
 
   
 
 
 
 
14.06.2011
 
   
 
 
 
 
 
 
   
 
   
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kart-Magazin: Kart Europameisterschaft KZ1 & KZ2

Kart Europameisterschaft KZ1 & KZ2 Wackersdorf

De Conto (KZ1) und Federer (KZ2) gewinnen EM

Das Italienische Duo Paolo de Conto (KZ1) und Fabian Federer (KZ2) setzte sich in den Finalrennen der
CIK-FIA Kart Europameisterschaft in Wackersdorf durch und jubelte auf dem Siegerpodest. 
Die Deutschen Piloten lieferten ebenfalls eine beachtliche Leistung ab, verfehlten am Ende aber eine Top-Ten Platzierung.

Nach dem Gewinn der KZ2 Europameisterschaft im vergangenen Jahr, schaffte Paolo de Conto
(Energy/TM) mit dem Gewinn in der KZ1 das Doppel. Schon im Zeittraining legte der Italiener mit Rang 
zwei den Grundstein für seinen Erfolg. Seine Heats beendete er dann als Erster und Zweiter und durfte
damit auf der Pole-Position im Pre-Finale platznehmen. Dabei profitierte er auch etwas vom Pech der
Favoriten. Jonathan Thonon (CRG/Maxter) und der amtierende Champion Bas Lammers (Intrepid/TM)
mussten in den Vorläufen jeweils einen Ausfall verzeichnen und standen nur auf Startplatz 16 respektive
17. Im Pre-Finale konnte de Conto aber das Tempo an der Spitze diktieren und überquerte die Ziellinie 
mit sechs Zehntel Vorsprung, vor dem mehrmaligen Kart Weltmeister Marco Ardigo (Tony Kart/Vortex), 
als Sieger. Schnellster Mann im Feld war Thonon, der sich bis auf Rang acht vorkämpfte. 
Eine klare Sache wurde die Entscheidung im Finale. Wie schon im ersten Durchgang gab de Conto zu
keinem Zeitpunkt den Sieg aus der Hand und überquerte nach 25 Rennrunden das Ziel als strahlender
Sieger. Die Entscheidung um Position zwei fiel dagegen erst auf den letzten Metern. Armand Convers
(Kosmic/Vortex) und Yannick de Brabander (Parolin/TM) lieferten sich über das gesamte Rennen einen
packenden Zweikampf und erst in der letzten Runde setzte sich Brabander gegen seinen französischen
Gegner durch.

In der KZ2 gab es im Pre-Finale eine kleine Überraschung. Der Finne Henri Kokko (Ninar/TM) 
übernahm zu Rennmitte die Führung und bescherte dem unbekannten finnischen Karthersteller 
Ninar einen glanzvollen Sieg. Lange Gesichter gab es leider bei den deutschen Fans. Kevin Illgen
(CRG/Maxter) lag nach den Heats auf Rang vier und konnte im Pre-Finale sogar Führungsluft 
schnuppern. Probleme mit seinem Hinterreifen bremsten ihn jedoch unfreiwillig ein und er wurde 
nur Achter. Im Finale musste Auftaktsieger Henri Kokko schon in der Startphase Fabian 
Federer (CRG/TM) weichen. Der Italiener baute im Rennverlauf seine Führung kontinuierlich aus 
und hatte am Ende mehr als zwei Sekunden Vorsprung. Hinter ihm folgte Joel Johansson (Energy/TM) 
vor dem CRG Werkspiloten Mirko Torsellini (CRG/Maxter). Die deutsche Riege verpasste leider den Sprung in die Top-Ten. Bester Pilot war wieder einmal Kevin Illgen auf Rang 15.

(Quelle: Kartmagazin.de)

 
 
 
   
   
   
14.06.2011
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
Nyck de Vries  
 
Nyck de Vries nicht zu schlagen
 
Der Auftakt der CIK-FIA Kart Weltmeisterschaft (KF1) in Wackersdorf wurde zur Nyck de Vries Show.
Mit vier Siegen in vier Rennen dominierte der Niederländer das Wochenende und führt das Championat
mit 75 Punkten an.

Nach zwei Siegen am Samstag, knüpfte Nyck de Vries (Zanardi/Parilla) am Sonntagmorgen im Zeittraining an seine Erfolge vom Vortag an. Mit einem beachtlichen Vorsprung
von mehr als einer halben Sekunde holte sich der Niederländer die Pole-Position für Meisterschaftslauf
drei und vier. Doch in den Rennen lief zu Beginn nicht alles nach Plan für de Vries. Jeweils in der Startphase büßte er einige Positionen ein und musste sich wieder vor kämpfen.
Am Ende führte er aber wieder das Feld an und überquerte jeweils das Ziel als deutlicher Sieger.
 
Auf Rang zwei im ersten Rennen am Sonntag folgte der Pole Karol Basz (RK/BMB) vor Sébastien Bailly (Kosmic/Vortex) aus Belgien, der sich im zweiten Umlauf Rang zwei sicherte.
Dritter wurde diesmal der Italiener Flavio Camponeschi (Tony Kart/Vortex).
 
In der Gesamtwertung führt de Vries das Feld nun mit 75 Punkten vor Basz und Ignazio D'Agosto
(Tony Kart/Vortex) an. Das nächste Rennen der CIK-FIA Kart Weltmeisterschaft findet Ende Juli im spanischen Zuera statt. Es waren keine Schweizer Teilnehmer am Start.
    
(Quelle: Kartmagazin.de)

   
 
 
 
 
14.06.2011 Link zum Video "Highlights" < Film
   
 

Rennbericht Rennen 2 & 3 Red Bull-Ring Salzburg  von  Fabian Danz

Die Rennen 2 und 3 des Scirocco R Cups fanden dieses Jahr auf dem neu umgebauten 
Red Bull-Ring in Salzburg statt. So machten wir uns also  am Donnerstag auf in die Steiermark, 
nach Österreich. . . . .
ganzer Rennbericht Hier klicken!

       
 
 
 
 
 
13.06.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fässler, Lotterer und Tréluyer
 

Marcel Fässler hat als erster Schweizer überhaupt das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen
können. Der 35-Jährige gewann die 79. Auflage des Klassikers im Audi-Team mit Andre Lotterer (De) 
und Benoît Tréluyer (Fr).

Das Rennen war bis zu den letzten Metern spannend. Fässler, Lotterer und Tréluyer wurden im 
Audi R18 TDI mit lediglich 15 Sekunden Vorsprung vor der Equipe mit den Franzosen 
Sébastien Bourdais und Simon Pagenaud sowie dem Portugiesen Pedro Lamy im 
Peugeot 908 als Sieger abgewinkt. Auch die Plätze 3 und 4 gingen an die französische Marke.

Vor einem Jahr hatte Fässler mit seinen beiden Teamgefährten Platz 2 hinter den Markenkollegen 
Timo Bernhard (De), Mike Rockenfeller (De) und Romain Dumas (Fr) belegt. 
Aus Schweizer Sicht waren zuvor schon Herbert Müller in den Jahren 1971 und 1974 und das 
Duo Dieter Spoerry/Rico Steinemann 1968 ebenso gut klassiert.

Nun aber gelang dem Innerschweizer als erstem Schweizer Fahrer der ganz grosse Wurf. Fässler verfolgte den Finish des Rennens von den Boxen aus. «Während der letzten sechs Stunden ist die Zeit stillgestanden», sagte er nach dem Sieg. «Ich bin sprachlos, das ist ein unglaubliches Gefühl!»

Der Berner Neel Jani im Lola

Eine ausgezeichnete Leistung gelang auch Neel Jani. Der Berner, der das Rennen in einem Lola
zusammen mit dem Franzosen Nicolas Prost und dem Holländer Jeroen Bleekemolen bestritt, 
belegte Platz 6.

   

   

   
 
05.06.2011
 
 
   
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
   
 
 
 
 
 
   
klicke für Kartbahnfest<  Bilder vom Fest                

Kartbahnfest! (Kappelen/Lyss)

Mit dem Kartbahnfest wurde nach nur sechs Monaten Bauzeit das neue Betriebsgebäude eingeweiht.
Entstanden ist ein sehr modernes doppelgeschossiges Gebäude, das nun die Möglichkeit bietet,
verschiedenste Events durchzuführen. Im Obergeschoss befindet sich ein Restaurant mit kleiner 
Küche und auf den angrenzenden grossen Terrassen steht das grosse Partyzelt für Firmen- uns
Vereinsanlässe. Die Aussichtsterrassen stehen allen Besuchern offen und bieten einen tollen Überblick
über die ganze Kartrennstrecke. Im Erdgeschoss sind die Verkaufsräume, Werkstatt, Ersatzteillager, 
Büro und für die jeweils zahlreichen Mietkartfahrer/innen steht eine grosse Garderobe mit WC und 
Dusche zur Verfügung. 30 neue Mietkarts sind in der Einstellhalle untergebracht. Anlässlich des
Schweizermeisterschaftslauf, welcher vor einigen Wochen auf der Kartbahn Lyss stattgefunden hat, 
wurde dieser Bereich als Startaufstellung und Parc-fermé genutzt.

Der durch die Familie von Aesch und einigen Helfern hervorragend organisierten Eröffnungsevent, trafen sich viele aktive und ehemalige Kartfahrer zu einem unterhaltsamen Samstag auf der Kartbahn Lyss. 
Mit einem Mietkart-Rennen der Gemeindevertreter von Kappelen und Lyss wurde nach dem morgentlichen Brunch gestartet. Die jugendlichen DancerInnen von "Secret Dance & Secret Stars"  zeigten viel Einsatz und wurden von den zahlreich anwesenden Besuchern mit begeisterndem Applaus bedacht. 
Mit besonders witzigen Texten erfreute die Gesangsgruppe "Steili Kressä" und auch der Moderator von "Radio Kartbahn" orientierte gekonnt durch den ganzen Samstag mit Informationen und Interviews von anwesenden GP3-Fahrer Nico Müller, den Seitenwagenfahrern Purtschert und dem Renault Clio-Pilot Marco Muster. Viele Besucher profitierten von der Möglichkeit einmal in einem Renngespann oder einem echten Renntourenwagen um die Kartbahn zu driften. Eine beindruckende Vorstellung gab Nico Müller 
mit einem 2-Liter Formelrennwagen. Es gehört schon einiges Können dazu, mit diesem 280 PS-starken 
Boliden um die für diese Autos engen Kurven zu sliden und um dann für kurze Zeit noch bis in den 
vierten Gang zu schalten (ca. 155 km/h). Selbst Andreas Jenzer von "Jenzer Motorsport", 
(nach dem "Team Sauber" das zweitgrösste Schweizer Rennteam) zeigte sich überrascht von der
Leistung!

Mit viel Musik auf der grossen Bühne von "Those Capones" oder "Soul Patrol", war am 
späten Abend (oder war es schon .....?) dann mit "John & John" im Partyzelt und einer Tunnelparty 
mit den DJs Peretti und Pädu S dieses erfolgreiche Kartbahnfest abgeschlossen.

Gratulation und nochmals besten Dank an Barbara, Alessandra, Lara und Yves!

In Erinnerung an Dieter Vokinger Hier klicken!

(Rab)

 
 
   
     
23.05.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  klicke und Plakat wird grösser!        Bilder von SKM Lyss 2011 (F.Citino)                                                                                Bilder vom SKM Lyss 2011    

Start zur Schweizer Kart Meisterschaft 2011

    

Der Auftakt zur diesjährigen Schweizer Kart Meisterschaft erfolgte auf der Kartbahn von Lyss. 

In den fünf SKM-Kategorien (SuperMini, KF3, KF2, KZ2 und 125 Sport) wurden um die ersten 

Punkte in der Meisterschaft gekämpft.

     

In der Elitekategorie KF2 siegte der letztjährige Junioren-Schweizermeister (KF3), der Berner 

Alain Valente (Swiss Hutless) mit über 3 Sekunden Vorsprung auf seinen Clubkollegen 

André Reinhard (Tony-Kart), beide vom organisierenden Berner Kart Racing Club. 

Auf dem dritten Podestplatz die charmante Ostschweizerin Jasmin Preisig (Tony-Kart). 

Im Finallauf über 28 Runden führte lange Zeit André Reinhard das Feld an, im Windschatten 

folgte Alain Valente. Die gute Gelegenheit folgte schon bald und Alain zog vorbei und konnte 

gleich einen Sicherheitsabstand herausfahren. Das Zeitfahren, sowie Vorlauf 1 und 2 gingen 

jeweils mit einem klaren Sieg für André Reinhard aus, was ihn in die Favoritenrolle brachte! 

Tolle Leistung der beiden Berner Piloten zum Saisonauftakt. Die drittplatzierte Pilotin 

Jasmin Preisig konnte im Zeittraining und in den beiden Vorläufen nicht ganz mit der Spitze 

mithalten und belegte jeweils die Ränge 6 – 8. Dank eines kollegialen Tipp eines 

Konkurrenten konnte das Fahrzeug für den Finallauf besser abgestimmt werden und siehe da, 

Jasmin kämpfte sich nach vorne und gleich auf das Podest.

    

Das Rennen der Junioren schien eine klare Sache für Florian Thoma vom KC Thun-Oberland. 

Im 1. Vorlauf auf Platz 3, im 2. Vorlauf gar auf Rang 1 und auch im Final erneut auf dem 1. Platz. 

Doch die obligate Gewichtsmessung nach dem Final zeigte leider ein Untergewicht von 

500 Gramm, was den Sieger an den Schluss der Rangliste brachte, schade für die gute Leistung.

Dies brachte den zweitplatzierten Ilia Drovossekov (Tony-Kart) vom Team Do Santos den Sieg. 

Justin Meichtry, der über alle Rennläufe stets an der Spitze mitkämpfte, konnte den 

ausgezeichneten 2. Platz erobern, noch vor seinem Teamkollegen von Spirit-Racing, 

Felix Hirsiger (beide Birel). Knapp das Podest verpasst hat der Berner Severin Amweg, 

der auf den vierten Platz fuhr. Gutes Ergebnis auch für Rudolf Rhyn (Esprit) 

mit dem 6. Schlussrang.

     

Bei den Schalterkarts (KZ2) fuhr der Lokalmatador und letztjährige Schweizermeister der 

Kategorie KF2, Yves von Aesch(Berner KRC) im Zeitfahren die schnellste Runde mit 

30.25 Sekunden (Durchschnittsgeschwindigkeit von 89,241 km/h), gefolgt von Kurt Wenger 

(30.30) und Mike Zürcher (30.44). Der 1. Vorlauf entschied Yves von Aesch zu seinen Gunsten, 

vor Mike Zürcher (beide Swiss Hutless) und dem Drittplatzierten Kurt Wenger. 

Gleich in der ersten Kurve nach dem Startzeichen zum 2. Vorlauf kollidierten einige Fahrer. 

Zürcher und von Aesch mussten den weiteren Verlauf des Rennens als Zuschauer verfolgen. 

Daniel Zbinden wurde wegen Untergewicht disqualifiziert für diesen Lauf. Sieger im 

2. Vorlauf wurde Dominik Kälin.

Den Final gewann schliesslich Mike Zürcher vom KC Thun-Oberland ganz knapp vor 

Yves von Aesch und Daniel Zbinden vom Team ABC Motorsport.

     
Die Kategorie 125 Sport entschied Vinzenzo Alvaro zu seinen Gunsten, vor der Bernerin 

Isabelle von Lerber und Fabian Hochstrasser. In dieser Kategorie müssen sich die 

Teilnehmenden wieder einmal die Bedeutung der Flaggenzeichen in Erinnerung rufen. 

Zeigte doch der Rennleiter während des Laufes mit der rot-gelben Flagge den Piloten, 

dass der ganz leicht einsetzende Regen die Fahrbahn glitschig mache. Die Fahrer glaubten 

an einen Abbruch des Rennens und verliessen die Strecke. Der Rennleiter und die 

Funktionäre forderten gestikulierend die Fahrer auf das Rennen fortzusetzen, 

was sie auch brav befolgten….

      

Das Rennen der jüngsten Teilnehmer (8-12 Jahre), der Kategorie SuperMini, 

bot wieder ausgezeichneten Kartsport. Als Favorit bei diesem ersten aufeinander treffen an 

der SKM 2011 entpuppte sich Michael Müller. Er gewann beide Vorläufe und das Zeitfahren. 

Der Finallauf endete mit einem Fotofinish, fuhren doch die alle drei Piloten innerhalb der 

gleichen Sekunde über die Ziellinie. Sieger wurde ganz knapp Loïc Vindice, 

vor Antonio Barone (beide Tony-Kart) und Micheal Müller (Top Kart).

       

Der nächste Lauf zur Schweizer Kart Meisterschaft findet am 24./25. Juni 2011 auf 

einer nichtpermanenten Strecke im österreichischen Röthis, nahe der Schweizer Grenze statt. 

Die SKM-Veranstalter hoffen, dass sich noch einige Piloten mehr für die Schweizer Kart 

Meisterschaft entscheiden um auch  vom Preisgeldkuchen der TCS-Nachwuchsförderung 

(CHF 5‘000.- pro Veranstaltung) profitieren zu können. 

    

(rab)

 
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  Bilder von SKM Lyss 2011 (ChronoKart) < Weitere Bilder vom SKM Lyss 2011

Ranglisten:Adobe Downloud

Supermini
 

KF3
 

KF2
 

KZ2

           
125-Sport
Quali.
 
Quali.
 
Quali.
 
Quali.
 
Quali.
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
1.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
2.Vorlauf
 
Final Final Final Final Final

  

  

  

 


23.05.2011  tkracing.ch
 
Nun habe ich den ersten Sieg in der Mini Challenge Switzerland eingefahren.
An der Doppelveranstaltung auf der Rennstrecke "Anneau du Rhin".
Beim Slalom erreichte ich mit der schnellsten Laufzeit den Sieg.
Beim Sprint (z.T. im Regen), konnte ich die 2. schnellste Zeit erreichen,
Mit diesen Resultaten konnte ich nun im Zwischenklassement auf den 2. Platz vorrücken.
Die nächste Veranstaltung die zur Meisterschaft zählt wird das Bergrennen in Reitnau sein.
Rennbericht und Resultate in Kürze auf meiner Homepage.
 
Freundliche Grüsse
Thierry Kilchenmann
   
 
 
 
 
   

   
12.05.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Medienmitteilung 
  
Auftakt zur Schweizer Kart Meisterschaft 2011
  
Am kommenden Sonntag (15.05.2011) wird zur diesjährigen Schweizer Kart Meisterschaft gestartet.
Mangels Kartpisten in der Schweiz, finden die Rennläufe meistens im Ausland statt. Nicht so in diesem
Jahr. Als Austragungsort wurde die Kartbahn Lyss ausgewählt, als Erste von insgesamt fünf Veranstaltungen. Am 26.06. folgt der nächste Lauf in Röthis (A), am 17.07. in Levier (F), am 14.08. in Chiavenna (I) und das Finale wird dann wieder in der Schweiz und zwar auf der TCS-Ausbildungsstrecke
in Lignières ausgetragen.

Gestartet wird in fünf Kategorien, wobei die jüngsten Teilnehmer, d.h. von 8 -12 Jahren in
der Kategorie „SuperMini“ fahren. Die Junioren (13 – 15 Jahre) sind im Feld der „KF3“ zu finden.
Als etwas kostengünstigere Klasse gilt die Kategorie „125 Sport“, wo die Teilnehmenden bereits
15 Jahre alt sind. Die Eliteklasse, die „KF2“ (ab 15 Jahren), umfasst diejenigen Fahrer/innen,
die z.B. später den Weg in den Automobilsport wählen und hier natürlich mit der starken Konkurrenz
zu kämpfen haben. Die schnellste Klasse sind je nach Streckencharakteristik sicher die Schaltkarts,
die ein 6-Ganggetriebe benützen. Sämtliche Motoren verfügen über einen Hubraum von 125 ccm,
mit Ausnahme der SuperMini, die mit dem 60 ccm –Motor aber verblüffend schnell unterwegs sind.
  
Als Veranstalter tritt der Berner Kart Racing Club auf. Die Trainings- und Rennläufe starten
ab 9.00 Uhr bis ca. 16.30, mit einer Mittagspause von 12.00 – 13.30 Uhr.
Der Eintritt ist gratis und spannende Rennen sind im Kartsport sowieso garantiert.

(rab)

DruckversionHier klicken!
 
 
     
 
   
12.05.2011
 
 
 
 
 
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Kartsport Jahrbuch 2011     Hier klicken!   
   
   
       
   
   
   
   

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
04.05.2011
Scirocco R Cup
 
 

Rennbericht  Scirocco R-Cup 1. Lauf Hockenheim von Fabian DanzHier klicken!

  

   

   
 
 
 
 
 
22.04.2011
Thierry Kilchenmann Mini Challenge Switzerland Interlaken 2011

Neuigkeiten von unserem Clubmitglied Thierry Kilchenmann

Der erste Lauf der Mini Challenge Switzerland in Interlaken ist Geschichte.
1. Lauf: Schnellster
2. Lauf: Schnellster, leider eine Pylone touchiert, dadurch mit der Zeit aus 1. Lauf
             in
der Endabrechnung auf Platz 3. von 35 gestarteten Fahrern.
   
   
ResultateHier klicken! und Bericht

   

   

   
   
01.04.2011 Autosport Schweiz: Hier klicken !

   
Wechsel in der Geschäftsführung von Auto Sport Schweiz 
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20.03.2011
 
 
 
 
Alain Valente + Team

Alain Valente und Swiss Hutless siegten an der 22. Trofeo Margutti

Der aktuelle Kart Schweizermeister Alain Valente (Swiss Hutless/BMB) gewinnt das grösste
Saisonauftakt-Rennen auf der Piste 7 Laghi in Castelletto (It) vor einem weiteren Schweizer, 
Pascal Eberle (Tony Kart/Vortex). Auf dem dritten Podestplatz der Russe Kostyukov Ivan 
(Tony Kart/Vortex).

Alain Valente, der Swiss Hutless Fahrer vom Berner Kart Racing Club, starte aus 
der zweiten Reihe zum Finallauf, nachdem er in den Vorläufen die Ränge 3 und 4 belegte und im 
Zeittraining hinter der schnellen Jasmin Preisig (4.) und Pascal Eberle (6.) Rang 7 realisierte.

Die zahlreichen weiteren Schweizer Teilnehmer zeigten gute Leistungen in diesem Final. 
Luca Wenker (15.), Joël Burgermeister (16.), Marc Freimann (17.) Mirco Gervasoni (18.). 
André Reinhard (Berner KRC / 25.)schied nach 10 Runden mit einem Motorschaden aus und der 
einzigen Frau in diesem 34er Starterfeld, Jasmin Preisig (28.), ereilte das gleiche Schicksal schon nach 
4 Runden, wirklich schade nach diesem tollen Auftakt.

(Rab)

Resultate der Kategorien 60 Junior, KF3, KF2, KZ2 (Quelle Kart-Magazin)

     

  

 

13.03.2011
 
 
 
 
 
 
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Schweizer Kart Meisterschaft 2011

Schreib Dich ein!

Auto Sport Schweiz führt 2011 die Schweizer Kart Meisterschaft mit fünf Rennen durch. 
Man ist sich durchaus bewusst, dass der Kalender in Zukunft wieder attraktiver gestaltet werden muss 
und ist bereits jetzt bemüht, für 2012 gute Lösungen zu finden. Erste Gespräche mit Vertretern aus 
Handel und Industrie haben stattgefunden und diese sind, wie die ASS überzeugt, dass es eine starke
Schweizer Meisterschaft benötigt und sind bereit, Hilfeleistungen zu bieten.

Damit die SKM 2011 aber vorab stattfinden kann, sind wir auf Deine „Mithilfe“ angewiesen! Stand heute
haben sich bereits 39 Piloten angemeldet! Nimm die Herausforderung an und schreibe auch Dich für die
SKM 2011 ein! Fahre die 5 Läufe um die Schweizermeisterschaft und messe Dich mit den besten Piloten 
des Landes. Am Ende soll der Beste sich den Titel des Schweizermeisters sichern können!


Einschreibe Formulare oder Kalender 2011 siehe Kopfzeilen der News-Seite

     
     
 
   
11.03.2011
 
 
 
 
22. Trofeo Andrea Margutti in Pavia 

Rekordanmeldungen an der 22. Trofeo Andrea Margutti in Pavia (It)  

Rund 220 Teilnehmer aus 33 Nationen gehen bei der 22. Trofeo Andreas Margutti vom 18.-20. März im
italienischen Castelletto (Pista 7 Laghi) an den Start. Dabei sind auch 23 Teilnehmer aus der Schweiz in 
den Klassen
Mini (Rechsteiner, Meynet, Haxhiu), KF3 (Drovossekov, Di Pietro, Vogel, Amweg, Oskoui,
Hirsiger),
KF2 (Gervasoni, Reinhard, Grob, Ryter, Graemiger, Burgmeister, Valente, Freimann, Wenker,
Preisig Jasmin, Siegenthaler) und
KZ2 (Gyr, Wenger, Ludi). 

Die Andrea Margutti Trophy sprengt in diesem Jahr alle Rekorde. Mit 220 Teilnehmern aus Europa, Asien
und Afrika zählt das Rennen, in Gedenken an den vor einigen Jahren tödlich verunglückten Piloten Andrea
Margutti, wieder zu den Highlights des Jahres. Zum zweiten Mal ist auch die Mini Kategorie vertreten und 
ist mit seinen 54 Startplätzen schon seit Wochen ausgebucht. Das Maximum erreicht auch die KF3 mit 72
und die KZ2 mit 34 Teilnehmern. Allein in der KF2 sind mit 53 Pilotinnen und Piloten noch wenige Plätze
frei.

Aus Berner Sicht sind wir gespannt auf das Ergebnis unserer Piloten, wie dem amtierenden
Schweizermeister Alain Valente und Andre Reinhard in der KF2, sowie Severin Amweg in der 
Kategorie KF3. 

Als Besonderheit werden die Highlights der Rennen im italienischen Fernsehen übertragen. Los geht es 
für die Piloten am Donnerstag, den 17. März mit dem freien Training.

(rab)

  

 

28.02.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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Über 71'400 Unterschriften überreicht

Die gemeinsame Petition von Auto Sport Schweiz (ASS) und der Föderation der Motorradfahrer der 
Schweiz (FMS) wurde heute im Berner Bundeshaus unter der Leitung von Walter Wobmann 
(Nationalrat, Zentralpräsident FMS) überreicht. Viele bekannte Piloten aus dem Automobil-, 
dem Kart- und dem Motorradsport unterstützten dabei die Anliegen dieser beiden Verbände vor Ort. 
Vom ehemaligen Formel-1-Testfahrer Neel Jani angeführt überreichten Rahel Frey (Audi Werksfahrerin DTM), Fabio Leimer (GP2), Nico Müller (GP3), Fredy Barth  (WTTC), Levin Amweg (U18 FIA World  
Karting Championship) und sein Bruder Severin (U15 FIA Academy) die Unterschriften von Auto Sport
Schweiz. Die Motorradfahrer wurden  unter anderem durch Tom Lüthi (Moto 2) und Dominique Aegerter
(Moto 2) sowie dem 3-fachen Weltmeister Luigi Taveri vertreten. 

   
Mit dieser Petition haben die beiden Verbände ein Zeichen gesetzt, dass in der Bevölkerung ein grosses
Interesse an der Abschaffung des Verbots von Rundstrecken besteht und das diesem nachgekommen
werden sollte. Dieses Zeichen wird hoffentlich auch von den Ständeräten zur Kenntnis genommen, 
wenn diese dann Mitte März über die eingereichte 
parlamentarische Initiative diskutieren werden.

 (Quelle: ASS)

  

   
26.02.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 
15 Chassis-Marken
     

CIK-FIA U18-WM: 15 Chassis-Marken stehen fest

In der Saison 2011 wird es in der CIK-FIA U18-Weltmeisterschaft mehr Chassis geben als noch 2010.
Insgesamt werden dieses Jahr 15 Marken im Wettbewerb stehen. Es sind: Energy, Haase, Intrepid, Jesolo, Mach 1, Maranello, MS Kart, Parolin, PCR, Righetti Ridolfi, Sodi, Swiss Hutless, Tecno, Top Kart und Zanardi. Neu hinzugekommen ist Zanardi und Swiss Hutless.

Nach einigen Jahren der Absenz auf dem internationalen Parkett, wird Swiss Hutless unter der der Leitung von Manuel Renaudie wieder mit einem offiziellen Werksteam vertreten sein.

Die U-18 Weltmeisterschaft ist offen für Fahrer/innen zwischen 15 bis 18 Jahren. Sie findet an drei Veranstaltungen statt und zwar vom 8. - 10. Juli in Ortona (ITA), vom 26.- 28. August in Essay (FRA) und vom 3. - 5. November in Bahrain (BHR). Zugelassen werden max. 102 Piloten. 
Die Einschreibung ist ab dem 1. April 2011 offen (siehe www.cikfia.com).

(rab)

     
 
 
20.02.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Kart-Bahn Roggwil. -Hier klicken !-
 

Den Kartbahn-Betreiber trifft keine Schuld am Unfall.

Dem Betreiber der Kartbahn Roggwil (Race-Inn) konnte nach dem tödlichen Unfall einer 19-jährigen Frau
keine Sorgfaltspflichtverletzung nachgewiesen werden. Wie die regionale Staatsanwaltschaft
Emmental-Oberaargau gestern mitteilte, sind die Ermittlungen abgeschlossen. 
Das Strafverfahren wurde eingestellt.

Die Untersuchungen ergaben, dass der Schal der jungen Frau um die Antriebswelle aufgerollt wurde. 
Die Karts waren gemäss Mitteilung gut verschalt. Auffällige Warnhinweise machten darauf aufmerksam, 
dass es gefährlich sei, mit losen Kleidungsstücken oder langen Haaren in den Karts zu fahren. 
Der Unfall hatte sich am 27. November 2010 um 22.15 Uhr ereignet. Die Frau konnte dem Gefährt noch
entsteigen, wurde dann aber bewusstlos und starb in derselben Nacht im Spital Langenthal an einer
schweren Verletzung ihrer Atemwege. 

(Quelle: Der Bund)

   

   
   
09.02.2011
 
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Medieninformation:  

Schweizer Kart Meisterschaft:  K A L E N D E R  2 0 1 1  Hier klicken!

    

      

   

08.02.2011
 
 
 
 
 
 
 
16. Winter-Cup in Lonato (Italien)
 
 

16. Winter-Cup in Lonato (Italien)

Am kommenden Wochenende vom 11. bis 13. Februar 2011 findet die 16. Austragung des Winter-Cup's auf der 
Piste "South Garda Karting" in Lonato (Brescia) statt. Rund 250 Teilnehmer starten in drei Kategorien. 
Die KF2 mit über 100 Piloten ist die grösste Klasse. Hier startet unter dem Bewerber "Berner Kart Racing Club" mit der
Start-Nr. 64 André Reinhard. Mit Dennis Grob vom Locarno KC ist ein weiterer Schweizer in diesem Feld.

Bei den Junioren (85 Teilnehmer) finden wir den Genfer Louis Delétraz, der Sohn des ehemaligen Schweizer F1-Fahrers.

Bei den KZ2-Piloten, den Schalterkarts, stehen mit Fabien Thuner und Patrick Kaufmann zwei weitere Piloten aus der 
Schweiz einer grossen Konkurrenz von absoluten Top-Fahrern gegenüber. Klingende Namen der internationalen 
Kart-Szene wie Marco Ardigo, Jonathan Thonon, Sauro Cesetti, Arnaud Kozlinski, Davide Foré und der amtierende
Weltmeister aus Holland Nyck de Vries, welcher bereits dem "Young Driver Programm" von McLaren F1 angehört. 
Er fährt ersmals bei den Schalterkarts und man darf gespannt sein, wie er sich in dieser Klasse behauptet.

(rab)

   
   
     
   
08.02.2011
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
W Scirocco R-Cup 2011 mit Fabian Danz
 
Scirocco R-Cup 2011 Fabian Danz
     

Grosse Bühne, grosser Sport: Nach seiner aufsehenerregenden Debütsaison startet der Volkswagen Scirocco R-Cup mit einem attraktiven Kalender ins Jahr 2011.
   
Acht DTM-Veranstaltungen mit zehn Rennen umfasst der spektakuläre und umweltfreundliche Volkswagen Markenpokal, in dem dank Bioerdgas als Treibstoff die CO2-Emission um 80 Prozent reduziert wird. Neu auf der Agenda 2011: der Red-Bull-Ring im österreichischen Spielberg, der die bewährten Austragungsorte des Scirocco R-Cup ergänzt. Auftakt und Finale werden in Hockenheim ausgetragen, dazu kommen zwischen Ende April und Ende Oktober Läufe auf dem EuroSpeedway, Noris- und Nürburgring, im britischen Brands Hatch und in Oschersleben. Im Fahrerlager herrscht internationales Flair: 21 Pilotinnen und Piloten aus acht verschiedenen Ländern werden am Start stehen, dazu kommen Motorsport-Legenden und Prominente als Gaststarter. Der Berner Fabian Danz, im vergangenen Jahr noch mit einem schnellen Renault Clio des Valente-Motorsport Teams unterwegs, startet in diesem Jahr im Scirocco R-Cup.  Nach dem Kartsport und den ersten Erfahrungen im Tourenwagenrennsport, geht es in diesem Jahr richtig zur Sache.

Erfolgreiche Partnerschaft mit DTM fortgesetzt
Als Partnerserie der DTM startet der Volkswagen Scirocco R-Cup weiterhin auf großer Bühne: Fannähe und packender Rennsport sind die gemeinsamen Ziele der Top-Tourenwagen-Liga und des umweltfreundlichsten Markenpokal der Welt. 2010 pilgerten durchschnittlich rund 86‘000 Zuschauer zu den gemeinsamen Rennen. Dank des im Markenpokal-Sport einmaligen Push-to-pass-Systems, das per Knopfdruck 50 Extra-PS und damit zusätzliche Überholmanöver ermöglicht, sind im Scirocco R-Cup packende Rennen garantiert. Zudem sorgt der direkte Vergleich zwischen Nachwuchsfahrern, Routiniers und Legenden des Motorsports in einem Rennen für echte Spannung. Der Zentraleinsatz der einheitlichen Sportcoupés durch ein festes Team garantiert absolute Chancengleichheit aller Teilnehmer.
 
Der Scirocco R-Cup-Kalender 2011
29.04./30.04. Hockenheim (D)
03.06.–05.06. Spielberg (A)
17.06./18.06. EuroSpeedway (D)
01.07./02.07. Norisring (D)
05.08./06.08. Nürburgring (D)
02.09./04.09. Brands Hatch (GB)
16.09.–18.09. Oschersleben (D)
21.10./22.10. Hockenheim (D)

   
(mxl/rab)
 
   
   
   
   
 
 
 
06.02.2011
Jean-Pierre Tardent

Neuer Präsident des Komitee Karting
 
Anlässlich der ausserordentlichen Sitzung des Komitee Karting, mit Vertretern der NSK und des 
Sekretariats der ASS, stellte Andreas Michel (NSK-Präsident)den neuen Vorsitzenden für das Komitee
Karting vor. Als Nachfolger von Stefan Meier - seine Demission war schon seit längerem bekannt -
ernannte die NSK Jean-Pierre Tardent (57). Er verfügt über grosse Erfahrung aus dem Automobilsport,
insbesondere aus dem Rallyesport. Während mehreren Jahren präsidierte er das Komitee Rallye und war
Mitglied der NSK.

(rab)

   
   
 
   
    
31.01.2011
 
 
 
 
 
 
 
 
 

   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
 
Oldtimer-Karts gesucht?
   

   

Im 2011 jährt sich zum zehnten Mal der Todestag von Dieter „Dide“ Vokinger. Seine Familie 
plant einen Erlebnistag rund um den Motorsport für kleine und grosse Fans.

Am 28. Mai 2011 wird gleichzeitig das neue Betriebsgebäude der Kartbahn Lyss eingeweiht. 
Für diesen Event werden möglichst viele Oldtimer-Karts gesucht. Der „Oldie“ kann als
Ausstellungsobjekt präsentiert oder bei Trainings- und Rennläufen eingesetzt werden. 
Wer über ein solches Fahrzeug verfügt und/oder auch eine ältere Fahrerausrüstung wie Helm 
und Overall besitzt, der soll sich unbedingt unter folgender E-Mail Adresse melden:
 
yves.vonaesch@hotmail.com

Besten Dank für die Unterstützung!

(rab)

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21.01.2011

   
   
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
   
 
 
   
 
 
 
 
 
 
                             
 

News zum Bridgestone-Cup 2011

Bis zum ersten Rennen des Bridgestone Cup 2011 dauert es zwar noch eine Weile. Ist auch gut so, 
denn ab sofort kann mit der Planung und den Vorbereitungsarbeiten für die neue Kartsaison begonnen
werden. Die Veranstaltungsdaten stehen fest und mit 5 Rennen wird wiederum ein attraktives Programm
geboten, das jedes Kartlerherz höher schlagen lässt.

Neben den bewährten und bestens bekannten Organisatoren stösst ein neuer Veranstalter dazu unter der
Leitung der Herren Emilio Villamar und Hans Zünd . Nachdem in Röthis (A) im vergangen Jahr erstmals 
ein Rennen zur Schweizermeisterschaft auf dem Verkehrsausbildungszentrum ausgetragen wurde, 
zählt dieses Rennen im 2011 auch zum Bridgestone-Cup. Das dabei noch einige Verbesserungsmöglichkeiten in verschiedener Hinsicht erkannt wurden, zeigt, dass der Organisator alles
daran setzt eine tolle Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Der Auftakt beginnt im April in unserem südlichen Nachbarland Italien mit einer Neuigkeit, 
nämlich mit einem „Night-Race“! Nein die Karts müssen nicht mit Scheinwerfer ausgerüstet werden, 
denn die Kartpiste in South-Milano verfügt über eine gute Flutlichtanlage….. wir sind gespannt, 
wie dieses Nachtrennen aufgenommen wird. 

Traditionsgemäss wird auch wieder in Chiavenna (I) auf der Piste „Tibikart“ gefahren und zweimal auf 
der attraktiven und anspruchsvollen Kartpiste von Levier im französischen Jura, nahe der Schweizer 
Grenze. Die „Grand Finals“ zum Bridgestone-Cup 2011 finden diesmal in Levier statt.

Weil das technische Reglement in den verschiedenen Kategorien des BS-Cup (fast) identisch ist mit dem
Schweizermeisterschaftsreglement, ist die Möglichkeit gegeben, an weiteren Kart-Rennen teilzunehmen, 
d.h. mit dem gleichen Kartmaterial kann in verschiedenen Rennserien gestartet werden, ganz nach Lust 
und Laune oder wie es das Budget eben erlaubt.+In folgende Kategorien kann gestartet werden: 
Mini, SuperMini, 125 Sport Rotax, KF3, KF2 und KZ2. Nicht mehr ausgeschrieben werden die 
Kategorien „125 Sport Rotax Junior“ und die Kategorie „OPEN“. Weitere Infos folgen.

(rab)

   

     

    
20.01.2011
 
   
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

CIK-FIA Karting Awards in Paris


Dienstag, 18 Januar 2011

In einem höchstfeierlichen Rahmen ehrte die CIK-FIA am 15. Januar im Pavillon Gabriel in Paris die Kartchampions der Saison 2010. Geladen waren 160 Gäste, darunter auch FIA Präsident Jean Todt und CIK-FIA Präsident Shaikh Abdulla bin Isa Al Khalifa.

Im Rampenlicht standen diesmal die beiden Kartweltmeister Nyck de Vires aus den Niederlanden und Jack Dennis aus England. Mit ihren erst 16 Jahren konnten beide schon große Titel gewinnen und damit einen Grundstein für eine erfolgreiche Karriere legen. CIK-FIA Präsident Shaikh Abdulla bin Isa Al Khalifa betonte dies noch mal in seiner Eröffnungsrede. Des Weiteren betonte er die Stellung des Kartsports als einzigartigen Platz im Motorsport: „Es ist einfach fantastisch die wohlverdienten Gewinner zu feiern. In ihren jungen Jahren haben sie schon so viel geleistet und ich hoffe, dass einige von ihnen noch eine erfolgreiche Karriere vor sich haben. Der Kartsport ist nicht nur eine reife Disziplin, sondern der Einstieg in eine große Pyramide, welche an ihrer Spitze in der Formel 1 endet. Die Fahrer schärfen ihre Fähigkeiten und Professionalität, damit sie zum richtigen Zeitpunkt vorbereitet sind.“

Neben den Gewinnern der Kartweltmeisterschaft bzw. U18 Weltmeisterschaft, wurden auch die zahlreichen anderen Sieger und Platzierten der CIK-FIA Prädikatsrennen geehrt. Eine besondere Trophäe erhielt die junge Niederländerin Beitske Visser. Die FIA Women and Motor Sport Kommission wählte sie als Kartfahrerin des Jahres. Der Russe Vsevolod Gagen erhielt einen Preis als bester Teilnehmer des CIK-FIA Edu Karts Programms. CIK-FIA Photograf des Jahres wurde zum zweiten Mal in Folge Grégory Heirman.

Abschließend gab Shaikh Abdulla bin Isa Al Khalifa noch einen Ausblick auf die kommende Saison: „Die Qualität unserer Meisterschaften war im Jahr 2010 schon sehr hoch, für 2011 erwarten wir jedoch noch eine Steigerung. Die CIK-FIA U18 Weltmeisterschaft verlässt erstmalig Europa und wird sein Finale in Bahrain absolvieren, dies wird ein historischer Moment für uns alle. Darüber hinaus versprechen wir uns von dem neuen Format der Kart-Weltmeisterschaft, mit fünf Rennen, einen großen Erfolg.“

 


(Quelle: Kartmagazin.de)
 
   
   
18.01.2011
 
 
 
 
 
 
                                                                      

 KALENDER 2011

09./10.04.2011       SOUTH-MILANO (I) NIGHT-RACE    LKT

24./25.06.2011       RÖTHIS (A)                               E. VILLAMAR

16./17.07.2011       LEVIER (F)                                 BSC ORGANISATION

06./07.08.2011       CHIAVENNA PISTA TIBIKART (I)      LKT

24./25.09.2011       LEVIER (F) GRAND FINAL                BKRC

   

  

  

     

18.01.2011 IKA 2011
Besuchen Sie uns an der IKA 2011!
Am nächsten Wochenende, vom 22. – 23. Januar 2011, findet in Offenbach am Main (D) die
19. internationale Kartmesse statt. Besuchen Sie uns in der
Halle A3 an den Ständen 19 und 32
um sich über unsere neuen Produkte zu informieren und von unserem Direktverkauf
(Swiss Hutless Outlet) zu profitieren. Swiss Hutless freut sich auf Ihren Besuch!

(Quelle: SH)

   
 
 
   
17.01.2011
 
 
 
 
 
 
Betriebsgebäude Kartbahn Lyss Betriebsgebäude Kartbahn Lyss

Baufortschritt auf der Kartbahn Lyss
 
Der Bau des neuen Betriebsgebäude auf der Kartbahn Lyss kommt zügig voran.
Ende März 2011 wird das Gebäude in Betrieb genommen.
 
Betriebsgebäude                Betriebsgebäude
Im Obergeschoss befindet sich ein Restaurant mit kleiner Küche für Events und Verpflegungs-
möglichkeiten, sowie die Besuchertoiletten. Auf der linken Terrasse (22 x 12,5 Meter) wird das bisherige  Partyzelt errichtet. Die rechte Aussichtsterrasse (15 x 17 Meter) ist jeden Tag für die Besucher offen.
Die höchstgelegene Dachterrasse über dem Restaurant (ca. 10 x 15 Meter) ist nur bei besonderen
Anlässen geöffnet.

 
Im unteren Teil des Gebäudes sind 30 neue Leihkarts eingestellt. Diese Einstellhalle kann bei Rennen als zusätzlicher gedeckter Paddock oder Parc-fermé benutzt werden. Garderoben, Toiletten, Dusche, 
Ausstellung, Shop, Büro, Werkstatt und Einstellboxen für Kundenkarts sind die weiteren Räume  
im Erdgeschoss. 


(rab)

   
   
 
 
 
 
 
06.01.2011
 
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02.01.2011
   
 
   
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   
 
 
 
 
   
   
   
   
   
   
   

 
 
Hersteller bauen auf neue Kart Weltmeisterschaft

CIK/FIA:
Hersteller bauen auf neue Kart Weltmeisterschaft 

Nach einer Übergangsphase hat die CIK-FIA im Oktober ein neues Konzept für die Kart Weltmeisterschaft
vorgestellt. Diese umfasst im Jahr 2011 insgesamt fünf Rennen in Europa und Asien und verspricht wieder
die Königsklasse des Kartsports zu werden.

Die Einführung der Klasse Super KF war wenig erfolgreich und musste schon in diesem Jahr durch die
CIK-FIA zurückgezogen werden. Um trotzdem eine attraktive Weltmeistermeisterschaft auf die Beine zu
stellen, zogen die Verantwortlichen die Handbremse und veranstalteten die Weltmeisterschaft nach KF2
Reglement. Das Interesse war riesig, insgesamt reisten 125 Teilnehmer nach Zuera und kürten mit 
Nyck de Vries aus den Niederlanden einen verdienten Champion. Aus deutscher Sicht konnte Solgat
Motorsport Pilot Patrick Kappis beeindrucken, er behauptete sich zeitweise in den Top-15.

Für 2011 hat die CIK-FIA die Kart Weltmeisterschaft umgekrempelt. Auf Druck der renommierten Hersteller
wird es wieder die Klasse KF1 geben. Dabei werden aber weiterhin KF2 Motoren eingesetzt, 
das Chassis und die Reifen sind dagegen frei.+CIK-FIA Präsident Shaikh Abdulla bin Isa Al Khalifan 
sieht darin einen großen Fortschritt. „Die Änderungen bieten die Chance für eine erfolgreiche Zukunft 
der Kart Weltmeisterschaft. Die 2010er Ausgabe hat gezeigt, dass das Feld durch die Einführung der 
KF2 Motoren noch enger zusammenrückt. Mit der Zulassung von freien Chassis und Reifen geben wir 
den Herstellern die Möglichkeit in einem professionellen Umfeld ihre neuen Produkte zu testen.“

Gefahren wird an fünf Rennwochenende in Japan (Suzuka), Deutschland (Wackersdorf), Spanien (Zuera),
Belgien (Genk) und Italien (Sarno). In den 47 Jahren, seitdem es eine Kart Weltmeisterschaft gibt, 
ist das erst die siebte Auflage, die sich aus mehreren Rennen zusammensetzt. Von 1966-1969 und 2001-2002 war dies nur der Fall. „Wir möchten den Titel Kart Weltmeister wieder wertvoller gestalten. 
Jede Veranstaltung besteht aus vier Rennen, in denen Punkte vergeben werden. Das Teilnehmerfeld ist 
auf 34 Teilnehmer limitiert, allein in Japan wird es Wildcards geben, um den Kartsport in Asien zu stärken.“, erklärt Shaikh Abdulla bin Isa Al Khalifan weiter.

Das neue Konzept wurde durch die Hersteller und Fahrer sehr positiv aufgenommen und bis dato haben 
alle ihre Teilnahme zugesagt. Auch der amtierende Weltmeister Nyck de Vries freut sich auf die neue Herausforderung: „Das neue System finde ich sehr interessant und unterstütze es zu 100%. 
Nach meinem Sieg in 2010, ist es natürlich mein Ziel diesen Titel zu verteidigen. Ich bin hoch motiviert 
und kann den Startschuss kaum erwarten. Auch in 2011 werde ich mich komplett auf den Kartsport
konzentrieren, um danach gut vorbereitet in den Automobilsport zu wechseln.“, gibt sich der junge
Niederländer kämpferisch.

(Quelle: Kartmagazin.de)

   
   
   
 
 
02.01.2011
   
 
 
 
 
19. Internationalen Kart-Ausstellung 2011

Internationale Kart Ausstellung

Sie ist schon seit vielen Jahren die internationale Leitmesse der Kartsport-Branche, aber die 
19. IKA-KART2000, am 22. und 23. Januar 2011, bringt jetzt noch mehr Anbieter aus aller Welt nach
Offenbach am Main. Hier wird das weltweite Kartsport-Angebot in sieben Messehallen gezeigt, dazu 
kommt noch das Eventcenter mit den für jeden Besucher zugänglichen Fachtagungen oder Lehrgängen.

Es gibt viel Neues in Offenbach, so beispielsweise neue oder weiter entwickelte Fahrgestelle und
Rennmotoren. Nicht nur die etablierten Marken sind hier vertreten, auch viele für den deutschen oder
europäischen Markt neue Anbieter. Hersteller aus 27 Nationen zeigen ihre Produkte auf der KART2000. 
Der Kartmarkt 2011 wird in Offenbach neu aufgestellt!

Das Ausstellungsprogramm umfasst die gesamte Bandbreite des Kartsports, Racing und Mietkart – eben
alles rund um den weltweiten Kartsport. Und alles auf dem neuesten Stand.

Das ist die 19. IKA-KART2000 am 22. und 23. Januar 2011 in den Offenbacher Messehallen, direkt am
Mainufer und der Frankfurter Stadtgrenze. Und auch das freut den Besucher: Die großen Parkflächen am
Mainufer liegen nur einen Steinwurf weit vom Messeeingang entfernt.

Alles rund um die Messe und den Kartsport finden Sie hier: www.kartmesse.de

   
 
 
 
 
                         
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